HTPC oder Android Box/Stick

thegrobi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
10
Seit ca. 15 Jahren nutze ich HTPCs für TV im Wohnzimmer.
Seit mehreren Jahren wird als Mediacenter Kodi (portable) verwendet.
Ich suche jetzt Ersatz für den HTPC im Wohnzimmer

HD/SD-Wiedergabe: SD für RTL usw., HD für Öffentlich Rechtliche, 4k für Prime + Youtube
Fernsehempfang: Sat mit 4 Ausgängen. 2 davon landen im Arbeitszimmer-PC, welcher per DVBViewer als Server für andere Zimmer dient. In diesem Arbeits-PC kommen zusätzlich 2 Kabel-IP-Channels (für Aufnahmen) an.
HD/SD-Aufnahme: Aufnahmen geschehen über Arbeitszimmer-PC (Win10) per DVBViewer. 2 Sat + 4 Kabel-IP
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma, Soundsystem / Grundig 55" 3D Fernseher (4k), Sound: Av-Receiver Pioneer. Soundquallität ist für mich unwichtig, aufgrund von Schwerhörigkeit.
Usertyp [?]: TV-Live + TV-Aufnahmen + Filme- und Fußballkucker
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: HTPC mit Kodi 20.2 auf Win10. Ist eine Sat-TV-Karte eingebaut, diese wird aber seit einigen Monaten nicht mehr genutzt, weil Sat-Quellen und Aufnahmen vom Arbeitszimmer-PC per DVBViewer gestreamt werden. Läuft recht gut. Ich möchte allerdings "komfortabler" Prime (bis 4k) und Youtube (4k) nutzen können. Das klappt in Kodi auf Win10 nicht gut, oder gar nicht.
Geplante Anschaffungen: Anderer HTPC oder Android-Box.
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software : Siehe unten
Preis: von ... bis .... Euro... Gehe von bis ca. 200 € aus. Gern günstiger.

Kodi auf dem HTPC finde ich recht komfortabel. Die Funktionen reichen uns prinzipiel.
Es gibt Positives und Negatives:

Negativ:
1) Mir geht total auf den Geist, dass Prime und Youtube per Kodi-Addons zeitweise gar nicht laufen, oder eben nur in minderer Auflösung.
2) Der HTPC braucht recht viel Strom
3) Der HTPC ist recht groß (etwas größer als mein Pioneer Receiver)
4) Meine Frau hört den Lüfter gelegentlich. Ich nicht, da Hörgeräteträger.

Positiv:
1) Es ist ein DVD-RAM Laufwerk verbaut. Somit können notfalls (aber selten) alte Audio-CDs oder Film-DVDs abgespielt werden.
2) Weil Win10 als OS läuft, kann gelegentlich auch mal gesurft werden. Kommt aber eher vor, um Kodi-Probleme zu beheben.
3) Kodi ist als Portable Version eingerichtet. Auch auf dem Notebook und dem Arbeitszimmer-PC. Die Versionen können eingerichtet und dann einfach zwischen den Rechnern kopiert werden.
4) Per Funktastatur können auch mal Texte z.B. im Browser geschrieben werden.
5) Mit Win10 läuft im Hintergrund ein OS, welches ich auch auf anderen Systemen (Notebook + Arbeits-PC) nutze. Also einigermassen mit klar komme.

Ich möchte für die Zukunft im Wohnzimmer kein System, welches lange eingerichtet werden muss. Habe deshalb Bedenken bezgl. Android-Boxen.
Evtl. sind meine Zweifel aber auch unbegründet.
Bereitschaft, etwas zu bestellen und notfalls zurück zu senden, ist vorhanden, aber nicht meine favorisierte Vorstellung.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

lg,
Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Positiv:
1) Es ist ein DVD-RAM Laufwerk verbaut. Somit können notfalls (aber selten) alte Audio-CDs oder Film-DVDs abgespielt werden.
Android-Boxen haben ja oft USB-Anschlüsse. Einen USB-Stick kann man da anstecken und dann auch Filme davon abspielen. Ob so ein Android auch mit Audio-CDs und Video-DVDs klar kommt, weiß ich nicht. Hängt wohl auch von der verwendeten App ab. Würde mich fast wundern, wenn z.B. VLC das nicht kann.
Bei Sticks soll das wohl auch funktionieren, man braucht aber einen OTG-Adapter um USB-Geräte anschließen zu können.

2) Weil Win10 als OS läuft, kann gelegentlich auch mal gesurft werden. Kommt aber eher vor, um Kodi-Probleme zu beheben.
Kann man mit Android auch.

4) Per Funktastatur können auch mal Texte z.B. im Browser geschrieben werden.
Gleiches wie bei 1).
Falls die Box USB-Anschlüsse hat, kann man da eine Tastatur anstecken. Wenn sie keine USB-Anschlüsse hat, gehts mit einem OTG-Adapter.
Logischerweise kannst du da dann auch den Funkempfänger einer Wireless-Tastatur anstecken.
Bluetooth-Tastaturen (und Mäuse) kann man afaik direkt mit den Boxen/Sticks pairen.

Ich möchte für die Zukunft im Wohnzimmer kein System, welches lange eingerichtet werden muss. Habe deshalb Bedenken bezgl. Android-Boxen.
Äh, eine Android-Box steckt man an, klickt sich in 4-5 Schritten durch den Inbetriebnahme-Assistenten und dann läuft das.

Also gerade wenn es darum geht etwas einfach und schnell in Betrieb zu nehmen, dann ist so eine Android-Box imho die erste Wahl. Da ist doch eher ein PC mit Windows die Katastrophe.

Ich weiß nicht, wie du auf deine Aufzeichnungen zugreifst. Da sollte man vorab mal gucken, ob das mit Android geht, bzw. komfortabel genug geht.

Afaik kann man sogar Kodi auf den Android-Boxen installieren.
 
Äh, eine Android-Box steckt man an, klickt sich in 4-5 Schritten durch den Inbetriebnahme-Assistenten und dann läuft das.

Also gerade wenn es darum geht etwas einfach und schnell in Betrieb zu nehmen, dann ist so eine Android-Box imho die erste Wahl. Da ist doch eher ein PC mit Windows die Katastrophe.
Meine Win-Systeme sind schon eingerichtet. Die laufen. Und Kodi als portable Version kann ich einfach auf weitere Win-Systeme kopieren mit den immer selben Einstellungen.
Ich habe Bedenken bezgl. Android, weil ich mal versucht habe, Libreelec (Linux) parallel zum Win-Laufwerk zu testen. Booten usw. klappte mit beiden Systemen, aber Libreelec auf einen ähnlichen Funktionsstand zu bringen wie Kodi unter Windows, war für mich (zumindest 2018) nicht realisierbar.

Evtl. muss ich neueres Libreelec nochmal versuchen auf dem HTPC.
Oder eine Android-Box mal testen. Muss es dann eine Shield sein?
Oder welche Win-Box funktioniert mit Prime (4k) und Youtube (4k) ohne Murkserei?
 
aber Libreelec auf einen ähnlichen Funktionsstand zu bringen wie Kodi unter Windows, war für mich (zumindest 2018) nicht realisierbar.
Dazu müsste man wissen, welchen Funktionsstand du brauchst.

Oder eine Android-Box mal testen. Muss es dann eine Shield sein?
Wieso sollte eine Shield sein müssen?
Wenn es erstmal nur um ausprobieren geht, reicht ein günstiger Stick.
FireTV-Stick 4K gibts alle Nase lang im Sale für 20 oder 25€. Allerdings sind die(afaik) auf den Amazon-App-Store beschränkt. Da weiß ich nicht ob es da alles gibt, was du brauchst/haben willst.
(Man kann den Google Play Store installieren, aber das ist schon wieder "bastelig")

Den FireTV-Lite gibts sogar noch günstiger, aber der ist echt nicht der flotteste.

Ansonsten gibts halt noch ne ganze Armada an Chromecast Sticks.
 
Dazu müsste man wissen, welchen Funktionsstand du brauchst.
2018 nutzte ich noch eine interne Sat-Karte im HTPC. Die habe ich nicht in Libreelec zum Laufen gebracht.
Seit einigen Wochen streame ich Sat von einem externen (Arbeits-PC).
Habe jetzt Libreelec aktuallisiert (9 auf 11) auf dem HTPC.
Sat-TV (gestreamt) läuft gut.

Prime bekam ich in Libreelec allerdings wieder nicht in 4k.
War aber auch nur kurze Testphase. Geht Prime in Libreelec mit 4k?

Wieso sollte eine Shield sein müssen?
Shield habe ich im Forum als die 1. Empfehlung gedeutet.

Statt einen Android-Stick zum Testen zu kaufen fällt mir gerade was andereres ein:
Kann man evtl. auf der 2. Bootpartition im HTPC statt Libreelec ein Android-Image speichern? Oder alternativ auf einer SD-Karte.
Wahrscheinlich wieder mit viel Basteln verbunden, aber dann würde ich zumindest den Bestellweg für einen Androidstick erstmal sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Rückläufer NVIDIA SHIELD Android TV Pro für 165 € bestellt.
Wenn die meinen HTPC ersetzt (und 4k macht), ist es mir das Geld wert.
Bei allen anderen Sticks und Boxen lese ich zuviele Dinge, die nicht funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh