HTPC/NAS in einem

sadim

Enthusiast
Hey,

überlege mir jetzt schon lange einen HTPC zusammen zubauen gleichzeit wollte ich mir ein fertig NAS zulegen (QNAP oder Synology) aber zusammen wäre mir das zu teuer deshalb jetzt die Überlegung einfach beides in einem.

Mein Ziel ein Hardware Raid 5 mit den 4 Samsung Platten auf die ich eben im LAN zugreifen kann sowie sollen eben meine Backups dort lagern. (Ich weiß ein Raid ersetzt kein Backup), DAs wichtigste wird dann nochmal seperat gespeichert.
Ich würde gerne das Mediaportal einsetzen da ich damit schon etwas Erfahrung gemacht habe. Obwohl XBMC auch sehr interesant aussieht.

Abgespielt werden nur 1080p .mkv Dateien.

Taugt die untere Zusammenstellung was? Gerade bei der Grafikkarte habe ich glaub etwas übertrieben, welche ist denn da zu empfehlen?

1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x XFX Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (HD-567X-ZNH4)
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCBSK-1000)
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9S-4GBRL)
1 x Zotac H67-ITX WiFi, H67 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H67ITX-C-E)
1 x Lian Li PC-Q08R rot, Mini-DTX
4 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taugt die untere Zusammenstellung was?
astrein...aber wozu die/eine Grafikkarte? Bitte berichte wie laut die vier Platten im Lian Li PC-Q08 sind..ich befürchte sie sind auch aus 3 Meter noch gut zu hören...

Zuletzt bearbeitet:
Um den 24p bug zu vermeiden besser wäre natürlich erstmal abzuwarten ob der mich überhaupt stört.
Ich hoff mal von der Lautstärke wird das ganze gehen. Hab schon zwei von den Platten und die hört man überhaupt nicht.

Wäre ein NAS und ein Mediaplayer (Western Digital) nicht besser dafür geeignet? Solche Kisten sind doch für solche Filmchen ausgelegt und du brauchst dich nicht mit irgendwelchen Codecs, Virenscanner und Windows generell rumärgern.

Die Kisten bieten aber alle nicht den selben Komfort wie Mediaportal. Würde das alles auch lieber trennen aber das wird dann zu teuer

Was brauchst du denn für einen Komfort? Film auswählen und los.

Ich kenn jetzt z.B. den Mediaplayer von WD nicht aber das ganze sollte eben schon was hermachen wie MediaPortal.
Hindurchblättern der Filme / Film Informationen anzeigen lassen usw.
Also die Bilder die ich von der Oberfläche vom WD Mediaplayer gesehen habe überzeugen mich nicht wirklich.

Meint ihr denn es ist keine gute Idee das alles in einem zu machen?
Wollte ja erst auf AMD Fusion setzen aber irgendwie taugt das nichts

Meint ihr denn es ist keine gute Idee das alles in einem zu machen?
imo gute naheliegende Idee.
Wollte ja erst auf AMD Fusion setzen
...das Teil kommt bei einem User schon beim surfen aus dem Tritt..wie soll da noch ein Raid/Mediaportal/XBMC uU. mit aufwendigem Skin funktionieren/Spass machen? Es gibt aber auch andere erfahrene User die begeistert sind von der Performance des AMD Fusion...kein Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zu einem Quadcore-PC keine Ahnung was wirklich zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh