HTPC Probleme mit Asus Z170 Deluxe

norby

Enthusiast
Hallo
Ich habe folgende Probleme mit das Asus Z170 Deluxe . Ich bekomme keine 3D Filme in 3D auf mein Sony 4K TV und die Auflösung ist auch nicht 4K 60Hz . Woran kann das liegen?. Das Asus Board hat doch HDMI 2.0 . Oder kann die CPU I5 Skylake kein 3D ? Ich habe schon viele Treiber von der Grafik ausprobiert . Alles ohne Erfolg . Auch das Aktuelle Bios ist drauf. 3D Software ist Power DVD 15 Ultra .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Norby :wink:

ich habe deinen Beitrag über google gefunden und mich aufgrund dessen hier angemeldet. Hast du dein Problem bereits lösen können?

Ich selbst betreibe das Board mit einem i6700k an meinem LG 4k TV per HDMI 2.0. Im Intel Treiber wird mir das Display mit lediglich 30Hz angezeigt, lässt sich jedoch auf 60Hz betreiben. Allerdings erhalte ich (mittlerweile mit dem dritten HDMI Kabel nur noch sporadische) Bildfehler. Datei_000 (9).jpg

Vielleicht sitzen wir an zwei verschiedenen Enden des selben Problems und finden gemeinsam eine Lösung :coolblue:

Mit 3D habe ich im Übrigen keine Probleme. Lässt sich im Grafiktreiber aktivieren und wenn ich einen SBS oder HOU Film starte, aktiviere ich am TV halt nur noch die jeweils passende 3D Option.

Hallo @DerPizzaPuma
So wie ich das gelesen habe Unterschtützt Intel Skylake kein HDMI 2.0 und auch kein HDCP 2.2 . Man kann nur hoffen das Intel eine vernünftige CPU für Skylake rausbringt . Mit Sockel 1150 hatte ich bei 3D keine Probleme . Power DVD Spielte alle 3D BD richtig ab . Kodi kann unter Windows leider nur 3D SBS und das gefällt mir nicht . Sorry das ich mich jetzt erst gemeldet habe . Ich hatte heute erst durch Zufall Deine Antwort gelesen

Hallo @Norby und danke für die Rückmeldung :)

das Asus Board soll beides unterstützen. HEVC 10 Bit Decoding soll aber auch ohne Probleme laufen - tat es bei mir jedoch auch nicht. Nun habe ich schlussendlich eine GTX 960 verbaut und alle Probleme auf einen Schlag beseitigen können.

@DerPizzaPuma
Was mich eigentlich Wundert ist das auf meine alten Board’s Chipset Z87 und Z97 3D ohne Probleme mit Power DVD gelaufen sind . Aber mit /170 bekomme ich kein 3D . Und das Board war nicht unbedingt billig .

mfg

@norby

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so richtig. Was versuchst du denn abzuspielen? Bei einem SBS oder HOU File muss man doch im TV nur noch die passende 3D Option aktivieren, darauf hat doch die Grafikkarte keinen weiteren Einfluss.

Und was ist mit deinem anderen Problem - hast du 4K @ 60Hz jetzt stabil am laufen? Seit ich meine Probleme durch die GTX gelöst habe bin ich sehr zufrieden, denn das System läuft ansonsten schon echt super.

Wenn ich im BD 3D Laufwerk eine BD einlege oder eine BD ISO mit Power DVD 15 Ultra versuche abzuspielen, dann wird alles nur in 2D abgespielt .
Bei 4K 60Hz läuft es ein Moment, und irgendwann kommt dann eine Fehlermeldung das System ist nicht mit dem TV Kompatibel . Die meisten Fehlermeldungen kommen wenn ich Kodi 17 Alpha1 aufrufe. Wenn ich eine 3D BD einlege , dann erkennt mein Sony TV das eine 3D BD eingelegt ist und Spielt sie auch automatisch in 3D ab . So ist es auch bei mein BD Player Pioneer LX58 .
SBS oder HOU gefällt mir als 3D überhaupt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh