[Kaufberatung] HTPC muss her -> die Eierlegende Wollmilchsau ist gewünscht.

So kleines Update, hat zwar etwas gedauert, aber ich habe jetzt folgende Sachen bestellt:

- ML03B
- 2m HDMI Kabel
- HAMA Remote Control
- Scythe Shuriken Rev.B
- Pioneer BDR-S08XLT -> wegen der Spiegelnden Front. Das Ding hat aber ne Lieferzeit von 2-4 Wochen :(
- Super Flower Golden Green HX 350W
- 4x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 80mm

Die HDD hol ich mir beim Händler um die Ecke...

Der Rest kommt dann erstmal ein paar Wochen später, wenn der Grundbau steht.
Wie ich das mit der Linse dann umsetze, werd ich dann sehen, wenn die Sachen soweit erstmal da sind ;)

Auch hoffe ich das die Kombo 180mm optisches Laufwerk + 145mm NT passt :fresse: Mal gucken, wie es wird.
Zur Not, wenn auch abgewinkelte Stecker nicht mehr helfen, muss das NT doch gegen ein kürzeres weichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: die Post war da... ;)


20140205_203618mvuv2.jpg



Schonmal erstes (leichteres) Problem...
Die Lüfter passen nicht ohne Modifikationen ins Case.
Die sind zwar 80mm groß, aber haben Gummi an den Rändern, warscheinlich um Schwingungen vorzubeugen oder ähnliches. -> Damit ist nur der Lüfter über 80mm, nämlich irgendwo im Bereich 82mm hoch wie breit. -> Die vier Lüftervorrichtungen für das Silverstone ML03B sind aber so ausgelegt, das es maximal 80mm Lüfter aufnehmen kann. :(

Lösung des Problems: -> Rasierklinge und Gummiränder abschneiden. Sieht zwar etwas komisch aus, sieht man imho aber nicht ;)

Der erste Lautstärketest verrät aber, das die Dinger wirklich nicht hörbar sind :bigok:
Das NT ist im offenen Ausbau und guten 50cm Hörabstand minimal warnehmbar. Aber ich denke, das ist noch passabel.
Mal gucken, Last lag keine an...

Was mir noch aufgefallen ist, das NT klackt beim Einschalten. Ist das normal!?
 
mhmm, war nicht irgendwas bei dieser Hama Fernbedienung komisch? Ich meine mich zu erinnern, dass vor 1-2 Jahren noch davon abgeraten wurde ...
 
keine Ahnung...
Ist für mich erstmal für den Einstieg. Könnte sein, das die Probleme damit zu tun haben, das man scheinbar in machen Konstellationen (oder allen?) die Kiste nicht aufwecken kann.
-> mir ist das aber wurscht. Drück ich halt auf den Knopf :wink: Ggf. rennt die Kiste auch 24/7, mal sehen.
 
:bigok: 15€ für die FB mit sehr guter Haptik inkl. IR-Sensor mit überragender Empfindlichkeit...Testspass ohne Ende!

--
No risk, no fun.

und eine der wenigen, welche auch gut als Mausersatz zu verwenden ist.
 
Wollte gerade das Board einbauen und stelle soeben fest das das Case zum Teil fest montierte Abstandhalter hat. Und wie es der Zufall so will bietet mein übergangs Board natürlich dort auch keine Löcher wo Silverstone der Meinung ist dort müssen immer welche sein. -> passt also nicht :(

Auch das oben genannte Asus Board hat diese Löcher nicht. Scheint also eine Eigenheit von Asus zu sein.

Verdammt -> so wird das nix.

Was meint ihr, Bolzen wegflexen?
Oder bekommt man die doch irgendwie ab?
 
Echt schade, dass AMD es nicht hinbekommt, wenigstens an die Leistung der i3 Haswells heranzukommen.

Wenn die GPU-Performance aber wirklich auf dem Level einer HD 7750 liegt, wäre Kaveri gut für HTPCs geeignet, mit denen man auch mal das ein oder andere Game spielen will (dann zwar je nach Spiel nur max. 1080p bei low bis medium Details, aber immerhin).

Gibt es schon Werte zum Verbrauch im Idle? Hat sich da noch was getan?

Also dem würde ich wiedersprechen Geizhals Vergleich A10-6800 €117,80 140 Benchmarkpunkte mehr plus bei weitem bessere GPU
gegen Intel Core i3-4130 um 97 Euro ist doch vertrettbar

- - - Updated - - -

und ich Zocke Crysis 3 auf Full HD auf dem A10-6800 paar details zwar aus oder zumindest runterschalten müssen aber läuft flüssig
 
Also dem würde ich wiedersprechen Geizhals Vergleich A10-6800 €117,80 140 Benchmarkpunkte mehr plus bei weitem bessere GPU
gegen Intel Core i3-4130 um 97 Euro ist doch vertrettbar

- - - Updated - - -

und ich Zocke Crysis 3 auf Full HD auf dem A10-6800 paar details zwar aus oder zumindest runterschalten müssen aber läuft flüssig

Na gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem 3% mehr Benchmarkpunkte + weit bessere GPU, dafür aber gut doppelt so hoher Stromverbrauch, die ca. 23% Aufpreis (94€ zu 116€ jeweils ohne Versandkosten) Wert sind.

Ich behaupte zudem mal, dass ein i3 selbst mit einer HD7750 immer noch sparsamer ist, als ein A10-6800K ohne extra Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 7750 plus i3-4130 110W
A10 dagegegen nur 95W

Mal davon abhesehen das die halbwegs günstigen Modelle der
7750 Grafikkarte relativ laute lüfter haben und die leisen relativ teuer sind



Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein 7750 plus i3-4130 110W
A10 dagegegen nur 95W

Das sind die TDP-Angaben der Hersteller.
In der Realität sieht das ein wenig anders aus.
Schonmal auf einem System mit A10 Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und den Stromverbrauch gemessen?

Mal davon abhesehen das die halbwegs günstigen Modelle der
7750 Grafikkarte relativ laute lüfter haben und die leisen relativ teuer sind

Die 7750 sollte es mittlerweile relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben.
Muss man natürlich Glück haben, eine leise/passive günstig zu erwischen.

Aktuell würde ich statt der 7750 eher eine GeForce GTX 750 (Ti) nehmen.
Die verbraucht unter Last nur ca. 10W mehr als eine 7750, liefert aber fast die doppelte Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh