HTPC mit LinuxMCE, Fragen

stronzo

Semiprofi
Nabend zusammen.

Ich habe mir auch jetzt mal vorgenommen einen HTPC zu basteln.
Haupteinsatzzweck soll sein Abspielen von Videos, Bildern, Musik. Nebenbei soll er auch als Backupserver dienen.
Ich kann an folgende Hardware umsonst herankommen:

P3 1GHZ
passendes Mobo
1 GB Ram
40GB Festplatte (da muss noch aufgestockt werden)
Lan onboard
Graka Radeon 1250 o.ä.
USB-Stick Wlan
Netzteil Noname 300W

Ich möchte mir LinuxMCE draufspielen und hoffe dann, dass damit mein vorhaben auch gelingt. Wie sieht das aus mit Fernebdienungen, was ist gut und günstig? Kennt jemand Software für Linux um Fernbedienungen zu programmieren? Hat schon jemand Erfahrung mit LinuxMCE?
Und mal ganz allgemein, welche Auflösung sollte man für einen normalen 70er Fernseher nutzen? Mehr als PAL, also fast VGA kann der ja eh nicht. Macht mehr Auflösung Sinn?
Ich werde morgen die Hardware besorgen und erstmal den Stromverbrauch messen. Habe nämlich ein ungutes Gefühl dabei, na mal sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi also ich setze mich grad mit linuxmce auseinander. für das normale ui1 mit static icons reicht dein pc, für das ui2 mit alpha blending wird es sehr kritisch.

software für fernbedienungen brauchst du nicht, da lmce es zum grösten teil automatisch erkennt, auser man hat ne fernbedienung aus einem medion pc xD. bei mir läuft das lmce mit 1280x1024 auf meinem alten fernseher.

fernbedienungen die ich empfehlen kann ist die http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16880100851 , das ist die standart microsoft fernbedienung oder die hier welche für lmce gemacht wurde http://www.fiire.com/fiire-chief.php

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi.
danke schonmal für antwort!
stimmt, mit der grakapower (ist doch eine riva tnt, oh gott) wird nich viel bei rumkommen.
ich hab heut den rechner mal auf stromverbrauch geprüft, im idle zieht er 60 watt :-(
ist mir zu viel, großes einsparpotential wird er auch nicht haben (weder graka noch lan on board, altes board..)
ausserdem müssten die kühler gewechselt werden da viel zu laut.
ich denke da muss ich doch wohl auf neuere hardware umschwenken.
werde mir also möglichst extrem stromsparende hardware zulegen, gibt es da besondere empfehlungen?
zu den fernbedienungen:
die lmce ist schon geil mit den bewegunssensoren und mausfunktion, aber mit knapp 150€?! doch "etwas" happig. wird dann wohl ne standard fürn 10er herhalten müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh