[Kaufberatung] HTPC mit Touchscreen

lanski

Neuling
Ich moechte mir fuer den Wohnzimmer einen HTPC zusammenstellen und brauche dafuer eure Hilfe:

Verwendung:
Nur fuer Musikhoeren.

Idee:
Ich moechte einen leisen (geraeuschlos) HTPC, den ich komplett ueber einen Touchscreen steuern moechte (kein Monitor oder TV).
Die Musikdaten sollten ueber ein internes Netzwerk bereitgestellt werden.

Hardware:
Als Gehaeuse moechte ich dieses hier kaufen http://www.tt-germany.com/product_info.aspx?PARENT_CID=C_00000493&id=C_00000494&name=DH102&ov=n&ovid=
Zudem besitze ich die Harmony One fernbedienung.

Hilfe:
Welche Hardware benoetige ich noch ?
Ist es moeglich den kompletten HTPC ueber den eingebauten Touchscreen zu steuern ?
Welche Software eignet sich fuer mein vorhaben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware benoetige ich noch ?

Wenns nur ums Musikhören geht, reicht es auf günstige Hardware zu setzen.
Nen Beispiel mit AMD CPU:
- Als CPU evtl.: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275757.html
Die CPU sollte sich auch passiv kühlen lassen. Für Vista ist sie wohl schon etwas langsam.
- Mainboard: Ein einfaches 780G Mainboard (Grafikkarte integriert) reicht dick aus (auch wenn die 2D Leistung des 780G schrecklich sein soll)
- Speicher: DDR2 Speicher, 800Mhz reichen aus, bei XP 1 GB bei Vista dürfens auch 2 GB sein
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr2;xf=253_1024~254_800&sort=p
- Netzteil: Da spar ich nie Geld, 300 Watt sollten aber schon zu groß bemessen sein.
- Ich denke mal ne Festplatte hast du schon.
- Natürlich brauchst du fürs WLAN noch nen WLAN Stick oder ne eingebaute Karte.

- Jetzt hab ich nur nicht gefunden, wie der Monitor des Gehäuses angeschlossen wird, denke mal VGA also solltest du beim Mainboard darauf achten, dass es nen VGA Ausgang hat.

Ist es moeglich den kompletten HTPC ueber den eingebauten Touchscreen zu steuern ?
- Da wäre ich vorsichtig, ich denke mal, dass die Touchscreen Treiber mit Windows geladen werden, also im Bios brauchst du ne Tastatur.

Welche Software eignet sich fuer mein vorhaben ?
- Für Mediaportal gabs mal nen Touchscreen Plugin, musst du mal Google fragen. Ich weiß aber gerade nicht, ob man mit Mediaportal auch streamen kann, evtl. gibts dafür ja auch ein Plugin.
- Ansonsten konnte ich Erfahrung mit TVersity sammeln, funktioniert in Verbindung mit meinem Archos 605 Wifi auch ganz einwandfrei und die Einrichtung war kinderleicht, wird nur etwas schwieriger das über nen 7" TouchScreen zu machen.

Ich plane auch nen 7" TouchScreen Gehäuse zu kaufen:
http://www.jcp-tech.de/index.php?id=geh-yc-htpcs

Zuletzt bearbeitet:
also htpc ist für dein anliegen ein gewaltiger overkill.... da eigentlich für home theater (sprich video) gedacht

Aber das mit dem 7" touch screen ist schon chique, bzw cool aber nicht gerade das beste Preis/Leistungs Verhältnis!!! (Hab selber einen 10" tablet pc nur um vom sofa aus die Formul 1 Rundenzeiten live während der Fernsehübertragung zu sehen; gebraucht für unter €275 war es MIR den spass wert)

Ist vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?!?!

Die 7 er Reihe von Archos hat auch einige Vorzüge die den hohen preis für dich rechtfertigen.

Vielleicht ist aber auch die beste lösung ein "wireless media player" (siehe d-link und ähnliche).

was dann natürlich noch wichtig wäre zu wissen, ist worüber du die musik abspielen willst, und in welcher qualität?
wo steht der pc in bezug auf stereoanlage?
wieviel willst du ausgeben, bzw wie geil soll es aussehen?

bin im moment noch am grübeln wieso touchscreen, wenn du eine harmony one hast??

Bin selber seit monaten am recherchieren für einen htpc (dvd& blueray, fernsehen 2x sat-karten, pvr funktion, 52" lcd über hdmi, beamer über DVI, plus internet und musik), audio über AVR an 5.1 surround.
Habe lange mit einem touchscreen geliebäugelt und letztlich (als erstes teil) einen 16" lcd monitor für unter €60 (neu) geschossen. in verbindung mit einer dinovo edge tastatur (mit maus funktion) und der harmony 1000, und einem 10 meter langen vga kabel habe ich dann aber die eierlegende wollmilchsau.
Aber halt kein geiles 7" touchscreen!!!

Jo, da hat mru recht, der Archos 605 Wifi hat ja auch nen Touchscreen und mit der DVR Station kann man ihn an den Fernseher, Stereoanlage etc. anschließen.

Es gibt sogar schon den Nachfolger Archos 5, doch muss ich dich vor dieser Firma auch warnen, der 605 war gerade etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt, dann kam das Nachfolgeprodukt Archos 5 und sofort wurde jeglicher Support für den Archos 605 und seine ganze Reihe eingestellt inkl. vieler halbfertiger Funktionen, Abstürzen etc.

für dieses anliegen reicht im grunde eine gemoddete xbox1 mit xbmc und fernbedienung. lcd displays dafür gibt es auch, wie schwer die einzubauen sind, weiss ich allerdings nicht. touchscreen braucht man dann nicht mehr, da man die xbox komplett per fb steuern kann. das wäre dann wohl die preiswerteste und vor allem zweckmäsigste alternative für dein vorhaben.

Gruß
g.m

also htpc ist für dein anliegen ein gewaltiger overkill.... da eigentlich für home theater (sprich video) gedacht

Aber das mit dem 7" touch screen ist schon chique, bzw cool aber nicht gerade das beste Preis/Leistungs Verhältnis!!! (Hab selber einen 10" tablet pc nur um vom sofa aus die Formul 1 Rundenzeiten live während der Fernsehübertragung zu sehen; gebraucht für unter €275 war es MIR den spass wert)

Ist vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?!?!

Die 7 er Reihe von Archos hat auch einige Vorzüge die den hohen preis für dich rechtfertigen.

Vielleicht ist aber auch die beste lösung ein "wireless media player" (siehe d-link und ähnliche).

was dann natürlich noch wichtig wäre zu wissen, ist worüber du die musik abspielen willst, und in welcher qualität?
wo steht der pc in bezug auf stereoanlage?
wieviel willst du ausgeben, bzw wie geil soll es aussehen?

bin im moment noch am grübeln wieso touchscreen, wenn du eine harmony one hast??

Bin selber seit monaten am recherchieren für einen htpc (dvd& blueray, fernsehen 2x sat-karten, pvr funktion, 52" lcd über hdmi, beamer über DVI, plus internet und musik), audio über AVR an 5.1 surround.
Habe lange mit einem touchscreen geliebäugelt und letztlich (als erstes teil) einen 16" lcd monitor für unter €60 (neu) geschossen. in verbindung mit einer dinovo edge tastatur (mit maus funktion) und der harmony 1000, und einem 10 meter langen vga kabel habe ich dann aber die eierlegende wollmilchsau.
Aber halt kein geiles 7" touchscreen!!!

Ich hoffe ich kann alles beantworten :bigok:
Also meine ganze Musiksammlung besteht nur auf der festplatte, ich habe so gut wie keine CD's.
Den Touchscreen benoetige ich um die ganzen Lieder/Playlisten auszuwaehlen.
Weil ich ja an dem HTPC kein Monitor und kein TV anschliessen moechte.
Als Verstaerker benutze ich ein Yamaha 5.1 System.
Ich denke ein HTPC mit einem Touchscreen waehre die eleganteste Loesung, weil es die gleichen Abmessungen wie der Verstaerker hat und einfach wie ein baustein der Anlage aussieht.

Ich bin aber fuer alle Vorschlage und Tipps dankbar.
Und wenn es billiger, genau so gut geht, warum nicht ?
Was fuer ein Tablet PC hast du den ?

Ich habe ein Compaq tc1000.

Also du hast 4 Möglichkeiten:
1. Portabel Media Player mit WiFi funktion und touchscreen (Beispiel: Archos 705, oder Cowon Q5W). Nachteil: Preis um/über €500!! Vorteil: portabel
2. Gebrauchter Tablet PC. Nachteil: keine glatte Verbindung zum AVR. Vorteil: kann vielseitig genutzt werden. Preis neu über €1000, gebraucht um die €250.
3. HTPC Gehäse mit 7" touchscreen: Origen oder Silverstone weit über €500!!
JCP GEH-YC-HTPC.S ist so um die €300. Dazu kommt noch mainboard, netzteil, kleine festplatte, und wifi. Kann alles recht günstig sein, da audio dem pc keine leistung abverlangt. Nachteil: teuer Vorteil: genau was du willst und kann recht einfach auf DVD/Fernsehen upgegraded werden.
4. Wireless Audio á la Pinnacle Systems Soundbridge Wireless LAN Audio Player.
Nachteil: kein touchscree Vorteil unter €200.

und dann gibt es noch leute die zweckentfremden ihren iPod zu so was......

Google mal viel über Ostern!!
Wie gesagt ich recherchier schon seit einiger Zeit und bin zum Schluss gekommen, das es keine perfekte Lösung gibt. Letztendlich entschied bei mir Preis/Leistung, und dass ich Bluray anschaffen will,
mein LCD und mein beamer gerne mit DVI/HDMI gefüttert werden, mein Denon aber nur einen solchen Ausgang hat,
ich es leid war keine anständige Lösung Sat receiver / PVR finden konnte,
und im Wohnzimmer ab und zu Internet brauche.
Ein HTPC löst mir diese Probleme am besten unter €700 neu!

Frohe Ostern!

Ich habe ein Compaq tc1000.

Also du hast 4 Möglichkeiten:
1. Portabel Media Player mit WiFi funktion und touchscreen (Beispiel: Archos 705, oder Cowon Q5W). Nachteil: Preis um/über €500!! Vorteil: portabel
2. Gebrauchter Tablet PC. Nachteil: keine glatte Verbindung zum AVR. Vorteil: kann vielseitig genutzt werden. Preis neu über €1000, gebraucht um die €250.
3. HTPC Gehäse mit 7" touchscreen: Origen oder Silverstone weit über €500!!
JCP GEH-YC-HTPC.S ist so um die €300. Dazu kommt noch mainboard, netzteil, kleine festplatte, und wifi. Kann alles recht günstig sein, da audio dem pc keine leistung abverlangt. Nachteil: teuer Vorteil: genau was du willst und kann recht einfach auf DVD/Fernsehen upgegraded werden.
4. Wireless Audio á la Pinnacle Systems Soundbridge Wireless LAN Audio Player.
Nachteil: kein touchscree Vorteil unter €200.

und dann gibt es noch leute die zweckentfremden ihren iPod zu so was......

Google mal viel über Ostern!!
Wie gesagt ich recherchier schon seit einiger Zeit und bin zum Schluss gekommen, das es keine perfekte Lösung gibt. Letztendlich entschied bei mir Preis/Leistung, und dass ich Bluray anschaffen will,
mein LCD und mein beamer gerne mit DVI/HDMI gefüttert werden, mein Denon aber nur einen solchen Ausgang hat,
ich es leid war keine anständige Lösung Sat receiver / PVR finden konnte,
und im Wohnzimmer ab und zu Internet brauche.
Ein HTPC löst mir diese Probleme am besten unter €700 neu!

Frohe Ostern!

Wo finde ich den Infos zu Nr. 4 ?
Ist echt schwer, ich kann mich nicht entscheiden, alles hat seine Vor und Nachteile.
Welcher Tablet PC ist den empfehlenswert ?
Und wie ist das bei einem Tablet PC mit der Soundqualitaet ?

Aber trotzdem vielen Dank bisher fuer deine Hilfe, echt super.

xD BluRay, HDMI, Musikplayer^^ kauf dir ne PS3^^ Surfen kannst ja au damit

xD BluRay, HDMI, Musikplayer^^ kauf dir ne PS3^^ Surfen kannst ja au damit

das ist ja gerade der witz! er will damit ja nur musik hören!:))
wenn man bedenkt das selbt ein passendes case mit touchscreen zwischen 250-400e und dann erst die übrige hardware.
das ist absoluter overkill!
deshalb auch der tipp mit der gemoddeten xbox1.
andere hardware vorschläge mache ich deshalb auch nicht, weil es einfach total am sinn vorbei geht!

Gruß
g.m

seit wann hat die ps3 ein touchscreen, und von leise ist die sehr sehr weit entfernt.

seit wann hat die ps3 ein touchscreen, und von leise ist die sehr sehr weit entfernt.

auch wieder jemand der den sinn nicht verstanden hat. willkommen im club.
für dieses vorhaben braucht man keinen touchscreen, deshalb hat der vorposter mit seinem vorschlag recht, auch wenn ich persönlich jetzt nicht zu einer ps3 tendieren würde.
dennoch, wenn er umbedingt in einer ferrari braucht, nur um damit zum "einkaufen" zu fahren, sei es drumm.
über vernunft oder unvernuft kann man sicherlich trefflich streiten, gehört aber nicht hier hin.

Gruß
g.m

naja im grunde geht es hier nicht darum was sinnvoll ist oder nicht sondern was der threadersteller will. und er schreibt er will einen htpc mit touchscreen und dann soll er vorschläge für sein vorhaben bekommen, ob sinnvoll oder nicht spielt hier keine rolle, da das jedem selbst überlassen ist was man will.

naja im grunde geht es hier nicht darum was sinnvoll ist oder nicht sondern was der threadersteller will. und er schreibt er will einen htpc mit touchscreen und dann soll er vorschläge für sein vorhaben bekommen, ob sinnvoll oder nicht spielt hier keine rolle, da das jedem selbst überlassen ist was man will.

hält dich doch niemand davon ab ihm passende vorschläge zu machen.
viel spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich mich hier als TE mal zu äußern.
Ich denke ein HTPC mit Touchscreen würde vielleicht ca. 400 -500 € kosten. Case ca. 300 € restliche Hardware ca. 150 €, ich weiss aber nicht genau welche Hardware hierfür am besten geeignet ist. Bitte um Vorschläge.

Ein Tablet PC würde vielleicht so um die 200 -300 € kosten, aber es ist dann gebraucht.

Ich überlege momentan mir ein UMPC zu kaufen, Sony und Samsung haben da intressante Teile.
Ich denke so ein UMPC hat aufgrund dessen, dass es ein richtiger PC ist, viel mehr Möglichkeiten und Anwendungen, wie ein Archos.
Und die mobilität wäre trozdem gegeben.

Vielleicht hatte jemand von Euch mal so einen UMPC und kann was dazu sagen ?
Oder einen bestimmten Vorschlagen.

Wenn ich MP3´s über meine Anlage dann hören möchte, dann reicht doch der Klinken secker vollkommen aus, oder ?

@lanski

ich träume auch immer gerne von so tollen geräten wie das samsung Q1....

schau auch mal bei gigabyte.de rein (U60 & M912) für um die 500 neupreis.

die gebrauchten sind ungefähr die hälfte haben aber alle (?die meisten?) einen haken: CD laufwerk (zum neu aufspielen von windows) geht nur mit hauseigenem (=teurem) laufwerk.

Anbindung an dein AVR geht über den Kopfhörer Ausgang mittels adapter.
An meinem tc1000 ist nur ein erbärmlicher piepser, aber ich habe bei klang schon hohe ansprüche.

Hast du ostern zum recherchieren nutzen können?

Ja habe ich, aber um so mehr ich recherchiere umso unentschlossener werde ich.
Mein Favorit ist der HP TC 1100.
Aber der OQO Model 2 oder der Viliv S5 sind auch super geraete, ich werde mir jetzt erst mal Zeit damit lassen, von dem Case mit dem Touchscreen bin ich jetzt ganz weg.

von dem Case mit dem Touchscreen bin ich jetzt ganz weg.

vernüftige entscheidung!
wenn du auch auf ein display verzichten kannst, nimm ne gemoddete xbox1 mit xbmc.

Gruß
g.m

naja ist zwar echt ne vernünftige entscheidung aber meiner meinung nach hätte das schon was spezielles gehabt, wäre schon ein hingucker gewesen ;)

naja vielleicht wäre da noch eine ipod musikstation eine variante? kannste dann ja sogar über funk oder bluetooth (?) (zur not auch mit kabel) mit ner anlage verbinden...

mfg mcgene

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Update von mir.
Ich habe mich jetzt fuer das HP TC 1100 entschieden.
Da ich zur Zeit in den USA lebe, werde ich mir eins bei EBAY.com ersteigern.
Die Auswahl hier ist echt gigantisch.

Eine Frage habe ich noch.
Gibt es eine moeglichkeit, dass Audiosignal per Funk/Bluetooth oder was auch immer, an meine Anlage zu uebertragen ?

ach du glücklicher, in $ einkaufen!! hoffentlich wirst du in € bezahlt.
Na denn geh mal zum nächsten BestBuy oder Walmart und hol dir einen stinknormalen Fernsehbild und ton sender/empfänger.
Bei google oder e-bay: A/V Transmitters
(Das Gelbe kabel für fernsehbild kannste ja auslassen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh