[Kaufberatung] HTPC Projekt "Psyruna" auf Llano Basis

RaptorX

Enthusiast
Hallo, ich habe vor meinen HTPC umzubauen auf MiniITX Basis! (AMD´s Llano) ich warte auf den A8-3800 !

Derzeit:

Mainboard: GA-MA790GP-UD4H
CPU: AMD Athlon 64 X2 5050e
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-SD964
RAM: 2x 2GB DDR2 Corsair XMS2
HDD: Samsung SpinPoint EcoGreen F3 2TB
NT: Seasonic S12II-330
VFD: Silverstone MFP51
Gehäuse: Lian Li PC-C32
Gehäuse-Lüfter: 2x Scythe Slipstream 120mm (800RPM)

Vorhanden/Geplant für "Psyruna" zu 99% Finale Bestellung

Stand: 02.09.2011 19:43uhr

Option-A

RAM: 2x 2GB 1600 G.Skill ECO (Vorhanden)
CPU: AMD A8-3800 ~ca 115,24€ (Nicht lieferbar)
CPU-Kühler: Scythe Kozuti 24,50€
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe 108,62€
SSD: Crucial C300 128GB (Vorhanden)
Gehäuse: Lian Li PC-Q09B 99,84€
Gehäuse Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM (UCTB8P) 8,19€

--------
TOTAL: 356,39€

Option-B

CPU: AMD A8-3800 ~ca 115,24€ (Nicht lieferbar)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 23,90€
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe 112,31€
SSD: Crucial C300 128GB (Vorhanden)
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB 76,68€
Gehäuse Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM (UCTB8P) 8,19€
NT: 150W Fortron Flex ATX FSP150-50TNF 59,52€

--------
TOTAL: 395,84€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Sadim, suche ja schon wie ein "Bekloppter" nach MiniITX Gehäusen :)

Das 150W NT ist auch nicht das beste (lt. aussagen) Es gibt ja noch die Pico-Variante (110W)

Wie kann man auch nur so Blöd sein und das Gehäuse ohne 3,5 Zoll anbieten!

Jemand nen Tipp?

- Gute Qualität
- Min. 1x 3,5 Zoll
- Größe wie M10, ITX7, Q09...

Mein Traum mein "MFP51" in einen MiniITX einzubauen ist auch gescheitert! :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine ich doch, nur im "Thread" vertippt...

hättest lieber nen Tipp geben können :)

Hätte aber noch ein Plan B beim Q09:

die 2TB in den Server einsetzen und dann via "GLan" darauf zugreifen... am besten ist aber immer "Autark" (und eine SSD müsste ich dann auch kaufen)

Bitte aber weiterhin Tipps, ich bitte darum!

Zuletzt bearbeitet:
ich Pushe mich mal Selber und möchte von euch wissen wo man "verbessern" könnte!

Ich selber denke die Config ist zu 95% Perfekt!

Verbessert ->

CPU: AMD A8-3800 ~ca 100€ (Nicht lieferbar)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken ~ca 28€
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe ~ca 100€ (Nicht lieferbar)
HDD: Samsung Spinpoint M8 750GB ca 45€ oder Crucial m4 SSD 64GB 84€
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB 80€
Gehäuse Lüfter: Enermax T.B.Silence VR (UCTB8A) ca 9€
NT: 150W Fortron Flex ATX FSP150-50TNF 67€

Da die FB-Version vom Gehäuse um "14mm" höher ist, passt nun auch der Big Shuriken rein!

Das Lian Li FlexNT fliegt raus... und wird durch das Passive 150W FlexNT getauscht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es passt, Bild: img_0078juzw.jpg - abload.de

FlexNT (1HE) genauso wie das Lian Li, warum soll es Probleme geben? gibt doch noch einen 120er und einen 80er im Case :)

einige nachteile hat das "Q09F" 110W Inkl. DC-Adapter ->

Big Shuriken passt nicht... Alternative "Kozuti" nur 80er Lüfter!
Kabel für einige Mainboards zu kurz!
Nur 20Pin (passt natürlich auch)

Hättest du vielleicht Quellen wie "warm" das NT genau wird?

Quelle: Userbild aus den TweakPC forum

Zuletzt bearbeitet:
lt. User im Tweak PC Forum hat es kein Brummen,Pfiepen gegeben...

Sollte ich Geräusche auf Last oder Idle haben geht es wieder zurück (Nicht grade billig)

Ja, die unterste Etage hätte man besser machen können

NT: biste dir da sicher? (beim Userreview wurde darüber nichts gesagt) Achja -> also das Aktive NT ist das "FSP150-50GBA" (kommt mit den Gehäuse)

- Laut...
- Schlechter Wirkungsgrad 65% ?

Deswegen hatte ich mich nach einen Passiven FlexNT umgeschaut! und das hat sogar Lt. Hersteller 85%

Das Lian Li mit der Pico-PSU ist nicht schlecht, nur leider ist da die Kühlerwahl arg beschränkt!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!

Ich würde ja eine auch eine PicoPSU verbauen nur ist dann ein "Loch" das verschlossen werden müsste...

Naja warten wir mal auf die MiniITX boards... dann sehe ich weiter :)

Jop, ich meinte ja nur wenn ich es nicht "gekühlt" bekomme :)

Im Computerbase-Forum gibt es einen ähnlichen Thread, wo jemand schon das Asus Deluxe mitsamt einem A8-3850 erfolgreich mit einer 160 Watt Pico-PSU in einem Lian Li-ITX Gehäuse verbaut hat.

Erfahrungsbericht Llano Mini-ITX mit picoPSU - ForumBase

Durch Untervolting konnte er über 40 Watt einsparen, und unter Prime verbraucht das Gesamtsystem dann noch 83 Watt.

Sehr kreativ mit einem Ninja 2 der den Llano gut in Schach hält (und leise). :d

Damit sollte es auch in diesem Gehäuse funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
@omnium ich warte nurnoch auf das Board & CPU, ist ja nicht lieferbar! :/

@mironicus

Danke für den Link, auch wenn es nicht bei mir passt... aber das Board ist ja auch meine wahl also sehr wichtig!

Edit: Kurios vorhin geguckt nur 4-10 Händler haben das Board gelistet jetzt scheinbar 47 ^^

Zuletzt bearbeitet:
wieso auch immer ... :)

auf die CPU muss ich ja sowieso warten, also

Edit: Startpost mit 2x versch. Optionen hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich einfach mal dem Thread an und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :)

wollte mir einen neuen HTPC zusammenstellen der möglichst klein, leise und wenig Leistung benötigt.

bin bei meiner suche auf fast dasselbe System wie Option A gekommen! nur das ich den 3650 UV nutzen wollte.

Wieso liest man immer wieder dass eine SSD verbaut wird? Was bringt die wirklich für Vorteile im HTPC? (schnellere boot Zeiten?)

ich bekomme einfach nicht mehr den Macmini aus dem kopf :)
kostet zwar 800€ und hat nur USB2.0, aber ist noch kleiner und schaut besser aus als jedes HTPC Gehäuse :P ... könnt ihr mit irgendwie bei der entscheidung helfen? :fresse:

E: wies ausschaut, hat der neue mac mini auch kein SPDIF mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi MrPoky,

Naja in Prinzip ist der Mac Mini nur an den Kanten abgerundet... 800 Flocken? Tja ich weiss warum ich kein Apple kaufe! und nur USB 2.0 ?! :)

eine SSD (Zugriffszeit ca ~0ms) hat enorme vorteile gegenüber einer HDD (Zugriffszeit ca ~15ms)

Dh. Programme öffnen sich "Blitzschnell",etc.

Deswegen habe ich jetzt auch meine 2x SSD -> M4 128GB, und wahrscheinlich noch eine dann für den HTPC! ein "Must-Have" ist es aber nicht bei den Preisen!

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt nur noch am überlegen ob wirklich die 3650er? oder doch ne kleinere?
bzw. wenn ich bei der 3650er die Spannung absenke und Untertakte, dürfte er doch auch nicht mehr Leistung benötigen als der 3600er? ist doch so zu sagen die "selbe" apu, oder?

noch ne frage, jetzt kommt’s :)
gibt ein Programm mit dem man Dynamisch Kerne zu und abschalten und auch gleichzeitig noch Untertakten kann? bzw. bei meinem jetzigen HTPC (müsste ich erst daheim schauen wie das prog nochmal heißt) taktet er (automatisch im ms Bereich) zwischen 1.1 ghz bis 2.9 ghz bzw. verändere auch die Spannung, da die Leistung der Kiste oft gar nicht benötigt wird.

E: und noch eine :d
kann mir jemand sagen ob das Asus board ram mit 1.25V ab kann? hab gelesen das es bei machen Boards zu Problemen kommt. auf der Page und im Manuel konnte ich nur angaben bis 1.35V finden. bin am überlegen mir die G.Skill Sniper 8gb kit mit 1.25V zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aktuell ne AMD-CPU hast, nennt sich das C&Q. Das haben die Llano sicher auch.

ja, dass kenne ich auch, aber unter xp hat es darmals nicht richtig funktioniert und ich wollte das max rausholen, darum hab ich das über ein anderes programm gemacht. Damit konnte ich auch für bestimmte Last (in %) taktraten/spannungen zuordnen.

Aber wenn das mit C&Q so gut funktioniert, werde ich das bei meinem neuen htpc mal testen :)

meinst du das RMClock, oder schau dir das AMD OverDrive an... gibt genug Alternativen :)

ich selber benutze wie üblich Cool & Quiet, dazu noch Bios anpassung wenn alles passt

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh