[Kaufberatung] HTPC muss her -> die Eierlegende Wollmilchsau ist gewünscht.

fdsonne

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35.863
Ort
SN
Hi zusammen, ist stehe seit Ewigkeiten schon vor dem Problem eine anständige Plattform für die Wiedergabe von Videomaterial zu beschaffen. Habe dabei schon ein paar Sachen probiert, die mich aber nur bedingt zufrieden stellten. (externer DVD-Player, externer BR-Player, MediaPlayer des TVs via USB HDD, gestreamt über LAN...) Daher soll nun ein HTPC angeschafft werden, der alle Wünsche und Bedingungen vereint und mich auch auf längere Zeit zufrieden stellt.

Zuerst einmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: ~50 % SD-Material und ~50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (eventuell irgendwann mal Telekom Entertain, sofern es bei mir verfügbar ist/wird)
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE40D6500, betagtes 5.1 Kompaktsoundsystem (ohne HDMI) mit freiem Toslink oder Stereo Cinch Eingang -> leider aktuell kein DTS, alten DVD-Player.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: im ersten Ausbau wird/soll ein altes AM2 System verbaut werden (Asus M2A-VM, Phenom I 9550 / Sempron 3200+, 2x1024MB DDR2-800)
Geplante Anschaffungen: HTPC Case, Fernbedienung, NT, HDD, SSD, CPU Kühler, Gehäuselüfter, BD-RW -> und im zweiten Step der Austausch der CPU + Board + RAM Kombo
Sonstige Anmerkungen: Neja, die Kiste soll eine Eierlegende Wollmilchsau werden. Sprich sie soll den aktuellen DVD-Player ersetzen und die Wiedergabefunktion auch für BDs erweitern. Des weiteren habe ich diverses Videomaterial (vorrangig eigene DVDs im MKV Format auf der HDD) die abgespielt werden sollen. Ebenso liebäugel ich aktuell mit XBMC als Software, da es mir vom ersten Eindruck her sehr sehr brauchbar erscheint und auch beispielsweise Plugins für diverse Mediatheken aus dem INet verfügbar sind.
Preis: von so wenig wie möglich bis so viel wie nötig Euro -> ein echtes Limit gibts nicht. Es kostet was es kostet. Sollte kein "billig Mist" sein, aber auch benötige ich beispielsweise kein über Alu Sondergehäuse mit Display und Co. für xxx Euro, wo es auch ein günstiges ggf. sogar besser tut.


Natürlich gibts auch ein paar Besonderheiten, sonst wäre das ganze ja einfach umzusetzen...
Ich habe mich selbst schon hier umgesehen und mit der omnium'schen dreamBΦX angebandelt. Sprich in der engeren Wahl steht aktuell Gehäuse: Silverstone ML03B (das 04 nicht, wegen der Fullcover Blende, sollte aber intern ja identisch sein). Was ich aber in dieser Zusammenstellung etwas vermisse ist die Alternative für A) den CPU Kühler und B) die Möglichkeiten zur Gehäusekühlung speziell bei diesem Case.
Es muss in meinem Fall flüsterleise sein... Geplant für Phase II der Umsetzung ist ein AMD Kaveri System aufbauend auf dem ASRock A88X-ITX+. Das Board hat leider die Besonderheit einen um 90° gedrehten CPU Sockel zu haben und gleichzeitig verbaut ASRock auf den Spannungswandlern keine Kühlkörper. Ein aktiver Luftstrom ist aber wohl dringend angeraten. -> hier könnte der TopBlow CPU Kühler helfen. Nur muss der auch Luft an den Seiten abblasen :( Die meisten Kühler die ich kenne haben wohl das Problem, dass eben die Seiten idR "zu" sind und die Luft nur vorn/hinten/unten entweichen kann.
Intel wäre in Summe zwar auch eine Alternative, aber fällt massiv in der GPU Power zurück und kostet obendrei nun nicht unbedingt deutlich weniger :( AMD FM2(+) wäre also schon angemessen. Da Kaveri erst irgendwann Mitte Jan. kommt und die Preise ggf. anfangs eher zu hoch sein werden die Splittung in zwei Phasen bei meinem Projekt.

Beim NT und dem BD Laufwerk stehe ich ebenso vollkommen auf dem Schlauch... Das gleiche gilt im Grunde für die Fernbedienung. Wobei ich dort von einer HAMA Lösung für um die 15€ laß, die ggf. erstmal taugen sollte.


Zusammenfassend gesagt benötige ich folgende Komponenten:
Phase I:
- Gehäuse: Silverstone ML03B
- HDD: 3-4TB. -> welche? Was taugt? Was ist leise, was ist erfahrungsgemäß weniger anfällig und was ist laufruhig?
- CPU Kühler: passend für AM2, später FM2+ -> sofern AMD massiv "failt" für S1150 Haswell
- Gehäusebelüftung: passend für ML03B -> leise/lautlos aber dennoch brauchbar -> keine Beleuchtung!!
- NT? hab ich NULL Ahnung. 300W sollten dicke reichen. Effizient und flüsterleise sollte aber sein -> passiv ist wohl eher ungeeignet, wenn auch lautlos
- Fernbediengung: Hama Remote Controll, gibts Alternativen? Mir schmeckt der externe USB Empfänger nicht so 100% :( Sowas hier + Universal FB wäre eher in meinem Geschmack... Hier laß ich von einem Userbericht, der das iMon Teil auseinandergenommen hatte und den IR Empfänger selbst hinter der Case Blende verbaute -> + Logitech Harmony als FB!?
- BD Laufwerk: ???

Phase II:
- Board: ASRock A88X-ITX+ (es wird neben einem PS2 Anschluss auch ein VGA Port benötigt, da die Kiste über einen KVM Switch mit Maus/Tastatur angebunden werden soll)
- CPU: Kaveri A10 "K" oder A8 "K". Die "K" Modelle wegen der "OC" Features, soll aber eher für underclocking und händische Effizienzoptimierung genommen werden. -> ggf. wenn die Preise massiv über Richland sind, auch ein 6800K auf obigen Board.
- RAM: ??? Keine Ahnung. Ich tendiere zu 2400er CL10 mit 2x4GB. Die Frage ist halt, welche Module passen unter den Kühler der CPU (sind also nicht zu hoch) -> und wie stark reißen die Timings an der Performance!?
- System SSD: Wenn es das ASRock Board wird, bietet sich eine mSATA SSD an. Samsung Evo 840 mit max. 128GB als System only!? Wenn es ein anderes Board/Intel System wird wo kein mSATA Platz ist, 2,5" Samsung Evo 840?


Ist das ganze so brauchbar? Kann wer bei meinen Unsicherheiten speziell NT, Kühler/Lüfter, BD Laufwerk, HDD, usw. helfen und Empfehlungen aussprechen!?

MfG
fdsonne

PS: achso ich vergaß, es sind stand heute noch gut und gerne 400€ Amazon Gutscheine vorhanden. Diese sollten, wenn möglich für das Projekt eingesetzt werden. Das nicht alles direkt von Amazon kommen kann, habe ich schon festgestellt. Aber zumindest ein Großteil bzw. die teureren Einheiten sollten ggf. mit den Gutscheinen abgedeckt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich aber in dieser Zusammenstellung etwas vermisse ist die Alternative für A) den CPU Kühler und B) die Möglichkeiten zur Gehäusekühlung speziell bei diesem Case..
;) suche Dir einen aus Top-Blow-Kühler mit Höhe: bis 70mm ...den vorgeschlagenen Scythe Shuriken Rev.B für schlappe 20€ halte ich für ziemlich optimal (P/L).
.
Es passen 4x80mm Lüfter in das ML03/04...da es 'flüsterleise' sein soll zB. Lüfter mit Rahmenbreite: 80mm, Lautstärke: bis 10dB(A)
.
Netzteil würde ich das vorgeschlagene Super Flower Golden Green HX 350W nehmen.
.
Fernbediengung: Hama Remote Controll, gibts Alternativen? Mir schmeckt der externe USB Empfänger nicht so 100%
den kannst Du sehr leicht intern verbauen (mit kleinem Loch in der Front und Kollimatorlinse). Der Sensor ist sehr empfindlich (kein zielen notwendig) und die FB hat eine gute Haptik/braucht keinen Treiber (MCE kompatibel)
.
Das vorgeschlagenen BD-Laufwerk von Pioneer soll _sehr_ leise sein.
.
Phase II: - Board: ASRock A88X-ITX+
Das vorgeschlagene Gigabyte GA-F2A88XM-D3H ist IMO wesentlich besser...vor allem uATX.


Viel Erfolg,
omnium

PS: Würde mich freuen, wenn Du hier Deinen Thread bis zum Ende (Phase II/III/?? ;)) weiterführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
passen die vier Lüfter immer in das Case? Oder gibts irgendwas zu beachten? Sprich wenn du das und das einbaust, geht nur noch 3x oder 2x!?

Was die Lüfter angeht, die BeQuiet scheinen doch "gut" zu sein!?
Kann man abschätzen, wenn ich 4x diese BQ Dinger einbau, erreicht der eher geringe Luftstrom auch das andere Ende des Cases?
Bei mir werden sonst idR Lüfter mit 100m³/h+ verbaut :fresse: Und das ganze hier ist mein erstes Projekt, wo die Lautstärke überhaupt nur ansatzweise betrachtet wird :(

Zum NT, gibts Messwerte zu dem NT? Sprich bei sehr wenig Last? Wie schaut die Effizienz aus? Lautstärke?
Schaut aber grundsätzlich gut aus... Steht somit auf der Liste ;)

THX schonmal dafür...
 
Ich hab meinen htpc damals gegen einen gut ausgestatteten Blurayplayer ausgewechselt... Der macht alles was ich will.
Ntfs, alle Medien, mkv usw..
 
den kannst Du sehr leicht intern verbauen (mit kleinem Loch in der Front und Kollimatorlinse). Der Sensor ist sehr empfindlich (kein zielen notwendig) und die FB hat eine gute Haptik/braucht keinen Treiber (MCE kompatibel)

Das heist einfach dieses Rote Empfängerteil von der Hama FB irgendwie intern hinter die Blende anbringen -> und vorn ein Loch in den "Deckel" machen + diese Kollimatorlinse einkleben? -> thats it?
Klingt erstmal schaffbar. -> kommt somit auf die Liste.

Das vorgeschlagenen BD-Laufwerk von Pioneer soll _sehr_ leise sein.
.

Das vorgeschlagene Gigabyte GA-F2A88XM-D3H ist IMO wesentlich besser...vor allem uATX.

THX für das BD Laufwerk -> steht auf der Liste.
Was das Board angeht, was spricht für µATX? Ich dachte zumindest, das mit dem ITX Board der Vorteil der Größe auf meiner Seite ist. Sprich ich mehr "Luft" im Case habe...
Im ML03B sah das doch schon alles etwas arg eng aus mit µATX.
Bei den Brettern überlege ich schon eine ganze Weile hin und her und bin irgendwann immer wieder auf das ASRock ITX+ gekommen. Einfach weil es irgendwie mehr Ausstattung bietet. Die beiden einzigen Mankos des ASRock sind die fehlenden Kühlkörper auf den Wandlern und der um 90° gedrehte Sockel.
Nur hat es auf den µATX Boards idR auch keine Kühler auf den Wandlern -> zumindest nicht bei diesen "einfachen" Boards... (diese überteuren HighEnd Boards mal außen vor). Der Sockel in üblicher Ausrichtung ist aber klar ein Plus.

Der ALC1150 soll ja auch "besser" sein als der ALC887!? Kann man das so stehen lassen? Oder ist das quasi gänzlich belanglos... eSATA brauch ich zwar nicht primär, wäre aber gut zu haben... (wobei man da ggf. auch ne Blende nachrüsten könnte)


PS: Würde mich freuen, wenn Du hier Deinen Thread bis zum Ende (Phase II/III/?? ;)) weiterführst.

Das war der Plan :wink:
Wobei ich denke, das es "nur" zwei Ausbauphasen geben wird. Es sei denn, mich drückt irgendwo anders der Schuh und das Ding muss in irgend einer Weise eine bis jetzt noch mir unbekannte Fähigkeit eingehaucht bekommen :fresse:
Bebildert wollte ich hier die Fortschritte dokumentieren ;)


@Hardwarekäufer
hatte ich auch erst im Plan. Wollte gar ne PS4 extra dafür kaufen :fresse: -> aber irgendwie kommt man immer an einem Punkt an, wo die Flexibilität am Ende doch nicht so 100% ist, wie man es hätte gewollt.
Daher soll jetzt hier die Eierlegende Wollmilchsau her, die eben das Maximum an Flexibilität bietet -> und mich in sozusagen allen Wünschen und Ansprüchen bedient.
 
Zumal die PS4 nichtmal mp3 abspielen kann im Netzwerk...
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, jedoch ohne DLNA Funktionalität die irgendwann in diesem Jahrtausend nachgereicht werden soll.
Mehr als zum Zocken wird es damit wohl leider nie geben... :(

HTPC die weitaus bessere Wahl, vor allem wer auch wert auf die Wiedergabe legt, sprich DTS-HD, 24p...
 
fdsonne schrieb:
Das heist einfach dieses Rote Empfängerteil von der Hama FB irgendwie intern hinter die Blende anbringen -> und vorn ein Loch in den "Deckel" machen + diese Kollimatorlinse einkleben? -> thats it?
jau..allerdings ohne das Couchpotato Feature/den Hype wake up aus S5. Es geht auch ohne das Loch mit der Kollimatorlinse...einfach vorne unter den Boden kleben..das ML03 ist dafür hoch genug und die Empfindlichkeit des Sensors ist hervorragend.
Was das Board angeht, was spricht für µATX? Ich dachte zumindest, das mit dem ITX Board der Vorteil der Größe auf meiner Seite ist. Sprich ich mehr "Luft" im Case habe...Im ML03B sah das doch schon alles etwas arg eng aus mit µATX.
..die Enge ist IMO kein Problem und schnell vergessen. Vorteile sehe ich bei dem genau so gut ausgestatteten Gigigabyte uATX folgende: Preis, wahrscheinlich geringere Stromaufnahme, IMO bessere Lüftersteuerung und vor allem 3 weitere PCI/PCIe Slots. Der Appetit kommt beim Essen...vielleicht brauchst Du ja doch mal eine DVB/WLAN/FireWire/Thunderbold/??? Karte...ich würde das nicht ausschliessen können.
Nur hat es auf den µATX Boards idR auch keine Kühler auf den Wandlern..
..das ebenfalls vorgeschlagene gut ausgestattete uATX ASUS A88XM-Plus hat Kühlkörper auf den Wandlern und kostet auch _nur_ 60€.
Der ALC1150 soll ja auch "besser" sein als der ALC887!?
IMO nicht relevant bei digital Audio über HDMI/Toslink.
FYI: Is Realtek's ALC 1150 noticeably better than the ALC 898 chip?

Freue mich auf Deinen Bericht,
omnium
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat kein Toslink ;) -> fällt somit raus.

Ein neues Soundsystem stand vor einer Weile zwar mal zur Debatte, aber aktuell ist das preislich nicht drin. (da kommen mal schnell 2-3k zusammen, wenn es was "richtiges" werden soll)
Also Toslink Out ist zwingendes Muss. Das ganze dann irgendwann in Monaten/Jahren mal an nem anderen Soundsystem via HDMI zu betreiben, wäre ja so oder so möglich.

Aber ja, du hast schon recht, das µATX Board bietet mehr Auf/Umrüstflexibilität. Mich hatte am ITX ASRock halt in erster Linie der mSATA Port gereizt. Aber das lässt sich ja auch via 2,5" SSD realisieren. Die irgendwo wohl Platz im Case finden wird...
Somit macht das Gigabyte Board durchaus auch einen guten Eindruck, da mehr Flexibilität für Erweiterungen und sonst bis auf den fehlenden eSATA und mSATA Port nicht schlechter. WLAN wird nicht gebraucht, die 1GBit/sec LAN Strippe kommt aus der Wand ;) BT brauch ich auch nicht -> da tuts zur Not auch das USB Kabel für das Smartphone/Tablet (oder direkt über WLAN ins Netzwerk gebracht)

Was den Soundchip angeht -> überzeugt.


Fehlt also somit nur noch die Einschätzung zu der HDD... Und was zum Thema RAM.
Der Rest sieht dann theoretisch wie folgt aus:

Phase I:
- Silverstone ML03B
- Super Flower Golden Green HX 350W
- 4x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm
- Hama Remotecontroll + Kollimatorlinse für den Frontdeckel
- Pioneer BDR-208DBK
- Scythe Shuriken Rev.B
- HDD?

+ vorhandene betagte AM2 Technik für den ersten Anlauf...

Phase II:
- Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
- RAM?
- AMD Kaveri A10/A8 "K" -> alternativ A10 6800K Richland.
- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB




Ich hab mir aber gerade nochmal das hier angesehen:
Silverstone ML03: Building | bit-tech.net
Dort spricht man von maximaler Tiefe für das NT von 140mm und maximale Tiefe für das optische Laufwerk von 170mm.
Problem ist, das Super Flower Golden Green kommt schon auf 150mm -> und der BD Brenner auf 180mm -> das passt somit nicht :(
Silverstone selbst gibt auf der Page komischerweise 180mm für das NT an. Und ein paar Zeilen darunter steht bei der PSU gar nur 140mm!? Ja was denn nun? Oder sind die 180mm das echte Maximum, die physikalisch in das Gehäuse gehen und die 140mm das "Maximum" für den Einbau bei gleichzeitig verbauten optischen Laufwerk?
 
Das Asus hat kein Toslink ;)
ups...gefällt mir dann auch nicht als vorgeschlagenen Alternative bei den Builds...ich hoffe ich finde noch eine preiswerte Alternative inkl. Toslink...
.
ASRock FM2A88M Extreme4+ ca. 50€
.
Dort spricht man von maximaler Tiefe für das NT von 140mm und maximale Tiefe für das optische Laufwerk von 170mm.
Problem ist, das Super Flower Golden Green kommt schon auf 150mm -> und der BD Brenner auf 180mm -> das passt somit nicht :(
..nach meinen Infos hat das SuperFlower eine Tiefe von 145mm. Pioneer BD weiss ich noch nicht...aber wenn alle Stricke reissen, bedarf es IMO 'nur' abgewinkelte SATA Stecker. Ich denke das wird passen...
.

...passt also mit einem 140mm Netzteil..imo auch noch gerade soeben mit einem 145mm Netzteil. Die matte Front vom Pioneer finde ich allerdings auch nicht gerade passend zu dem spiegelnden Rest...das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/pioneer-bdr-s08xlt-a936384.html sieht IMO besser aus. Vielleicht passt auch sowas http://www.caseking.de/shop/catalog...-C-02B-Universalfrontblende-black::11599.html zur Verschönerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier ansehe:


wird das selbst mit abgewinkelten Anschlüssen knapp. Klar die testen dort ein Modulares NT, eben mit den Steckern hinten dran. Haben aber das Maximum an supportet Tiefe ausgereizt. Sprich 140mm beim NT und 170mm beim optischen Laufwerk.
Lass das dort noch ~1,5-2cm sein!? Nach viel mehr siehts imho nicht aus. Das wird eng...
Meinst du einfach probieren!? Ist eigentlich sonst so nicht meine favorisierte Art :fresse:
Interessant wird denke ich auch eher, ob der Kabelbund aus dem NT sind dort zwischenquetschen lässt... Denn der muss ja quasi ne 90° Kurve hin machen, je nachdem, ob er mit dem BD Laufwerk auf einer Höhe liegt oder drunter... Ach verdammt.

Aufbauend darauf hätte ich noch ne andere Frage. Das Case fasst ja 2x3,5" HDDs... Einen der Plätze erreicht man ziemlich simpel, das liegt unterm Deckel. Der andere ist doch unter dem optischen Laufwerk, richtig?
Wie sieht das dort Thermisch aus? -> da wäre zwar "nur" die SSD dann drin -> aber Luft dürfte da sogut wie keine mehr ankommen.

PS: der Pioneer Brenner kommt auf 180mm laut Pioneer Page.
Die LG Teile scheinen 17,2-17,3mm zu haben, also imho etwas mehr Luft...
Kann man auch dazu greifen? Ich hab hier zwar nen alten BH10LS30, der geht imho schon, aber ist seltenst in Nutzung... Kann halt die Lautstärke nicht groß abschätzen, da die Workstation, wo der drin läuft einfach laut ist... Da fällt das Laufgeräusch, sofern überhaupt vorhanden nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach als BD Brenner einen LiteOn iHBS112 (70 Euro). Der hat nur eine Tiefe von 170 mm

Alternativ kannst du als Netzteil auch das Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (42 Euro) nehmen. Das hat nur die empfohlenen 140 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du als Netzteil auch das Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (42 Euro) nehmen. Das hat nur die empfohlenen 140 mm.

Warum nicht einfach ein SFX Netzeil kaufen (bequiet, Siverstone,FSP), die sind ja extra für solche Gehäuse mit wenige platz da.
 
Dann nimm doch einfach als BD Brenner einen LiteOn iHBS112 (70 Euro). Der hat nur eine Tiefe von 170 mm

Alternativ kannst du als Netzteil auch das Enermax Triathlor 300W ATX 2.3 (ETL300AWT) (42 Euro) nehmen. Das hat nur die empfohlenen 140 mm.

Das BD Laufwerk wäre eine Idee... Gibts Erfahrungen bzgl. Lautstärke im Lauf?

Was das NT angeht, ich habe aktuell NULL Erfahrungen mit derartigen "kleinen" NTs.
Sowas wäre doch dann ebenso möglich?
be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)
nur taugt das was?

Auch wenn ja viel Schindluder mit den Zertifizierungen getrieben wird... Das obige NT hatte wenigstens noch eine Gold Zertifizierung. Mhhh
Kann mich irgendwie noch nicht so 100% entscheiden... Vom Bauchgefühl tendiere ich zum oben genannten Super Flower Golden Green HX 350W. Wenn der Platz nicht so verdammt eng wäre.

Oder meint ihr das passt doch? Die 0,5mm mehr für das NT müssen doch drin sein. Und wenn das BD LW nur 17mm ist, müsste das doch langen... :confused:
Abgewinkelte Stecker/Adapter zur Not dürfte ich haben. Die Frage ist, wie schaut das mit der SSD unterm optischen Laufwerk aus. Die sollte halt auch noch "erreichbar" für die Kabel sein...

Das stimmt nicht ganz er hat einen Internen S/PDIF header denn kannst du ja nach extern führen

Neja ich benötige zwingend den Toslink. Ein digital Coax In am Soundsystem, den man da ohne weiters via Platine rausführen könnte, ist nicht nutzbar, weil dort die Workstation dran klemmt und bleiben muss. Es geht also nur A) Cinch Stereo -> ungünstig oder B) Toslink.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich weis zwar, es gibt irgendwelche aktive Adapter, die aus dem S/PDIF Coax Out (häufig ja auch in Klinke ausgeführt) dann den Toslink Port rausbringen, aber das ist Aufwand, den man verhindern kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) soll relativ laut sein. Dann würde ich als SFX lieber das SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (45 Euro)
 
Neja ich benötige zwingend den Toslink. Ein digital Coax In am Soundsystem, den man da ohne weiters via Platine rausführen könnte, ist nicht nutzbar, weil dort die Workstation dran klemmt und bleiben muss. Es geht also nur A) Cinch Stereo -> ungünstig oder B) Toslink.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich weis zwar, es gibt irgendwelche aktive Adapter, die aus dem S/PDIF Coax Out (häufig ja auch in Klinke ausgeführt) dann den Toslink Port rausbringen, aber das ist Aufwand, den man verhindern kann ;)

Du brauchst einfach nur sowas und gut ist ASUS S/PDIF optisch/koaxial
 
mhhh interessant. Dachte diese Dinger sind im Zubehör quasi unbezahlbar :fresse:

Aber dann wäre das Asus natürlich auch im Rennen. Sogar wenn man so will in der engeren "Wahl", da ich 2xPS2 bekomme für den KVM Switch, wärend bei den anderen Boards immer irgendwelche USB to PS2 oder PS2-Y-Peitschen notwendig wären um Maus und Tastatur vom KVM Switch anbinden zu können. :wink:
Leistet sich das Asus Board irgendwelche groben Ausrutscher in der Effizienz gegen das obige Gigabyte Board?

Ansonsten, wenn ich das richtig sehe, müsste das ML03B ja einen Fullhigh Slot für eben diese Soundblende haben. Kann man diesen Slot nutzen?
Sieht von den Bildern her zumindest so aus...

Das be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) soll relativ laut sein. Dann würde ich als SFX lieber das SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (45 Euro)

Das SilverStone soll laut P3D "Nebengeräusche" verursachen, wenn die Last auf über 20% geht... -> unter 20% scheint der Lüfter nicht zu laufen.
Gut, man könnte nun den Lüfter tauschen, aber ich denke, das muss nicht unbedingt sein. Ich glaube ich bleib beim Super Flower von oben.
Das dürfte mit 120mm Lüfter auch dann durch den größenbedingten Vorteil schon gut dastehen. Wobei ich ehrlich gesagt noch keinen Test zu dem Ding finden konnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Von be!quiet SFX Netzteil würde ich abraten, ist definitiv laut. Das Enermax Triathlor 300W wäre vielleicht eine Alternative, obwohl der Wirkungsgrad besser sein könnte.
- Die SW2 sind besser (leiser, bessere entkoppelt) als die SW1.
 
So, nachdem nun AMD Kaveri aus dem Sack gelassen hat und die absolute Leistung eher enttäuscht als überzeugt, bin ich nun etwas unschlüssig, was Kaveri angeht...
Die Preise sind einfach viel zu hoch... :(
Es bleibt also vorerst bei der zwei Phasen Splittung und ich werde versuchen die Woche die Komponenten von Phase I zu bestellen. Bzw. einen Teil davon.
Eventuell schaffen die Händler es ja, die Preise an Richland anzugleichen. Nach aktuellem Stand über den 7850K wäre der 7700K als nächst kleineres Modell durchaus interessant. Der Leistungsunterscheid dürfte äußerst gering ausfallen... Mal gucken, wann wir diesen sehen werden.


PS: Zur HDD will niemand mehr was sagen!?
Modellempfehlungen?
Sonst greif ich nach dem Bauchgefühl einfach zu irgend einem WD Green oder Samsung irgendwas Modell... Was halt das bessere P/L für 3 oder 4TB gibt.
 
WD Green ist sicher kein Fehler, schau dir auch mal die WD RED Versionen an. Vom P/L her würde ich derzeit zu 4TB Festplatten greifen. Wobei es bei 3TB hin und wieder gute Angebote gibt. Da muss man dann aber etwas Glück haben.

Die 7850K ist zum Zocken sicher interessant. Wenn mit knapp 160 Euro auch recht teuer. Nur leider nutzen derzeit weder die Treiber noch die Games das volle Potenzial aus. Für einen HTPC ohne Zocken reicht sicher auch ein Kaveri A8-7600 der wohl die nächsten Wochen erscheinen soll. Golem hat diesen bereits getestet, siehe Test AMD Kaveri A8-7600: Die 45-Watt-Wohnzimmer-APU - Golem.de
Bis die Kaveri A6 und A4 Modelle auf den Markt kommen wir es wohl leider noch etwas dauern ....
 
Auf welchem Niveau liegen denn A8-7600 und 7850K von der Grafikleistung her im Vergleich zu normalen dedizierten GPUs? Gibt es da schon Benchmarks zu, wo man einen passenden Vergleich ziehen kann?
 
So, nachdem nun AMD Kaveri aus dem Sack gelassen hat und die absolute Leistung eher enttäuscht als überzeugt..
jau, vor allem die CPU-Leistung ist nach wie vor sehr schlecht im Vergleich zu i3/i5 siehe den sehr aufwändigen Test bei AnandTech..

AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested
AnandTech schrieb:
In the broader sense however, Kaveri doesn't really change the CPU story for AMD. Steamroller comes with a good increase in IPC, but without a corresponding increase in frequency AMD fails to move the single threaded CPU performance needle. To make matters worse, Intel's dual-core Haswell parts are priced very aggressively and actually match Kaveri's CPU clocks. With a substantial advantage in IPC and shipping at similar frequencies, a dual-core Core i3 Haswell will deliver much better CPU performance than even the fastest Kaveri at a lower price.
..die nicht gerade als Intel-Liebhaber bekannt sind...lass Dir Zeit mit Phase I/II/III/??
.
Kaveri review : tested 13 recent games, vs Intel Iris Pro / Hybrid CF included
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass AMD es nicht hinbekommt, wenigstens an die Leistung der i3 Haswells heranzukommen.

Wenn die GPU-Performance aber wirklich auf dem Level einer HD 7750 liegt, wäre Kaveri gut für HTPCs geeignet, mit denen man auch mal das ein oder andere Game spielen will (dann zwar je nach Spiel nur max. 1080p bei low bis medium Details, aber immerhin).

Gibt es schon Werte zum Verbrauch im Idle? Hat sich da noch was getan?
 
Echt schade, dass AMD es nicht hinbekommt, wenigstens an die Leistung der i3 Haswells heranzukommen.
Ich glaube nicht das dies das Ziel von AMD ist. Warum auch für einen HTPC und OfficePC wird so viel CPU Leistung absolut nicht benötigt. Und genau da siedelt, soweit ich weiß, AMD die Kaveri APU an.
Für ein wenig Gaming recht es ja auch ..

Wer wirklich eine Arbeitskiste oder einen GamingPC sucht ist bei AMD Kaveri so oder so falsch. Dann besser potentere CPU mit separater Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss AMD die Preise senken. Denn solange Intel in allen Bereichen von Office- über HTPC bis Gaming- und Arbeits-PCs das bessere Preis-Leistungsverhältnis liefert, wird sich das über kurz oder lang auf den Absatz auswirken.
Und wenn AMD dann (hoffentlich nicht!) Pleite geht und Intel im Markt eine Monopol-Stellung einnimmt... dann gute Nacht!
 
Die GPU Performance der 7850K 95W APU liegt deutlich unter der HD7750 mit GDDR5 Speicher. Einfach weil der APU massiv die Speicherbandbreite fehlt. Da kannst du mit simplem Dualchannel DDR3 nicht viel machen. Um so höher der Takt, desto besser die Leistung. Von der HD7750 gibts aber imho auch ne DDR3 Version, irgendwo auf dessen Niveau siedelt sich Kaveri im Topmodell an. Da steht was von um die ~35% je nach Game und Szene zwischen der GDDR5 und der DDR3 Version. :wink:

Ich liebäugel jetzt irgendwie gerade mit dem kleineren "K" Modell. So ein 65/45W Modell brauch ich nicht, das kann ich selbst hin biegen mit underclocking und undervolting... Zumal die Preise denke ich wie in der Vergangenheit eben auf dem Niveau des nächst höheren "K" Modells liegen wird. -> also selbst Hand anlegen und gut ist.
Mich stört nur aktuell, das der Basispreis im Vergleich zu Richland deutlich drüber ist... Das hoffe ich gibt sich die nächsten Tage/Wochen noch ein wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh