HTPC Projekt

De Scheff

Neuling
Hallo

Wollte mir nen HTPC bauen der HDTV über eine Sat-Karte wieder geben kann und auch später nicht bei HD-DVD und BluRay ins stocken kommt.
Habe mich dann in verschiedenen Foren mal was "schlau" gelesen und natürlich in der HWluxx printed den HTPC Artikel gelesen.
Dieser hat mich auch von der ersten Idee einen kleinen AMD Proz zu nehmen und ne 2600pro abgebracht.
Zurzeit sieht der Plan so aus:

CPU: Intel E6750
Gehäuse: Silverstone LC13
RAM: MDT 2GB
Platte: 500 GB Samsung
Mainboard: EVGA NF77
TV-Karte: TechniSat SkyStar HD

Netzteil und Laufwerk habe ich noch übrig.
HD-Laufwerk kommt später

Und für den fall das das nicht reichen sollte kann ich dann ja immernoch ne Grafikkarte reinsetzen die den Proz unterstützt.

Was sagt ihr zu meinem Plan?
Verbesserungsvorschläg sind sehr erwünscht.

Gruß Scheff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Chipsatz sagt mir jetzt noch wenig im Intelsektor.
Aber das Gigabyte Mobo mit diesem Chip ist deutlich billiger.
Bei der CPU könntest du auch noch etwas sparen. E4400 M0 Stepping wäre nen Tip. Den musst du dann bei Bedarf halt ein klein wenig clocken.
Ansonsten sieht das schon recht ordentlich aus.
Bei der TV-Karte würde ich auf aktuelleste Technotrend Treiber setzen dannkannste die Karte auch im MCE nutzen.
Mit den obengenannten SParmaßnahmen hättest du fast ein HD-DVD Laufwerk bezahlen können. ;)

Vielen Dank für die Tip's

In Sachen CPU, bin bei HTPC nicht so der OC Fan, weiß nicht in meinem Big Tower mit ordentlich Platz und guter Lüftung (Lautstärke "egal") ist mir das noch egal aber das Teil sollte möglichst leise sein.

Zum Mainboard, damit habe ich auch geliebäugelt aber leider konnte mir bisher kein Händler einen defenitiven Liefertermin nennen. Würde auch gerne das Gigabyte nehmen, soll ja auch 1080p am HDMI Ausgang beherrschen was bei anderen noch nicht bestätigt ist.

Zum Chipsatz, erster Intel Plan war noch das ABIT mit dem X1250 Chpsatz, aber da ich da doch einiges negatives drüber gelesen habe auch in Sachen Langzeitqualität gönne ich mir die Wundertüte mit dem NF630i Chipsatz. :)

Nun zur TV-Karte, mit den Technotrendtreibern, kommt das MCE dann auch
mit der Ausgabe von HD-Material klar? Habe mir mal ein paar HD-Trailer gezogen und damit konnte MCE nichts anfangen. Habe mir zum testen DVBViewer gekauft, klingt sehr vielversprechend.

Später kommt dann auch irgendwann ein Kombilaufwerk was beides kann, solange kann ich noch warten (hoffe ich).

ich versuch dich mal auf den AMD Tripp zu bringen ;)

AMD Brisbane CPU und im Januar ein RS780 Board mit IGP. Wird sehr geil, verbraucht kaum Strom und hat onboard UVD. Eine extra Grafikkarte würde ich mir nicht unbedingt holen, falls doch rockt der RS780 mit Hybrid Crossfire umso mehr.

Die SkyStar2 HD ist mit der Technotrend S3200 indentisch.
Dort die aktuellsten Treiber verwenden.
Für alles weitere mal in der mce-communitx vorbeischaun ;)

Er hat aber nur ne SkyStar HD so wie ich.
Würde mich mal interessieren, ob das damit genauso klappt.

skystar2 HD ist okay. unter mce ist aber kein HD-TV möglich.mit dvb viewer pro geht's.

Es wird grad an nem Plugin für MCE gebastelt mit dem auch HD drin ist.

SkyStar HD = SkyStar2 HD. war nur nen kleiner bug bei der Bezeichnung bei mir.

also ich kann dir zu folgendem raten:
GigaByte MA69G-S3H
Athlon X2 BE-2350
hab ich in meinem 2t rechner, braucht so gut wie keinen strom und kostet ausserdem "fast" nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh