[Kaufberatung] HTPC mit XBMC

layerbreak

Enthusiast
Hallo Leute, ich brauche eure fachmännische Hilfe.

Meine WDlive-Box hat jetzt nach vielen Jahren die Füße lang gemacht und jetzt muss was Neues her und das auch noch mit möglichst hohem WaF. :love:

Hier mein Bestand:
HD/SD-Wiedergabe: m2ts, mkv, avi, mp4, DVD-iso
Fernsehempfang: Digital über KabelBW und Satellit
Aktuelle Ausstattung: TV: Samsung UE46B8090XPXZG, Boxen: Teufel Columa300R
Datengrab: Openindiana CIFS oder/und NFS, siehe Signatur
Netzwerk: Giga-Lan-Kabel und Wifi
Gamer: Nein

Mit dem HTPC soll später mal obige Dateien ausgeben werden, Live-TV über Satellit und eventl. auch Kabel schauen und aufzeichnen und hin und wieder ins Internet.

Welches XBMC ist zu bevorzugen? XBMC for Windows oder für Linux(Ubuntu)?
Wenn Windows, was als BS Win7Home oder Win7Pro x32 oder x64? Oder gar Win8??

So jetzt der Hardware-Part. :)
Es soll alles Linux kompatibel sein, damit es beim Wechsel bei XBMC keine Probleme gibt.
Gerät sollte klein sein, kein PC-look, möglichst leise bzw. lüfterlos, optisches Laufwerk nicht zwingend erforderlich, vom Sofa aus per Fernbedienung oder Pad bedienbar sein um hohen WaF zu erreichen.
Super wäre, wenn über die Fernsteuerung der TV eingeschaltet wird, der HTPC auch aufwacht und z.B. gleich mal Live-TV anbietet.

Im Bestand habe ich nur noch eine Samsung830 SSD 128GB und bin daher für alles offen.

In mehreren Threads hier habe ich die Empfehlung für das Intel Board DQ77KB gelesen, auch im http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html wird dieses Board in mehreren Geräten empfohlen.
Da meine Teufel-Anlage aber Toslink haben will gehört das mit zu den Voraussetzungen.
Das LUXX mini in der Intel-Config könnte ich mir vorstellen, aber da steht unter Bemerkungen:
DQ77KB/DH61AG hat einen mini-TosLink Anschluss.
nur finde ich auf der Intel-Webseite und in keinen Beschreibungen, dass das so ist. Kann mir das mit dem mini-Toslink bestätigen oder einen Link hierzu geben?

Für den WaF gibt es ja den Internal HDMI-CEC Adapter oder den USB-CEC Adapter. Beide werden von XBMC unterstützt. Muss es mein SamsungTV auch unterstützen?
Wenn CEC nicht funktioniert ist dann eine Steuerung über Bluetooth möglich? z.B. mit dieser Intel WiFi Link 6235 Bluetooth 4.0
Oder ist eine Steuerung gleich über Tablet oder Android besser?

Welche TV-Karte ist zu empfehlen? Auch hier Linux-kompatibel, erweiterbar für CI. CI kann auch im Gehäuse gelagert werden.
Die Karte muss halt mit XBMC harmonieren, Sendungen wiedergeben und aufnehmen können.

Vorab mal gleich vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese dir zum Thema Steuerung von XBMC mal das hier durch MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung Ich selbst würde für das richtige MultimediaFeeling immer eine Fernbedienung bevorzugen. Am einfachsten geht das mit einem RC6 IR-Empfänger am HTPC.

Im Bestand habe ich nur noch eine Samsung830 SSD 128GB und bin daher für alles offen.
Die ist für einen HTPC eigentlich optimal die werkelt bei mir auch.

Welches XBMC ist zu bevorzugen? XBMC for Windows oder für Linux(Ubuntu)?
Wenn Windows, was als BS Win7Home oder Win7Pro x32 oder x64? Oder gar Win8??
Das kommt meiner Meinung nach vor allem darauf an auf welchem OS du dich mehr zuhause fühlst.
Allgemein ist das OS für XBMC relativ egal. Es gibt eigentlich nur zwei Bereiche bei denen das OS eine Auswirkung auf XBMC hat. Das ist zum einen das LiveTV. Denn XBMC direkt kann kein LiveTV sondern benötigt ein zusätzlich installiertes TV-Backend. Wenn die TV-Karte direkt im HTPC verbaut ist musst du auch das TV-Backend direkt auf dem HTPC installieren und dort gibt es für Linus und Windows verschiedene Programme die alle ihre Vor und Nachteile haben. Kannst dich dazu hier etwas einlesen XBMC & Live-TV - XBMCNerds
Das zweite Thema ist die Wiedergabe von Blu-Ray. Das geht unter Linux nur mit Einschränkungen. Unter XBMC gehen einige Blu-Ray Formate gar nicht oder nur ohne Menü. Daher werden externe Player benötigt die es so unter Linux einfach nicht gibt. Siehe dazu MyXBMC – [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player und MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten
Allgemein zum Thema Windows vs. Linux MyXBMC – Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

ja kann ich, und den Angaben im BYOHTPC-Thread kannst Du _vertrauen_!
ja und wenn Du das DQ77KB nimmst, bietet sich der interne Adapter an.
..nicht zu empfehlen und es wird nicht funktionieren mit dem Intel WiFi Link 6235.

Sorry ich wollte dir jetzt nicht auf die Füße latschen.
Nur finde ich diesen Anschluss in keiner einzigen Board-Abbildung.

Ist der mini-Toslink über das I/O Shield zugänglich oder ist auf dem Board ein Steckplatz hierfür?

Ich hatte halt den Intel WiFi Link 6235 mir deshalb rausgesucht, weil er schon Bluetooth4.0 beherrscht
und Link zum LUXXmini zu einem WiFi Link 5100 bzw. 5300 verweist anstatt zum beschriebenen 6230. Als Laie dachte ich, na dann geht der Neuere 6235 auch.

Lese dir zum Thema Steuerung von XBMC mal das hier durch MyXBMC – XBMC steuern mit App, Tastatur oder Fernbedienung Ich selbst würde für das richtige MultimediaFeeling immer eine Fernbedienung bevorzugen. Am einfachsten geht das mit einem RC6 IR-Empfänger am HTPC.

So ganz hab ich die Funktion der CEC Steuerung noch nicht verstanden, hab allerdings auch nicht viel im Netz dazu gefunden.
Habe es aber so verstanden, dass der PC und XBMC mit dieser CEC Steuerung von der Samsung TV Fernbedienung aus gesteuert werden kann.
z.B. Ich schalte über besagte Fernsteuerung den TV ein und zeitgleich startet dann auch der PC. Auch ist eine Steuerung von XBMC über diese Fernsteuerung möglich.
Voraussetzung ist, dass der TV CEC fähig ist - das weis ich allerdings auch nicht und hoffte hier eine Antwort zu bekommen.

Wenn ich deinen Blog richtig verstehe, lässt sich mit der Harmony der TV separat steuern und auch XBMC, so dass ich mir die CEC Steuerung sparen kann oder doch nicht?
Deinem Link folgend tut sich die nächste Frage für mich auf. Zur Steuerung benötige ich einen RC6 Empfänger. In das Streacom FC8evo kann man einen Empfänger von Streacom einbauen oder ist es doch besser einer der internen IR Empfänger hier zu nehmen?

Das kommt meiner Meinung nach vor allem darauf an auf welchem OS du dich mehr zuhause fühlst.
Allgemein ist das OS für XBMC relativ egal. Es gibt eigentlich nur zwei Bereiche bei denen das OS eine Auswirkung auf XBMC hat. Das ist zum einen das LiveTV. Denn XBMC direkt kann kein LiveTV sondern benötigt ein zusätzlich installiertes TV-Backend. Wenn die TV-Karte direkt im HTPC verbaut ist musst du auch das TV-Backend direkt auf dem HTPC installieren und dort gibt es für Linus und Windows verschiedene Programme die alle ihre Vor und Nachteile haben. Kannst dich dazu hier etwas einlesen XBMC & Live-TV - XBMCNerds

Ich stelle immer mehr fest, dass ich mir mit XBMC ein richtiges Fass aufmache, dann ist es besser ich nehme Windows, da fühle ich mich doch mehr zu Hause.
Beim schnellen Überlesen, wird es besser sein, noch nicht Win8 zu nehmen.
Reicht ein Win7 Home oder besser Pro - x32 oder x64?

Welche Karte/n sind als TV-Karte zu empfehlen? Von diesem Hersteller und welche Digital Devices oder Anderem?

Das zweite Thema ist die Wiedergabe von Blu-Ray. Das geht unter Linux nur mit Einschränkungen. Unter XBMC gehen einige Blu-Ray Formate gar nicht oder nur ohne Menü. Daher werden externe Player benötigt die es so unter Linux einfach nicht gibt. Siehe dazu MyXBMC – [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player und MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten
Allgemein zum Thema Windows vs. Linux MyXBMC – Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

Die Betriebssystem Wahl ist ja auf Windows jetzt gefallen.
Für die schweizer Lösung gibt es doch speedmenu, wie es allerdings funktioniert - keine Ahnung.
Ab gesehen davon, liegen die BDs bei mir nur als eine Datei im m2ts-Format vor. Erkennt XBMC die darin enthaltenen forced-UT?
Mein TV kann kein 3-D, daher hat sich das mit dem externen Player auch erledigt. Das mit den ISOs muss ich mal testen, wird außer dem VirtualCloneDrive auch noch der Fuchs auf dem XBMC-PC benötigt?

Kann ich das im LUXXmini genannte Steacom FC8evo in Verbindung mit einer TV-Karte und der CPU Intel 3225 uneingeschränkt nehmen oder bekomme ich mit der passiven Kühlung des Ganzen Probleme? Reicht das Dell Latitude Netzteil auch noch aus?

dachte ich auch...geht aber leider nicht.
Unter Windows 8 scheint es zu gehen. Nur wegen Bluetooth 4.0 würde ich es aber nicht riskieren, die zu kaufen.

The 6235 wifi & bluetooth is recognized under Windows 8 RC & Vista and openSUSE 12.2 Linux 64-bit. As I don't have Windows 7, I couldn't test that.

I recently installed Win 8 Pro and the latest BT Intel drivers and the native Win 8 BT drivers both recognize the BT on the 6235.

My Win 8 Pro installation sees the 6235 & Bluetooth and I can send/receive files, PIM backup, and connect to my phone's network. But there is no software hook for audio gateway connection

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Wikipedia,Toslink
Eine weitere Steckervariante ist die 3,5-mm-Miniplug-Verbindung. Sie findet dann Verwendung, wenn in derselben Ausgangsbuchse auch ein analoges elektrisches Klinkenstecker-Signal ausgegeben wird. Es ist dann ein TOSLINK-Miniplug-Stecker zum Anschluss notwendig, der die Form eines üblichen 3,5-mm-Klinkensteckers hat, jedoch aus Kunststoff besteht und am Ende die Stirnfläche des LWL umfasst.

Der audio Jack gibt ja nur einen Stereo Signal aus - über S/PDIF wird aber auch ein Mehrkanal-Signal ausgegeben.
Wer übernimmt dann die Umwandlung in 5.1?
Ferner steht dort, dass DolbyDigital 5.1 realisiert werden kann, aber wie sieht es mit den BD-Tonformate DTS aus? Gehen die auch oder werden die dann in DD5.1 umgewandelt?
Ist die Tonqualität genauso gut, wie wenn ein Toslinkanschluss onboard wäre?

Besteht eine Möglichkeit aus dem HDMI oder DVI Kabel den Ton auf Toslink auszuschleifen?

dachte ich auch...geht aber leider nicht.

Ok, dann bleibt nur das WiFi Link 6230.

In der Kürze liegt die Würze.
Danke für die schnelle Antwort.

---------- Post added at 14:53 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

Unter Windows 8 scheint es zu gehen. Nur wegen Bluetooth 4.0 würde ich es aber nicht riskieren, die zu kaufen.

Ich denke, ich lass mal noch die Finger weg von Windows 8 und nimm lieber Win7.
Welche Version kannst du mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele jetzt hab ich mal mein HTPC so grob zusammen gestellt:

Gehäuse: Streacom FC8Evo
Netzteil: Externes Netzteil 7,4mm x 5,0mm - 19.5V | 6.7A |120 Watt
Board: Intel DH61AG
CPU: Intel i3-3225
Ram: 2 x Mushkin 4GB von der Kompatibilitätsliste
SSD: Samsung 830 128GB im Bestand
DVDRW-BDR: keines
ToslinkAnschluss: mini Toslink Adapter
CIR-Receiver:CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: momentan nicht, da WiFi nicht benötigt wird und Bluetooth für Logitech Harmony nicht benötigt wird, eventl. später, wenn zusätzliche Steuerung über Tablet
Fernbedienung: noch nicht entschieden, Logitech Harmony, eine von den Dreien, welche bei CoHaus angeboten werden
Live-TV: Cine S2 oder DuoFlex S2 hab den Unterschied leider noch nicht rausgefunden
Betriebssystem: Windows 7 Pro x64

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder noch verbesserungswürdig?

Warum kein eigentlich kein aktuelles Mainboard? Nur mit dem Notebook Netzteil wirst Du auch nicht weit kommen... ;) Vom Streacom Pico PSU kann ich Dir nur abraten. Welchen Zweck hat der Toslink Adapter? Für den Sound nutzt man doch HDMI.

Sorry das hatte ich nicht gesehen. Er hatte nur das DH61AG geschrieben. Mit dem Wandler beim DQ77KB war mir klar.

..wenn Du kein CI brauchst, kannst Du ca. 90€ sparen, wenn Du zB. die..

Zitat von Build Your Own HTPC, Common Hardware Options/Addons
Dual DVB-S2 mit FB, OpenElec auf USB Stick: DVBSky S952 DVB-S2 ca. 70€

..nimmst, die laut oelsi sogar empfindlicher als die Cine S2 ist.

Das mit der CI weis ich noch nicht. Wenn es die richtige CAM gibt für z.B. Sky dann könnte ich damit liebäugeln. ;)
Was ist eigentlich der Unterschied der Sine S2 und der Sine Flex S2?

?? das Intel DH61AG/DQ77KB ist aktuell und beide haben einen eingebauten DC-DC-ATX Wandler (picoPSU on board) und es gibt kein 'aktuelles Mainboard' + ATX-Netzteil/picoPSU+Netzteil mit vergleichbarer Effizienz.
Sorry das hatte ich nicht gesehen. Er hatte nur das DH61AG geschrieben. Mit dem Wandler beim DQ77KB war mir klar.

Richtig ich hatte nur Intel DH61AG geschrieben, da es auch nur dieses Board ist. Der Chipsatz und die Spezifikationen beim Intel DQ77KB sind ja ganz andere.

Ist der Mini-Toslink-Adapter der Richtige - ich bin mir nicht ganz sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh