[Kaufberatung] HTPC mit AMD APU

chromeshadow

Enthusiast
Hallo,

ich bin durch die wirklich guten Threads schon recht weit und brauche noch etwas Hilfe zum Abschluss. Erst einmal die Maske (leider kann ich auf die Erklärung der Nutzertypen nicht zugreifen)

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahme
Aktuelle Ausstattung: Toshiba Toshiba 40 LV 933 G, Creative DTT3500, Philipps BDP 5200
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Sharkoon SHA-450, 2,5" 320 GB HDD, Peripherie, OS
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: digitaler Ton über HDMI sollte ausgegeben werden
Preis: von 200 bis 350 Euro

Ich bin jetzt auf folgenden Komponenten gelandet (basierend auf der AMD Konfiguration des Bitfenix http://www.hardwareluxx.de/community/f89/bitfenix-prodigy-ripnas-960386.html)

Motherboard: ASRock FM2A85X-ITX ca 80 €
CPU: A10-6700 ca. 130€
Ram: 2x2 GB DDR3-1600 ca. 30€
HDD: vorhanden, kann ggf. bald eine 120er SSD ersetzt werden
DVD-RW: Pioneer DVR-220LBK ca. 20€ oder passendes slimline, je nach Gehäuse
Lüfter: Boxed oder einer der (siehe unten) ins Gehäuse passt
Netzteil: Sharkoon SHA450M Bronze 450W ATX 2.3 (vorhanden, bin ich aber nicht auf Dauer mit verheiratet)
Gehäuse: Der große Knackpunkt momentan. Ich kriege das Bitfenix Prodigy und die meisten anderen Cubes einfach nicht in dem Rack unter dem Fernseher unter. Ich suche also ein Gehäuse welches beliebig tief, bis maximal 45 cm breit und bis maximal ca 25cm hoch ist. Es muss nur unauffällig sein. Es soll nicht bewegt werden und muss keinerlei Schönheitspreise gewinnen, und es muss auch nicht superklein sein. Gerne darf es auch günstiger sein als das Bitfenix. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen! Wie ihr seht ist die Trinität Gehäuse-(ggf. je nach Gehäuse)Netzteil-Kühler meine Hauptproblem. Ich möchte die Kiste wirklich nicht frei im Raum stehen haben, und bei den ganzen Cubes müsste ich das. Außerdem würde ich beim Gehäuse ob meines Anwednungsprofils gerne etwas Geld sparen. Habe ich irgendwas vergessen?

Grüße

Chromeshadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Gehäuse würde ich zu einem aus der Grandia Serie von Silverstone greifen. Da kannst du dann auch ein microATX Board nehmen und bist etwas flexibler, was spätere Erweiterungskarten angeht.

Die Gehäusepreise habe ich wohl etwas unterschätzt, da werde ich mich mit einem Preis in dem Bereich wohl anfreunden müssen, schonmal danke für die Orientierung! Welches mü-ATX Board wäre denn empfehlenswert?

Ich weiss nicht, wie es bei dem Asus ist, aber für die AsRock Boards spricht ganz generell, dass die intern einen Infrarot-Header haben, um mit der Fernbed. den HTPC direkt anschalten zu können.

Hey danke,

das ganze nimmt Formen an. Eine SSD kommt mittelfristig auf jeden Fall dazu. Ich habe eine im Laptotp die ich vielleicht upgraden will, das würde dann gut passen. Einen Lüfter werde ich auch kaufen, mit dem boxed wird man auf Dauer nicht glücklich. Asonsten wirds hierbei landen:

1 x AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11H/2)
1 x ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)
1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz (SST-SG02B-F-USB3.0)

Gruß

Chromeshadow

AMD nicht <A8-6500 wenn Du _Spass_ haben willst...der lässt sich auch besser underclocken/undervolten.
Sehe ich anders für einen reinen Multimediaplayer reicht der A6 aus. Nur wenn man zocken will oder aufwendige Anwendungen hat braucht man einen A8 oder größer. Bei mir bin ich mit dem A6 noch an keine Grenzen am HTPC gestoßen.

Wieso soll underclocken/undervolten nicht gehen ? Den A6 gibt es ja nur als K Modell daher problemlos möglich in beiden Richtungen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich soll also eine größere CPU nehmen weil ich sie weiter underclocken kann ???? Dann kann ich doch auch gleich die kleinere nehmen. Sorry aber die Logik verstehe ich nicht ....

MVC nutze ich eh nicht.

Ob ich jetzt 21 Watt oder 25 Watt im Idle verbrauche ist mir echt egal.

Wer Stromsparen will soll sich einen neuen Kühlschrank, Spühlmaschiene, Tiefkühler, Trockner usw kaufen. Da machen 10 Watt mehr oder weniger beim HTPC keinen Unterschied. Zumal man das alleine schon durch den Kostenunterschied der CPUs eh NIE wieder rein holt.

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:42 ----------

Bei einem HTPC der nur für Multimedia da ist geht es eben nicht um CPU Leistung. Klar bei anspruchsvollen Anwendungen braucht man die ABER der A6 reicht selbst für ein flüssiges XBMC mit sehr aufwendigen Addons, Skins und riesen Datenbanken absolut und vollkommen aus. Also wozu soll ich da mehr POWER brauchen ? Macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn.
Was ich am HTPC brauche ich eine gute GPU die mir alle Filme in hohen Bitraten usw absolut flüssig wiedergibt. Und da ist die A6 der Athlon II X2 Haushoch überlegen ...

Wenn du über viel CPU Leistung diskutieren willst kannst du das gerne machen, aber bitte nicht im Multimedia HTPC Kontext da macht es nämlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja durchaus ein wenig spielen, deswegen ist der A10-6700 für mich, wie ich denke, schon der richtige. Wenn es nur Medieninhalte wären würde ich das wahrscheinlich anders machen.

aha..MVC gehört zum 'Multimedia Kontext' auch wenn Du das nicht brauchst/nutzt...EOD.
Bin mir zwar nicht ganz sicher wofür ich das brauchen soll. Aber laut Wiki wohl vor allem für 3D mit Shutterbrillen. Wenn dem so ist dann kann es auch mein A6, denn alle bisherigen 3D ISOs und Blu-Rays wurden ohne Probleme in 3D abgespielt und ich konnte sie mit Shutterbrillen anschauen.

Dachte aber bisher MVC wird nur bei Games benötigt ...

Zuletzt bearbeitet:
das diese von dir zitierte Aussage schlicht Falsch ist hatten wir doch hier in einem anderem Thread vor Monaten schon mal geklärt ...

Zumal sich der TE wenn dann auch nicht die A6-5400K sondern die A6-6400K kaufen würde.

Wenn sich jemand etwas größeres kaufen will nur zu, ABER deine Aussage das man es braucht ist halt einfach FALSCH.

Zuletzt bearbeitet:
welche Aussage?...wo ist der link dazu?..lass einfach stecken!! und gönne den Leuten eine bessere APU/Konfiguration als Du dein Eigen nennst...das scheinst Du nicht zu können!

Bist du jetzt auch noch Dement? So lange ist das doch gar nicht her... Hier hatten wir das ganze schon mal durchgekaut, deine Info ist falsch. Es gibt genug Leute, die 3D BluRays auf dem A6 abspielen können, auch nachweislich mit Hardware beschleunigung, (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=148025&pid=1264421#pid1264421) Demnach scheint wohl was falsches auf AMDs Homepage zu stehen.

Aber egal, es geht ums Zocken und dafür ist der A6 "zu lahm" (geht sicher auch mit vielen Einschränkungen, aber der A10 ist die deutlich bessere Wahl).
Da gespielt werden soll, würde ich noch auf schnelleren RAM setzten. mind. 1866MHz mehr ist natürlich noch besser.
Memory Scaling, AMD's Trinity APUs, And Game Performance - Memory Scaling On AMD's Trinity Architecture

Was meinst du mit MVC? 3D bei blurays? Komisch bei mir geht das mit einem A6 5400k, spielt eine 3d Blu-ray ohne große last ab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh