HTPC / NAS Kombination

Adaptiert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
17
Moin!

Auch wenn das hier der 2000. Thread zu dem Thema sein wird, wollte auch ich mir noch mal ein paar Tipps holen zu meinem neuen NAS / HTPC den ich mir bauen will.

4 x Toshiba DT01ACA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)

So weit die Komponenten, die ich mir zusammengeklickt habe. Ich habe noch einen guten alten Chieftec UNI Tower, den ich dafür nutzen wollte (steht eh nur rum). Dadrin befindet sich auch noch ein ENERMAX Liberty 400W NT, das ich erstmal dafür missbrauchen wollte.

Mir wurde schon zugetragen, dass die ASUS Boards nicht gerade Stromsparer sind... Lohnt es hier auf ein INTEL Mobo umzusteigen? Kann mir jemand sagen, wie schlimm es ist, das 400W NT zu benutzen (10W mehr an Verbrauch könnte ich verkraften - 100W nicht..)?

Der Einsatzzweck für das Teil wird vornehmlich das Servieren von Daten werden (da werde ich mir ein Linux zur Brust nehmen). Auf dem wird dann auch XBMC laufen - so der Plan bisher. Das ganze wird natürlich auch gut laut werden ... ich hoffe, ich krieg das Teil irgendwo untergebracht, wo es nicht stört. Mit der Erfindung langer HDMI Kabel gegen störende Geräusche beim Glotzen und Tablets für die Bedienung sollte dem ungestörten Genuss ja wohl nichts mehr im Wege stehen - oder?

Was sagt ihr...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich mit der NAS Seite nicht so gut aus.
Aber so rein vom XBMC und Gefühl her müsste ein G2020 oder G1610 ausreichen.
Die SSD ist auch nicht zwingend notwenidg, das Ding wird ja wahrscheinlich 24/7 laufen. bzw. wenn nur auf Standby mit wake-on-lan.
4Gb Sollten auch reichen, die meisten HTPC die ich sehe wird 1 oder 2 GB Ram empfohlen.

400Wt ist natürlich Overseized, aber einem Geschenkten Gaul...
Naja bist grob gesagt geschätzt bei 60-70 Watt - 17,5% Auslastung. Nen Cougar A 300 kostet eben auch 40€ eh sich das Amortisiert hat. Müsste man mal durchrechnen.
 
Aus welchem Jahr stammen die Threads, wo 1-2gb ram empfohlen werden? 2006?
4gb sind minimum, alleine weil weniger sich wirtschaftlich schon garnicht lohnt. Ob nun 8gb Sinnvoll sind oder nicht, da lässt sich drüber streiten. Der Rampreis zieht ja wieder stark an, wo man vor Wochen noch 25-30€ hinlegen musste, sind es heute schon 40-45€. Wenn du noch 8gb irgendwo für um die 30€ bekommst --> 8gb, ansonsten tun es auch 4gb.

Die Einschätzung zum Stromverbrauch wird in etwa stimmen. Ich denke um die 50 Watt wird das system unter volllast wohl ziehen(aber in deinem Anwendungsgebiet wirst du selten mal überhaupt eine hoch getaktete CPU haben ;) Damit wären wir auch beim nächsten Punkt --> Die CPU ist natürlich viel viel viel zu groß. Der Angesprochene G2020 ist da definitiv die bessere Wahl.
Zum Board, die MSI sind wohl immer sehr genügsam:
MSI B75IA-E33, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (7733-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das ist sogar nochmal nen gutes Stück günstiger als dein Asus, hat es alle Anschlüsse die du brauchst?
 
Hier würde auch locker ein e-350 oder ein Celeron 847 inkl. Board langen. .
Man miss es ja nicht übertreiben, die CPU last beim i3 wird nie über 20% kommen. Und HD schafft sogar der e-350 mit 40% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch eine option, aber sollte man aus grund xyz eventuell doch mehr leistung benötigen, so hat man bei der Option keine Möglichkeit etwas aufzurüsten, mir wäre da ein Modulares System sympathischer, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Vielen Dank für die Anregungen!

Also mit CPU und Ram ...ja werden wohl 4 GB genügen (wollte nur gewappnet sein für ZFS falls das bald mal kommt) - der G2020 wahrscheinlich auch für das meiste. Und ob der i3 nie über 20% kommen wird, steht auf einem anderen Blatt, wenn ich z.B. anfange mir per DLNA bzw. Plex Filme on the fly zu transkodieren - da röchelt ein Celeron sicher mehr.

Zum MSI Board ..also es soll wie gesagt u.a. auch als Server fungieren - da werden die vielen SATA Ports gebraucht. Und ein Raidcontroller nur dafür kaufen, wäre auch eher unwirtschaftlich, wenn man es auch onboard bekommt.
 
sind ja "nur" 2 weniger, da müsstest schauen, ob das ausreichend ist. Ich gehe mal davon aus, dass du mehr als 4 hdds sowieso nciht in ein ITX case bekommst (wenn es doch geht entschudligt meine uwissenheit :) )
 
Ich werde wie gesagt vorerst mein Chieftech UNI Tower nehmen ...da passen ca. 10 HDDs rein... Die Frage ist eher, passt ein kleines Netzteil vom Formfaktor später in das Gehäuse ohne große Löcher entstehen zu lassen...
 
Wie kleines Netzteil? SFT(oder wei heißt der Standart?) Nen ATX Netzteil passt da immer rein, würde ich auch nehmen. Vorne noch nen leisen 120mm Lüfter rein, der Netzteillüfter zieht die "warme" Luft raus und fertig. Da wird nicht viel Warm bei 50Watt, glaub das liegt noch unter der Wärme entwicklung eines Menschlichen Körper.
 
Was gibt es denn für leise 120 mm Lüfter, die zu empfehlen sind? Und ... naja, ob da nicht viel warm wird - bei 4 Festplatten - keine Ahnung, ob die Toshibas warm werden - ich geh aber mal davon aus...

Gerade zum Glück gelesen, dass das Mainboard (ASUS P8H77) nicht so das gelbe vom Ei ist... UEFI Menüs lassen zu wünschen übrig ... längere Liste!: ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Bewertungen | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich )
- wären alles Dinge, die ich schon gerne haben wollte... Jemand 'ne Idee, was ich als Alternative nehmen könnte? Wichtigstes Feature ist eigentlich nur dass es 5x SATA Ports hat - und sich sonst auch gut mit Linux versteht (wahrscheinlich eh kein Problem mehr) - und was mir auch wichtig wäre, ein zuverlässiges Wake-on-Lan, gutes Lüftermanagement..
 
naja ob ich den geizhals kommentar so ernst nehmen würde. Beschwerrt er sich tatsächlich, dass er mit einem h77 board nicht übertakten kann? Zum Punkt mit den Lüftern: er hat vermutlich einfach auf den falschen modus gestellt (pwm und 3pin(spannung) ) werden unterschiedlich gesteuert. Zum USB Krams kann ich nichts sagen, aber schreib doch mal direkt den asus support hier im forum an: ASUS
Und nicht immer alles auf die Goldwaage legen, bei geizhals kann jeder posten und ich würde erstmal sagen, dass derjenige nicht weiß was er dort tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh