HTPC second Hand..

Spire

Enthusiast
So da ich meinen Hauptrechner aufrüste bleiben die alten Teile über und daraus soll ein HTPC enstehen, brauch aber noch ein paar Vorschläge für die Resthardware.

CPU: C2D 6400 <- Vorhanden
Ram: 4GB G.Skill 4GBPQ PC6400 <- Vorhanden
HDD: WD Caviar Green 1tb <- Vorhanden
Graka: Gigabyte NX73TC512Dl-RH Geforce 7300<- Vorhanden
MB: ? Angedacht ist ein G31, vieleicht paar Vorschläge ?
NT: Enermax EG365P-VP 350W <- Vorhanden oder besser was anderes ?
Gehäuse: Silverstone Sst-Ml03b Milo 03
Kühler: ?

Kann man das so verwenden oder sollte ich noch was ändert ?

Das Gehäuse hab ich gewählt weil es niedrieg ist und ich max. 20cm Bauhöhe verwenden will damit ich das Sys noch in mein Rack bekommen.

Schön wäre wenn ich alles mit meine Harmony steuern könnte.

Angedacht ist das Sys für HD-Material und Internet nutzung.

Bin für Vorschläge offen und freu mich über jeden Hinweis. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du HD-Material wiedergeben möchtest, brauchst du eine andere Grafikkarte,
die 7300 hat keine HD-Beschleunigung.
Ich würde dir z.B. eine ATi 5450 empfehlen, dürfte es um die 30€ geben.
(gebraucht auch sicher günstiger)

Wie sieht dein Budget denn aus?
G31 kannst du grundsätzlich verwenden, da gibt es die Boards schon um die 30€,
allerdings ist der Chispsatz nicht wirklich sparsam.
Wenn du etas mehr ausgeben möchtest, könntest du dir auch z.B.
auch das Zotac 9300 holen, dann bräuchtest du keine Grafikkarte.

Das NT geht grundsätzlich in Ordnung, von der Effizienz zwar nicht mehr zeitgemäß
aber wegen ein paar Watt Stromverbrauch 40 € auszugeben ist auch nicht unbedingt sinnvoll.

Als Kühler würde ich etwas günstiges verwenden z.B. Arctic Coolin Freezer, der passt von der Höhe,
sofern du nicht übertaktest hörst du den nicht aus dem System raus.

Moin,

hmm das hört sich ja nicht gut an mit der Graka, dachte das geht mit der ohne Probleme, zumindest steht das in der Produktbeschreibung auf der Nvidia seite.

Und hab auch grad mal geguckt und muss sagen das mit das Zotac mit 110€ doch zu Teuer ist weil wollte das System so günstig wie möglich halten.

Und das G31 hab ich mir auch gerade wegen dem Preis rausgesucht.

Würde denn auch ein 250W NT ausreichen bei der Konfig ? Weil hab ich auch noch hier rumliegen.

Und Übertaktet werden soll nix.

hmm das hört sich ja nicht gut an mit der Graka, dachte das geht mit der ohne Probleme, zumindest steht das in der Produktbeschreibung auf der Nvidia seite.

Stimmt könnte sogar gehen, komisch, meine 7600 gs hatte damals definitiv keine HD Unterstützung.
Als Mainboard würde ich dann einfach z.B. ASRock G31M-VS2 nehmen.
Du kannst es mit der Graka ja testen und ggf. einfach eine andere kaufen.
250 Watt reichen, solang es kein Chinaböller NT ist :fresse:

Das wollte ich hören :d

Naja chinaböller ist gut, ist so ein NT aus einem alten Medion Rechner der damals einen P3 667 drin hatte :fresse:

Vieleicht noch eine altenative zum Gehäuse ? Oder ist das teil i.O.

Dann würde ich doch das Enermax nehmen, du kannst ja mit einem Energiemeßgerät mal schauen,
mit welchem NT du weniger Strom verbrauchst.
Das Gehäuse ist gut, allerdings passt der empfohlene Lüfter nicht, dachte es wäre
20 cm hoch. Dann würde ich den Scythe Shuriken verwenden.
Generell kannst du sogar den Boxed Lüfter verwenden (wenn es günstig sein soll),
ich weiß ja nicht wie anspruchsvoll du bezüglich Lautstärke bist :p

Silverstone ist von der Qualität ech Top, habe selbst das Silverstone SST-LC17
und bin absolut zufrieden.
Bei den G31-Boards noch wichtig: falls du einen AV-Receiver anschließen möchtest,
benötigst du noch eine Slot-Blende für Toslink.

Also von der Lautstärke sollte es schon leise sein, da würd ich sogar mehr geld dafür ausgeben.

Das mit dem Scythe ist gemerkt. Das mit dem AVR ist wichtig. Konnte da irgendwie nix rauslesen mit Toslink...

Hab aber noch ne Soundblaster Live! hier rumliegen, hoffe die passt in das Gehäuse.

irgendwas hab ich damals bei 7900gt auch von hd-beschleunigung gelesen. möchte mal behaupten, dass sich das auf wmvhd beschränkt. ist aber auch egal, weil ein e6400 auf jeden fall ausreichen sollte! nur bei blu-rays könnte es unter umständen etwas knapp werden, weil hdcp zusätzlich leistung zieht. aber nur weil die graka keine beschleunigung unterstützt, heißt das nciht, dass man damit nix gucken kann!
wenn die graka kein hdcp kann, ist das schon ein größeres problem.

hol dir doch einfach ein mainboard mit integrierter gpu, wie geforce 9300 oder gmax4500hd. dann sparst du strom und platz im gehäuse und hast dazu noch weniger abwärme ohne dedizierte grafikkarte.

hier sind die:
µatx: Intel Media Series DG45ID, G45 (dual PC2-6400U DDR2) lässt sich sicherlich gebraucht finden.

itx: Mainboards/ITX-Mainboards Sockel-775, GMA X4500HD, HDMI
Mainboards/ITX-Mainboards Sockel-775, GeForce 9300, HDMI

dazu noch ein passendes gehäuse mit eingebautem ir-empfänger, da gibt es ja einige:
Gehäuse/PC-Gehäuse Desktop, µATX, bis 20cm, Fernbedienung

und wenn dus dann noch perfekt habel willst eine picopsu mit notebook-netzteil: effizient und absolut unhörbar.

beim SilverStone Milo ML02 ist schon ein externes netzteil mit dabei und der Scythe Big Shuriken passt auch rein. nachteil: du kannst nur eine zusätzliche erweiterungskarte per riser einstecken. also dvb-s2 + ci-slot extern legen klappt da nicht. dann halt anderes gehäuse.

irgendwas hab ich damals bei 7900gt auch von hd-beschleunigung gelesen. möchte mal behaupten, dass sich das auf wmvhd beschränkt. ist aber auch egal, weil ein e6400 auf jeden fall ausreichen sollte! nur bei blu-rays könnte es unter umständen etwas knapp werden, weil hdcp zusätzlich leistung zieht. aber nur weil die graka keine beschleunigung unterstützt, heißt das nciht, dass man damit nix gucken kann!
wenn die graka kein hdcp kann, ist das schon ein größeres problem.

Für meine BluRays hab ich meinen externen Player bzw. die PS3.
Gedacht soll der HTPC ja nur für bischen Surfen, YouTube und evtl. mal für mkvs.

hol dir doch einfach ein mainboard mit integrierter gpu, wie geforce 9300 oder gmax4500hd. dann sparst du strom und platz im gehäuse und hast dazu noch weniger abwärme ohne dedizierte grafikkarte.

hier sind die:
µatx: Intel Media Series DG45ID, G45 (dual PC2-6400U DDR2) lässt sich sicherlich gebraucht finden.

itx: Mainboards/ITX-Mainboards Sockel-775, GMA X4500HD, HDMI
Mainboards/ITX-Mainboards Sockel-775, GeForce 9300, HDMI

dazu noch ein passendes gehäuse mit eingebautem ir-empfänger, da gibt es ja einige:
Gehäuse/PC-Gehäuse Desktop, µATX, bis 20cm, Fernbedienung

und wenn dus dann noch perfekt habel willst eine picopsu mit notebook-netzteil: effizient und absolut unhörbar.

beim SilverStone Milo ML02 ist schon ein externes netzteil mit dabei und der Scythe Big Shuriken passt auch rein. nachteil: du kannst nur eine zusätzliche erweiterungskarte per riser einstecken. also dvb-s2 + ci-slot extern legen klappt da nicht. dann halt anderes gehäuse.

Besten dank für die Tipps aber die sind alle etwas zu viel. Das Sys will ich aus meinen alten und so günstig wie möglich zusammen bauen. Und da sprengen deine Vorschläge leider das geplante.

Also ich vermute auch, dass die 7300 keine H264 Beschleunigung hat.
Bei Full-HD MKVs könnte es mit nme C2D 2500 mhz knapp werden.
Aber wie gesagt einfach testen und im schlimmsten Fall eine Grafikkarte für
30€ kaufen.
Ich würde mir für Sockel 775 definitiv kein teures Board mehr kaufen, das lohnt
wegen 10-20 Watt einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch ne HD fähige Graka (Ab Ati HD5450 bzw. Nvidia GT430) und dann wird das ein toller HTPC!

So wie ich das höre kann ich mir die auf dem MB verbaute graka dafür abschminken ? Weil dachte das die dafür ausreicht.

Der X4500 kann HD aufnahmen wiedergeben ...
Auch in 1080p und die CPU hilft ja auch noch mit wenns sein muss

aber mit Filtern könnts eng werden ...

mein TIPP: probiers aus, nachkaufen kannste immer !

und es muss auch nicht unbedingt ne neue Graka sein ...
eine GT210 reicht auch vollkommen aus und kostet nur die hälfte !

die Graka brauchst nur für ne gute HW Beschleunigung was der X4500 nicht richtig kann
aber ob dus brauchst weis ich jetzt nicht ..

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ganz gut an. Wobei eine Ati 5450 auch gerade mal 26€ kostet also kein beinbruch. Mit filtern hab ich mich noch garnicht beschäftigt. Gibt es da empfehlungen oder evtl. hast du ein link mit infos ?

mit filtern kannst du sehr viel rumspielen ...

ich sags mal so:
Mit genug Rechenleistung und KnowHow bekommst du Live eine DVD in HD Qualität dargestellt...

Aber ich benutze eigentlich nur gänge Filter wie "Schärfen" oder "Nachbearbeiten"...

such mal nach ffdshow und haali-mediasplitter

Wenn du dann zB DTS True HD oder die ganzen HD Audio Formate nutzen willst, brauchst du zwingend mindestens eine 5450 oder GT430 ...

Beim Intel HD4500 Chipsatz gab es soweit ich das noch weiss einige Schwierigkeiten bei der Mediewiedergabe (gerade im Zusammenspiel mit verschiedener Software). Natürlich kannst du es auch erstmal damit probieren!

Bei der HD5450 solltest du eine mit DDR3 Speicher nehmen.

kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass du mit 75W auskommst. Wird imo schon ohne der 5450 knapp, MIT der 5450 kannst du das definitiv vergessen. Mal abgesehen davon, dass du diese nicht so ohne weiteres in das gehäuse bringst.

Das NT wird definitiv nicht reichen, idle ja, unter Volllast brauchst
du allerdings 100 W.
Warum nicht lieber ein AMD MSI E350I, da hast du eine sehr gute
Grafikkarte integriert, brauchst keinen extra Lüfter und hast vor allem
einen viel niedrigeren Stromverbrauch.
Das NT würde dafür auch genügen und DDR3 Speicher bekommst du
momentan nachgeschmissen.

Und genau da liegt das Problem.

Er möchte die Hardware die er noch hat weiterverwenden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Falls du es nicht gesehen hast, hatte ich schon davor gepostet, allerdings
war da noch nicht die Rede vom LC-Power Netzteil.
Warum sollte man die vorhandene Hardware zwangsweise verwenden, wenn diese kaum günstiger als neue ist?
Bzw. wenn er die vorhandene Hardware verkauft, kommt ihn
die Lösung sogar günstiger.
Wer nachdenken kann ist klar im Vorteil.

Naja ich wollte schon gern die ganzen sachen weiterverwenden und nicht ne große Verkauf aktion starten. Sonst würd ich mir den fertigen HTPC im ITX Format kaufen der grad im Markplatz angeboten wird.

Aber erstmal wollte ich gucken ob ich das Günstiger mit der vorhandenen Hardware realisiert bekomme.

Und da wäre ich mit ~120€ für alle teile dabei wenn es funktionieren würde, was ja leider nicht geht wegen dem Stromverbrauch.

Nachteil ist noch das das Gehäuse max. 8cm hoch sein soll damit ich es noch in mein TV-Rack bekomme.

Hab mir auch noch ein anderes Gehäuse ausgesucht, was würdet ihr dazu sagen ?

Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

Wenn du deine Hardware in der Streichholzschachtel unterbringen kannst,
spricht da eigentlich nichts dagegen.

beachte halt immer solche sachen:
extern: 1x 5.25" Slimline

Und wo du in dem Ding ne HDD unterbringst ... keine Ahnung.
Aber mir etwas Bastelarbeit/Geschick/Geduld lässt sich das bestimmt lösen.
Es ist nämlich zB. keine Erweiterungskarte wie TV/Graka gedacht da kein Ausschnitt vorhanden ist, da muss man nachhelfen.
Dazu kommt die Tatsache das die verwendete karte UNBEDINGT LowProfile und max 1Slot breit sein darf, sonst kommt dir das NT in den Weg.

Wie gesagt, mit etwas Bastelarbeit sicher zu lösen.

Hmm also sehe ich das glaub ich richtig das ich mir am besten was neues zulegen sollte ?

Also zusammenfassend:

Mainboard mit AMD A50M
LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Deutschland

Wie sieht es bei dem Soundchip eigentlich mit der Soundqualität aus ? Das ganze soll dann über meinen AVR laufen.

Hab aber in einem Test gelesen das schon ein Nachfolger in den Startlöchern steht ? Die Sabine-Plattform.

Da frag ich mich ob lieber warten ? Zwecks mehr Leistung für Filter ?

Zuletzt bearbeitet:
.........
Wie sieht es bei dem Soundchip eigentlich mit der Soundqualität aus ? Das ganze soll dann über meinen AVR laufen.

Hab aber in einem Test gelesen das schon ein Nachfolger in den Startlöchern steht ? Die Sabine-Plattform.

Da frag ich mich ob lieber warten ? Zwecks mehr Leistung für Filter ?

Wieso fragst Du nach dem Soundchip? Der gibt die O-Ton digitalen Daten an den AVR weiter.
Da gibt es kein gut/schlecht; nur tut/tut nicht. Clarkdale, SB, Brazos tun alle.

Warte kann man immer.
Aber ich kann Dir versichern daß wenn Sabine da, schon wieder was anderes in den Startlöchern steht. Und die Zeitspanne dazwischen wird immer kürzer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Aus'm Wiki:

1993: Pentium I
1995: Pentium Pro, Workstations und Server
1997: Pentium II, Nachfolger des Pentium-1 im Massenmarkt, abgeleitet vom Pentium Pro
1999: Pentium III, Pentium II mit SSE-Befehlssatz
2000: Pentium 4, Nachfolger des Pentium III, vollkommene Neuentwicklung, basierend auf der NetBurst-Architektur, unterstützt SSE2-Befehlssatz
2003: Pentium M, stromsparender Mobilprozessor, abgeleitet vom Pentium III
2005: Pentium D, Dual-Core-Version des Pentium 4
2007: Pentium Dual-Core, eine Variante des Intel Core 2 Duo und damit abgeleitet vom Pentium III

Alles klar dann weiß ich mit dem Soundchip bescheid. Dachte halt das sei wie damals bei den alten onboardchips die nicht das gelbe vom ei war.

Und an Sabrina dachte ich nur wenn sie in den nächsten paar Wochen erscheinen sollte wäre es sicherlich ne alternative.

Aber sonst evtl. was zu meiner Konfig zu sagen ? Andere Komponenten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh