[Kaufberatung] HTPC selbstbau für HD (720p und 1080p)

bmking

Neuling
Hallo,

Ich möchtr mir einen HTPC zusammenbauen.

HD/SD-Wiedergabe: 1 % SD-Material und 99 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahme
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Fernseher (42 Zoll LCD)
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software:
Es muss via XBMC (linux), evtl. via openELEC realisierbar sein (also kein Windows!)

Ich habe dabei an folgende Hardware gedacht:

Kombination 1:
Mainboard: ASRock H61M-ITX oder MSI H61I-E35 (welches MB ist empfehlenswerter?)
CPU: Intel G530
RAM: 2x2 GB DDR3-1333
Kühler: Prolimatech Samuel 17 (kann man diesen wirklich passiv ohne aktiven Lüfter betreiben?!)
Sonstiges: n-WIFI adapter da via WLAN auf ein NAS zugegriffen werden muss um die HD-mkv's abspielen zu können (welcher Wlan Adapter wäre empfehlenswert?)
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi

Kosten: ca. 220€

Kombination 2:
Mainboard und CPU: Zotac Fusion ITX WIFI
RAM: 2x2 GB DDR3-1333
Sonstiges: Wlan am Mainboard bereits integriert!
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi

Kosten: ca. 200€

Ich frage mich welches System für meine "Ansprüche" am besten wären?

Das System sollte möglichs leise (evtl. ganz passiv gekühlt) sein und in das LC-Power LC-1320mi Gehäuse passen. Ich werde ausschließlich HD Filme via MKV/AVIs abspielen, ein Blueray Laufwerk würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Bevorzugsweise würde ich openELEC von USB-Stick booten und bräuchte somit keine interne Harddisc (eine SSD würde ich ggf. später nachrüsten).

Der 24p Bug ist mir bekannt, ich weiss jedoch nicht wie sehr dieser mir auffallen würde daher werde ich diese Problemstellung vorläufig einfach ignorieren.

Welche Hardware für die Fernbedienung kann man mir empfehlen damit ich den HTPC auch aus dem Ruhezustand/Standby aufwecken kann?

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, eventuell habe ich ja sogar etwas wichtiges übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe beide Kombinationen schon gebaut und kann daher nur zur Kombination 1 raten.

Warum?

Kauf lieber den Intel mit Asus USB-N53 (USB-Stick, 30 Euro) oder Asus EA-N66 (Bridge, 99 Euro), allerdings benötigst du auch einen Router, der 5GHz kann...

Als Fernbedienung hast du mehrere Möglichkeiten, hatte auch schon alle 3:

HFX Vista GP => die beste, aber teuerste
Hama MCE Remote => günstig, aber gut, unter Linux etwas problematischer...
Soundgraph iMon / Multimedia Station Basic => kann PC auch EINSCHALTEN, hat aber viel schlechtere Haptik und Reichweite.

Ich empfehle die HFX Vista GP, die hat mir den besten Eindruck gemacht. Wichtig ist, dass du einen RC6 Empfänger kaufst (keinen RC5 oder sowas). Mir war es früher auch wichtig, den PC "EINSCHALTEN" zu können. Heute scheiß ich drauf, der läuft sowieso den ganzen Tag. Auch auf Standby verzichte ich komplett. Bei dem Mini-Stromverbrauch... kostet glaube ich 3 Euro im Monat wenn der die ganze Zeit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen und ich werde mich dann für Kombi 1 entscheiden :)

Ob ich als Mainboard das ASRock H61M-ITX oder MSI H61I-E35 verwende ist nebensächlich, oder? (tendiere zum ASRock H61M-ITX).

Und kann ich die CPU G530 wirklich mit dem Prolimatech Samuel 17 passiv kühlen? Oder würde es Sinn machen einen Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1200rpm, 41m³/h, 21.71dB(A) direkt an den Samuel 17 zu montieren?

@bmking:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-low-budget-lc-1320mi-g530-871935.html

Ob ich als Mainboard das ASRock H61M-ITX oder MSI H61I-E35 verwende ist nebensächlich, oder?

Ja, aber bedenke, das beide kein optisches Audio haben.

Und kann ich die CPU G530 wirklich mit dem Prolimatech Samuel 17 passiv kühlen? Oder würde es Sinn machen einen Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1200rpm, 41m³/h, 21.71dB(A) direkt an den Samuel 17 zu montieren?

Das geht passiv. Außerdem passt da nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen (also zwischen Gehäusedeckel und Samuel), so eng ist das. Optionaler Lüfter wenn also nur an der Seite und nicht auf den Prolimatech... Den optionalen Lüfter brauchst du aber nur, wenn das Ding ständig auf Prime läuft oder im Schrank verstaut wird oder im Sommer bei 45 Grad im Schatten.

UND bedenke auf jeden Fall das, was omnium gesagt hat. Das von dir gewählte System ist "ganz nett", aber was wirklich schönes bekommst du ähnlich günstig: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html. Auch wenns da mit der passiven Kühlung mitunter schwieriger wird, du musst dich entscheiden, was dir am wichtigsten ist (Preis, passive Kühlung, Aussehen, Wertigkeit, Platzbedarf, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht passiv. Außerdem passt da nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen (also zwischen Gehäusedeckel und Samuel), so eng ist das. Optionaler Lüfter wenn also nur an der Seite und nicht auf den Prolimatech... Den optionalen Lüfter brauchst du aber nur, wenn das Ding ständig auf Prime läuft oder im Schrank verstaut wird oder im Sommer bei 45 Grad im Schatten.

Passt der Samuel wirklich in das 1320mi? Der Samuel ist 55mm hoch, und das 1320mi 62mm... schon selbst so gebaut?

P.S. Die Lüftersteuerung beim Asrock ist immer noch mindestens zickig, wenn nicht unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entscheide mich dann doch für das etwas teurere Gehäuse (MS-Tech MC-20-ITX, 60W, Mini-ITX ~ 65€) damit keine Stauwärme entsteht.

Darin würde dann auch der Samuel drauf passen. ABER: jetzt wird der Samuel ja gar nicht bei dem Luxx mini empfohlen. Wäre der Titan TTC-NC25 oder Scythe Kozuti genau so gut beim halben Preis?

Hier ist meine Zusammenstellung soweit: HTPC mini | Geizhals.at EU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh