HTPC mit Gigabyte H55N-USB3 Mainboard geht trotz guter Kühlung ständig aus

HaXan

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab in meinem HTPC ein Gigabyte H55N-USB3 Mainboard ITX verbaut.
Problem das ich eigentlich schon immer habe ist, der Rechner geht unter Prime95 nach ca. 10min einfach aus. Auch bei der Wiedergabe von Filmen geht er nach ca. 1 Stunde aus, ich muss ihn dann erstmal abkühlen lassen, damit er wieder angeht. Laut CoreTemp liegt die Temperatur kurz bevor er dann ausgeht auf beiden Kernen bei etwa 65°, also würd ich sagen normal.
Bei der Fehlersuche hab ich natürlich einiges probiert. Unter anderem hab ich nen neuen Kühler montiert, Marke weiß ich grad nicht, aber vermutlich irgendwas von Scytche oder ähnliches, also qualitativ schon gut.
Dann hab ich ein neues SFX Netzteil, vermutlich Bequiet verbaut. Problem bestand immer noch. Dann hab ich die Wärmeleitpaste erneuert und eine neue CPU (i5) verbaut, da ich dachte, das der alte i3 540 das Problem ist, aber auch keine Änderung. (Gehäuse vom PC ist immer offen)
Dann hab ich diverse BIOS Settings getestet, aber viel kann man da eh nicht einstellen. Zum Schluss hab ich noch ein BIOS Update gemacht, aber half leider auch nichts.
Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal nen zusätzlichen Gehäuselüfter installiert hab, brachte aber auch nichts.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch nen entscheidenden Tip, was ich machen könnte.
Achja, nachdem der PC dann ausgegangen ist und ich am Kühler fühle, ist es gerade mal lauwarm.

Vielen Dank,

Die Kühlung der Spannungswandler (VRM) auf dem Mainboard ist wahrscheinlich das Problem, dann schaltet das Mainboard einfach ab um die Spannungswandler vor Überhitzung zu schützen.

Ich würde einfach mal eine ältere HWiNFO64 Version verwenden, um die VRM Temperatur auszulesen.
In einer aktuellen HWiNFO64 Version wird dir die VRM Temperatur wahrscheinlich nicht angezeigt, so ist es auf jeden Fall bei meinem ASRock Z390 Extreme4, das Mainboard ist von 2018, dein H55 Mainboard ist von 2010.

HWiNFO64 Version 4.20 (portable) von 2013: https://download.fosshub.com/Protec...b187a52/5bc9db075a7afc418cc79bb0/hw32_420.zip

Weitere ältere HWinfo64 Versionen: https://www.fosshub.com/HWiNFO-old.html

Hallo,

danke für die Antwort. Hab das Tool mal installiert, weiß aber nicht wo ich was nachlesen kann. Kannst du damit was anfangen? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus.

Anhänge

• h55n.JPG
    h55n.JPG
    180 KB · Aufrufe: 37
Die VRM Temperatur kann nicht bei jedem Mainboard ausgelesen werden, weil Mosfets/Controller dies unterstützen müssen.

Die für das Board selbst interessanten Werte in HWInfo sind ggf. PCH (Chipsatz) und Motherboard (am ITE). Vermutlich werden dir Aida64 und ET6 auch nichts anderes anzeigen.

Handelt es sich dabei um diese Bauteile?
Hab mich zwar schon um Ersatz gekümmert, aber trotzdem gern gewusst an was es genau liegt.
LG

Anhänge

• VRM.JPG
    VRM.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 44
Ich habe in deinem HWiNFO Screenshot eine OCZ Agility 3 60GB, SATA SSD gesehen, wahrscheinlich verursacht diese SSD das Problem mit den PC abstürzen.

Die VRM Temperatur wird wahrscheinlich nicht angezeigt beim Gigabyte H55N-USB3 Mainboard.

Richtig, das sind die Spannungswandler
Leider ist es nicht die SSD, habs grad im gleichen System mit ner anderen SSD versucht, PC stürzt trotzdem ab. Egal, hab mich ja schon um Ersatz gekümmert, sollte nach dem Umbau dann hoffentlich vernünftig laufen. Vielen Dank nochmal,

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh