HTPC + Server, so leise wie möglich

Dott

Enthusiast
Hallo,

Ich habe zur Zeit schon einen HTPC im Einsatz, den ich aber noch als normalen PC verwende, d.h. ich nutze einen TFT und einen Beamer inkl. AVR. Das klappt sowweit auch ganz gut, bis auf die Tatsache das die Umschalterrei manchaml etwas schwierig ist, bzw. nicht immer so funktoniert wie es soll. :wall:

Aus diesem Grund, habe ich die Nase voll und will mir einen neuen HTPC bauen, der auch gleichzeitig die Videos für in Zunkuft noch kommende HTPC´s bereit stellt.

Der Server HTPC wird nur über AVR an den Beamer angeschlossen.

Als Gehäuse dachte ich an das Lian Li PC-34F, kennt jemand ein Review über dieses Gehäuse? Mir geht es hauptsächlig um die Geräuschentwicklung der Festplatten, bzw. ob diese entkoppelt sind und keine Virbrationen auf das Gehäuse übertragen.

Die Plattform soll ein i3 werden...

Bei dem Mainboard bin ich mir noch etwas unsicher, da meine TV Karte über Firewire angschlossen wird. Ich wollte eigentlich ein µatx Board nehmen, allerdings kann ich ja bei dem Gehäuse auch ein ATX Board nehmen.

Würde es Sinn machen den Server auch als TV Server zu nutzen? Mediaportal wird verwendet.

Ich habe auch noch eine TT3200 über PCI

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen? so leise wie möglich.

Der HTPC wird zu 70% Blu Rays abspielen und zu 30% TV

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich brauche Hilfe bei z.b. CPU Kühler und NT. Das ganze sollte halt verdammt leise sein, am besten passiv.

Also nach den Bildern siehts so aus als wenn es nicht viel höher ist als das Antec Fusion Remote! Ich würde mir nen Ninja Mini holen und nen NT von BeQuiet, aber kein Pure Power! Und das NT für die Entlüfttung sorgen lassen und die beiden 80er hinten rausschmeißen! Sollte gut funktionieren, du musst nur gucken was sich hinter den HDD-Käfigen versteckt(Lüfter?)! Und am besten überall sehr langsam drehende Lüfter verbauen, passiv wäre da nich drin!

Nageblich sollen ja die Enermax alles schlagen von der Lautstärke her, das halte ich aber für ein Gerücht!
Ich denke die neue E7 Serie von BeQuiet sollte schon so ziemlich das leiseste sein was man so bekommt da bei denen die Silent Wings verbaut sind, wenn ich mich nicht irre!
Hab nun schon mehrere von der älteren E6 Serie (350W Version) verbaut und die sind fast nicht mehr leiser zu bekommen!

Joa sieht doch ganz gut aus das Gehäuse ... ich würde es so machen wie gesagt! :)

mit Semi passiv kann ich auch noch ganz gut leben, denke ich. Allerdings werde ich mir noch ein paar Netzteile ansehen bevor ich entscheide.

Was würdest du für ein Board nehmen? wegen Firewire TV-Karte

In meinem HTPC wird die CPU auch Semipassiv gekühlt und im Idle absolut nichts zu hören! ich denke das du viel mehr Probleme mit der Lautstärke der HDDs zu tun haben wirst!

In meinem HTPC wird die CPU auch Semipassiv gekühlt und im Idle absolut nichts zu hören! ich denke das du viel mehr Probleme mit der Lautstärke der HDDs zu tun haben wirst!

ich werde die wd 2TB green Serie holen, davon habe ich schon eine und die ist was die Lautstärke die leiseste Festplatte die ich bis jetzt hatte.

darf ich mal fragen, warum immer alle den HTPC so unendlich leise wie möglich haben wollen? Am besten passiv???
GDa frag ich mich immer, was das soll? Haltet ihr alle den HTPC in Händen oder ans Ohr, wenn ihr Filme schaut? Dein Beamer Dott ist sicher 10x lauter als jeder halbwegs anständig erstellte HTPC mit einem Corsair Netzteil und einem Noctua Lüfter auf 5 Volt.
Laut im HTPC sind höchstens das Laufwerk (und das ist immer laut, wenn Daten kopiert werden, bei BluRays jedoch kann man das ganze runterregelen, damit die Scheibe nicht so hochgedreht wird - ich höre sie nicht) und natürlich die Festplatten.
Und wenn man dazu noch alte nicht-SSD Platten nimmt, oder zumindest Greenpowerfestplatten, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen...

Ich höre meinen HTPC mit 3 Lüftern absolut nicht, weil ich
1.) einen Beamer habe, dessen Lüfter viel Lauter ist (Panasonic 2000)
2.) keine Stummfilme schaue sondern 5.1 und da hört man keinen HTPC der >2m entfernt ist...

Hier wird meiner Meinung nach einfach am falschen Ort Geld ausgegeben und Zeit verplempert...

PS: Das ist kein Angriff auf dich Dott, nur ein Hinweis meinerseits, dass es nicht unbedingt passiv sein muss, da andere Quellen oder der Sound bei Filmen (der hoffentlich mindestens 5.1 ausgegeben wird bei BluRays) alles übertönen :)
Oder lässt du den HTPC als Server 24/7 laufen? Dann wär's was anderes mit superleise.

darf ich mal fragen, warum immer alle den HTPC so unendlich leise wie möglich haben wollen? Am besten passiv???
GDa frag ich mich immer, was das soll? Haltet ihr alle den HTPC in Händen oder ans Ohr, wenn ihr Filme schaut? Dein Beamer Dott ist sicher 10x lauter als jeder halbwegs anständig erstellte HTPC mit einem Corsair Netzteil und einem Noctua Lüfter auf 5 Volt.
Laut im HTPC sind höchstens das Laufwerk (und das ist immer laut, wenn Daten kopiert werden, bei BluRays jedoch kann man das ganze runterregelen, damit die Scheibe nicht so hochgedreht wird - ich höre sie nicht) und natürlich die Festplatten.
Und wenn man dazu noch alte nicht-SSD Platten nimmt, oder zumindest Greenpowerfestplatten, kann ich das sowieso nicht mehr ernst nehmen...

Ich höre meinen HTPC mit 3 Lüftern absolut nicht, weil ich
1.) einen Beamer habe, dessen Lüfter viel Lauter ist (Panasonic 2000)
2.) keine Stummfilme schaue sondern 5.1 und da hört man keinen HTPC der >2m entfernt ist...

Hier wird meiner Meinung nach einfach am falschen Ort Geld ausgegeben und Zeit verplempert...

PS: Das ist kein Angriff auf dich Dott, nur ein Hinweis meinerseits, dass es nicht unbedingt passiv sein muss, da andere Quellen oder der Sound bei Filmen (der hoffentlich mindestens 5.1 ausgegeben wird bei BluRays) alles übertönen :)
Oder lässt du den HTPC als Server 24/7 laufen? Dann wär's was anderes mit superleise.

Natürlich darfst du, der einzige Grund warum das Ding so leise wie möglich sein sollte, ist der das es auch ein Server sein soll, der die Filme anderen HTPC´s zu verfügung stellt.

Ansonsten kann ich dir sagen ist der Beamer lauter, ist übrigens der PT AE3000

Was haltet ihr von diesem Board?
MSI H55-GD65

Das es ein full-ATX board ist hast Du gesehen?
Ansonsten werden die e33, bzw ed33 wärmstens empfohlen.
Sehe keinen Grund warum diese Variante schlechter sein soll.

Natürlich darfst du, der einzige Grund warum das Ding so leise wie möglich sein sollte, ist der das es auch ein Server sein soll, der die Filme anderen HTPC´s zu verfügung stellt.
ok, dann ist's was anderes :)
Ansonsten kann ich dir sagen ist der Beamer lauter, ist übrigens der PT AE3000
Hoppala, ich habe auch den 3000er und nicht den 2000er. Die "2" und die "3" liegen aber auf der Tastatur auch so nahe beieinander :d
Ein tolles Teil, wenn nur der Lüfter etwas leiser wäre...

Das es ein full-ATX board ist hast Du gesehen?
Ansonsten werden die e33, bzw ed33 wärmstens empfohlen.
Sehe keinen Grund warum diese Variante schlechter sein soll.

Ich würde es nur wegen Firewire nehmen, und vielleicht kann man damit die CPU undervolten, in das Gehäuse passt ja ein Full ATX Mainboard rein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

ok, dann ist's was anderes :)

Hoppala, ich habe auch den 3000er und nicht den 2000er. Die "2" und die "3" liegen aber auf der Tastatur auch so nahe beieinander :d
Ein tolles Teil, wenn nur der Lüfter etwas leiser wäre...

So sehe ich das auch, wobei das nervende eigentlich die Iris ist, ich gucke Kinofilme immer auf Kino2, da ist die Iris aus, dann rattert schon mal nix, allerdings könnte der Lüfter wirklich leider sein. der Beamer hängt bei mir auch direkt über dem Kopf in der Dachschräge. Da hilft nur noch Anlage aufdrehen:banana:

Da es wohl einige Probleme mit der IGP gibt wird wohl eine ATI 5xxx dazu kommen. Deshalb frage ich micht ob da ein i3 noch so sinnvol ist. Was denkt ihr?

Mein HTPC ist auch gleichzeitg mein Server im Heimnetz und ich hatte ebenfalls ähnliche Ziele wie Du. Ich habe den Ninja Mini und ein BeQuiet Netzteil und die beiden Lüfter reichen aus um das gesamte Gehäuse "kühl" zu halten (C2D 8200). Leise ist das ganze auch noch, jedoch stören mich jetzt die Laufwerksgeräusche der beiden Western Digital 2TB Green Power. Sooo leise sind die leider nicht :-(
Mein Tipp: Achte auf einen niedrigen Stromverbrauch, dann hast Du weniger Wärme und damit weniger Lärm. Ein i3 scheint ja die richtige Wahl zu sein, auch wenn ich ihn nochmal mit der Abwärme eines i5 vergleichen würde. Je nachdem wieviel Power Du benötigst.

Mein HTPC ist auch gleichzeitg mein Server im Heimnetz und ich hatte ebenfalls ähnliche Ziele wie Du. Ich habe den Ninja Mini und ein BeQuiet Netzteil und die beiden Lüfter reichen aus um das gesamte Gehäuse "kühl" zu halten (C2D 8200). Leise ist das ganze auch noch, jedoch stören mich jetzt die Laufwerksgeräusche der beiden Western Digital 2TB Green Power. Sooo leise sind die leider nicht :-(
Mein Tipp: Achte auf einen niedrigen Stromverbrauch, dann hast Du weniger Wärme und damit weniger Lärm. Ein i3 scheint ja die richtige Wahl zu sein, auch wenn ich ihn nochmal mit der Abwärme eines i5 vergleichen würde. Je nachdem wieviel Power Du benötigst.

Also ich habe so eine Festplatte schon, die ist zwar in einem Silentmaxx HDD Gehäuse entkoppelt, aber von der höre ich nix.
Ich frage mich auch wie laut die in dem Lian Li sein werden, da die ja vorne recht leicht zugänglich sind.

Setzt du upscaling ein?

Die lautstärke meiner WD caviar green Platten war auch der Grund warum ich die aus meinem HTPC verbannt und in einen eigenen Fileserver gesteckt habe. Dieser steht nicht mehr in meinem Wohnzimmer, drum ist die lautstärke nun egal. Im HTPC ist nur noch eine SSD, Daten werden alle gestreamed vom Fileserver.

So leise sind die platten also nicht, vor allem wenn es mal mehr als 3 sind :)

m0bbed

Die lautstärke meiner WD caviar green Platten war auch der Grund warum ich die aus meinem HTPC verbannt und in einen eigenen Fileserver gesteckt habe. Dieser steht nicht mehr in meinem Wohnzimmer, drum ist die lautstärke nun egal. Im HTPC ist nur noch eine SSD, Daten werden alle gestreamed vom Fileserver.

So leise sind die platten also nicht, vor allem wenn es mal mehr als 3 sind :)

m0bbed

Habt ihr auch wirklich die 2TB Version? Weil die ist wirklich verdammt leise. Ich höre die bei mir nicht raus, und das bei einem System ohne Lüfter.

Also nen HTPC als Server ist in meinen Augen nicht die sparsamste Variante.
Hab das ne zeitlang auch so gemacht, aber nur wegen TV laufen da alle Fesplatten mit, ne. Hab das nun geändert. Hab jetzt für Musik nen NAS und für Videos und alles andere nen eigenen Server.

...und nen NT von BeQuiet, aber kein Pure Power!
Was hast gegen das Pure Power? Hab 2 davon, sind absolut leise.

Also nen HTPC als Server ist in meinen Augen nicht die sparsamste Variante.
Hab das ne zeitlang auch so gemacht, aber nur wegen TV laufen da alle Fesplatten mit, ne. Hab das nun geändert. Hab jetzt für Musik nen NAS und für Videos und alles andere nen eigenen Server.

Was hast gegen das Pure Power? Hab 2 davon, sind absolut leise.

Die Platten kann man doch abschalten und nur dann einschalten lassen wenn sie gebraucht werden. Das sollte doch mit windows kein Problem sein. oder?

Die Pure Power sollen bei einigen brummen.

hab 2x die 1,5 TB Version und 1x die 2 TB Version. Im gesamtbild ist das einfach zu laut.
Mit nur einer 1,5 TB war mein system noch akzeptabel von der lautstärke.

Ich habe bis jetzt 1x2TB aber da wird noch eine 2TB dazu kommen.
Ich habe irgendwo gelesen das die 1,5 lauter sein soll als die 2tb. ich schicke die, die nicht gebraucht wird einfach schlafen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh