[Kaufberatung] HTPC/NAS einmal absegnen bitte

yasso992

Enthusiast
Hi Leute,

im Moment nutze ich zur Ablage von Dokumenten eine Dropbox (verschlüsselt) und für 1080p/720p Videos und Fotos eine externe Festplatte. Zum abspielen dieser Videos am Fernseher schließe ich meine externe Festplatte an mein Notebook und dieses über HDMI an meinen Fernseher an. Das ist natürlich kein Zustand! ;-) Die Files sollen nun auf einem HTPC/NAS zusammengeführt werden und Videos sollen einfach am LCD (welcher nur vorgekautes HDMI frisst) abspielbar sein.
Das Hauptanwendungsgebiet ist also die ruckelfreie Wiedergabe von "schweren" MKVs. Desweiteren soll die Kiste als Fileserver dienen und ein Git/Gerrit setup für kleinere Projekte soll auch drauf laufen (was nicht wirklich ressourcenhungrig sein sollte). Da das gute Teil 24/7 laufen wird, sollte es möglichst wenig Strom verbrauchen. Wenn ihr also gute Erfahrungen mit Features wie Wake-on-LAN gemacht habt, würde ich auch auf ein demensprechendes Mainboard setzen. Was den Festplattenspeicher angeht dachte ich vorerst mal an 3 Platten im Raid 5-Verbund. Als OS würde ich irgendwas Linux-basiertes bevorzugen. Das Gehäuse sollte genug Platz für eine TV-Karte mit CI-Slot haben, die in Zukunft irgendwann mal kommen könnte. Der Einbau einer Grafikkarte zum zocken ist ausgeschlossen.

HD/SD-Wiedergabe: 20
% SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Vielleicht später mal, ja
HD/SD-Aufnahme: Vielleicht später mal, ja
Aktuelle Ausstattung: Sony 40W400 LCD ohne DLNA
Usertyp: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung:
[x] Maus/Tastatur [Handy vllt.] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Muss alles neu her
Geplante Anschaffungen: DVB-C TV-Karte mit CI-Slot für HDTV
Preis:
bis ca. 600€

Hardware bis jetzt:

CPU: I3 4330
Mainboard:
Asus Q87T
RAM: Kingston 2x2GB SO-DIMM
Festplatten: vorerst 1 x WD Red 3TB (später mal eine 2.)
System SSD: Crucial mSata 120GB
Gehäuse: Streacom FC5 WS Evo

Viele Grüße
Yasso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde NAS und HTPC trennen, der Lautstärke wegen. Am besten ein günstiges QNAP/Synology NAS und als HTPC zum Beispiel den neuen Intel NUC. Dann noch 4 GB RAM und ne kleine SSD in den NUC und ab geht es.

Das hatte ich mir auch schon überlegt aber kommt dieses Setup mit großen Video files klar? Habe viele MKVs und AVCHDs.
Wie ist das mit dem OS auf NAS Systemen? Muss ich da was auf irgendwelche Chips flashen oder kann man da einfach ein Linux drüber bügeln?

Ich würde die Geräte auch trennen wenn du bei dem NAS auf ein Raid gehst, aber das ist die Frage ob du das überhaupt machen musst. Es gibt 4 TB Platten, wenn du die da einbauen würdest wäre dir mit einer Festplatte erstmal geholfen.

Wieviel Daten hast du denn im Moment?

Das hatte ich mir auch schon überlegt aber kommt dieses Setup mit großen Video files klar? Habe viele MKVs und AVCHDs.
Wie ist das mit dem OS auf NAS Systemen? Muss ich da was auf irgendwelche Chips flashen oder kann man da einfach ein Linux drüber bügeln?

Die Fertig-NAS haben ihr BS schon drauf. Da loggst du dich über die IP im Webbrowser drauf ein. Die BS von Synology und auch von Qnap kannst du auf deren Website testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich stand damals auch vor dieser entscheidung und habe mich für ein synology ds213j entschieden. da habe ich 2x 3tb wd red drin.

@Dott Meine 500GB externe ist voll und die 2TB Platte im PC schafft auch nicht mehr viel :-)

Ist schon ziemlich verlockend dieses Setup. Ich würde mich da nochmal einlesen und diesen Thread dann updaten

Wenn du jetzt eine 4 TB Platte nimmst dann hast du fast die Hälfte frei, und nächstes Jahr sollen angeblich 6TB Platten rauskommen. Wenn du mit mehreren Geräten auf den Speicher zurück greifen willst, würde ich aber auch ein Nas bevorzugen, bzw. bei mehreren Platten auch. Wenn du mehr als 2 Platten in dein NAS einbauen willst, würde ich eins bauen.

Wenn du mit mehreren Geräten auf den Speicher zurück greifen willst, würde ich aber auch ein Nas bevorzugen, bzw. bei mehreren Platten auch. Wenn du mehr als 2 Platten in dein NAS einbauen willst, würde ich eins bauen.
+1 sehe ich auch so. Mischen von HTPC und NAS ist nur sehr bedingt zu empfehlen.

@yasso992
wenn Deine Priorität auf HTPC liegt und Dir zB. das/der 'RIPNAS/homeServer' gefällt und in Dein Ambiente passt, spricht IMO bis auf die mögliche Lautstärke der HDDs, nichts dagegen. Die vielen Optionen/Vorteile (Skalierbarkeit, HTPC-Leistung, Preis, uvm) gibt es nur bei so einer Lösung, die alle auf 24/7 und geringen Stromverbrauch/Lautstärke (mit Intel) ausgelegt sind.

NFC

--
Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Der, der hat, darf nicht segnen, er muß geben...

Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Es würde mir natürlich besser gefallen wenn ich alles mit einer Kiste abfackeln könnte aber Lautstärke ist schon ein wichtiger Punkt.

ein htpc wäre doch nur sinnvoll wenn du das teil auch direkt als media player und surfstation nutzen willst. haste eh einen streamer der die daten annimmt, ist ein nas doch kostengünstiger und einfacher zu verwalten. von synology gibts neben 2 bay auch 4 und mehr plattenkapazität. und die lautstärke des nas ist abhängig von den verbauten platten. das du da keine alte 500gb platte reinsetzen solltest ist doch eh klar oder? :)

Die NAS + Intel NUC Lösung scheint das richtige für meine Zwecke zu sein.

@PayDay
Das Synology DS213J hört sich gut an. Nach allem was ich so über das Intel NUC lese sollte die Version mit der Celeron CPU ausreichend sein um 1080p Material vom NAS abzuspielen. Das ganze dann ins Akasa Netwon case rein und dann sieht das setup für mich soweit in Ordnung aus. Was meint ihr?

Nach allem was ich so über das Intel NUC lese sollte die Version mit der Celeron CPU ausreichend sein um 1080p Material vom NAS abzuspielen. Das ganze dann ins Akasa Netwon case rein und dann sieht das setup für mich soweit in Ordnung aus. Was meint ihr?
...wenn NUC, dann den neuen Haswell NUC...die Celeron Version ist aber erst für Anfang 2014 angekündigt...nimm den D34010WYB wenn Du nicht warten kannst/willst.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein NAS auch im Wohnzimmer stehen wird (beim Router) suche ich jetzt doch eine Lösung in einem Gehäuse. Ich gebe lieber mehr Geld für ein leises, gedämmtes Gehäuse aus, statt mir das Intel NUC + NAS + Platten zu kaufen.
Jetzt ist die Frage welches Gehäuse sich dafür eignet? Was von Bitfenix oder Chenbro vllt?

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wären 2 x 3,5 + SSD. Das sollte in den FC5 rein gehen laut spec. Klar, mit dem BitFenix hätte ich sowieso kein Problem mit dem Platz aber auch keine passive Kühlung und nicht so klein :-)

Ich dachte eher an ein mITX Board. Im User Guide steht drin das bei mATX Boards nur eine 3,5 Zoll Platte rein passt.
Das Board oben (MSI H87I) fand ich eigentlich ziemlich gut. Spricht da was dagegen?

Ich dachte eher an ein mITX Board. Im User Guide steht drin das bei mATX Boards nur eine 3,5 Zoll Platte rein passt..

st-fc5-evo-11ojee.jpg

..jau, stimmt leider wenn man nicht basteln will..hintere Platte(n) hoch setzen.
Das Board oben (MSI H87I) fand ich eigentlich ziemlich gut. Spricht da was dagegen?
nein..ziehe die möglichen Thin ITX Boards (ASUS/Gigabyte) mit on Board DC-ATX in Erwägung.
.
Vorschläge beim classic (fanless) überarbeitet...ich hoffe man steigt durch die Optionen noch durch?

Zuletzt bearbeitet:
Wird es für die beiden 3,5" HDDs in dem Gehäuse ohne Belüftung nicht zu heiss? Oder können die ihre Wärme auch an die Aussenwände abgeben?

Wird es für die beiden 3,5" HDDs in dem Gehäuse ohne Belüftung nicht zu heiss? Oder können die ihre Wärme auch an die Aussenwände abgeben?

Die zwei 3,5er wären dann genau über den Lüftungslöchern befestigt. Hoffentlich reicht das aus :)

- - - Updated - - -

Vorschläge beim classic (fanless) überarbeitet...ich hoffe man steigt durch die Optionen noch durch?
Yo, klar :) Thin ITX....vorher noch nie gehört. Was kommt den da noch alles :d

@omnium
Habe jetzt mal ein Setup von deinem Streacom Thread kopiert ;-) Die Sache mit dem Netzteil muss ich aber nochmal genauer anschauen.

;) dafür sind die Vorschläge hier im Forum.

Bei Streacom ist nur eine 'picoPSU' ('DC-ATX') mit externem 12V Netzteil vorgesehen. Die Streacom Kopie vom Orginal, ist nicht nur bei einem Test gnadenlos durchgefallen. Auch mit der orginalen picoPSU von mini-box.com gibt es sehr oft Probleme.

Die vorgeschlagene HDPLEX Alternative zu den picoPSUs, ist aufwändiger konstruiert, hat bessere Bauteile ('German High Quality Würth Elektronik inductance components'), wird zusätzlich über die Rückseite gekühlt und es kann ein Standard 19V Notebooknetzteil verwendet werden. Ich hoffe sie hält was sie verspricht.

Wenn Du ein Thin Mini ITX Board wählst, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen...der DC-ATX Wandler befindet sich schon auf dem Motherboard.

--
Jürgen Köditz schrieb:
Schon so manches Talent wurde von Vorschußlorbeeren erschossen.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Zeug ist bestellt. Jetzt fehlt nur noch ein Netzteil. Meint ihr es würde ein 90W Netzteil reichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh