HTPC oder Externe FP

Sub187Zero

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Eltern (fast Retner) wollen sich Videos nicht mehr von CD/DVD/Stick anschauen. Es soll einfacher und bequemer werden.
Einen HTPC mächte ich ihnen und mir nicht zumuten. (private Videos ordentlich zu scrappen ist für mich eine Quall)
Ich habe jetzt an eine Externe FP gedacht, welche an den Fernseher kommt und fertig.

Aber wie das funktioniert weiß ich nicht. MY Book oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist für dich der Unterschied bei einer externen Festplatte und einem Stick? Und bespielt werden muss die externe Festplatte trotzdem.

Wo ist für dich der Unterschied bei einer externen Festplatte und einem Stick? Und bespielt werden muss die externe Festplatte trotzdem.

Ich denke hier geht es um die Größe. Stick evtl. max 256GB <-> HDD 2TB
Damit müsste man die HDD nur einmal vollpacken und gut ist. Ein Medium für alles.
Wobei trotzdem die Frage bleibt: "wollen sich Videos nicht mehr von CD/DVD/Stick anschauen" -> dazu müssten die Videos ja schon als Datei vorliegen oder du musst sie doch rippen? Das löst ja nicht das Kopieren/Transferieren der Daten von CD auf HDD.

Nimm' doch lieber einen NAS mit Medienserver. Letzteres hat ja mittlerweile fast jeder NAS vorinstalliert. Das hat den Vorteil, dass sie nicht nur Filme, Bilder usw. da abspeichern und dann auch am TV anschauen können, sondern dass man darüber im RAID1 eine gewisse Datensicherheit herstellt und du einfacher Backups ziehen oder neue Daten aufspielen kannst.

Vielen Dank für die Antworten.
Datensicherheit habe ich zu bei mir zu Hause. Die Filme sind alle bei mir als Datei.

Ein USB Stick ist zu klein. Ich schätze so 2 - 3 TB FP werde ich brauchen.

Grundidee: FP / HTPC voll hauen und ich habe Ruhe und meine Eltern müssen nicht immer CD/DVD/Stick wechseln.

So ein HTPC kann halt auch ausfallen. Netzteil, Mobo, RAM etc.

Bei USB-Sticks und externen Festplatten/NAS eher selten, insbesondere im RAID1. Ich nutze seit Jahren NAS und hatte noch nicht einen Ausfall. Nur eine HDD, die ihren Tod ankündigte. Aber Dank Raid1 kein Problem.

NAS habe ich zu Hause als Datensicherung.
Ich denke es wird ne einfache externe FP an den Fernseher.
Oder habe ich was übersehen?

Kommt drauf an, wie die Daten vorliegen. Bei einigen Formaten kann der TV diese evtl. nicht abspielen oder ist zu langsam zum Transcodieren. Beim HTPC übernimmt dieser ja die Aufgabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh