[Kaufberatung] HTPC / NAS / PLEX server / Download machine (ALL in one?)

stinker123

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN(erstmal)?
HD/SD-Aufnahme: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 50 zoll Plasma, bald ein 5.1 sound system
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: eine 3,5 zoll hdd? (640gb)
Geplante Anschaffungen: Soundsystem
Sonstige Anmerkungen:
Preis: von 200 bis 400 Euro

Hi Leute,

ich würde mir gerne eine leises, strom-effizientes aber gleichzeitig halbwegs leistungsstarkes System in mein Wohnzimmer stellen wollen.

Wie sieht das Anwendungsgebiet aus?

Ich würde gerne, dass das System nachts automatisch hochfährt um meine Wünsche mittels sabnzb, couchpotato, sickbeard etc abfragt, und dann wenn alles fertiggestellt ist, dann auch wieder alleine runterfährt). Die abgefragten files sollten womöglich dann auch per Plex an andere systeme weitergegeben werden (zb. an meine fire tv mittles plex im schlafzimmer), als auch direkt am htpc abgespielt werden können.

Das System sollte auch mal was länger laufen können, ohne allzu sehr an den stromrechnung veränderungen herbeizuführen (besonders weil die kiste ja zb. im wohnzimmer läuft, ich aber mittel fire tv/plex im schlafzimmer gucken will) :) (zb, ganzen sonntag oder auch mal 2 tage durch, wenn ich remote daten in meine owncloud schaufle).

Ich habe leider keine Ahnung von so einem system/Konfiguration, könnt ihr mir da was gutes empfehlen? Bald ist mein geburtstag und meine bessere hälfte wartet :)

grüße

stinker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Fokus auf Stromsparen liegt, würde ich eher zu Intel greifen.
Schau dir mal z.B. die Liste aus dem 2. Link aus meiner Signatur an.

danke für den link joinski. ich habe mich dann jetzt doch für die neuere Haswell generation entschieden. Aktuell habe ich folgendes system konfiguriert mit einem neuen Gehäuse. Einziges Problem ist jetzt, ich brauche ein effizientes, sehr leises netzteil. Habt ihr empfehlungen?

1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM (ohne HS) 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600C1101)
1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x Raijintek Metis gold, Mini-ITX (0R200015)

- - - Updated - - -

So ich habe meine konfiguration nochmal um ein leises Netzteil erweitert:

1 x TeamGroup Elite Series DIMM (ohne HS) 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600C1101)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich habe jetzt also den neueren 4160 dem älteren 4330 intel vorgezogen (gleiche Leistung, günstigerer preis).

Es ist die Boxed Version. Ich habe immer gehört, dass die intel boxed lüfter schon sehr leise sind. seht ihr das genauso oder empfiehlt ihr mir ein anderen Lüfter?

Was bedeutet beim RAM (ohne HS)?

Ram ohne HS = ohne Heatspreader (Kühlkörper).

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Was sagt ihr nun zu meiner Auswahl. Findet ihr, das kann so bleiben für meinen Einsatz oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn du es möglichst leise und stromsparend haben willst, empfehle ich dir ein Asrock B85M-ITX ( mit PicoPSU 90W + 120W Netzteil (zusammen für ca. 60€, also knapp 20€ teurer als das BeQuiet L8) und als CPU-Kühler ggf. nen Thermalright Macho HR-02 (wenn dir der Intel Boxed Kühler zu laut sein sollte).

Schätze mal, du hast dir das MSI-Board wegen dem integierten WLAN ausgesucht?
Wäre für dich ein USB-WLAN Stick keine Alternative?

danke für deine Hinweise. das mit dem netzteil wäre ne überlegung wert. welche hardware würdest du hier dann empfehlen?

also das MB habe ich wegen dem BT und dem Wlan genommen+ dem preis und die bewertungen im netz. gibt es daran was auszusetzen?

grüße

Die restliche Hardware kann so bleiben.
Und am MSI-Board gibt es nichts auszusetzen.
Nur ist nicht bekannt, ob mit dem MSI-Board Package C6 erreicht werden kann und wie der Stromverbrauch im Idle dann genau aussieht.
Ich schätze mal, dass der Idle-Verbrauch mit PicoPSU + 120W Leicke NT im Bereich zwischen 10 und 14W liegen wird.
Also ungefähr 40-90% höher als beim Asrock B85M-ITX.
Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
Du kannst dir das MSI ja holen und dann eine Verbrauchsmessung machen ;)

danke für die info. ich glaube ich bleibe wegen dem P/L und WLAN BT beim MSI board.

jetzt nochmal kurz ne abfrage weil ich dann heute abend gern bestellen würde. das passt zusammen und sie gut aus oder?

1 x TeamGroup Elite Plus Series schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TPKD38G1600HC1101)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

ich probiere es erstmal mit dem Boxed Lüfter.

ok der HTPC ist bestellt. habe mich für die SSD crucial mx100 entschieden, anstelle der Adata :)

hoffe wir bekommen Fotos vom zusammen bauen und Verbrauchs Tests ;)

edit: Wenn noch möglich würde ich den Intel Core i3-4330 nehmen.
Der hat die bessere GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

so die Hardware ist gestern angekommen..... man man man war das eine fummelige Zusammenbauerei. Das war nun mein erstes Mini ITX Gehäuse.... Das Gehäuse selber ist sehr edel und sehr hochwertig. Es gibt so gut wie keine Spaltmaße. Es ist zwar möglich beide Seitenteile abzunehmen aber nur an einer Seite geht es einfach mit 4 Schrauben (auf der anderen Seite, wird das Mainboard montiert und es ist glaube ich nicht dazu gedacht, dies abzunehmen).

Was hab ich drin?:

Die oben genannte Hardware + eine 3,5 zoll SATA 3 festplatte aus meinem alten Rechner. Ich habe also noch platz für eine 2,5 SSD/HDD. Das Gehäuse wie gesagt ist Hammer. Die kabellänge aller Bauteile ist ausreichend, wobei ich mir beim Netzteil bisschen flexiblere und Längere Kabel gewünscht hätte, sodass man diese sauberer verlegen hätte können. Aber auch so hat es alles sehr gut geklappt.

Zweite Sache war der Boxed intel lüfter. Bisher hatte ich nur AMD CPUs und die Lüfter hier waren ja immer Brüllend laut im Vergleich zu dem Intel Boxed lüfters meines i3 4160. Ich sitze 3m-4m vom HTPC entfernt und vernehme nur ein minimales summen. Sobald der Film startet, hat man dies aber vergessen und den ab und an anspringenden Kühlschrank hört man mehr. Alles in allem sehr leise!)

Anbei noch ein paar Fotos. Bitte entschuldigt die Unaufgeräumtheit, ich räume gerade um und ich hatte gestern kein Nerv mehr dort hinten den Kabelsalat des alten Desktop PCs aufzuräumen bzw die neuen Kabelverlauf sauber einzurichten.

Hier die Fotos:

Wenn Ihr Fragen habt. Immer her Damit.

PS: Windows 8.1 bootet in ca. 5 sekunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh