HTPC Problem MediaPortal/KNC one DVB-C

Freenzer

Neuling
Hallo

ich hatte mir vor ein paar Wochen einen htpc zusammengebaut.

Bloß ich komme einfach nicht weiter was die passende Software dazu betrifft.
Nun das Problem.
Mit dem DVBviewer läuft die Tv-Karte (KNC ONE Tv-Station DVB-c) einwandfrei,
alle Sender laufen bis auf die HDkanäle. Soweit kein Problem
Nun ist aber der Viewer als HTPCsoftware nicht zu gebrauchen, die fernbedienung zickt rum, das Menü ist ziemlich verschachtelt usw...
das würde der Rest der Familie nie verstehen. Also Alternative gesucht und auch gefunden
MediaPortal. Tolles Programm bietet alles was ich brauche unterstützt auch alle Karten, heißt es so gut wie überall.

Pustekuchen, die Karte wird einfach nicht erkannt.

habe viele Treiber versucht
-die standard wdm treiber gehen sowieso nicht war mir auch klar
-die knc bda treiber wollen auch nicht, egal welche einstellungen
-über google habe ich herausgefunden das man die TerratecBDAtreiber nutzen sollte, geht auch nicht, auch nach ändern der CaptureCard.xml entsprechend der Revision der TV-Karte.

Es läuft einfach nicht :(

Was könnte ich noch probieren?

Alternative Programme?
was am besten wäre wenn einer weiß wie ich die karte mit mediaportal zum laufen bekomme. Betriebsystem ist Vista. Unter Xp gehts aber auch nicht ;)

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte

Restliche Hardware(funktioniert ja alles):
-AMD Be-2400
-Asus 780g board
-4gb ram
-Seasonic s12II 330W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne die karte jetzt zu besitzen würde ich sagen mit den BDA Treibern sollte es eigentlich gehen.
Hast du MediaPortal inkl. TV Server installiert, oder nur das "kleine" MediaPortal.
Du solltest auf jeden Fall die Version mit TV Server nehmen, da sollte es definitiv gehen.

Hallo!

is zwar schon ca. 1,5 jahre her, aber ich habe knc (dvb-s) und mediaportal auch nicht zusammenbekommen, weder mit bda treibern noch mit gut zureden. nach durchforsten beinahen aller beiträge (damals), neuinstallationen und ewigem probieren bin ich zu technisat gewechselt und habe das nie bereut. mit der software hast du aber recht, der dvbviewer ist nicht sooo schön zu händeln, aber es geht auch und meine erfahrung zeigt das man die komplette htpc oberfläche eh nie nutzt, sondern doch immer wieder zu einzelanwendungen switcht. hatte dann so ein keyboard mit eingebauter murmel als mausrad, das war am ende am praktischsten.
hier ist die Karte zwar mit aufgeführt: http://wiki.team-mediaportal.com/Supported_TVCard_DVBc aber es dann auch so klappt?
ich habe die entscheidung nicht bereut, da die knc noch andere ecken und kannten hat. weiß jetzt nicht ob dir das geholfen hat, aber ich kann gut mitfühlen.

hab wie gesagt beide bda treiber probiert, (terratec und knc)
es liefen beide nicht, wie der Tv server funktioniert hab ich noch nicht so ganz verstanden, bei der neuen version (RC1) kann man ja in der config gar keine karte mehr auswählen das menü fehlt einfach , da muss man dann am tv server was machen oder wie?

ich probier damit mal ein wenig herum vllt hilft das ja

wenn noch jemand tipps hat nur her damit,
fals alles nicht klappt wäre die cablestar HD2 ne alternative?

EDIT: @rhonin, für mich wäre das mit den einzelanwendungen+gscheite tasta eine alternative aber erklär das den Frauen hier im Haus ;)
Hinzugefügter Post:
So,

habs nun endlich geschafft den tvserver der 1er Version zum laufen zu bekommen,
und siehe da, er erkennt die karte, ich bin also quasi den letzten monat immer in die falsche richtung gerannt xD
naja somit funktioniert das alles, hab auch alle sender die ich brauche,
hd klappt immernoch nicht aber bei den 5 sender dies da gibt is das vorerst mal egal :d

danke joe das du mich nochmal dazu bewegt hast es mit dem tvserver zu probieren, hab zwar nicht verstanden warum es da jetzt geht aber gut.
Das problem mit dem tvserver war das ich den sqlserver irgendwie falsch eingestellt oder installiert hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich sitze gerade vor genau dem gleichen Problem, allerdings einer KNC One TV Station DVB-C. Muss ich jetzt auch mit dem TV-Server und der SQL-Datenbank rumspielen, obwohl ich doch garnichts streamen will? Den SQL-Server habe ich aus dem Autostart genommen. Wird dieser fürs normale TV schauen auch schon benötigt?

Grüße

p0ddi

ja musst du,

was genau du machen musst kann ich dir allerdings nicht sagen
einmal alles sauber einrichten sollte es halt sein

bin aber jetzt von MP wieder abgesprungen, zu instabil um im wohnzimmer betrieben werden zu können

Spricht denn was gegen das Vista Media Center. Bisher hat scih das bei mir als das Beste herausgestellt.
In zusammenarbeit mit ProgDVB und DVBSBridge ne 1a Lösung ;)
Auf Wunsch acuh DVB Viewer und DVBSBridge, jedoch ist das noch im Beta stadium (funktioniert aber..habs selber getestet).

Und wenn man sich da dann etwas schlau machen möchte ist das MCE-Community Forum ne gute anlaufstelle.

Versucht mal den treiber der Satelco Easywatch hatte damals die karte von satelco damit liefen auch die knc one treiber müsste ja umgekehrt auch so sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh