HTPC/Server aufrüsten - i3 oder AMD APU

BloodySuicide

Enthusiast
Hi
Mein aktueller HTPC/Plex Server ist auch der Arbeits-PC meiner Frau. Er ist für sie zu langsam geworden und Steam In Home Streaming läuft auch nicht 100% flüssig. Momentan sind 8GB RAM und ein Celeron 1820T verbaut.
Nun schwanke ich zwischen einem i3 4170 und nem A8-7600. Preislich ist es ca gleich wenn ich zu dem A8 noch nen Board kaufe.
CPU-Leistung ist ja ca gleich. Die APU sollte aber bei Video-Decoding besser sein. Nur beim Verbrauch bin ich mir nicht ganz sicher. Im IDLE sollten nicht mehr als 20W gezogen werden.

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen i3 nehmen und dann bei Bedarf noch eine günstige GPU nachrüsten. Video-Decoding sollte der i3 aber locker schaffen.

mit welcher Begründung? Die extra GPU würde den Verbrauch ja wieder erhöhen. Ich hab auch von dem Celeron gedacht, dass er schnell genug für Steam ist. Selbst mein Athlon 5350 war da schneller

Würde die AMD APU nehmen. Mit dem UVD und der VCE-Einheit kannst du auch recht einfach de- und encodieren.

Von Rechnenleistung schenken Sie sich nicht viel.
Der i3 braucht unter Last allerdings deutlich weniger Strom, jedoch im Idle-Modus und bei der HD Encodierung schenken Sie sich nicht viel.

AMD hat etwas besser GPU für AV. Intel untersützt kein Overscanning, AMD allerdings schon. Das kann sehr wichtig sein wenn der TV kein eigene Justierfunktion besitzt.

Als HTPC hat AMD das rundere Paket meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh