[Kaufberatung] HTPC - Netzwerk Streaming + BluRay Wiedergabe + (Live-TV)

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ok mittlerweile sehe ich irgendwie ein, dass man bei einer fertigen Box einfach immer irgendwelche Abstriche machen muss -.-

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / RAM / Festplatte
Geplante Anschaffungen: Gehäuse, ITX-Mainboard, BluRay Laufwerk
Sonstige Anmerkungen: XBMC + BluRay Wiedergabe + Live-TV evtl.
Preis: so wenig wie möglich ;-)

Ich habe hier ja schon teils HTPC Hardware..

- ASRock A75M-HVS
- AMD A6-3500 @ Scythe BIG Shuriken 2
- GSkill 2x2GB DDR3
- LG BluRay Laufwerk
- Cougar A300/R 300W
- Silverstone LC17B
- Asrock Smart Remote IR-Empfänger + Logitech Harmony 300
- OCZ Agility3 120GB ( wird durch ne kleinere ersetzt ).

Mein Problem ist, dass ich ursprünglich HTPC u. NAS kombinieren wollte. Das ist allerdings gerade softwaretechnisch nicht so einfach umzusetzen wie ich mir das vorstelle .....
Ich möchte keine Freigabenlösung sondern wenn sowas wie FreeNAS einsetzen. Aber FreeNAS + XBMC/Mediaportal/WMC ist irgendwie kompliziert ;-) Ist ja auch egal. Das Projekt ist in dem Sinne erstmal nicht so umzusetzen.
Daher das übergroße Gehäuse, was ich aber wohl verkaufen werde und ein kleineres nehme wo nur Platz für die SSD ist um dann voll auf HTPC zu gehen.
Werde mir voraussichtlich erstmal ein kleines Synology NAS kaufen - das reicht für meine Zwecke.

Nun suche ich einen ITX-Unterbau für o.g. Prozzi ( passt der noch soweit für meine Zwecke? )
Ein kleines schönes Gehäuse ( falls möglich mit schon verbautem IR-Empfänger ) und integriertem kleinen Netzteil, da ich die 300W vom Cougar too much für nen HTPC finde....

Als Gehäuse hatte ich folgendes im Auge:
MS-Tech MC-20-ITX, 60W extern, Mini-ITX
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/734069
Passt mein CPU-Kühler da rein ? Reichen die 60Watt aus? Und wo bekomme ich ein "günstiges" Slim-BluRay Laufwerk her?
Und klappt das überhaupt mit BluRay Wiedergabe und XBMC ? Mit WMC + TotalMedia Theatre gehts definitiv aber ich möchte eigentlich XBMC einsetzen.

IR-Empfänger wär ja schon alles dabei und schick find ichs eigentlich... würde aufjedenfall in mein HIFI-Rack passen.
Das jetzige ist einfach vieeeeeel zu tief :(

Bräuchte dann noch eine ITX-MB Empfehlung.
Passt der Prozzi auch auf FM2 Boards?

Herzlichen Dank schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst keinen AMD A6-3500 im MC-20 verwenden...das Netzteil ist zu schwach...'Which PicoPSU Should i get?' und der AMD-Hitzkopf verglüht spätestens im Hochsommer.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchem Grund ? Habe mittlerweile herausgefunden dass mein CPU-Kühler nicht ins Gehäuse passt....
Hat jemand aternative Vorschläge?

Hmm OK. Und welches Gehäuse würdest du empfehlen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hmm OK. Und welches Gehäuse würdest du empfehlen?
..für den AMD-Hitzkopf ist das..
Build Your Own HTPC schrieb:
.
Gehäuse inkl. 90W Netzteil, Vesa Mount (ohne Abb.): Antec ISK 110 VESA ca. 70€, Video,
.
..wahrscheinlich ausreichend. Wenn Du das nach einem Build/Test bestätigen kannst, wird es eine 'AMD-Alternative' beim einfachen Luxx™ Streamer geben. Leider gibts im Antec keinen Platz für ein optisches Laufwerk/Slot für eine Erweiterungskarte....bau Dir halt den Luxx™ mini (fanless) mit dem vorgeschlagenen Zotac Board und gut iss.

--
You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der Gehäusewahl.

Was nutzt ihr für Software auf euren HTPCs ?
XBMC ?

Ich suche eine Software mit der ich Streamen / BluRay und evtl. später TV schauen kann.
Was bietet sich da an? Was könnt ihr empfehlen?

Habe jetzt ein Gehäuse in der engeren Auswahl SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
Das ist so groß wie ein CD Player und hat nicht solche Ausmaße wie mein jetziges.

Vorteil daran ist scheinbar, dass auch uATX reinpasst - also kann ich mein MB behalten.

Also würde meine Kiste jetzt so aussehen:

- ASRock A75M-HVS
- AMD A6-3500 @ Scythe BIG Shuriken 2
- GSkill 2x2GB DDR3
- LG BluRay Laufwerk
- Cougar A300/R 300W
- Silverstone ML03
- Asrock Smart Remote IR-Empfänger + Logitech Harmony xxx ( neue folgt - bin mit der 300er nicht zufrieden )
- SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) als Ersatz für meine alte 120GB SSD

Passt das so?

Lässt sich mit einer entsprechenden TV DVB-S2 Karte dann auch eine komfortable TV Lösung mit XBMC realisieren?
Soweit ich gelesen habe unterstützt das XBMC in der neuen Version out-of-the-box ( mit MediaPortal als TV-Server ) so wie ich das verstanden habe?

Welche TV-Karte ( evtl. TwinTuner ) bietet sich da an wenn ich später evtl. vor habe damit Sky zu schauen?
Oder ist PayTV eher problematisch?

Möchte gerne so viele Geräte wie möglich mit dem HTPC ersetzen.

Für eure Hilfe bin ich dankbar!

Vorteil daran ist scheinbar, dass auch uATX reinpasst - also kann ich mein MB behalten.
Ja passt in das Gehäuse rein.

SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) als Ersatz für meine alte 120GB SSD
Wenn du auf die SSD auch Live-TV Aufnahmen machen willst bzw sie für TimeShift verwenden willst würde ich eine 120 GB SSD nehmen. Ich finde derzeit die Samsung 830 120GB SSD von der Preis/Leistung her am besten.

Asrock Smart Remote IR-Empfänger + Logitech Harmony xxx ( neue folgt - bin mit der 300er nicht zufrieden )...
1. Hast du ne Ahnung ob der Asrock CIR Empfänger auch bei dem neuen Gehäuse funktioniert, weil das hat vorn ja USB 3.0.
Oder brauch ich da dann noch ne extra USB 2.0 Slotblende ?
Das du mit der 300 nicht zufrieden bist kann ich mir vorstellen. Ist halt eben das Logitech Harmony billig einsteiger Modell. Das würde mir auch absolut nicht ausreichen. Ob die Harmony aber mit dem Asrock Smart Remote IR-Empfänger gut zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen. Für eine Logitech Harmony sollte man meiner Meinung nach immer einen RC6 IR-Empfänger verwenden. Ob dein IR-Empfänger ein solcher ist kannst du nach dieser Anleitung überprüfen MyXBMC – [Windows] Ist mein IR-Receiver RC6 fähig?

2. Lässt sich mit einer entsprechenden TV DVB-S2 Karte dann auch eine komfortable TV Lösung mit XBMC realisieren?
Soweit ich gelesen habe unterstützt das XBMC in der neuen Version out-of-the-box ( mit MediaPortal als TV-Server ) so wie ich das verstanden habe? Welche TV-Karte ( muss nicht Twin sein … ) bietet sich da an wenn ich später evtl. vor habe damit Sky zu schauen?
Oder ist PayTV eher problematisch?
Von TV-Karte habe ich nicht wirklich viel Ahnung nutze keine TV Funktion im HTPC. TV Funktionen überlasse ich auch dem TV ... Aber out of the box geht das in XBMC nicht. Du musst immer ein separates TV-Backend installieren und Konfigurieren und dann zusammen mit XBMC ans laufen bringen. Schau dazu auch mal hier XBMC & Live-TV - XBMCNerds

3. BluRay: Mithilfe von ****** HD läufen BluRays ja - allerdings ohne Menü. Welche Lösungen gibts da?
Unter Linux gehen keine Menüs. Wenn überhaupt dann nur unter Windows und dort auch nur über externe kostenpflichtige Programme die man in XBMC integrieren kann, siehe dazu MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten Denke mal derzeit verwendest du diese Alternative MyXBMC – [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player

4. Linux o. Windows : Was bevorzugst du?
Auf jeden Fall Windows. Da kenne ich mich einfach am besten aus und weiß was ich wie wo wann machen muss/kann. Siehe dazu auch MyXBMC – Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

Wenn du auf die SSD auch Live-TV Aufnahmen machen willst bzw sie für TimeShift verwenden willst würde ich eine 120 GB SSD nehmen. Ich finde derzeit die Samsung 830 120GB SSD von der Preis/Leistung her am besten.
Meinst jetzt generell wegen der Größe oder weil die durchaus etwas flotter ist?
Hmm die von dir genannte kostet mit 100€ natürlich auch nicht wenig und dabei handelt es sich ja auch noch um eine recht schnelle, die mit meiner SSD im Desktop mithalten kann.
Geplant war TimeShift definitiv aber dafür hab ich noch ne normale HDD rumfliegen. Tut die es nicht auch?

Das du mit der 300 nicht zufrieden bist kann ich mir vorstellen. Ist halt eben das Logitech Harmony billig einsteiger Modell. Das würde mir auch absolut nicht ausreichen. Ob die Harmony aber mit dem Asrock Smart Remote IR-Empfänger gut zusammenarbeitet kann ich dir nicht sagen. Für eine Logitech Harmony sollte man meiner Meinung nach immer einen RC6 IR-Empfänger verwenden. Ob dein IR-Empfänger ein solcher ist kannst du nach dieser Anleitung überprüfen MyXBMC – [Windows] Ist mein IR-Receiver RC6 fähig?
Also mit dem Asrock Ding hab ich einen eHome Eintrag - also sollte der ja RC6 fähig sein....

Von TV-Karte habe ich nicht wirklich viel Ahnung nutze keine TV Funktion im HTPC. TV Funktionen überlasse ich auch dem TV ... Aber out of the box geht das in XBMC nicht. Du musst immer ein separates TV-Backend installieren und Konfigurieren und dann zusammen mit XBMC ans laufen bringen. Schau dazu auch mal hier XBMC & Live-TV - XBMCNerds
Ok werde ich mir mal anschauen, herzlichen Dank für den Link!

Unter Linux gehen keine Menüs. Wenn überhaupt dann nur unter Windows und dort auch nur über externe kostenpflichtige Programme die man in XBMC integrieren kann, siehe dazu MyXBMC – [HowTo] Externen Player unter Windows einrichten Denke mal derzeit verwendest du diese Alternative MyXBMC – [HowTo] BluRay Support in Windows ohne externen Player
Jepp hab zurzeit die genannte Alternative, weil das mit der Einbindung von TotalMedia Theatre irgendwie nicht klappt -.-
Hab kein PowerDVD deswegen....

Auf jeden Fall Windows. Da kenne ich mich einfach am besten aus und weiß was ich wie wo wann machen muss/kann. Siehe dazu auch MyXBMC – Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?
Ok macht natürlich Sinn. Bevorzuge auch eher Windows, weil dort ja eher die BluRay Kompatibilität gegeben ist....

Zuletzt bearbeitet:
Meinst jetzt generell wegen der Größe oder weil die durchaus etwas flotter ist?
Rein von der Größe her ...

Da ich den Asrock Smart Remote IR-Empfänger nicht kenne kann ich dir auch nicht sagen wie und ob du ihn im ausgesuchten Gehäuse verbauen kannst.

Jepp hab zurzeit die genannte Alternative, weil das mit der Einbindung von TotalMedia Theatre irgendwie nicht klappt -.-
Dann solltest du dich daran noch mal versuchen. Denn damit sollte das Menü funktionieren. Schau dazu vielleicht auch mal hier Diskussionsthema zu [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden - Installation & Konfiguration XBMC. - XBMCNerds

Super vielen vielen Dank für die ganzen Links!

Wie gehst du eigentlich remote auf deinen htpc? Teamviewer?
Ich hatte damit irgendwie Probleme das mir manchmal kein Bild angezeigt wurde obwohl verbunden.

Oder geht auch die Remoteverbindung von Windows zur Einrichtung?

Wie gehst du eigentlich remote auf deinen htpc? Teamviewer?
Ich hatte damit irgendwie Probleme das mir manchmal kein Bild angezeigt wurde obwohl verbunden.
Ich gehe remote gar nicht auf meinen HTPC. Wüsste dafür auch für mich selbst keinen Grund.
Solange XBMC läuft bekommt man da glaube ich bei jedem Programm nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt. Habe mich damit aber nie eingehender Beschäftigt.

Also hast den nur einmal händisch eingerichtet und fertig?
Und wenn du mal Dinge veränderst. Also z. B. Neue XBMC Version? Wie machst du das dann? Tastatur Maus dran und über den Fernseher oder wie?

J

Im MP-Forum wird für TimeShift zu einer RamDisk geraten.

Das hat soweit ich das verstanden hab folgende Gründe:
Eine RamDisk ist schnell und billig
Eine SSD hat eine begrenzte Lebensdauer und das Timeshifting zeichnet ja die ganze Zeit auf.

Hier ein Link zum IMDisk-Tutorial: IMDisk HowTo | MediaPortal Forum

Andere blöde Frage. Im AMD Treiber steht die Auflösung bei meinem FullHD LCD auf 1920x1080 @50HZ
Maximal kann der 60HZ.

Was stell ich da denn ein ? ;-)

Wieso willst du da was einstellen ? Ich habe in den AMD Treibern nix eingestellt.
Außer den schwarzen Rahmen rund um die Ausgabe auf dem TV weg gemacht in dem ich folgendes eingestellt habe.

AMD CCC Settings um Schwarzen Rand los zu werden:
1. Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Alle Modi Auflisten
2. sämtliche Modi, die man vllt irgendwann zu Nutzen gedenkt nacheinander auswählen
3. zwischen den einzelnen Modi jedesmal in ATI Vision Control - Meine digitalen Flachbildschirme - Skalierungsoptionen und den Overscan so einstellen, dass es passt. War bei mir bei jedem ganz rechts, also Overscan 0%. Fernseher steht zudem auf Just Scan, nicht auf 16:9

Damit die richtige Hz Zahl genommen wird gibt es im XBMC ein Setting, siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Bildwiederholungsfrequenz anpassen: Passt die Wiedergabe automatisch an die richtige Hz Zahl an 24Hz, 50Hz, 60Hz usw.

Ok ist mir nur aufgefallen mit der Einstellung und war mir nicht sicher ;-)

So nachdem ich den TV auf "Nicht skaliert" gestellt hab, klappts auch mit den Rändern.
Dann muss ich das auch auf 0% stellen - also ganz rechts.

Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit verzweifel ich an der Einbindung von Media Theatre in XBMC...
Ich habe es schon soweit bekommen das es den Film abspielt aber ich komm per Fernbedienung nicht mehr zurück in XBMC. Desweiteren funktionieren bei Media Theatre generell nur wenige Tasten wie Play Pause und Stop auf der Fernbedienung...

Bin da grad echt am verzweifeln.
In Frodo bekomm ich z. B. Auch nicht den Cirrus Skin zum Laufen. In Eden schon. Allerdings habe ich gesehen das du Frodo mit dem Skin nutzt.

Viele Dinge klappen irgendwie nicht so recht.......

Bin da grad echt am verzweifeln.
In Frodo bekomm ich z. B. Auch nicht den Cirrus Skin zum Laufen. In Eden schon. Allerdings habe ich gesehen das du Frodo mit dem Skin nutzt.
Cirrus EV2 ist wie viele andere Skins nicht XBMC 12 Frodo tauglich. Ich würde mich am Anfang auf Skins und Addons beschränken die schon für XBMC 12 Frodo freigegeben sind. Oder eben noch bei XBMC 11 bleiben bis eine Final Version von XBMC 12 raus kommt. Allerdings wird es bis dahin leider wohl keine Cirrus EV2 Version für Frodo geben, denn der Entwickler hat das Projekt derzeit auf Eis gelegt :(

Mit Media Theatre kenne ich mich nicht aus.

Was nutzt du den für BluRay?

Was nutzt du den für BluRay?

Habe bisher noch nie eine Blu-Ray Disk abgespielt. Meine ganzen Filme liegen als MKV Dateien vor und die kann XBMC direkt abspielen. Daher habe ich bisher noch keinen externen Player in XBMC verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh