HTPC Remote Steuerung

DKMDD

Neuling
So, mein HTPC ist beinahe vollendet, jedoch benötige ich noch eine Fernbedienung.

Zurzeit habe ich diese hier im Einsatz:
http://gbpvr.com/pmwiki/uploads/Main/MS-MCE_Remote_2005_w_Beanbag.jpg

Jedoch möchte ich den HTPC auch mit der Fernbedienung starten können.

http://www.dvhardware.net/review123_silverstone_mfp51.html
http://www.tomshardware.com/de/fernbedienungen-htpc,testberichte-1429-27.html
http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/&cl=de,de

Was würdet ihr kaufen?
Funktioniert das starten des HTPC's überhaupt mit einer Harmony?

mfg DKMDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das "V.L. System M-Play Blast", bin damit top zufrieden. Damit kann man den PC aus jedem Zustand starten, weil ja nen extra Kabel an PowerSW kommt, d.h.
Aufwecken per USB muß nicht zwingend vorhanden sein. Nur wüßte ich jetzt nicht, wo man so etwas noch kaufen kann. Zumindest wird sie bei Geizhals.at nicht mehr gelistet.
Warum auch immer.

Was ist mit deiner jetzigen Fernbedienung? Funktioniert die nicht richtig?

Als preiswerte Alternative kann ich immer wieder die Medion X10 empfehlen.
Hab momentan 2 im Einsatz. Zusammen mit Eventghost funktioniert diese mit jedem Programm. PC starten ist mit beiden kein Problem, nur muß es vom Bios
unterstützt werden, im Gegensatz zur MPlay-FB.

Hi,
Ich bin auch gerade am Bau meines HTPC
und soweit wie ich informiert bin kannst du ne Harmony nehmen und den Microsoft empfänger kannst den Pc aber nich aus dem Richtigen Auszustand an machen geht nur RUHe/Standbymodus
ich hab mir nen Enpfänger bei der mcecommunity geordert und die Harmony sollte nächste woche kommen ich denke das ist die optimale Lösung .

Bei imon kann man zwar den pc richtig aus und anmachen jedoch hab ich derzeit imon (Mozart sx mit media lab) ich kanns niemand empfehlen ich frag mich wie man sowas auf den Markt bringen konnte es ist eion krampf ...

ich bin wenns hochkommt 2m entfernt vom htpc und es kommnt keiun signal an und wenn es doch mal zu einer Reaktion kommt dann nur doppelt und dreifach bis sich entweder die Hardware oder Software aufhängt und ein dauersignal bekommt und du am rechner nix mehr machen kannst und dir nur noch der resetknopf übrig bleibt.

Ich will imon net schlecht reden ich weis nun nicht da das gehäuse schon recht alt ist und man es max ohne medsialab bekommt ist halt die frage ob die damals bei soundgraph noch net mit der Technik klar gekommen sind. und das nur bei den ersten Produkten solche macken hatte und wie es heute aussieht kann ich nicht sagen es gibt genug Leute die schwören bwestimmt darauf.

Ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das starten des HTPC per Fernbedienung ist für mich ein Muss.

1 Fernbedienung (Harmony) für alles wäre natürlich klasse.

Ich kann mir ja so ein iMon Display+Fernbedienung holen, und die Harmony dann anlernen?! Hat das schon jemand veruscht? Müsste doch klappen?

@DKMDD

zunächst mal: deine remote ist nicht die orginal mce v2. wenn sie aber zu selbiger kompatiebel sein sollte, ist sie schonmal eine gute wahl.

jetzt zum starten des htpc`s per remote:

das macht bei einem htpc null sinn, da man ihn erst gar nicht ganz abschaltet!
ein htpc muß epg-graben, timer-gesteuerte aufnahmen ausführen, usw.
wie soll er das denn machen, wenn er ganz abgeschaltet ist?
man fährt einen htpc entweder in den standby-modus oder in den ruhezustand. von da aus kann man ihn z.b mit einer orginal mce v2 remote, mit der pc taste auf der fernbedienung aufwecken (vorausgesetzt das mainboard spielt mit).
der stromverbrauch unterscheidet sich im standbymode nicht groß vom ruhezustand (hibernation) oder abgeschaltetem zustand. ich habe das mal nachgemessen und soweit ich das noch im gedächtnis habe, folgende werte erhalten:

ganz aus = ca. 1,4 watt
ruhezustand = ca. 1,5watt
standby = ca. 1.9 watt

Gruß
g.m

Sry, falsches Bild, ich habe diese:

http://www.multimediapc.nl/images/MCE remote.jpg

Leider lässt sich mein PC nicht in den Ruhezustand versetzen. (Win7, unter Systemsteuerung/Energiesparmodus eingestellt).

Sobald ich in den Ruhezustand wechseln will geht der Bildschirm kurz aus, danach bin ich im Anmeldemenü und die Lüfter laufen weiter.

Hm, oder gibt es da einen Kniff in der Einstellung? Eventuell im BIOS?

zu der orginal mce v2 remote:

es ist die zweite von links auf der abildung unter: http://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote.

du hast scheinbar einen clone. ist aber nicht so tragisch, sollange die fb zur mce v2 kompatiebel ist und zumindest oben einen einschalt-button hat. den hat deine ja.

Sobald ich in den Ruhezustand wechseln will geht der Bildschirm kurz aus, danach bin ich im Anmeldemenü und die Lüfter laufen weiter.

das sieht so aus, als ob etwas den htpc nach dem fahren in den ruhezustand gleich wieder aufweckt. so lässt sich das normalerweise lösen:

ältere mainboards:
die haben meist eine jumper für usb-ruhestrom auf der platine. dieser muß richtig gesetzt sein.

neuere mainboards:
die sind meist komplett jumperlos. dort hilft nur im bios nach einer entsprechenden einstellung zu suchen und diese zu aktivieren. funktioniert leider nicht immer. einige mainboards machen da wie gesagt probleme.

workaround:

statt den ruhezustand (hibernation) einfach den standy-mode verwenden. das gibt sich vom verbrauch her sowieso kaum etwas und der htpc ist noch schneller betriebsbereit als wenn er aus dem ruhezustand aufwachen muß. standby hat auch noch den vorteil, das er wohl mit den meisten mainboards funktionieren dürfte.

Gruß
g.m

@DKMDD
Du meinst, der PC fährt gleich wieder hoch oder?
Ist das beim Standby auch so?

Irgendwie finde ich unter Win7 nur den Modus Energie sparen?!

Ich muss mich wohl mal durchs Bios graben, morgen habe ich Zeit.

Mein Rechner wollte sich auch erst nicht ruhigstellen lassen, der ist immer sofort wieder hochgefahren, wenn ich ihn in den S3 schicken wollte.

Lag an einer Einstellung der Netzwerkkarte in Windows, da musste ich noch einstellen das es nur durch Magig Packets aufgeweckt werden kann und nicht durch alles was so auf der Leitung ankommt.

Wenn es an der Netzwerkkarte liegen sollte, mußte mal im Gerätemanager unter Eigenschaften deiner Netzwerkkarte->Energieverwaltung schauen, am besten da
die unteren beiden Optionen aktivieren oder deaktivieren. Wenn deaktiviert, dann
sollteste auch noch unter "Erweitert " die "Wake on..."-Optionen deaktivieren.
Ich hab alles aktiviert, damit ich die PCs per WOL starten kann.

So, bei mir war es die USB-Funkmaus um einen Euro. Wenn man das Ding abstöpselt funktionieren Standby sowie Ruhezustand ohne Probs.

Vielen Dank an euch allen,

mfg DKMDD

Zuletzt bearbeitet: