HTPC / Server / NAS blick schon nicht mehr durch...

trampolin79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Da ich nicht so genau in eine Kategorie reinpasse versuche ich es mal hier:

Ich würde ein System benötigen, welches ich in meinem Wohnzimmer hinter meinem Fernseher aufstellen und betreiben kann und folgende Dinge ermöglicht:

Es sollte wenn geht ein NAS / Wohnzimmer Pc / Mini Server sein, den ich an meinem TV betreiben (am besten über HDMI) kann, um damit mal schnell zu surfen halbwegs aktuelle Spiele (z.b. FIFA ist jetzt nur ein Beispiel, wenn Linux dann entsprechende Spiele, ist kein Hauptthema) spielen, und auch als zentraler Datenspeicher genutzt werden.

(Wenn möglich in einem RAID 1 zwecks Hardwaredefekt einer Festplatte. (ist allerdings nicht unbedingt zwingend, kann auch händisch Spiegelbackups auf einer 2.ten Platte erstellen))
zusätzliche SATA Platte (zu einer bereits vorhandenen) ist vom max. Preis ausgeschlossen.

Es liegen einige "Leichenteile" von einem alten Blitzschlag PC und anderen Altlasten zuhause (Festplatten SATA+IDE, Grafikkarten, RAM´s, usw...) wo ich nicht weiß, was noch funktioniert und was nicht, diese Komponenten würde ich allerdings verbauen, wenn es geht.
(wichtig wäre mir vor allem die Daten auf den Platten auf dem neuen System abzulegen und dann zu speichern)

Ich habe auch eine Dreambox zuhause, und diese sollte auch direkt auf diese zentrale Stelle Aufnahmen ablegen, ergo soll das System auch als Wiedergabegerät / Mediaplayer nutzbar sein.
Dies wäre eine grundsätzliche Forderung: Dreamboxaufnahmen auf dem System.

Mit Linux Systemen habe ich an und für sich nix am Hut, würde allerdings gerne einmal eines ausprobieren (Ubuntu 12.04 od. 12.10 im Auge)

Zugriffe auf freigegebene Ordner über Internet von definierten Usern (mit Passwortabsicherung) wäre auch super, dann könnte ich mir die Dropbox ersparen.

Von der physikalischen Größe her muss es nicht unbedingt minimal klein sein (2-3 Festplatten in Betrieb), sollte halt so einfach als möglich gehalten sein.

Bedienen würde ich das Ganze geplanterweise mit Funkmaus bzw. Tastatur (über USB Anschluss angeschlossen) - Abstand wäre nicht mehr als 4m (Fernseher wäre dazwischen, da Gerät hinterhalb stehen sollte, das sollte allerdings kein Problem darstellen, wenn ich nicht ganz irre)

Ich wäre aus irgendwelchen Gründen auch immer auf einen Micro Server gestossen, der hier im Board auch einen Bereich hat HP N40L Micro Server, nur muss es nicht unbedingt der sein, wie gesagt wenn es etwas passenderes für mich gibt...
(Dass ich bei diesem System dazu dann eine eigene Grafikkarte mit HDMI benötige ist mir klar.)

Ein Dauerbetrieb 24/7/365 ist nicht vorgesehen, allerdings soll es schon möglich sein, dass der PC mal zum Laden ein paar Tage bzw. Wochen on ist um z.b. Aufzunehmen während ich im Urlaub bin bzw. um z.b. eine Sicherung der Platte(n) durchzuführen.


hier noch die ausgefüllte Maske dazu:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD TV Samsung, DENON AV1611 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist

Bedienung: [X] Maus/Tastatur über FUNK (ca.4m) [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Sonstige Anmerkungen:

Preis: von ... bis 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stark, 98 Hits und keinerlei Empfehlungen / Meinungen.

Sind meine Anforderungen denn so hoch?
 
Deine Anforderungen sind absolut nicht hoch, nur bist du hier einfach im falschen Bereich gelandet. Deine Anforderungen haben wenig mit dem Aufgabengebiet eines HTPC gemein. Du hast ja auch bereits eine Dreambox, die quasi diese Aufgabe übernimmt.
Schau dich am besten mal woanders nach Spiele-PCs um (Auch wenn da dann 300€ etwas tief gegriffen sind)
 
allgemein halte ich von NAS / HTPC / Gaming Kombinationen nicht viel. Da die Anforderungen meiner Meinung nach zu unterschiedlich sind.
Kommt eben immer auf den Umfang an. Wenn die NAS nur ein paar TB haben soll und man das mit 2 Festplatten noch abdecken kann kann man diese unter Umständen auch noch in den HTPC quetschen. Dann sollte aber das Gehäuse und die Kühlung auch entsprechend angepasst werden.
Für wirklich anspruchsvolles Gaming wird eine separate Graka benötigt, welche viel Strom frisst und ebenfalls gute Kühlung braucht. So etwas käm mir nicht in den HTPC. Wenn man aber nur ein wenig daddeln will und die Games und Auflösung nicht so anspruchsvoll sind kann man das auch noch mit einem HTPC abdecken. In dem Fall würde ich für das Gamen eine AMD FM2 A10 CPU nehmen mit entsprechendem FM2 Mainboard. Die AMD A10 CPU hat aktuell die beste integrierte GPU auf dem Markt. Allerdings hat gerade beim Zocken auch diese GPU ihre Grenzen. Dazu 4-8 GB DDR3-1866 RAM oder gar noch schnelleren RAM, da dieser der GPU zu gute kommt und eine 128GB Samsung 830 SSD.

Mir würde es aber widerstreben den HTPC auch als NAS zu verwenden. Muss aber einfach jeder selbst entscheiden. Auch habe ich in meinem Datenserver weit mehr als 2-3 Daten-Festplatten eingebaut...

Wegen OS würde ich für den HTPC immer das nehmen womit ich mich am besten auskenne. MyXBMC – Welches OS sollte man(n) für den HTPC verwenden ?

Preis bis 300 Euro ist absolut nicht machbar. Schau dich nur mal um was Festplatten, CPU und MB kosten ...
 
Danke für die Antworten:
Also wie geschrieben, ich hätte an folgende Konstellation gedacht:
N40L Micro Server
Aufrüstung auf 8GB Speicher
Betriebssystem Windows oder Ubuntu
XBMC hört sich nett an, würde mir wahrscheinlich zusagen
Bedienelement Tastatur mit Maus integriert (z.b. Logitech k400)
(Damit auch Surfen über TV Spaß macht)

Der Begriff NAS wäre in meinem Fall dann wirklich hochgegriffen, bräuchte eben nur eine sichere Variante meine wichtigen Daten automatischen Abständen auf ein halbwegs sicheres Medium (Festplatte?) automatisch speichern zu lassen.
Sprich Daten aus ausgewählten / definierten Ordnern werden automatisch auf eine 2.te Festplatte gespeichert, nach eventueller Überprüfung der Aktualität (Datum).

Eine manuelle Sicherung auf externen Speichermedien findet zusätzlich auch noch statt.

Dreambox sollte der hauptsächliche Zugreifer sein, der eben Aufnahmen auf der Festplatte 1 ablegt.

Abspielen diverser Medien dann eben über ein Mediacenter (z.b.XBMC).

Die Spielfunktionalität ist eher bescheiden zu sehen, da PS3 sowieso auch vorhanden.
Grafikkarte würde ich wahrscheinlich auch benötigen, da HDMI auf NL40 nicht vorhanden ist.


P.S.: Zum Thema Linux:
Natürlich ist es einfacher mit Windoof, allerdings bin ich schon bereit einem zwar sicher nicht perfektem, allerdings engagiertem und profiliertem System wie Ubuntu schon eine Chance zu geben.
Live CD Version hat mir nicht so schlecht gefallen bei meinen ersten Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen N40L Micro Server als HTPC zu missbrauchen halte ich für keine gute Idee. Das Ding ist eine NAS und kein Multimediaplayer ...

EDIT:
korrigiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du meinst Keine gute Idee.

Bin wie gesagt nur darauf gestossen, da ich das schon des öfteren gelesen habe, dass einige so etwas anscheinend gerade dazu verwenden.
GraKa rein, Festplatten je nach Wunsch RAM und schon hat man ein System für 400€ mit SSD (System)Festplatte.

Da hab ich es mir wohl zu einfach vorgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh