HTPC oder Konsole

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

*kurze Einleitung*
Ich hatte bis Anfang des Jahres (für etwa 6 Monate) einen HTPC, der alle andere Geräte ersetzt hatte. Für BD/HD-DVD/DVD, für Aufnahmen, sonstige Videos, Bilder, Musik, Spiele, etc.
Aber irgendwie war das doch nicht das Wahre. Und je mehr kleine Probleme auftauchten, desto nerviger wurden sie. Irgendwann habe ich dann alles verkauft, weil ich mehr und mehr das Gefühl hatte, vor einen PC statt vor einer Multimedia-Zentrale zu sitzen. Gekauft habe ich stattdessen einen BD-Player und einen DVD-Recorder. Und das reichte mir, denn der Funktionsumfang des HTPCs war am Ende doch zu groß, bzw. überstieg er mein persönliches Nutzungsverhalten.
*Einleitung Ende*

Nun überlege ich allerdings doch, wieder ein (abgespecktes) Mediecenter ins Wohnzimmer zu stellen. Übernehmen soll es die Widergabe von Musik, Bildern, Videos (keine BDs, aber vielleicht mkv und Co.). Zudem würde ich gern meine DVD-Sammlung archivieren.
Darüber hinaus würde ich gern mal ein Spiel spielen und wenn ich Zusatzdienste wie die ZDF Mediathek oder VoD nutzen könnte, wäre das auch nicht schlecht.

Eigentlich wollte ich mir eine Konsole kaufen, denn die typischen Gamepad-Spiele (also das, was man auch dem Sofa spielen kann) gefallen mir auf einer Konsole besser. Allerdings wird das ganze sicher max. 30% zum Spielen genutzt und zu 70% als Mediacenter.
Bei den Konsolen bin ich mir nun nicht sicher, ob die PS3 besser geeignet ist oder die Xbox 360 als Mediacenter Extender (Desktop-PC mit Win7 vorhanden).

Der Preis spricht in der Regel ja eher für die Konsolen, allerdings habe ich noch ein wenig Hardware hier rumliegen:

CPU: C2D E6400
MoBo: Asus P5B-VM (mATX)
interne HDD: 250 GB (ich glaube Seagate)
externe HDD: WD Elements 1TB
Gehäuse: Aplus Cube (nicht schön, reicht aber für den Anfang)

Außerdem habe ich in meinem Desktop-Rechner noch eine HIS IceQ 4 4850.
Und ein Original von Win Vista ist ebenfalls noch vorhanden (ich bin mit dem VMC recht zufrieden).
Also müsste ich wohl nur noch ein einfach DVD-Laufwerk, Arbeitsspeicher und ein NT kaufen. Andererseits könnte ich die Hardware natürlich auch verkaufen, um damit eine Konsole zum Teil zu finanzieren.

Ach so, bevor ich es vergessen: Das ganze hängt am Ende an einem 42er Panasonic HD-Ready-Plasma.

Tja, was meint Ihr? Macht es mehr Sinn, aus der Reste-Hardware einen HTPC zu bauen oder würdet ihr doch eher zur Konsole greifen? Und wenn ja, zu welcher?
Ich bin halt hin und her gerissen. Spielen würde ich lieber auf der Konsole, für Multimedia erscheint mir aber ein HTPC besser geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg Dir noch einen Multimediaplayer wie den Fantec MM-VP35US, oder Western Digital WD TV Media Player, oder den Trekstor Movie Station Antarius, oder was es sonst noch in der Rubrik an playern/streamern gibt...

wenn ich beides haben wolln würd, dann würde ich auch beides kaufen. Konsole + HTPC / Mediaplayer (wie von mru vorgeschlagen).

Über einen Mediaplayer hatte ich auch schon mal nachgedacht - hatte sogar schon einen (Trekstor MovieStation), allerdings hat der nicht alle Formate abgespielt. Den WD TV Media Player habe ich mir gerade mal angesehen und der Preis liegt deutlich unter dem, was ich gedacht hatte. Ich hatte noch Preise ab 200,- Euro aufwärts im Kopf. Gut, der hat keine HDD, aber da kann ich ja einfach meine USB-HDD anschließen.

Andererseits sammeln sich dann aber wieder mehr und mehr Geräte unter dem TV und mehr und mehr Fernbedienungen auf dem Couchtisch.
Ich hatte gehofft, ein Gerät für alles zu finden. Die PS3 scheint ja als Mediaplayer durchaus brauchbar zu sein und kommt mit einem angeblich sehr guten BD-Player. Ok, den habe ich schon, aber wenn die PS3 so gut ist wie alle sagen, könnte ich den evtl. auch wieder verkaufen. Dafür ist sie natürlich auch eine Ecke teurer.
Die Xbox 360 wird häufig eher zum Spielen empfohlen - die Multimediafähigkeiten bleiben hinter der PS3 scheinbar zurück - obwohl sie ein offizieller MC-Extender ist. Da sie aber billiger als die PS3 ist, wäre es vielleicht wirklich eine Option, dazu eine Mediaplayer zu kaufen.

Ein HTPC hingegen kommt mit einer schönen Benutzeroberfläche und kann mehr indiviualisiert werden. Dafür ist er auch wieder klobiger und nicht ganz so schick im Regal.

Hm, ich jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher. Sind denn die Konsolen wirklich nicht so sehr als Mediacenter geeignet?

Gruß

Gidian

Obwohl ich überzeugter HTPCler bin, würde ich mal so frei raus sagen:
das was dein letztes HTPC Projekt hat sterben lassen, ist leider immer noch so.
Das was sich verbessert hat (DVB-S2, und BluRay) hast Du ja schon in Einzelgeräten. Probleme bestehen immer noch im Bereich der Bildoptimierung, abspielen verschiedener "nicht Windows" Datei Formate, Anbindung an Flachbildschirn (EDID&HDCP) und 5.1 oder gar 5.1HD Ton Anbindung.
Natürliche gibt es hier dutzende von Usern bei denen es nach einem ordentlichen Fleißeinsatz gelungen ist, dies zu realisieren.
Du gehörst nun mal nicht zu dem Kreis. daher würde ich Dir eher raten eine PS3 plus Multimediaplayer zu kaufen, und dann eine anständige Universalfernbedienung.

Mit dem VMC war ich im Prinzip schon zufrieden. Mit nach kurzem Einrichten und der Installation von ffdshow liefen die grundlegenden Sachen sehr gut. Mymovies gefiel mir auch und da gibt es ja inzwischen Version 3. Was mich am meisten störte, waren zwei Dinge:
- BD lief nicht direkt aus dem VMC heraus - es musste jedes Mal PowerDVD gestartet werden und das führte zu Bedienungsproblemen. Trotz MS-FB in Kombination mit iMon-Software.
- Aufnahmen wurden immer mal wieder "vergessen" oder waren einfach nicht sauber.

Das waren die beiden Sachen, die mich dazu gebracht, alles wieder zu verkaufen.
Nun würde ich einen HTPC aber nicht mehr als Zentrale für alles nutzen, sondern die beiden Problemfälle "BD" und "Aufnahmen" durch andere Geräte machen lassen. Er wäre praktisch ein umfangreicher Mediaplayer, den ich erweitern und für Features wie Spielen, ZDF-Mediathek usw. nutzen könnte.
Mit der Darstellung auf dem TV hatte ich übrigens nie Probleme. Mit 5.1-Sound auch nicht. Und HD-Sound nutze ich momentan ohnehin nicht.
Was mich beim HTPC eher zurückschrecken lässt: Ich fürchte, der sieht jetzt auf den ersten Blick günstig aus, aber dann versickert da drin doch nach und nach wieder ein Eure nach dem anderen. Natürlich für RAM und Laufwerk, dann für leise Lüfter, dann will ich irgendwann doch wieder ein schickeres Gehäuse, der GraKa-Austausch im Desktop kostet einiges usw. Und dann ist es wahrscheinlich doch nicht billiger als ein Mediaplayer + beispielsweise Xbox 360.

Gruß

Gidian

...und genau deswegen ist ein Multimediaplayer plus Universalfernbedienung die beste Lösung für Dich

Hi,

also nur um mal den Punkt Archivierung der DVD Sammlung bzw Blu ray aufzugreifen. Ich habe meine DVD und Blu ray Sammlung archiviert(iso), für das ganze auf der Playstation3 abzuspielen brauchst du einen Server im Netz auf dem die Dateien liegen. Ich hatte bei einer DVD das Problem das ich sie nicht mit der richtigen Tonspur abspielen konnte.

Daraufhin hatte ich mir einen HTPC gebaut, ich nutze Mediaportal und kann jetzt die archivierten DVDs oder Blu Rays bequem mit Filmbeschreibung abspielen. Ohne das eine extra Anwendung gestartet werden muss, also direkt aus dem Mediacenter heraus.

Für archivierte DVD´s oder Blu ray ist ein HTPC am besten geeignet. Es sollte auch kein Problem sein PC Spiele mit dem Controller zu spielen, das größere Problem wird sein das PC Spiele ala Fifa auf dem PC eher lieblos umgesetzt sind und auf eine veraltete Grafik setzen. Was für Spiele würdest du denn spielen?

Für TV Empfang inkl. Aufnahme ist der HTPC natürlich auch ideal, du könntest also evtl. einen vorhanden Sat Receiver einsparen.

Bei den Spielen sind für mich eher die typischen Konsolenspiele interessant, also Fifa, NfS, Tekken und Co., Jump and run. Alles andere, was man besser mit Maus und Tastatur spielt, läuft auf dem Desktop-PC. Und ich gebe dir Recht - bei diesen Spielen ist die Konsolen-Umsetzung meistens besser. Abgesehen davon ist dort auch die gesamte Handhabung über die Controller angenehmer.

Aber ich glaube, ein HTPC ist wirklich nicht die beste Lösung für mich. Eine PS3/Xbox + kleinem Mediaplayer leisten das gleiche, bzw. machen jede/r für sich ihre Arbeit besser und sehen im TV-Board auch noch deutlich schicker aus, als ein aus Resten zusammen gebauter HTPC. Und viel teurer sind sie auch nicht. Dann verkaufe ich wohl besser meine Hardware, anstatt noch neue zu kaufen, und nehme das Geld für eine Konsole und einen Mediaplayer.

Danke fürs Umstimmen. ;)

Gidian

Wie willst du das mit der Archivierung lösen? Willst du die Daten auf deinem Desktop Rechner ablegen?

Und ich gebe dir Recht - bei diesen Spielen ist die Konsolen-Umsetzung meistens besser. Abgesehen davon ist dort auch die gesamte Handhabung über die Controller angenehmer.

Moooment, schon PES auf nem PC gezockt ? Das ist doch viel geiler als das PS3 Fifa, meine Meinung. Fifa ist im Prinzip das Aushängeschild von ein paar wenigen schlecht portierten Konsolengames von daher aus Zockersicht relativ Wayne ;)

Mit nem xbox 360 pad ( idealerweise wireless + empfänger ) funzen fast alle neuen Games out the Box, die Steuerung unterscheidet sich nicht von der einer Konsole...

Zum Prügeln gibts Streetfighter 4 was ebenfalls sehr ordentlich auf den PC portiert wurde. Ich würde sagen, lass Tekken entscheiden ! :d

Tekken entscheiden !

tja, das dürfte dann wohl wieder für eine konsole sprechen:)

das zocken auf einer konsole ist viel angenehmer als auf dem pc.
konfigurations-orgien entfallen.
man schaltet das ding einfach ein, macht das game rein und schon kanns losgehen. man hat automatisch immer die bestmögliche grafik und gamepad-belegung. kein fummeln mehr. man muß sich auch nicht alle drei monate, für neue games, für teures geld eine leistungsfähigere grafikkarte kaufen.
meiner meinung nach, haben konsolen den pc als spielplattform schon längst abgehängt. das dürfte sich in naher zukunft noch viel deutlicher zeigen.

im grunde ist das einzige was noch für einen pc spricht, das man darauf ego-shooter besser spielen kann als auf konsolen. dieses genre lässt sich eben mit maus und tastatur besser steuern als mit gamepad.
das war es dann aber auch schon.

und mal ehrlich: was kostet so eine xbox360 (wer sich eine ps3 kauft, ist selbst schuld:) )im vergleich zu einem gaming-tauglichen pc schon?! allein eine gescheite grafikkarte dürfte da fast das doppelte als eine konsole kosten.
zusammengefasst: zocken auf dem pc = pfui! ; zocken auf einer konsole =hui:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Games direkt aus mediaportal als .Iso gestartet und sofort mit dem Pad oder Wheel losgelegt.

Einmal die Grafik usw. anpassen mehr braucht man eigentlich nicht zu machen. Hat man eh schon 3 oder meh Standalone geräte macht ne Xbox den Kohl auch nicht mehr fett das stimmt schon. Allerdings hat ne dedizierte Grafikkarte auch noch den Vorteil des besseren Deinterlacings wenn auch über den HTPC TV geguckt wird, da schlägt man praktisch 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wie groß ist eigentlich die xbox Platine ?

Evtl. könnte man ne Xbox ja in ein ATX HTPC Case modden und zusätzlich dort ein itx Board verbauen, wäre auch ne schöne Lösung praktisch 2 in 1 :d

Wie willst du das mit der Archivierung lösen? Willst du die Daten auf deinem Desktop Rechner ablegen?

Ich habe eine externe USB-HDD mit einem TB. Das reicht mir. Gefüllt wird sie dann am Desktop-PC.

Was die Spiele angeht, so bin ich bei "Couch-Games" auch eher ein Freund der Konsole. Mag sein, dass die Unterschiede in der Bedienung gering sind, aber ich mag´s am liebsten, wenn ich einfach das Gerät einschalte, den Controller in die Hand nehme und direkt loslegen kann. ;)

Einen HTPC hatte ich wie gesagt schon mal und da konnte ich die Spiele auch direkt aus dem VMC aufrufen, aber irgendwie war es nicht das Gleiche. Naja, der Unterschied ist in der Tat gering, aber es gibt einen. ;)

Ich habe mich nun mal ein wenig bei den Mediaplayern umgeschaut und bin ehrlich gesagt erstaunt und positiv überrascht, was sich da in den letzten 2 Jahren getan hat. Die Dinger werden immer mehr zu einem kleinen HTPC. Der Funktionsumfang ist zwar nicht der gleiche, aber den habe ich bei meinem HTPC eh nicht richtig ausgeschöpft. Dafür funktioniert das meiste out-of-the-box und die Folgekosten sind äußerst gering. Und wer ein wenig frickeln will, kann sich mit Fremd-FW austoben.

Daher scheint für mich persönlich wirklich die Kombi Mediaplayer/Konsole (vielleicht 360) die beste Lösung zu sein. Auch wenn es manchmal in den Fingern juckt, wieder ein wenig am HTPC zu basteln. ;)

Gruß und danke

Gidian

Du kannst aber nicht einfach auf eine externe Festplatte zu greifen zumindest geht das mit einer PS3 nicht, dann wäre so ein Mediaplayer aufjedenfall besser als die ps3

Nicht? Ich dachte, das sei mit einer PS3 inzwischen auch möglich. Also wenn ich sie an die PS3 hänge natürlich.

Die Frage ist was du da drauf machen willst, d.h. wie groß die Dateien sind, die PS3 nimmt nur Fat Partitionen, d.h. bei 2GB Filegröße ist schluss. Ich bin mir auch nicht sicher ob das ohne Server geht, damals habe ich das aufjedenfall mit server gelöst, damit ich das GB Problem nicht hatte.

Nimm die XBOX .. die hat eh den besseren Online-Modus (auch wenn man was bezahlen muss) ;) ... ist meine persönliche Meinung

Hi!
HTPC schön und gut...aber 300,- nur für so ein Teil.
xbox360 ist zur Zeit die bessere Wahl, was Mutlimedia angeht, man kann von einen win7 PC alles streamen.
gut mit der ps3 geht das auch, was ich jedoch schön finde...
Media Center mit Media Browser Plugin, hast alles schön mit Cover usw. so ähnlich wie beim XBMC.

bei der PS3 ist das zur zeit soviel ich weiss nur mit dem PS3 Media Server möglich und da gibts keine Cover usw.

man kann von einen win7 PC alles streamen
Das war schon möglich mit Vista als die XBOX 360 raus kam (oder andersrum ^^) auf jeden Fall gibts die Funktion schon so lange wie es die XBOX gibt, nur nicht ganz so schön vielleicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh