[Kaufberatung] HTPC mit geringem Verbrauch

Joachim224

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
2.275
Hallo liebe Luxxer,

Ich hab vor kurzem meinen Umzug über die Bühne gebracht und brauche jetzt etwas kleines, potentes, aber auch stromsparendes fürs Wohnzimmer.

Es muss endlich ein HTPC her.


Nachdem ich in der Vergangenheit schon öfter mit dem Thema HTPC geliebäugelt habe wird es nun ernst, weil sonst im Wohnzimmer kein Abspielgerät für meine Filme vorhanden ist. Ich dachte insgesamt an ein System für ca. 500 €.

Dafür sollen folgende Ansprüche erfüllt werden:
  • Abspielen von BDs und HD-Dateien
  • Stromverbrauch von weit unter 100 W
  • Speichern von größeren Datenmengen (Musik, Bilder, Filme)
  • Ausbaufähigkeit zu Mini-Fileserver
  • Streamen von Musik, Bildern und Filmen via Wlan auf andere Rechner in der Wohnung
  • Möglichst lautloser Betrieb
  • Adäquates Befeuern meines Teufel E400 Digital via Coax oder Optical-Out


Mein Plan sieht bis jetzt folgende Komponenten vor:

Mobo: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0 ...ca 70 €
CPU: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz ...ca 110 €
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B ...ca 20 €
Ram: G.Skill ECO 4GB CL8 DDR1333 ...ca 30 €
NT: picoPSU-90-XLP + 96W AC/DC Adapter / Netzteil ...ca 55 €
HDD: vorerst eine Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s ...ca 60 €
BD-LW: LG Electronics BH10LS30 ...ca 70 €
Case: SilverStone Grandia GD06B schwarz...ca 100 €

Das ganze mach summa summarum ca 520 €...


Ich würde mich sehr über Anregungen und Vorschläge für Optimierungen was insbesondere den Preis und das Netzteil (kenn mich mit den PicoPSUs nicht aus) angeht freuen, aber auch zu allen anderen Komponenten sind Änderungen und Vorschläge gern gesehen ;)

Ich Danke im Voraus für alle Tips und Ideen,

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...der HDD-Ausbau wird durch das case schon ziemlich limitiert...es soll dieses Jahr noch eine zweite 2TB-Platte hinein und dann mal schauen...

Könnte jemand vllt eine Prognose abgeben, was das u.u. System bei der Wiedergabe von HD-Inhalten an Leistung beötigen wird?
Ich würde gern irgendetwas zwischen 40 und 60 W erreichen....ist das utopisch oder machbar?
 
Hast du geplant, Fesplatten zu verschlüsseln?
Wenn nein, dann ist der i3 überdimensioniert, da reicht auch ein E350 dicke aus ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland - Kosten: ~90€ (gegenüber deinen 70+110€). Ich hab mit einem solchen System ohne HDDs im IDLE rund 20W, im Betrieb rund 30W.
Kauf statt der SATA3 eine SATA2, wenn diese günstiger ist (Vorteile hast du bei HDDs von SATA3 keine!).
Sieht soweit ganz gut aus, solltest dir evlt überlegen, ein sehr kleines Gehäuse zu nehmen und die HDDs auszulagern und einzustöpseln, wenn sie benötigt werden - spart enorm Stromkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
..unter 30W idle...wenn das Asus Board nicht enttäuscht. Ich würde das ASRock H67M nehmen...10€ preiswerter und besserer Chipsatz.

Klingt ja schonmal ganz nett...
Welches Brett aus der M-Reihe meinst du genau? ...und so viel billiger scheinen die auch nicht zu sein...aber spezifizier bitte trotzdem nochmal das Modell.

Hast du geplant, Fesplatten zu verschlüsseln?
Wenn nein, dann ist der i3 überdimensioniert, da reicht auch ein E350 dicke aus ASUS E35M1-M, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBEU0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland - Kosten: ~90€ (gegenüber deinen 70+110€). Ich hab mit einem solchen System ohne HDDs im IDLE rund 20W, im Betrieb rund 30W.

Aber ist dieses System noch potent genug für die Wiedergabe von HD-Inhalten und ggf das upscalen von DVDs?


Kauf statt der SATA3 eine SATA2, wenn diese günstiger ist (Vorteile hast du bei HDDs von SATA3 keine!).
Sieht soweit ganz gut aus, solltest dir evlt überlegen, ein sehr kleines Gehäuse zu nehmen und die HDDs auszulagern und einzustöpseln, wenn sie benötigt werden - spart enorm Stromkosten...

Okay werd ich nochmal überschlafen...jedoch gehts bei den Festplatten nur um Centbeträge und das Board hab ich auch wg USB3.0 ausgesucht und wegen des Optical-Out für den Anschluss an das Heimkino-Sys...wenn du ein Board kennst, welches diese Vorzüge hat und trotzdem billiger ist aufgrund des fehlenden Sata6Gb/s, würd ich mich über einen Link freuen.
 
Ich nutze den E350 allein zur Wiedergabe von HD-Inhalten und das läuft mit der GPU-Unterstützung ohne die geringsten Probleme!
Boards mit E350, USB 3.0 und optischem S/PDIF-Ausgang: Mainboards/Mainboards mit CPU AMD E-350 | Geizhals.at Deutschland - Kostenpunkt: Ab 93€ (allerdings nur micro-ATX oder mini-ITX, das kommt deinem Vorhaben aber denke ich entgegen).

Das mit den HDDs extern war nur ein Vorschlag. Allerdings bietet er noch zwei weitere Vorteile: 1. Wenn du die HDDs nur dann anschaltest, wenn du sie brauchst, leben sie länger (kritisch sind ja i.A. immer die Hoch- und Runterfahrvorgänge)
2. Die Geräuschkulisse geht wirklich ordentlich runter, was bei einem Heimkinosystem für mich ein entscheidender Faktor ist!

Was die SATA-Konnektivität angeht wollte ich damit nur andeuten, dass es für dich absolut egal ist, ob du SATA3 oder SATA2 nimmst und deswegen nach den Preisen entscheiden solltest, welche HDD du nimmst (und nicht, weil SATA 6GB/s draufsteht). Die von mir genannten Boards haben alle ausschließlich SATA3-Anschlüsse.

Wenn ich einen Tip geben darf: Das beste Ergebnis in Punkto Lautstärke erziehlst du, wenn du die HDDs kommt aus dem Heimkinoraum auslagerst (und per Netzwerk darauf zugreifst). Das einzige Geräusch, dass ich in Filmszenen ohne Ton höre, ist die Lüftung meines Plasmas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh