[Kaufberatung] HTPC mit XBMC/ Openelec aus alten Komponenten zusammenstellen - So ausreichend?

blaueslicht

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich vor knapp 2 Jahren bereits einen HTPC mit XBMC auf Ion- Basis hatte, möchte ich mir nun einen neuen zusammenbauen. Der HTPC soll aus alten Komponenten bestehen, die ich hier noch übrig habe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der htpc so leistungsstark genug ist.

Zuerst meine Daten:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, jetzt noch nicht. ggf. später DVB-S2- Karte nachrüsten
HD/SD-Aufnahme: ???
Aktuelle Ausstattung: Onkyo 604 AV-Receiver, Samsung 32" LCD HD-Ready --> Aufrüstung auf 40" FullHD geplant
Usertyp [?]: [X ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X ] vorh. Universalfernbedienung oder via Iphone
Vorhandene Hardware: Sempron LE 1250, Asus M2A-VM, 2GB DDR667, HDD, SB-Audigy, Geforce 9500gt, Arctic Alpine 64, Netzteil HEC Windmill 400W Pro
Geplante Anschaffungen: Gehäuse: Silverstone Grandia oder MS-Tech MC-380, ggf. Radeon 4350 oder Geforce 210 oder besser mit HDMI
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von je nach Erfordernis

Alternativ könnte ich mir auch den Kauf eines ITX- Mainboards mit AMD E350 Prozessor vorstellen. Das scheint ja für meine Zwecke geeignet zu sein, ist günstig und energiesparend. Die Frage ist, ob man da später ggf. eine TV- Karte nachrüsten kann

Ich meine, dass die vorhandenen Komponenten ausreichen sollten, bitte trotzdem aber um eure Meinung. Gerne würde ich die Hardware noch ein wenig drosseln, um den Energiebedarf zu verringern.

Gruß, blaueslicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke, dass ich mit Confluence starten werde. Der Skin gefällt mir ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh