[Kaufberatung] HTPC/Office PC - klein und leistungsfähig

So, hab gerade eine Antwort von MSI erhalten. Das ging ja unerwartet schnell. Sehr gut!

1. BIOS resetten.
2. Treiber für WiDi (noch so eine Baustelle) von der MSI Homepage runterladen und installieren.

Werde das heute Abend mal probieren. Allerdings habe ich alle auf der Herstellerpage stehenden Treiber und Utilities installiert. Ich bin ja auch nicht ganz von gestern ;)

Was sind denn "Management Engine Treiber?"

Falls das heute Abend nicht klappt, werde ich das Board tauschen. Ist zwat mega-nervig wegen des komplizierten Ein- und Ausbaus. Aber wenn es halt nicht klappt... Werde dann auch versuchen das ASRock Z97E-ITX/ac zu bekommen. Sollte vom Layout her günstiger als das MSI sein.

Edit: Bios gerade resetted -> Keine Änderung an den USB Ports.
Intel AMT Treiber installiert (Den hatte ich tatsächlich vergessen). -> "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" taucht nun nicht mehr im Gerätemanager auf. -> USB Ports funktionieren trotzdem nicht.

Bin geneigt das Board morgen zurück zu schicken. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und noch ein Nachtrag: Es scheint auch gar keine Spannung anzuliegen. Wenn ich einfach nur mein Handy anschließe, um es zu laden, passiert gar nichts. Kann das sonst am Netzteil liegen???

Edit: ES LÄUFT!

Keine Ahnung, woran es genau gelegen hat. Habe die Intel USB3.0 Treiber und die Chipsatz Treiber erneut installiert. Zusätzlich den AMT Treiber. Sieht soweit gut aus.
Das Problem mit "USB3 Mon..." konnte ich auch beheben. Lag daran, dass beim Unzippen einige Dateien noch geblockt waren.

Edit2: Und wieder keine USB Anschlüsse. Ich verstehe es nicht. Einmal neugestartet und weg war's...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun nach Mainboard-Tausch vorerst fertig geworden. Beim MSI waren tatsächlich alle hinteren USB Ports defekt. Auch aus Layout-Gründen habe ich dann zum ASRock Z97E-ITX/ac gewechselt. Damit hat alles auf Anhieb geklappt.

Temperaturen im Idle: deutlich unter 40 °C.
Nach 30 Minuten Prime95: < 90 °C

Ansonsten noch ein Tipp für Nachbauer: Bei dem Board passt der 220 V Anschluss nur ganz knapp, weil unter der Buchse einige Kondensatoren auf dem Board sind (Siehe Bild). Man muss das etwas "passend machen", was mir den Schweiß auf die Stirn getrieben hat. Lieber also ein externes Netzteil nehmen!

Bilder vom ersten Aufbau mit MSI Board:

DSC_0476.jpg DSC_0477.jpg DSC_0478.jpg DSC_0479.jpg
DSC_0480.jpg DSC_0481.jpg DSC_0482.jpg DSC_0483.jpg
DSC_0484.jpg DSC_0485.jpg DSC_0486.jpg DSC_0487.jpg
DSC_0488.jpg DSC_0489.jpg DSC_0490.jpg

Bilder mit ASRock Board:

DSC_0494.jpg DSC_0495.jpg DSC_0496.jpg DSC_0497.jpg DSC_0499.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU kommt bei dir zum Einsatz?
Und hast du diese untervoltet oder läuft sie bei Standard-Spannung?
Wie hoch ist die Standard-Spannung und wie sieht der Temperaturverlauf bei prime aus? (SpeedFan bietet sich da an)
 
1. Ist ein i5-4690T
2. Nix undervoltet. Reingebaut und fertig.
3. Höhe der Standard Spannung kann ich spontan gar nicht sagen. Zeigt Core-Temp das irgendwo an? Müsste sonst mal ins BIOS gucken.
4. Temperaturverlauf kann ich gerne mal posten. Welchen Test in Prime soll ich laufen lassen? (Der bietet mir drei verschiedene + "custom" an...)
 
3. Höhe der Standard Spannung kann ich spontan gar nicht sagen. Zeigt Core-Temp das irgendwo an? Müsste sonst mal ins BIOS gucken.

Ja, CoreTemp und CPU-Z zeigen das an.

4. Temperaturverlauf kann ich gerne mal posten. Welchen Test in Prime soll ich laufen lassen? (Der bietet mir drei verschiedene + "custom" an...)

Nimm am besten mal den "large FFT" oder wie der heisst, der belastet das System (CPU+RAM) am meisten.

Achja, der Stomverbrauch (idle & load) würde mich auch interessieren :)
 
Hi,

hier die Prime Ergebnisse. Zunächst ca. 30 Minuten Idle mit leicher Aktivität und dann Beginn von "Large FFT (maximum Heat)":

1.jpg

Und hier noch nach ner knappen halben Stunde Prime:

2.jpg

Sieht doch ganz gut/kühl aus, oder? Anfassen mag man das Gehäuse dann aber nicht mehr wirklich...

Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Hab leider kein Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh