HTPC oder vergleichbares

Highjack

Neuling
Servus,
ich möchte mir gern einen kleinen PC zusammen stellen. es muss nix tolles sein. Ich habe mir bisher immer nur Rechner zusammen gebastellt wo die leistung wichtiger war als alles andere, daher
betrete ich hier ein neues gebiet und bin auch hilfe angewiesen :)

Es geht dadrum das das kleine teil nix weiter machen soll ausser im wohnzimmer zu stehen und filme in hd und 3d wieder zu geben, leise und stromsparend sollte er sein. ein wenig für normales surfen dürfte da ja drin sein. Quasi ein HTPC der am tv angeschlossen wird und seine daten übers Lan bezieht die er dann wiedergeben sollte. Ahja ein HDMI ausgang wär nicht verkehrt.

Ich habe schon ein wenig bei ebay usw geguckt aber das angebot ist riesig und ich denke da ist viel schrott dabei. ob intel oder amd ist mir auch wumpe. Ich weis nicht welche CPU mit grafik ausreichend wär dafür :)
also macht mir mal ein paar vorschläge

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst/kannst du selbst Zusammenbauen oder muss/soll es ein fertiger HTPC sein ?

Wenn es auf einen Selbstbau raus laufen soll würde ich auf jeden Fall eine CPU nehmen die auch gleich eine ausreichende GPU für Multimedia mitliefert. Somit entfällt eine separate Graka.
Bei Intel sollte man da meiner Meinung nach eine HD4000 GPU nehmen. Diese ist z.B. im i3-3225 verbaut. Bei AMD würde ich zu einem A6-5400k greifen.
Für AMD könnte der gesamte HTPC z.B. so aussehen:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Wenn du willst kannst du das Netzteil durch eine 120-150 WATT picoPSU ersetzen. Dann würde der Netzteillüfter schon mal wegfallen. Diese picoPSUs sind allerdings um einiges teurer.
Ob du ein Blu-Ray Laufwerk brauchst musst du selbst entscheiden. Wenn du eins einbaust kannst du den HTPC mit entsprechenden Programmen auch komplett als DVD und Blu-Ray Player verwenden inc. 3D.
Als Festplatte reicht auch eine 60GB SSD. Allerdings kosten die 128GB Modelle nicht mehr so viel mehr und man hat noch etwas Luft nach oben. 4GB RAM reichen locker aus da brauchst du am reinen HTPC nicht mehr.
Als Gehäuse kannst du natürlich auch alles nehmen was dir gefällt. Es müssen nur alle Komponenten rein passen :d

Welche MultimediaSoftware willst du verwenden ? Ich selbst finde XBMC am besten.
Wie willst du den HTPC steuern ? Für mich kommt ein echtes Multimediafeeling nur mit einer Fernbedienung auf. Schau dazu mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds

hallo keibertz,
danke für deine antwort, das bringt mich schon mal ein stück weiter :)
ich denke dann wird es ein amd system das hört sich soweit ganz gut an.
ich denke eine 128 gb ist drinne :) ich mein platz kann man immer gebrauchen.

wie ich den htpc steuern möchte weis ich erlich gesagt noch garnicht so genau. da mein tv ( bewust kein inet hat ) dachte ich das das halt über den htpc laufen soll. evt halt eine kabelose tastatur mit touchpad das man halt schnell mal surfen kann. aber ich schau mir auch gern mal die fernbedienungen an.
Software technisch wollte ich im grunde nur windows benutzen aber ich bin ja gern offen für andere sachen. mit windows kenn ich mich halt aus. ich wollte es mir halt einfach machen :P
Sone schöne soft wär aber auch nice, ich habe mir mal ein paar videos von xbmc angeguckt, ist ja recht anpassbar an alles mögliche und sieht schicker aus.

oh das wird ne schwere endscheidung :( aber ich dendiere zu der logitech k400 oder vergleichbares da ich ja auch bisle surfen möcht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh