[Kaufberatung] HTPC: Schick, klein, leise

wer hackt?
Hast Du wirklich nur 1 MB Ram in Deinem HTPC? Wohl kaum, und für ein _paar_ Euro mehr, hättest Du sogar ein i3 System aufbauen können

just my2c
ein Paar Eur mehr ist immer relativ ist halt fraglich ob das gesammte Konzept dann noch stimmt.( Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Größe uvm.)
.....was den ION-Atom in jeder Beziehung sehr sehr alt aussehen lässt.
nochmals.... meiner Meinung nach braucht ein HTPC keine überdimensionierte CPU. Ich kann nach wie vor alles an HD Material wiedergeben BR laufen ohne Problem man kann eigentlich alles erdenkliche an Audio u. Video Material abspielen, für alles andere sind im Haushalt ein Haufen PC's die das erledigen können;).
Was soll da ein i3 Sys besser machen:confused:

.......aber wer weiss was bei dem höher/schneller/weiter Spiel morgen an HTPC-Software angesagt ist?
den Zahn mit dem höher/schneller/weiter Spiel hab ich mir schon vor langem gezogen;) Wer das Spiel mit spielt hat noch nicht verstanden was dahinter steckt ;)

..... und wenn der HTPC _nebenbei_ noch einen Sack voll Arbeit erledigen soll, geht das nicht mit dem Atom.
was muss der denn NEBENBEI so alles erledigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Paar Eur mehr ist immer relativ ist halt fraglich ob das gesammte Konzept dann noch stimmt.( Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Größe uvm.)

nochmals.... meiner Meinung nach braucht ein HTPC keine überdimensionierte CPU. Ich kann nach wie vor alles an HD Material wiedergeben BR laufen ohne Problem man kann eigentlich alles erdenkliche an Audio u. Video Material abspielen, für alles andere sind im Haushalt ein Haufen PC's die das erledigen können;).
Was soll da ein i3 Sys besser machen:confused:

den Zahn mit dem höher/schneller/weiter Spiel hab ich mir schon vor langem gezogen;) Wer das Spiel mit spielt hat noch nicht verstanden was dahinter steckt ;)

was muss der denn NEBENBEI so alles erledigen?

du meinst also, dass die Atom-Plattform n Konzept hat? :eek:

leise, stromsparend, günstig!? genau das ist es doch, was die Hersteller verkaufen wollen. Mit diesem absoluten Gurkensystemen machen die wohl das größte Geschäft.

Ich bleibe dabei, n Atom hat in keinem (!) System was zu suchen. Verwendest du Live TV? Sky HD? Viel Spaß! ;)

btw, ich kann mich erinnern, dass omnium früher auch mal vehement davon überzeugt war, dass n Atom System absolut ausreichend ist... hehe :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mich zu erinnern, das wenn XBMC mit nen paar ordentlichen Fanarts in 1920x1080 und nem anspruchsvollem Skin dazu auf nem Atom System nicht mehr wirklich flüssig über den Bildschirm "flackert"!

Also ganz sinnlos finde ich den Atom nicht ganz, hab ein itx Atom Board für meinen TV-Server und das ist soweit ganz in Ordnung!

du meinst also, dass die Atom-Plattform n Konzept hat? :eek:
ja meine ich;)
leise, stromsparend, günstig!? genau das ist es doch, was die Hersteller verkaufen wollen. Mit diesem absoluten Gurkensystemen machen die wohl das größte Geschäft.
falsch das ist das wo die Breite Masse nach fragt oder meinst du das es sowas sonst geben würde;)
Ich bleibe dabei, n Atom hat in keinem (!) System was zu suchen. Verwendest du Live TV? Sky HD? Viel Spaß! ;)
Deine Meinung :d Sky usw. erledigt mein Vantage VT1 der wohl ohnehin in der Bildqualität von einer Sat-Karte nicht zu topen ist.;)

omnium schrieb:
..denke ich hab's verstanden und spiele seit Jahren nicht mit...aber 'Wat Mutt Dat Mutt' und im Moment konsolidiere ich meinen Hardwarezoo mit steinaltem _Schrott_...mal sehen was übrig bleibt...
...ja kenne ich, ab und an ertappe ich mich selbst aber kann mich meistens zügeln:xmas:

omnium schrieb:
..mein HTPC ist alles in einem...Server/NAS/TV-Server/HTPC/?????...halt eine Omnibox die vor allem auch Spass machen muss
gut nun versteh ich auch das du mit ner Atom Platform nix machen kannst
omnium schrieb:
@Weed_M@x
Passt das eigentlich mit dem Auswurf-Knopf vom Slot-In BR-Laufwerk bei Deinem OrigenAE Gehäuse?
nein leider nicht ist aber nunmal das einzigste Laufwerk mit Slot-In und nen BR Brenner halte ich noch für unsinnig.
Ist zwar ärgerlich das es nicht passt aber nicht tragisch da meine Harmony ja die entsprechende Taste hat

Also ich meine mich zu erinnern, das wenn XBMC mit nen paar ordentlichen Fanarts in 1920x1080 und nem anspruchsvollem Skin dazu auf nem Atom System nicht mehr wirklich flüssig über den Bildschirm "flackert"!

Also ganz sinnlos finde ich den Atom nicht ganz, hab ein itx Atom Board für meinen TV-Server und das ist soweit ganz in Ordnung!

jo zb der Aeon Skin wirkte bei meinem alten Ion 330 was langsamer aber nicht störend, wobei der Skin eh sehr überladen ist

Zuletzt bearbeitet:
die breite Masse verlangt danach, weil sie's nicht besser weiß.

für das Geld der Atom Plattform bekommt man richtige Hardware und keinen aktuellen "Schrott" mit ner Performance aus dem letzten Jahrtausend.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es recht verstanden habe kriegt man es mit einen Atom es gerade so hin. Da frage ich mich doch was bringt es mit wenn ich mit die Haare raufe bis ich es hinbekomme nur um dann in ein paar Monaten ein neues System zu holen?!
Bei mir hat der HTPC eine interesannte Entwicklung mitgemacht und ich bin verdammt froh das ich damals nicht die Mindestkonfiguration geholt habe. So konnte der Rechner mitwachsen bzw. es hat einige Sachen mitgemacht.

Ein HTPC sollte doch ein paar Järchen halten denn ich habe keine Lust alle nase lang wieder alles zu optimieren und alles neu einstellen - es ist ja kein Gamingrechner der ständig akutelle Harware haben muß.

So gesehen würde ich halt vom i3 oder eher vom i5 ausgehen. Bzw. ein passender AMD alternative würde mich auch interesieren. Wobei ich eher zum i5 tendieren würde jeh nachdem was man vorhat mit dem System. Zumindest hätte man so noch ein paar Reserven für postprozessing oder was auch immer...

Atom ist ein nettes Spielzeug aber nicht mehr. Die meinsten Smartphones können mitlerweile das gleiche. Ergo besten falls eine Nieschen lösung...

AMD ab x2 240
880G

ich weiß nicht, was da so schwer sein soll, Peter!? :d

Akutell bekommt man halt noch keinen Intel Quad mit potenter IGP. Das gibt's dann erst im Jänner. Mal davon abgesehen, dass mir wenig einfällt, wozu man diese Performance (im HTPC-Bereich) brauchen sollte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) | Geizhals.at Deutschland

zum Bleistift.

Zuletzt bearbeitet:
die breite Masse verlangt danach, weil sie's nicht besser weiß.

für das Geld der Atom Plattform bekommt man richtige Hardware und keinen aktuellen "Schrott" mit ner Performance aus dem letzten Jahrtausend.

Ansichtssache, für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend

Mainboards/ITX-Mainboards Sockel-AM3 | Geizhals.at Deutschland

aber ich muss schon sagen, mini-itx mäßig sollte man zum Intel-Paket greifen... :d
sicherlich auch machbar aber mit passiv geht da nix werfe ich mal so salopp in den Raum und vom Preis her wirds dann auch was mehr;) aber wie gesagt jeder hat ja andere Bedürfnisse zu decken ich nutze den Atom/Ion seit erscheinen der 1 Generation also knapp 2 Jahre bzw. nun den Ion 2 der wirds auch wieder 2 Jährchen tun und dann immer noch alles abspielen;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja was solls .. bei mir gibt ein Quadcore den Takt an :d

Ein Atom als Grundlage für ein HTPC ist mir zu wackelig, man hat schon genug "Ärger" mit der Software, da muss man sich doch nicht auch noch über lahme Hardware ärgern!

Naja wie dem auch sei! als homeserver ok als htpc nein danke!

Was man mit der Rechenleistung eine HTPC machen kann hmmm las mich mal so 2 sec. nachdenken... Echtzeit Audio / Video bearbeitung, Raumentzerrung SD auf HD hochskalieren nachbessern usw. bevor die Argumentation kommt das kann auch mein Reciver auch etc. bestimmt nicht, zumindest nicht in dem ausmaß und genau auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten wie es mit einem HTPC möglich ist.

Einfach mal Creativ sein ... ... ...

Was man mit der Rechenleistung eine HTPC machen kann hmmm las mich mal so 2 sec. nachdenken... Echtzeit Audio / Video bearbeitung, Raumentzerrung SD auf HD hochskalieren nachbessern usw. bevor die Argumentation kommt das kann auch mein Reciver auch etc. bestimmt nicht, zumindest nicht in dem ausmaß und genau auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten wie es mit einem HTPC möglich ist.

Einfach mal Creativ sein ... ... ...

wer braucht bei nem wohnzimemr htpc bitte echtzeit video/audiobearbeitung? oder meinst du filter drauf knallen etc? deine genannten dinge gehen auch mit nem x2 250.
für bessere skalierungsmodi etc braucht man dann eh ne extra graka.

@ominum
mini itx halt ich für übertrieben. gibs aber auch: SAPPHIRE IPC-AM3DD785G

die meisten gehäuse nehmen mindestens micro atx und man bekommt z.b. da SAPPHIRE PI-AM3RS785G für knapp über 60€.

zusammem mit cpu amd x2 250 dann 110€.

Ja ich meinte Filter und co. eine andere geschichte wo ich gerade herumgrüble ist das man einen Multiroom serting mit einem HTPC macht. In meinem fall soll in die Küche noch ein Touchscreen...

@ Falkit du hast mich fansch verstanden das sollte kein AMD gegen Intel Gefalmme sein ( habe gerade ja selber einen AMD Htpc ) sondern nur gegen die Atom platform.

Hallo.
Nach einigem hin und her naehert sich das System der Komplettierung. Ich bekomme in etwa einem Monat ein fixes Budget.
Im Moment ist die Idee wie folgt:

Ein 40" HDTV wird mit einem Schwenkarm im freien Bereich der Wohnwand befestigt; der HTPC steuert den HDTV und die Soundanlage. Dieser wird derzeit ein Vision 3D - bedient von eine dinovo Edge. Der Sitzabstand schwankt von 1.5 bis 3m

Noch eine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit, das HDMI Signal ueber WLAN zu uebertragen?

Lg, Matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh