HTPC+Samsung LE-32M51B - Probleme mit der Anzeige

rootsch

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir heute meinen HTPC zusammengebaut, bestehend aus:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlox X2 BE2350
2x1GB Aeneon DDR2-800
2x500GB Western Digital Greenpower
Superflower SF-101 Gehäuse
Seasonic S12II - 385Watt
Technisat Cablestar HD2/HDTV

soweit läuft alles gut, Xp drauf, Treiber installiert.

Nun das Problem: Ich kann an meinem LCD Fernseher Samsung LE-32M51B keine 1366x768 Auflösung einstellen. Ich habe schon alles im Catalyst probiert. Er zeigt mit als "nächstgelegenes" 1280x720.
Ich habe als Treiber den 8.3 Catalyst.

Selbst mit Powerstrip bekomme ich es nicht hin.

Der LCD ist HD Ready und laut Bedienungsanleitung ist es die Auflösung, mit welcher er betrieben werden muss.

Noch zur Info: Der LCD ist per HDMI an den HTPC angeschlossen. Und auch im BIOS ist als Anschluss D-Sub/HDMI gewählt.

Was soll ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, ist die falsche Auflösung, die richtige ist 1360*768, damit müsste er über den HDMI Anschluß nativ angesteuert werden. Oder eben die 720P Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich ja selber, dass es die falsche Auflösung ist. Wie kann ich nun die 1360*768 einstellen?

also ich kann sie ganz normal unter Auflösungen wählen.

Probier mal einen anderen HDMI Anschluß sind glaube ich nicht alle gleich ansteuerbar, vlt hast du den falschen erwischt.

Ich hab nur einen HDMI Anschluss.

Habe es gerade noch mal unter Vista probiert, das gleiche Problem. Ich bekomme als Auflösungen nur 1280 x irgendwas zu Gesicht.

Wenn du per HDMI anschliesst hast du Overscan und das Bild sieht auf dem Desktop beschissen aus. Richtig? Pixelgenau kannst du wahrscheinlich nur über vga ansteuern. Ist bei meinem Samsung LCD genauso. Ich habe glaube den 71er oder so. Hdmi mit Pixelmatch beherrschen erst die neueren. Wenn du Blueray nutzen willst machst du Dir eine 2 Monitor konfiguration. Du startest über VGA und wenn Du hdmi brauchst schiebst du das Fenster rüber und schaltest am LCD auf Hdmi.

Gruß kloep

Noch zur Info: Der LCD ist per HDMI an den HTPC angeschlossen. Und auch im BIOS ist als Anschluss D-Sub/HDMI gewählt.
Der in die Jahre gekommene M51 konnte nur per D-Sub VGA pixelgenau in 1360x768 angesteuert werden. Leider nur @60Hz. Immerhin sind alle Bildverbesserer (DNIe) deaktiviert.

Gruß

Denis

gilt das mit dem pixelmatch auch für nen LG-37LE2R?

hab nämlich das gleiche problem und das kotzt mich an :kotz:

bzw wie krieg ich überhaupt ne gescheite 720p oder 1080i wiedergabe hin?

andere geräte können doch auch nen 1080i signal zuspielen und es ist bildschirmfüllen und sieht gut aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh