[Kaufberatung] HTPC mit mehreren Fernsehern ansteuern?

web2nullig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
33
Hi,

ich hatte schonmal hier gepostet und ein Setup für einen HTPC gesucht. Nun haben sich die Anforderungen etwas geändert.

Ich habe 3 Zimmer, in denen jeweils ein Fernseher steht, mit dem ich auf die Daten vom HTPC zugreifen möchte. Zudem normales Fernsehen wenn möglich - habe einen T-Home Entertain Receiver und beziehe mein Fernsehen über das Internet - kommt man dort überhaupt irgendwie ran mit einem HTPC?

Die zweite Frage wäre dann, wie ich in den beiden anderen Zimmern den HTPC möglichst kostengünstig ansteuern kann. Auf allen 3 Fernsehern sollten auch unterschiedliche Filme abgespielt werden können und wenn möglich sollte man den angefangenen Film von einem Fernseher auf den anderen "mitnehmen" können.
Unsere bisherigen Ideen waren vielleicht über XServer, da ist aber die Frage, wie man die sinnvoll mit den Fernsehern ansteuert?

Als alternative, die aber nicht so schick ist, könnte man Multimedia-Player an die Fernseher stecken, die einen Netzwerkzugriff haben (so wie bei PoppPC z.B.). So könnte man die Filme vom HTPC darüber ansteuern - allerdings nicht mit dem komfortablen Menü vom HTPC - dafür wäre das sicherlich kostengünstig.



Hier nochmal die Anforderungen an den HTPC an sich:

Maximalpreis: 300-500 inkl. 2TB Festplatte(n)
Sehr leise
So wenig Stromverbrauch wie möglich
LAN Anschluss
HD-Filme abspielbar (per HDMI)
Musik abspielen (Anschluss an 5.1 Anlage)
Surfen, Instant Messenger, Emails
USB-Anschluss für USB-Sticks, externe Festplatten u.Ä.

HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja - aber wenn möglich über T-Home Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts


In erster Linie möchte ich meine vorhandenen Filme im Netzwerk speichern und von jedem PC und jedem Fernseher im Netzwerk ansteuern können. Zudem das Fernsehprogramm, welches ich über T-Home beziehen - sprich über das Internet, wenn das irgendwie möglich ist. Die Sendungen würde ich dabei gerne aufzeichnen - entweder auf dem Receiver oder direkt auf dem HTPC.
Zu guter Letzt ab und zu vielleicht mit einem Messenger chatten oder kurz surfen.
Der HTPC sollte dabei erweiterbar sein, falls ich in Zukunft ein Blu-Ray Laufwerk einbauen möchte oder vielleicht irgendwann doch darauf spielen möchte.


Kann mir da jemand helfen - besonders bei den beiden Problemen (Empfang auf 3 Fernsehern & Fernsehprogramm über T-Home auf dem HTPC)?

Danke im Vorraus!

Viele Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch könnte man alle 3 fernseher per hdmi bzw dvi an den htpc hängen und dann alle 3 im clone mode laufen lassen. oder sogar erweitert, aber dann könnte es probleme mit der videobeschleunigung geben.
das naheliegendste ist sicherlich, einen upnp server im htpc einzurichten. das ist eigentliuch ganz einfach und mann kann immer zugreifen. nachteil ist, dass man meines wissens niemals alle formate ohne livecodierung seitens des htpc abgespielt kriegt. meistens empfängt der fernseher dann mpg2 mit stereo ton...schon allein weil der upnp standard sehr begrenzt in den formaten ist. in welchem format es auf dem htpc liegt, ist dabei egal; es wird ja live codiert. wenn dann mehr eine gucken will, muss sicherlich ne relativ starke cpu her.

wenn immer nur ein nutzer gleichzeitig gucken will, würde ich die 3x hdmi lösung empfehlen. ...achso...aber 3x geclonten ton?! hm...

iptv kriegst du relativ einfach auf den htpc. solange der receiver im netz hängt, kann man mit rtp protokoll zb im vlc unabhängig vom receiver einen stream empfangen. ist dann das gleiche, alswenn 2 receiver im netz hängen.
in mediaportal kannst du direkt eine tv-karte names iptv einrichten. ist quasi eine virutelle tv karte, die als senderliste die ganzen rtp urls verwendet. zb senderliste
 
Hm gibt es denn keine kabellose Möglichkeit?

Ein Zusatzgerät, was per HDMI an den 2. Fernseher im Nebenzimmer angeschlossen wird und per WLAN mit dem HTPC verbunden ist?


Bzgl. IPTV: Bekomme ich damit auch die Inhalte von T-Home rein? Dachte, die haben da vielleicht noch eine Verschlüsselung drin oder ähnliches.
Bei der Senderliste z.B. fehlen die Standardprogramme vom privaten Fernsehen, also Sat1, Pro7, etc. - gibt es da keine Möglichkeit entweder den T-Home Receiver zu ersetzen oder dazwischen zu schalten, so dass man ihn über den HTPC ansteuern kann?
 
Moin, ich habe leider nicht den mega plan von dieser Materie.
Aber haben alle TV´s Lan anschluß? Dann könnte man es ja Streamen.
Wlan geht bei TVßs die einen USB anschluß haben, habe ich mal gelesen!?
Dann könnte man es ja auch Streamen!
Wäre wohl die schickste möglichkeit, oder eben HDMI Kabel, dann hätte man aber kein Inet.
Wenn ich müll laber einfach Ignorieren! :d
 
Ich habe derzeit nur einen der drei Fernseher. Bisher ist nur ein LCD Fernseher und 2 Röhren da - die werden dann aber so bald wie möglich ausgetauscht.

Hatte noch keiner das gleiche Problem und hat es irgendwie gut gelöst?
 
3 Clients + NAS ist da wohl die sinnvollste Lösung, wenn auch nicht unbedingt die gewünschte! Aber alles andere dürfte in Frust enden!
 
Hm im Klartext 1 NAS mit den Festplatten und 3 Multimedia Player, die auf den NAS zugreifen? Würde eigentlich schon gern die Möglichkeiten von nem HTPC nutzen. Wenn ich aber ne Multimedia-Platte per Netzwerk an nen NAS hänge, kann er zwar die Dateien abrufen, aber er benutzt das Interface vom Multimedia Player - sprich da gehen die Möglichkeiten verloren (Cover, Sortierung etc.).

Gibts da eine Lösung für?
 
Als Clients meinte ich eigentlich sowas wie die ZBox HD-ID34 von Zotac zB., solche kleinen recht günstigen Teile halt!

3 Fernseher und 1 HTPC ist nicht wirklich realisierbar, jedenfalls nicht wenn er alle gleichzeitig mit mit 3 verschiedenen Bildern befeuern soll!
Im Clonemodus wäre das evtl. irgendwie machbar ...

Aber du bräuchtest zB. auch 3x HDMI um an allen 3 TVs Bluray gucken zu können, wegen HDCP! (wenn dir das cloning reicht wäre da ein HDMI-Splitter möglich)

Man kann auch den "Haupt-HTPC" als NAS betrieben und zwei kleine Clients dazu packen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh