HTPC, nur welche Plattform??

mr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
196
Hallo, ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der folgende Funktionen beherrschen sollte: MP3's, DVD, DivX und als kleines NAS, also eigentlich nichts allzu anspruchsvolles. Mein Hauptaugenmerk liegt auf einen sehr, sehr geringen Stromverbrauch und trotzdem genug Leistung für die oben genannten Funktionen. Ich habe mir nun überlegt, welche Komponenten ich als Grundgerüst nehme und wollte mal die Vor- und Nachteile folgender Systeme wissen:

- kleiner Pentium Mobile, der untertaktet schön leise und stromsparend ist, aber vllt. auch noch ein bisschen mehr Leistung aufbringt, wenn man sie braucht.

- nen VIA EPIA, sehr stromsparend, bringt aber auch nich allzu viel Leistung (hab ich zumindest gelesen)

- nen AMD GEODE, über den hab ich noch nich allzu viel mitbekommen, ist aber denk ich auch ganz interessant.

Also, was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen??

MfG

Edit: Hab mir grad mal 3 diverse Systeme bei mix-computer zusammengestellt:

Pentium Mobile:
- MSI 915GM Speedster, Intel® 915GM, Sockel 479M, 400-533 MHz (Quadpumped)
- Intel® Celeron® M Processor 370, 1500 MHz, 1024 KB, 400 MHz (Quadpumped)
- Infineon DIMM 512 MB DDR-400
= 280,90 €

AMD GEODE:

- Tyan Tomcat K7M 2498AGNN (Flex-ATX, Sound, VGA, Gigabit-LAN)
- AMD Geode NX 1500@6W, 1000 MHz, 256 KB, 266 MHz (DDR)
- Arctic-Cooling CopperSilent 3
- Infineon DIMM 512 MB DDR-400
= 310,69 €

VIA EPIA:
- VIA EPIA-MII12000 (inkl. 1,2 GHz CPU)
- Infineon DIMM 512 MB DDR-400
= 226,97 €

hmm schon deutliche Preisunterschiede. VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest nicht nur auf die prozessoren achten, sondern auch auf stromsparende mobos, sparsame s754 sind mit ati chipsatz (fürn turion), bei sockel a für den geode kenn ich mich net aus. Mobo und Pentium M sind im vergleich sehr teuer.
 
wie sieht es denn aus mit einem "stinknormalen" s939 system?

gigabyte *namefälltmirjetztnichtein* mit nForce 430 (inkl. onboard vga mit hdtv unterstüzung)
venice 3000+
bel. 512mb ram
________________________

~200,-



MfG
Rip


*edit* klar ist der nicht soooooo stromsparend wie eine mobile cpu, dafür aber um einiges günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beim Geode nen Tyan Tomcat Mainboard? Ist doch total überteuert. Oder brauchst du unbedingt SATA und GBit LAN?
Beim Geode musst du im Prinzip nur drauf achten, dass das Mainboard auf 1,1-1,25V stellen kannst. Wenns nicht im Bios einstellbar ist, kann mans auch per Pinmod oder auf anderen Wegen versuchen.
Ich hab den Geode NX 1750+ auf zwei Mainboards laufen - bzw. eines hab ich noch nicht getestet. Auf dem einen - ASUS A7S8X-MX - hab ich nen bissel rumlöten müssen, damit er läuft. Stromverbrauch liegt unoptimiert bei ~50W.
Das ASRock ASRocK K7S41GX teste ich morgen, soll mit neuestem Bios den Geode voll unterstützen und ist mit ~25 EUR auch recht billig. Mit nen bissel Gefummel in Linux wird sogar PowerNow unterstützt, wenn ich recht informiert bin. Ich poste morgen mal den Stromverbrauch vom ASRock.

edit: Der Geode ist ja ziemlich teuer bei mix-computer, bei Ebay gibts den Geode NX 1750+ inkl. Kühler für 50 EUR. Der Geode NX 1500+ ist kaum erhältlich oder deutlich teurer als der Geode NX 1750+. Den 1750+ kann man übrigens noch runtertakten, dann lässt der sich sogar passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust Dich hier etwas um. Dort findest Du einige Konfigurationen sowie ein paar Bilder dazu ;) Hilft Dir evtl. bei Deiner Entscheidung.

Ich pers. habe:

Asus A8N VM CSM
AMD 64 3000+ Semipassiv Thermalright XP 90
2 x 512 Corsair VS

Läuft wunderbar, Leise & Schnell und Stromsparend Dank C&C auch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh