HTPC mit 750Ti aufrüsten - reichen 120W?

slydex

Enthusiast
Moin moin,

da ich meinen HTPC seit kurzer Zeit immer mehr zum zocken mit Freunden nutze, überlege ich eine dedizierte Grafikkarte ala 750Ti zu verbauen.
Für vieles reicht zwar die iGPU des verbauten Intel G1840 aus, aber einige Spiele laufen nur auf 15-25 Frames, was das Spielen recht schnell anstregend macht.
Klar kann ich Steam-in-Home-Streaming benutzen (wie auch für meine AAA-Titel), aber dafür sind die Spiele dann doch nicht vordernd genug, um gleich die ganze Maschinerie anzuwerfen.

Zur Zeit nutze ich ein 150W PicoPSU mit einem 120W Leike Netzteil -> ergo stehen mir 120W zur Verfügung.
Rein rechnerisch sollte der Verbrauch der Komponenten darunter liegen:

- G1840 inkl. Mainboard und RAM, iGPU aktiv -> Load max. 48W (Quelle)
- 750Ti -> Load max. 66W (Quelle)
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt -> Load max. 114W

114W wären in dem Fall noch inkl. iGPU, also wäre der reale Wert ggf. noch etwas niedriger.
Die Frage: Ist es realistisch ein Setup so zu betreiben und macht das Netzteil den Spaß auch im Alltag mit?

Dazu soll die Grafikkarte (wie auch die CPU schon) passiv betrieben werden (damit), was von der reinen TDP kein Problem ist, aber sich mir die Frage stellt ob mir jemand aus Erfahrung sagen kann, ob die sonstigen Komponenten der 750Ti (Spawas etc) von den Temperaturen her einen inexistenten Luftstrom mitmachen.
Die Hitze der CPU/GPU bleibt dabei nicht im Case (Streacom FC5 Evo), sondern wird über Heatpipes nach außen abgeführt.

Ich bin für jede Meinung/Erfahrung dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Celeron im BIOS noch etwas undervolten kannst, sollte das passen.

Du könntest aber, wenn du eh eine neue Graka brauchst und der Geldbeutel nicht ganz so schmal ist, eine GTX950 ohne 6Pin nehmen:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 950, Speichergröße: ab 2GB, Leistungsaufnahme max.: bis 75 Watt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die schlägt aber an der 75W-Marke an - da könnte es also eng werden.

Sicher bist du mit der GTX750Ti - wobei du bei dieser mittels Tools die Spannung ebenfalls etwas reduzieren kannst.

Undervolting ist kein Problem. Habe die CPU im Moment auch undervoltet am laufen.
Undervolting fuer die 750Ti benoetigt meines Wissens nach ein BIOS-mod oder? Haelt mich zwar nicht ab, aber dann wuerde ich es ggf. einfach erstmal mit Reduzierung des Powerlimits versuchen.

Die 950 ist eine gute Idee! Ich guck mir mal ein paar Benchmarks hinsichtlich des Verbrauchs in realen Szenarien an (synthetische Volllast wird ja eh nie erreicht...).
Danke auf jeden Fall schon mal! :)

Powerlimit senken macht leider oft den Boost instabil, also wäre das mit Verlust von Performance.

Per Mod bios kannste eben die spannung senken aber gleichzeitig den takt auf einer gewissen booststufe bei last fest tackern. Maximierte Leistung bei minimierter Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh