[User-Review] HTPC mit ein wenig Bumms unter der Haube (Update 12.4.2010)

t-6

Semiprofi
Tag auch,

Da ich für einen Kumpel einen HTPC zusammenstellen soll der zugleich auch ein wenig Grafikleistung unter der Haube hat, bin ich jetzt mal auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: Silverstone LaScala LC 11
Link
Das Gehäuse wurde gewählt, weil aufgrund der Platzverhältnisse nur ein Gehäuse gewählt werden kann, dass max. 12cm hoch ist. Das wiederum bedeutet bei allen Gehäusen die ich gefunden habe, dass die Erweiterungskarten parallel (über eine Riserkarte) zum Mainboard eingebaut werden müssen. Silverstone bietet dazu passend eine kreuzteure PCIex16-Riserkarte an.
Auch muss es dieses Gehäuse sein, weil die Lüftung mit 80er Lüftern besser ist als bei Pendants mit schreienden 60ern. Zudem ist das Netzteil relativ stark.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E7500 boxed
Stromsparend, leistungsfähig, passt. Gewählt wurde der Prozi auch durchaus wegen des Mainboards:

Mainboard: ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi
Link
Sehr klein, verflucht gut ausgestattet (vollwertiger PCIe-Slot), stromsparend. Ich hab da ehrlich gesagt so gut wie keine Alternativen gefunden, denn das MB sollte direkt WLAN haben und aufgrund der Einbauposition der Erweiterungskarten in das Lascala bleibt kein Platz für Erweiterungskarten außer der Grafikkarte über. Zudem ist der PCIe-Slot auch an genau der richtigen Position damit es keine Probleme mit der starren Riserkarte gibt.

Grafikkarte: XFX Radeon 4850 XXX
Link
Wurde eigentlich nur gewählt weil sie Power hat und aufgrund des Doppelslot-Kühlers einen Teil der Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördert. Quasi der dritte Gehäuselüfter für das Gehäuse ^^

RAM (2x2 GB DDR2 800), Festplatte und optisches Laufwerk sind erstmal Nebenwerk.

So, jetzt meine Fragen: Kann irgendjemand Probleme mit den Komponenten sehen, gerade was Bauhöhen und Beschränkungen angeht? Passt der Dualslot-Kühler der Grafikkarte auch tatsächlich an die Rückwand des Gehäuses, so wie ich es mir denke?
Hat jemand Erfahrung mit den Doppelslot-Modellen von XFX, gerade was die Lautstärke angeht? Wäre der Lüfter über bspw. Rivatuner regelbar?

Gibt es sonst noch etwas worauf ich hier unbedingt achten sollte? Kennt vielleicht jemand gute Alternativen zu den Komponenten?

Die Kühlung und Lautstärkeentwicklung wird ein anderes Kapitel, da werd ich mich mal noch mit Undervolting und Rivatuner beschäftigen um das max. Minimum zu erreichen :d

Danke schon mal für eure Antworten!

------------------------------------------------

------------------------------------------------

UPDATE 12.4.2010
Okay, kleines Update nach einem halben Jahr:
Das Gehäuse ist ein Silverstone LC11 + PCIe-x16-Riserkarte geworden.

Hier ein Bild während der Aufbauphase:
img0069tp.jpg

Auf dem nicht mehr aktuellen Bild ist die Riserkarte noch nicht verbaut, weil diese ENTGEGEN DER BETEUERUNG VON ATELCO eben doch nicht mit im Lieferumfang war. Caseking hat mir kurzfristig ausgeholfen und mir eine (gegen leider gesalzene ~30 €) zugeschickt.
Zusätzlich habe ich die Kabel noch besser verstaut und größenteils eingesleevet sowie den Frontlüfter zunächst abgeklemmt und den Seitenlüfter auf 7V.

Im HTPC sind (bis jetzt) verbaut:
Intel Core i3 530 (boxed)
4GB DDR3
Gigabyte GA-H55M-U2DH
Samsung F1 1TB
DVD-Brenner

So sieht das ganze in besagter Schrankwand aus:

bild235d.jpg

Beim Fernseher handelt es sich um einen LG LHxxxx (genaue Bezeichnung vergessen) in FullHD mit 24p-Unterstützung, 100Hz und in 47". Schönes Gerät und mein Kumpel ist mit diesem riesigen Flachmann auch sehr zufrieden.
Der Core i3 hat in 1080p (über HDMI angeschlossen) überhaupt keine Probleme.
Der WRT54GL ist btw meiner und ist dort zunächst nur als provisorische WLAN-Bridge installiert, da der HTPC selbst nicht ans Wohnungs-WLAN angeschlossen ist. In der nächsten Zeit wird der WRT54GL dort aber stationiert bleiben, zusammen mit einem großen NAS das als Datengrab für Medien-Dateien sowie als Backup-Storage für die ebenfalls im Netz vorhanden Bürorechner dienen wird.

Wie Ihr sehen könnt, ist da wirklich so gut wie kein Bisschen Luft nach oben, von daher hat es sich letztendlich wirklich nur auf dieses eine Gehäuse reduziert.
Verbaut war ein recht brauchbares Fortron TFX-Netzteil mit 300W (12V combined nicht genau ermittelbar), welches ich aber ob der Lautstärkeentwicklung und wg. Leistungsbedenken gegen ein aktuelles bequiet TFX 80plus getauscht habe.
Temperaturtechnisch ist soweit alles im grünen Bereich, ich werde das Gehäuse aber noch mal unter den Dremel legen, um Platz für einen zweiten 80er Lüfter neben dem einen Seitenlüfter zu machen. Irgendwann kommt dann auch die dedizierte Grafikkarte mit rein, wenn das Geld dafür da ist. Überlegungen sind in Richtung Radeon 5770 mit echtem Blow-Out-Kühler, der dann ein wenig als zusätzlicher Gehäuselüfter dienen wird.
Zur Zeit läuft nur der eine Seitenlüfter auf 7V, was in 3-4 Meter Entfernung nicht mehr hörbar ist.
Wenn die Grafikkarte dann da ist, gehts ans Gefeile von Spannungen und Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mit dem 730i Nvidia Chipsatz (mit integrierter 9300 GPU) hatte jedenfalls ich noch keinerlei Probleme, deren Ursache ich nicht früher oder später vor dem Bildschirm gefunden hätte. Die Aussage ist mit Sicherheit falsch, jedenfalls in dieser Allgemeinheit.

Darüber hinaus verstehe ich das HTPC Konzept nicht. Da ist eine CUDA fähige GPU integriert, die alle Anforderungen einschl. HDTV problemlos bewältigt, erst recht mit diesem Prozessor. Wozu dann noch einen weiteren, verzichtbaren Hitzeproduzenten im Mini-Gehäuse ? Zum Zocken ?? Sorry, dann darf man sich über heulende Lüfter nicht beschweren.

Dann bist Du zusätzlich aber noch auf das WLAN Modul fixiert, das tatsächlich noch die veraltete Norm 802.11g mit sagenhaften 54 MBit/s schafft. Mit HD Material wird das nie was. Je nach Platzierung und zwischenliegenden Wänden kann es selbst für SD noch richtig problematisch werden.

Ich bin skeptisch, dass sich Dein Kumpel da so richtig gut beraten fühlen wird.

Beste Grüsse
Stefan

Darüber hinaus verstehe ich das HTPC Konzept nicht. Da ist eine CUDA fähige GPU integriert, die alle Anforderungen einschl. HDTV problemlos bewältigt, erst recht mit diesem Prozessor. Wozu dann noch einen weiteren, verzichtbaren Hitzeproduzenten im Mini-Gehäuse ? Zum Zocken ?? Sorry, dann darf man sich über heulende Lüfter nicht beschweren.
Die Grafikkarte ist in der Tat zum Zocken da, aus keinem anderen Grund. Hatte ich ja auch so geschrieben, wenn auch nicht direkt betitelt:
Da ich für einen Kumpel einen HTPC zusammenstellen soll der zugleich auch ein wenig Grafikleistung unter der Haube hat,
;)
Eine Alternative wäre ja eine Radeon 4770 da die nicht ganz so viel Strom schluckt und weniger Abwärme gibt, aber die gibts ja anscheinend gar nicht in einer "Blow-Out"-Version.
Dass das ZOTAC-Board mit dem Chipsatz alleine schon für einen HTPC ausreicht ist mir auch bewusst und zudem ein netter Bonus, gewählt habe ich es aber u. A. deswegen, weil es halt sehr sehr klein ist und ich dadurch etwas mehr kreativen Spielraum im Inneren des Gehäuses hätte um die Kühlung zu optimieren. Zusätzlich kann ich bspw. Silverstone auch nicht so ganz verstehen, warum sie nicht an den Rändern des Gehäuses nicht noch weitere Lüfter installiert haben, Platz genug wäre ja da um noch zwei oder gar drei zusätzliche 80er zu installieren, aber da werd ich wohl selbst Hand anlegen müssen.
Das WLAN-Modul ist eigentlich auch nur dafür da um ggf. mal im Internet zu surfen und nicht um hoch aufgelöstes Videomaterial zu streamen ;) Und da das ZOTAC ohne WiFi ganze 6 € günstiger ist, nehm ich halt die Variante mit WiFi mit.

Und was die "heulenden" Lüfter angeht: Wie gesagt, nach dem Zusammenbau wird noch an Drehzahlen und Spannungen gefeilt, so tief es halt geht.

Zuletzt bearbeitet:
VF2000 LED wäre vielleich eine anfang. Relatief kein und flach 126 mm x 45 mm x 110 mm, 92 mm Fan leider aber nur mit 3-Pin-Lüfteranschluss aber Lüftersteurung liegt bei.
Leider weis ich aber nicht ob er passt Zotac steht nicht in der liste.

Eine Alternative wäre ja eine Radeon 4770 da die nicht ganz so viel Strom schluckt und weniger Abwärme gibt, aber die gibts ja anscheinend gar nicht in einer "Blow-Out"-Version.
XFX HD4770 es gibt alles man muss nur suchen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ach siehste woll, die XFX hab ich nämlich bei geizhals nicht direkt gefunden, irgendwann hab ichs einfach aufgegeben weil ich auf den Produktbildern nur konventionelle Kühler gesehen habe. Das Problem ist aber an der XFX 4770, dass es die anscheinend in zwei Variationen gibt. Ein mal mit Blowout-Kühler wie bei Alternate, andererseits aber auch mit konventionellem Luftquirl wie bspw. bei notebooksbilliger, FortKnox oder Atelco. Hm, ist jetzt auch so eine Sache die Katze im Sack zu kaufen...
Zu allem Überfluss sieht man bei den Produktfotos bei Mindfactory zwei unterschiedliche Karten, ein mal die Karte mit dem Quirl und silberner Single-Slotblende und ein mal eine Frontansicht der Anschlüsse mit schwarzer Doppelslotblende...
Ich werd wohl vor dem Bestellen noch mal direkt da anrufen und einen Sachbearbeiter ins Lager jagen, damit der mir exakt so eine Karte raussucht :fresse:

Danke aber schon mal und auch für den Tip mit dem VF2000, ich werd aber zuerst mal schauen was ich mit dem boxed-Kühler anrichten kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Es soll und muss natürlich jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich persönlich würde zum Spielen eigentlich immer eine top Graka in einem Rechner mit entsprechender Power bevorzugen. Oder den HTPC gleich in einem mindestens Midi Tower installieren.

Ich weiss, worüber ich beim Thema Abwärme rede: Die Geforce 9300 liefert jede Menge davon, so dass man sie eigentlich nur nutzen oder abschalten kann. Bei mir ist in dem flachen Gehäuse dann noch eine SkyStar HD 2 drin. Sicher eine recht ordentliche Karte (ist Zweitkarte neben einer FireDTV) und läuft unter DVBViewer problemlos. Allerdings produziert sie ebenfalls massig Wärme, und dann wird es in einem kompakten Gehäuse schon sehr eng. Rein laustärkemässig war der boxed Kühler wenig überzeugend. Ich bin mit Abstand am besten mit dem Skythe Shuriken gefahren.

Ist halt ein kniffliges Projekt, das geb ich sofort zu :) Aber ich würde nicht hier fragen wenn ich halt nicht Fragen wie weiter oben hätte. Und das größte Problem ist halt das Gehäuse an sich, das HiFi-Rack wo das Gerät später hin soll hat nur eine Höhe von 12cm und mit diesen Abmessungen hab ich fast gar keine Gehäuse gefunden, die Fullsize-Erweiterungskarten zulassen. Und wenn, dann bestand die Gehäusekühlung aus 60mm-Schreihälsen, also blieb das LC11 erst mal übrig, da es wenigstens genug Bauhöhe für 80er Lüfter hat und noch genügend "Freifläche" (in Kombination mit dem kleinen Mainboard) um mit dem Dremel kreativ zu sein.

Das Lian Li PC-C36 wäre fast mein Wunschkandidat gewesen, weil es aus Alu besteht und das ein wenig bei der Abwärme helfen könnte, aber da es nur 70er Lüfter aufweist, ist das auch schnell gestorben.

Den Shuriken werd ich mir auch mal notieren, danke für den Tip. Eine TV-Karte ist aber definitiv nicht geplant, der Rechner soll eine Abspielstation für BluRays sein sowie gute Spieleleistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo t-6

Ich musste auch ein extrem flaches Gehäuse nehmen (Chieftec HM-03) und kenne die Probleme zur Genüge. Wenn es irgendwie geht, und sei es durch Veränderung des Möbels (ging bei mir leider, leider nicht), nimm ein Chieftec HM-03 mit 13,3 cm Bauhöhe.

Das HM-03 ist nur 100 mm hoch und gestattet den Einbau eines (!) 80er Lüfters - allerdings bekommt man eben keine Karten normaler Bauhöhe hinein. Eventuell aber eine Alternative.

Für beide sind mATX Boards vorgesehen.

Beste Grüsse
Stefan

wie siehts mit dem Silverstone La Scala SST-LC02B aus? Dort passt auch eine Karte mit Doppelslotkühler rein! Wenn die Graka die Luft mit raus schaufelt dann sollte die Abwärme vom CPU nicht so Kritisch sein (man kann aber keine 30°C erwarten!!)!
Einziegst das Netzteil sieht ein wenig zu klein aus ... aber vllt bekommt man da was stärkeres!?

@Stefan: Das Mobiliar lässt leider leider halt nichts höheres als 12cm zu, sonst wär ich schon längst bei den üblichen Verdächtigen Antec, Silverstone & Co. fündig geworden :d Und dass Fullsize-Erweiterungskarten eingebaut werden können, ist Ausschlusskriterium, sonst hätte ich schon längst das (vergleichsweise) spottbillige Antec Micro Fusion Remote gewählt. Das wär überhaupt mal ne Idee für Antec, die 90°-Slotanordnung gegen eine horizontale Lösung mit Riserkarten zu wechseln, das Netzteil selbst hat ja genügend Power. Oder es so wie Lian Li zu machen, die lassen dem Kunden sogar die Wahl ob er auf Slim oder Full umbauen möchte.

@cr4sh: Das LC02 hat nur 60er Lüfter und das Netzteil ist stockalt, beim LC 11 hingegen gibts halt 80er Lüfter serienmäßig und noch genügend Platz um sich mit dem Dremel auszutoben. Und das NT wurde auf ein aktuelles 300W-Modell von afaik Fortron upgedatet.

Aber danke schon mal für Eure Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
edit, update oben

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon ganz gut aus :)

Mal sehen wie es weiter geht!?

Wie gesagt, eine stromsparende 5770 mit Blowout-Kühler. Der Blowout ist quasi Pflicht.
Ich hatte kurzzeitig eine GTS 250 von Palit hier, die aber ums Verrecken laut war. Das ganze Gespiele mit RivaTuner & Lüfterprofilen war mir dann auch irgendwann zu doof und nicht sicher genug, so dass die GTS 250 erst mal rausgefallen ist.

edit: Auf dem HTPC selbst läuft Win7 Home Premium + Media Portal. Als Fernbedienung dient eine Logitech Media Remote 510 (Tastatur + Maus + Fernbedienung), mit der sich Media Portal sehr gut bedienen lässt. Kurioserweise gibts dieses Set gar nicht mehr, weil die astreine Fernbedienung nicht mehr angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gespiele mit RivaTuner & Lüfterprofilen war mir dann auch irgendwann zu doof und nicht sicher genug, so dass die GTS 250 erst mal rausgefallen ist.

Für sowas nimmt man ja auch Nibitor und flasht das Bios mit den gwünschten Einstellungen! ;)
Du glaubst garnicht wie genügsam eine GTX260 (mit altem Layout) sein kann :d

Weiß ich ja alles, den RivaTuner habe ich verwendet um mich komfortabel mit der Lüftersteuerung beschäftigen zu können, so dass ich die ausgetesten Werte später fest flashen könnte. Blöderweise konnte der Algorithmus für die Steuerung in RivaTuner mit dieser Palit-Karte nicht aktiviert werden, so dass ich eine Mischung aus hardware- und softwareseitigen Lüfterprofilen basteln musste - und das war eine richtige Pest. Ich habs dann erst mal sein lassen.
@default drehte der Lüfter der Palit mit 35% im Leerlauf, was schon aus meinem luftigen Desktop-Gehäuse mehr als hörbar war. Unter diese 35% zu kommen ging mit RivaTuner nur auf Treiber/Soft-Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh