[Kaufberatung] HTPC/Server +itunes

D

Darlie

Guest
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 46" FullHD-Plasma, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] iphone/iPad [ x] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Logitech 650)
Vorhandene Hardware: 4Gb DDR3, Enermax 400W, Pioneer BDC-202BK, 3,5" HDD`s, 64GB SSD
Software : Windows 7 Home Premium [x] vorhanden

Hallo, ich wollte mir einen multimediaplayer mit serverfunktionalität zusammenbauen. AMD hat ja mit dem Zacate/Brazos was interessantes im Portfolio. Das system soll über HDMI an den Surroundreceiver Ton und Bild auf 1080p/24 ausgeben. Hauptsächlich h.264/x264 Material, ein wenig ausgeliehene bluray vom Laufwerk wiedergeben.
Da ich schon iPad2 und iphone4 besitze wäre eine Fernsteuerung des Systems über entsprechende apps vorgesehen. Es exististiert aber auch noch eine Harmony FB.
Das System soll per WoL hochfahren können und somit auch als server fungieren, sowie meine itunes mediathek verwalten/streamen.

Als Motherboard hatte ich ins Auge gefasst : MSI E350IA-E45 ~100,- und als Gehäuse das Lian Li PC-Q07B vorgesehen.
Da ich ja noch alte Komponenten besitze, wollte ich ich die natürlich möglichst verwenden.Eine 64GB für das OS und eine 2TB 3,5" werden die Datenbasis für das system werden. Basis OS soll Win7 home sein, mit xmbc und boxee erweitert.

Kann die Hardware meine Wünsche erfüllen oder gibt es eine bessere Lösung für mein Vorhaben ?

Alternativ würde ich noch eine intel Kombination in Betracht ziehen. Nur wollte ich eigentlich nicht mehr wie ~150,- ausgeben.
Wäre z.B ein i3-2100 mit ASUS P8H61-I Rev 3.0 in der Grafikleistung und Qualität dem AMD Sytem ebenbürtig ? Bei dem intel system wäre ich um ca. 50euro teurer, lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd sagen die Hardware kann deine Wünsche erfüllen, ausser bei Itunes muss ich passen, da ich kein Apple gerät besitze.

Den Rest kriegt der E350 ohne Probleme hin, nutze ihn sonst mit fast den selben Vorgaben wie du.

Schau doch mal was itunes für Hardwarewünsche hat bei ner bissle größeren DB , sollte ja eigentlich kaum CPU nehmen sondern mehr RAM (denke ich zumindest)
 
Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Technik, ABER ich bastel gerade an einem ähnlichen Problem: Einen HTPC auf E350 Basis auf den ich von meinem iPhone aus zugreifen kann um ein Flashfähiges Gerät zu haben. - Ich habe zur Zeit noch kleine Probleme mit der Hardware, aber ich denke das liegt an meinem Netzteil, Steuerung und Bildqualität sind gut. Wenn du möchtest melde ich mich in den nächsten Tagen nochmal und berichte ob es weiterhin funktioniert und was ich verwendet habe.
 
Auf jeden Fall. Es würde mich insbesondere freuen wenn wir uns mal austauschen könnten welche app`s besonders geeignet sind den HTPC fernzusteuern.
Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich noch eine KeySonic ACK-540 RF Tastatur mit bestellen.

Heute habe ich mir noch ein appleTV gekauft, das kleine Ding ist ja auch nur genial. :hail: Damit möchte ich dann auf die itunes mediathek zugreifen, späterer jailbreak nicht ausgeschlossen :d ^^ . Dem Ding trau ich aber keine gute Bildqualität beim hochskalieren von SD material zu, das soll der HTPCserver übernehmen.

@sandreas
Du hast mir weitergeholfen. :-)
Sonstiges : Intel hat leider den 24p-Bug = no go.

Also bestellt habe ich nun :
Keysonic ACK-540 RF Tastatur
LianLi PC-Q07B Gehäuse
MSI E350IA-E45 inkl. AMD Fusion E-350 Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh