HTPC / NAS zulangsam geworden

paddy89

Enthusiast
Abend,

ich bräuchte mal eure hilfe bzw rat.
Ich habe einen AMD E350 mit einem ASROCk Board mit 4GB DDR3 Speicher. Zusätzlich eine 2 Port Sata Controller Karte (Fund im Keller xD) mit Win7 x64
Insgesamt sind 6x HDDs verbaut.

Anfangs kam ich auf über 50mbs...mitlerweile bleib ich bei 24-25mbs.

Hat jemand eine Idee? hatte zuerst die Vermutung das es an der Karte liegt, aber auch auf die anderen HDDs schreibe ich mit der selben Geschwindigkeit. Auslastung dabei allein schon 55-60%.

Jemand ne idee??

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auslastung von der CPU 50-60% ? Schau mal im Bios nach ob deine Festplatten im PIO Modus laufen , wenn ja dann stell um auf UDMA. Ich bezweifel zwar das es das ist , aber schauen kostet ja nichts.

PS: Gibt es überhaupt noch den PIO Modus bei SATA frage ich mich gerade ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Werd mal nachschauen... sollst wohl noch geben bei sata

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

so ... hab mal die Treiber rausgeschmissen und getestet...keine verbesserung. intern schreibe ich teilweise mit 100mb/s... nur extern bricht es stark ein.
Gehe jetzt mal so vor und verbinde einen PC direkt mit der NAS und ma schauen wie es dann ist.

Merkwürdig... direkte Verbindung habe ich selbe übertragungsraten. Stutzig macht es mich, das ich so eine hohe auslastung habe. Wenn ich Intern mit fast 100mb/s schreibe komm ich nicht über 40% Auslastung

- Treiber Update auch nicht erfolgreich....

Zuletzt bearbeitet:
Ach es geht um den Schreibzugriff auf das NAS ^^ Sag das doch gleich :asthanos:

Ich würde jetzt spontan auf ein Netzwerkproblem tippen, erneuer doch einmal deine Netzwerk treiber, und schaue was passiert.In dem zuge kannst du auch gleich schauen ob es ein Firmware Update für dein ?? NAS gibt. Mit direkter Verbindung meinst du PC<>NAS über Lan ? Ansonsten hast du ein Switch dazwischen stehen ? Wenn dem so ist , dann scheint der fehler wohl beim Switch zu liegen, bzw. einem defektem kabel in der verbindungskette. Die hohe Auslastung deines Systems wundert mich auch, evt wirklich einmal alle Treiber deine systems neuinstallieren. Boote doch einmal mit einer Live CD und kopiere dann die Daten ob sich das etwas in der Geschwindigkeit und Auslastung ändert? Um die Geschwindigkeit zu testen solltest du möglich einen dicken Datenbrocken nehmen , so um die 1 GB + um schwankungen auszuschließen. Al boot CD kannst du eine Linux Live cd nehmen oder dir halt selber was bauen was viel praktischer ist. Ultimate Boot Stick .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
oh entschuldige wenns nicht eindeutig war ;)

Habe gestern alle Treiber mal geupdatet. Ohne Erfolg. Hatte fast den eindruck das es ca 5mbs langsamer geworden ist -.-

Wieso sollte der Fehler am Switch liegen?? wenn ich bei direkter oder nicht direkter Verbindung die selben Übertragungsgeschwindigkeiten habe?

Zum Tstkopieren nehm ich immer ca 10GB Datei. Mit ner Live CD muss ich mal noch testen, habe ich bisher noch nicht versucht.

Aber komisch halt echt das beim Lan kopieren bei weniger Rate mehr Auslastung entsteht als beim internen kopieren mit höhere Rate
Werd nochmal versuchen im abgesicherten Lan und Chipset Treiber neu zu machen.

Bzw mal versuchen ob mein Server2008 noch Bootet. Ist ebenfalls installiert und ma schauen was ich da raus bekomm.

Schande über mein Haupt ^^ das hatte ich überlesen "Merkwürdig... direkte Verbindung habe ich selbe übertragungsraten" . Ich bin davon ausgegangen das du probleme hast von deinem Rechner auf das NAS vernünftige Datenraten zu bekommen.
Und siehe überlesen , das du per direkt anschluß volle Bandbreite bekommst.Daher meine vermutung Switch oder Kabel oder Netzwerktreiber. Es könnte sein das die hohe Auslastung an einer fehlerhaften Netzwerkverbindung (Datenpakete kommen kaputt an und müssen andauernd neu gesendet werden) Software/Hardware liegt. Da kenne ich mich dann aber nicht weit genug aus , es sollte sich einmal ein Netzwerk Profi aus dem LUXX einbringen. Wenn es nicht am Board /Treiber-Hardware-Prozessor liegt, fällt mir dann auch nichts mehr ein. Wenn das problem mit der Live CD dann nicht mehr ist , würde ich einmal (nach einem backup) mein ganzes System neu aufsetzten (minimal) und prüfen ob es dann in Ordnung ist. Ist das der fall stück für stück deine Software nachinstallieren, und schauen ob irgnedetwas davon die auslastunbg dann verursacht. Evtl. Virenscanner beim kopieren zu Lastgierig, haste deinen Virenscanner einmal ausgeschaltet beim testen ? Vielleich haben wir da das Schweinchen schon gefunden ^^

Du siehts ich Angel im Trüben ^^

Gruß

oman... ich bin verwirrt^^
hab mal mein server 2008 r2 reaktiviert (2. partition)

wenn ich vom lappi auf den server kopiere habe ich ca. 30mbs (schonmal ca. 5mbs schneller) und beim server ne auslastung von 80-90%

jetzt das kuriose
starte ich den kopiervorgang vom server auf den server ( also per freigabe vom lappi auf Server ) habe ich auch meine 35mbs aaabber nur ne Auslastung von ca55-60%

Kann mir das jemand erklären?!^^
Live CD kam ich noch nicht zu

p.s: Danke soweit schonmal für deine Tipps und mitangeln =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh