HTPC mit ASUS M4A785G HTPC ???

Strethawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
203
Hallo Forengemeinde nach etlichen Stunden Rescherche in diversen Foren und anderen Plattformen denke ich das dieses Forum am geeignetesten für die entstehung meines zukünftigen und ersten HTPC ist!
Hoffe das ich als Anfänger hier aufgenommen werde!

Ich würde gerne auf dem ASUS M4A785G HTPC Board aufbauen da es die Möglichkeit bietet zum einen meine Stereo Anlage und zum anderen meine 5.1 Heimkinoanlage (die aber nur die 2te Geige spielt und eher selten im Betrieb ist soger teilweise abgebaut und vielleicht 10x im Jahr komplettiert wird) anzusteuern.
Weitere Anwendungen wären Surfen im Internet und kleinere Office Anwendungen.
Speichern und Zeitversetztes anschauen von TV Sendungen und Serien.
Vorhanden ist Analoges Kabelfernsehen ( Eine kleine Sat Schüssel an einem stabilen Ständer auf dem Balkon ist in Planung )
Zukunftsweisend ist auch ein Blue Ray Laufwerk erwünscht aber noch nicht aktuell vorerst einen billigen leisen DVD Brenner.
Zum Spielen muss er nicht geiegnet sein!

Hab mir schon eine kleine Zusammenstellung rausgesucht und hoffe jetzt auf Antworten, Tipps und Verbesserungvorschläge wenn es nicht zusammen passen söllte!

Mein Preislicher Anhaltspunkt sind +/- 500 Euro.

Preise hab ich zum größten Teil von Hardwareschotte.de

Gehäuse: Antec Fusion Remote ca.130€
Mainboard: ASUS M4A785G HTPC ca. 90 €
CPU: AMD Athlon II X2 2.8 GHz 45W ca. 65€
CPU Kühler: Scythe Ninja mini ? Lieber Wäre mir Passiv ca.40 €
Ram: 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 ca. 35 €
oder 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 ca.70 €
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB vorhanden
Netzteil: Antec PP352xF 350Watt vorhanden soll aber noch gegen
Picu PSU ersetzt werden aber erst später
TV Karte: ? brauch ich ja dann 2 Stück!?
Laufwerk: Blue Ray aber erstmal günstigen DVD Brenner?

System soll Leise und kein extremer Stromfresser werden!

Könnte man das so aufbauen bzw. was kann man besser machen!

Software weiß ich auch noch nicht!
Windows 7 oder Linux ?


Ist zwar jetzt ein Roman geworden hoffe aber das ich alles erwähnt habe und reichlich Beteiligung an meinem Projekt!
Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem von dir genannten Gehäuse läßt sich der "Scythe Ninja mini" passiv betreiben, wenn du 2 120er Lüfter (7V) montierst. Hab das genauso. Eventuell reicht ja sogar ein 120er, mußte probieren. Als CPU würd ich aus eigener Erfahrung nicht auf die Stromspar-CPUs setzen. Hol dir da lieber z.B. nen Athlon 245, ich hab ihn bei 800MHz auf 0,66V mit K10Stat bekommen. Was das Board betrifft, soll wohl bei den 785G-Boards MSI der Stromsparer schlechthin sein, hab selbst nen Gigabyte, hab das System bisher nicht unter 42W Idle bekommen. Für nen reinen HTPC ist auch ein 2GB DC-Kit vollkommen ausreichend. Was die BS-Wahl betrifft, soweit ich weis, kann momentan Linux wohl nix mit BlueRay anfangen. Windows 7 32Bit funktioniert bei mir bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in Fast allem RobertDD nur zustimmen! Als Board kann ich dir (für AM2+) nur wärmstens das MSI 785GTM-E45 .. jab ich selbst gerade in Benutzung und besitzt fast alles was das Undervolterherz höher schlagen lässt, leider nicht das absenken der Spannung vom Chipsatz, aber dafür Phasenabshaltung, C1E, PDM, und die vcore lässt sich auch gut absenken mit eingeschaltetem C&Q, K10stat funktioniert bei dem Board leider nicht, aber das brauchst du auch nicht da du mindestens auf auf gleiche Niveau kommst im Bios!
 
Danke Robert und cr4sh, die Antworten find ich schon mal gut. Gerade den Hinweis wegen dem Prozessor und das ich den Scythe auch Passiv nehmen kann.
Dann werde ich doch eher auf den Athlon II X2 245 gehen.

Nur jetzt noch mal wegen dem Board, das MSI Board ist mit Sicherheit sehr gut und auch noch eine ganze Ecke güstiger, mir ist das ASUS M4A785G HTPC aber wegen den Chinchanschlüssen und dem von ASUS benannten Absolute Pitch Hi-Fi aufgefallen. Damit denke ich mal, kann ich ja dann direkt an meine Stereoanlage ( es handelt sich um klasisches STEREO) und mit dem Optischen Anschluss meinen AV Receiver verbinden! Irgendwelche Basteleien den Klinkensteckeranschlüssen und Übergängen möchte ich vermeiden!
Diese Anschlussmöglichkeit bietet mir das MSI nicht, oder ich nutze noch eine zusätzliche Soundkarte mit der,der Stromverbrauch ja dann auch wieder höher ist oder?
Oder bekomm ich meinen Stereo Anschluß von den Klinken für die Frontausgänge ?

Ich finde auch leider nicht wirklich nützliche Informationen über eine sinnvolle zusammenstellung mit dem Asus Board.
Und zum anderen finde ich kein anderes Board was die Anschlussmöglichkeiten wie das Asus mitbringt.

Hatte mich ja eigentlich schon für das Board entschieden, war mir nur noch nicht Sicher ob die Kombination mit Prozessor und RAM passt und ob dann auch die Picu PSU ausreicht!?

Würde mich freuen wenn wir da drauf noch etwas genauer eingehen könnten.
Gruss Steffen
 
Also ich hab auch vor mir ein Stereo System aufzubauen (kennst du dich da aus?) und ich werde mir extra eine Soundkarte mit Chincheausgängen holen, mal abgesehen das der Klang auch um einiges besser sein wird als bei Onboardlösungen!
Weil wenn dann schon richtig :d

Schwer zu sagen, die AsusBoards sind meist Stromschleudern, ein Grund ist die viel zu überdimensionierte Stromversorgung, mit einem guten Board lässt sich schon eine Menge einsparen so das du wohl mit msi Board, Biostar soll auch sehr gut sein, und Soundkarte auf den gleichen verbrauch kommst im Idle, wenn nicht sogar trotzdem noch weniger! Kommt dann halt auf die Karte an! Aber ich werde mir eine holen .. steht schon so gut wie fest!

Ne Pico sollte das locker packen, Pico120W + 80W NT ... würde ich spontan sagen!
€: Wenn du noch ein ATX NT da hast und ein Messgerät, dann guck ersteinmal wie hoch der Verbrauch damit ist und dann kann man besser sagen welche Pico besser wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja net das du jetzt denkst ich wär so ein High End Strereo Freak, bin nur im Besitz einer Klassiker Marantz Vor- und Endstufen kombination angeschlossen an normalen guten Standboxen da kommt halt noch ordentlich was raus. Dagegen hört sich mein AV Receiver sehr bescheiden an! Es steht sowiso noch in den Sternen ob ich die 5.1 Anlage weiterhin nutze!


Kannst du mir mal einen Tipp wegen der Soundkarte geben!
Das die Onboard Soundkarte vielleicht auch nicht der Beste weg ist hab ich auch schon überlegt!

Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Als Tipp wenn ich meine Marantz Anlage nicht hatte würde ich auf Aktiv Lautsprecher umsteigen!

Und zwar genau so:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=205&thread=183

Die könnte man direkt mit einem HTPC ansteuern.
Das wäre dann ein rundrum Sorglos Paket gerade mit diesen Aktivmodulen kann man die Lautsprecher auch direkt an die Raumakustik anpassen.

Ja von der ASUS hab ich schon gelesen und als Soundkarte im Hinterkopf behalten!
Danke dir!

Gruss Steffen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Hab gerade mal den Preis rausgesucht und mußte erstmal schlucken!

Aber wer schön sein will.....
 
Also selbstbau kommt für mich ehr nicht in Frage! Das ist ja wieder eine Welt für sich :d
Ich will auch kein HighEnd, ich liebäugle gerade mit den Teufel Ultima 60 + Denon PMA-510AE + die Asus Karte! Frag mich nicht ob das optimal ist... ich hab keine Ahnung! :fresse: aber so die Preisklasse wäre für mich schon gut :)
€:Wenn einer sehen würde was zur zeit meinen Sound rauswürfelt, der würde beide Hände überm Kopf zusammen schlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin mit dem Denon Verstärker biste allemal gut bedient. Die Teufel Lausprecher, sind bestimmt nicht das schlechteste, bin aber trotzdem etwas skeptisch ist für mich etwas viel Materialschlacht für den Preis! Ich persönlich würde doch eher zu Nubert oder Canton greifen!
Zum Verhältnis gesehen biste bereit gutes Geld für eine Soundkarte auszugeben da würde ich mir das Endglied der Kette auch noch mal genauer ansehen.
Bei den Teufel hab ich bedenken das die Optik zu sehr blendet. Hab jetzt auf die schnelle keine Daten von den Teufel gefunden nur würde ich auf den Wirkungsgrad achten der sollte mindesten 88-90 db haben. Je höher der Wirkungsgrad umso weniger Verstärkerleistung wird benötigt ! Teufel hat da bestimmt was entwickelt was gut klingt aber wenn die da ein Frequenzweichengrab geschaffen haben leidet auch der Wirkungsgrad! Spreche da aus eigener Erfahrung war auch etwas von der Optik geblendet!

So jetzt ist aber genug OT.
Da ja scheinbar das ASUS net so der Bringer ist werde ich mir das mit dem MSI + Soundkarte noch mal überlegen müssen!

Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Marantz-Verstärker kein optischen bzw. koaxialen Digitaleingang?
Ne extra Soundkarte lohnt sich ja nur, wenn man den Analogteil nutzen will.
Es gibt ja auch Aktivboxen mit DD/DTS-Decoder, nur lohnt sich aus meiner
Sicht so etwas nur bei sehr kleinen Räumen. Bei großen Räumen sollten es
schon richtige Boxen sein. Hab selbst nen Canton 5.1 System.
 
Hallo Robert der Marantz ist schon etwas älter aber gut!
Bild ist jetzt nicht original ahb noch einen anderen Tuner.

1253600250M.jpg


Und dann hab ich noch einen Onkyo 5.1 DTS A/V Receiver der verfügt über Optischen und Coaxialen Digitalanschluss !

Ich werde definitiv mit einer Soundkarte arbeiten müssen!

Wen ich Überlege könnte ich sogar auch auf die Anschlüsse für ein Heimkino verzichten und lieber eine vernünftige Stereolösung aufbauen! Aber solche Boards wird man wahrscheinlich vergeblich suchen!

Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber schon nice aus :drool:!
Als alternative würde sich noch die Juli@ und eine Soundkarte von Onkyo? anbieten!
Die Juli@ hat auch Chinche und einen kleveren Aufbau!
Nur so als Ergänzung :) .... Andere Karten fallen mir gerade nicht ein die man für ein schönes Stereosystem nutzen könnte!
 
Naja ich stell alles ein, sichere die Einstellungen, aber nichts passier! Ab und zu sieht man die Vcore auf den ausgewählten Wert springen und dann aber gleich wieder zurück auf die über Bios eingestellten Werte!
Ist aber auch wirklich nicht unbedingt nötig da man übers Bios auch genausoweit in der Vcore runter kommt!
 
Hmm sagt mir nichts .. müsste man mal gucken ob man darüber was in Erfahrung bringen kann! Preislich etwas atraktiver wie die Asus, dass stimmt!
 
Naja ich stell alles ein, sichere die Einstellungen, aber nichts passier! Ab und zu sieht man die Vcore auf den ausgewählten Wert springen und dann aber gleich wieder zurück auf die über Bios eingestellten Werte!
Ist aber auch wirklich nicht unbedingt nötig da man übers Bios auch genausoweit in der Vcore runter kommt!

aber im bios kannst du halt nur ein cpu-state einstellen. nämlich den last wert... idle bleibt unberührt. (bei intel cpus kam's ja vor, dass unter last weniger spannung anlag, als idle :d)

stell doch den wert im bios einfach mal auf auto und mach es nur mit k10stat. dann kannst du theoretisch alle 4 states individuell einstellen.
 
So hab noch mal ein bisschen umstrukturiert auf Basis des MSI Board
Soundkarte muss ich noch überlegen!!!
Netzteil wird definitiv noch Picu PSU aber vorläufig erst mal das Antec wo schon vorhanden ist.
Festplatte hab ich ja schon WD Blue 500 GB


Hab mir jetzt mal bei CSV Direkt etwas rausgesucht:

MSI 785GTM-E45
AMD Athlon x2 245
Scythe Ninja mini
2 GB Geil Value DDR2 800
Antec Fusion Remote

Da komme ich auf 289 €

Das find ich preislich ja schon sehr gut wenn ich mir nicht gestern den Thread zum Intel Clarkdale durchgelesen hätte! :):cool:

Da hab ich jetzt mal eine Vergleichszusammenstellung gemacht und auch bei CSV Direkt ausgesucht!

MSI H55M-ED55
CPU INTEL Core i3 530
DDR3 2GB PC1333 CL9 TEAM (Elite)
Scythe Ninja mini
Antec Fusion Remote

Und das für 364,40€

Das sind 75€ mehr! Lohnt sich das? Oder ist es für Intel noch zu früh?
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der Speicher!?

Gruss Steffen
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein: Hat das MSI 785GTM-E45 eigentlich Wake-up über USB? Vom Preis her sieht es recht interessant aus. Und was den Speicher angeht: Das interessiert mich ebenfalls. Ich habe nun schon recht viele Meinungen gelesen und während die einen sagen, 2 GB DDR2 würden reichen, sagen andere, man sollte schon 4GB DDR3 haben - auch fürs 7MC.

Gruß

Gidian
 
@ Strethawk
meiner Meinung nach ist es noch zu früh für ein Clarkdale, auch wenn es schon Reviews dafür gibt, wenn unbedingt Clarkdale, dann würde ich auf die ersten positiven Rückmeldungen warten oder du wirst das Versuchskarnikel, wenn es um die Praxistauglichkeit geht. Ich an deiner Stelle würde jetzt die obere Zusammenstellung kaufen, damit hast du erst einmal was grundsolides. Ich bereue den Kauf des 785g-Boards bisher nicht, da es besser funktioniert, als damals das 780g-Board. Vor allem in dieser Kombination.

Aso, wenn du bissl Geld sparen willst, kannste dir statt dem "Antec Fusion Remote" auch das "Antec NSK2480" kaufen, dazu ne Medion X10 aus der Bucht + Eventghost. Denn du wirst schnell feststellen, das man das Display nicht wirklich braucht. Zumindest isses bei mir so.

@ Gidian
Also ich hab mittlerweile 2 HTPC's mit 2GB RAM und hab bisher keine Nachteile gefunden.
2 Sendungen aufnehmen und eine Live auf Timeshift schauen hat bisher keine Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Display kann ich nur zustimmen. Ich hatte das Micro Fusion für meinen ersten HTPC, weil ich unbedingt ein Display wollte. Genutzt habe ich es dann quasi nie. Dafür war es zu schlecht zu lesen (wurde aber glaube ich inzwischen getauscht) und die Infos waren nicht relevant.
iMon fand ich persönlich aber ganz praktisch. Zum einen, weil ich damit sogar den ausgeschalteten HTPC anschalten konnte (nicht nur wecken), zum anderen, weil ich damit meine MCE auf für PowerDVD nutzen konnte.

Gruß

Gidian
 
Hallo Robert der Unterschied das NSK2480 ist bei CSV 27 € billiger dann noch FB mußte wieder 10€ rechnen das sind dann 17 € Ersparnis, ich glaub ich bleib beim Fusion Remote ! Optisch würde mir ja das Micro Fusion besser gefallen, hab aber bedenken das da der Scythe nicht mehr passt!
Vom praktischen gesehen hast du aber mit Sicherheit recht!

Je mehr ich darüber lese und vergleiche umso schwieriger wird es mich zu entscheiden!

Gruss Steffen
 
Ja, aber beim NSK2480 ist ein 350W 80+ NT dabei, beim Fusion Remote ist meines Wissens keins dabei.
Für das Antec Micro Fusion Remote gibt es ja auch das Antec NSK1480, was ich auch besitze. :)
Bin auch damit top zufrieden. Da hab ich ja den " Scythe Shuriken Rev.B" drin.
Einziger Nachteil ist, das da kein Standard-ATX NT drin ist.

@ Gidian
iMon fand ich persönlich aber ganz praktisch. Zum einen, weil ich damit sogar den ausgeschalteten HTPC anschalten konnte (nicht nur wecken), zum anderen, weil ich damit meine MCE auf für PowerDVD nutzen konnte.
iMon hat mir persönlich noch nie gefallen, hab selbst das "VL-System M·Play Blast" und bereue den Kauf bisher absolut nicht. Mit der Medion X10 läßt sich der PC problemlos starten, wenn das Board Wake-up über USB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und mit dem Speicher sind 2GB klar!
Hab nur Probleme mit den Werten!
Bei DDR2 hab ich gelesen reicht es wenn mann 800er nimmt weil die am sparsammsten sind!

Und beim Clarkdale ham se alle DDR3 1333 sind da kleinere nicht auch sparsamer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Ich bleib beim Fusion Remote das blaue Display passt ganz gut zur Anlage .
 
Ja und mit dem Speicher sind 2GB klar!
Hab nur Probleme mit den Werten!
Bei DDR2 hab ich gelesen reicht es wenn mann 800er nimmt weil die am sparsammsten sind!
800MHz reicht dicke, meine Erfahrung. Und bisher hab ich für meine HTPC's DDR2 667MHz aus Restbeständen genutzt. Wenn ich aber DDR2 neu kaufen würde, dann aber 800MHz.

Und beim Clarkdale ham se alle DDR3 1333 sind da kleinere nicht auch sparsamer?
Dazu kann nur jemand was sagen, der DDR3 hat. Ich hab bis jetzt nur DDR2.
Ich bleib beim Fusion Remote das blaue Display passt ganz gut zur Anlage .
Wollte dich ja auch nicht umstimmen, war nur als Tip gemeint.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das MSI BOard hat Wake on USB und noch ein paar andere! Das mit dem Display und dem Antec ist Unsinn! Das das Display so schlecht zu lesen ist liegt ganz allein an der Imon Software! Das LED liest sich sogar auf weite Entfernung besser als das VFD!
Ich weiß ja nicht welches MC bei dir zum Einsatz kommt RobertDD, aber wenn es MediaPortal sein sollte, benutze unbedingt das MiniDysplayPlugin! DAmit lässt sich das Display schön einstellen und sieht bei weitem nicht so schlecht aus wie viele immer behaupten! In der Imon Software deaktivierst du die Anzeige einfach vorher und schon funktioniert das Ganze reibungslos!
2GB könne knapp werden, das kommt dann aber immer auf die Verwendung an! Wenn man der IGP 512MB gebe, 512MB für Timeshift in eine RAM-Disk packe ... dann bleiben nurnoch 1GB über (was dann aber eigendlich trotzdem noch reichen müsste)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cr4sh

wenn, dann nutze ich MCE W7, aber meistens reicht für meine Belange DVBViewer aus. Hab ja kein iMon, hab selbst das "VL-System M·Play Blast", momentan nutze ich das Display zur Anzeige einiger SpeedFan-Werte.

Is klar, das wenn man Timeshift per RamDisk macht, 2GB nicht reichen. Mache aber Tiemshift per Festplatte und es gab bisher noch nie nen Grund, es anders zu machen.
 
Achso!
Ich finde das 7MC eigendlich auch sehr gelungen! Nur leider bietet es nicht ganz das was ich brauche (die sache mit dem mpeg2 codec)!

Das mit dem Timeshift war auch nur ein Beispiel ;) .. ich fahre selbst mit 2GB sehr gut und hatte bisher auch keine Probleme! 4GB brauchen nur wieder mehr Strom, auch wenns nicht viel ist :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh