Htpc mit E350 aufrüsten

hilipp

Neuling
Hallo,
ich würde gerne meinen htpc mit dem E-350 aufrüsten. Kann mich aber nicht zwischen dem Athlon 5350 mit am1 board oder einem mainboard mit celeron j1900 onboard CPU entscheiden . Mein Gehäuse im minitx Format , die picu PSU und den RAM Speicher ddr3 (nicht sodimm) würde ich gern behalten. Was würdet ihr empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel, wenn Zocken kein Thema ist.
Soll auch mal ein kleines Game zwischendurch gezockt werden, bietet sich der AMD an

überwiegend über DVB-C Stick und dem dvbviewer TV schauen. Das System soll halt schnell hochfahren und den DVB Viewer schneller starten. Wenn ich z.B. TV sehe und firefox geöffnet habe um im internet zu surfen merkt man halt das der E-350 an seine grenzen kommt.

auf meinem htpc habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gezockt. Würde mir das aber gerne offen halten. Suche halt ein günstiges System das bei reinen TV schauen nicht viel Strom verbraucht . Wenn ich schreibe zocken dann meine ich z.B Fifa 14 auf niedrigen Details.

Was für ein Gehäuse hast du zur Zeit?
Wenn es höher als 6cm ist, sollte der AM1 boxed Kühler reinpassen.

Ich würde dir aus Preis-/Leistungs-Sicht auch zu nem AM1-System mit nem Athlon 5350 raten.
Als Board dann entweder das ASRock AM1B-ITX oder das MSI AM1I.
Das kostet insgesamt dann zwar 8-10€ mehr als ein vergleichbares J1900-Board (Asrock Q1900-ITX), hat dafür aber mehr CPU-Leistung je €

Athlon 5350 vs. J1900

Vom Verbrauch im Idle tut sich nicht viel zwischen den beiden (ca. 10-15W)
Unter Last zieht AM1 zwar ein wenig mehr, bietet dafür aber auch entsprechend mehr Performance.

Das System soll halt schnell hochfahren und den DVB Viewer schneller starten.
Dann vielleicht eine kleine SSD reinpacken, falls Geld dafür übrig ist. Damit fährt der Rechner sehr schnell hoch und die darauf installierten Programme starten ebenfalls sehr schnell im Vergleich zu einer HDD. Bei mir sinds (okay, ist auch ein größeres System) ca. 8-15 Sekunden zum hochfahren.

Ansonsten wie joinski schon gesagt hat: Athlon 5350 mit entsprechendem Mainboard.

Moin!
In meinem HTPC nutze ich eine (2,5"-)HDD. Für die Nutzung des DVBViewer/Recording Service reicht mir auch die Windows 7 "Energie sparen"-Option (Suspend to RAM). Gut, der "Kaltstart" zieht sich. Aber außer nach Windows-Updates oder Treiberinstallationen muss ich den HTPC ja nicht neu booten. (Energieverbrauch im Suspend to RAM-Modus ca. 1,8 Watt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh