Katzaaa
Enthusiast
Huhu
Ich hab jetzt seit gut einem halben Jahr meinen HTPC in betrieb und bin auch eigentlich sehr glücklich damit. Leider ist er mir noch etwas zu laut, am liebsten würde ich ihn garnicht hören. Idelt er rum ist er so gut wie unhörbar aber unter Last wird das Netzteil etwas Lauter. Eigentlich hatte ich ein Zalman 400 Watt drin (ca 5 oder 6 Jahre alt) welches recht leise ist. Unter last dreht der 80mm Lüfter allerdings etwas auf und man hört ein rauschen. Jetzt habe ich mal probeweise mein 560Watt NT aus meinem ZockPC eingebaut. Ein Silverston 80+ mit nem 120ger. Dreht leider unter last, sprich beim gucken von HD Filmen schon wieder auf.
Jetzt geht es um Ursachenforschung ^^ Drei gründe fallen mir ein.
1. Allgemeine Aufheizung des PCs + schlechter Luftstrom bis zum NT.
2. Zu hoher verbauch des PCs
3. Einfach so zu laut der Lüfter
Hier mal die Eckdaten
Prozessor: Intel Core2Duo E6300 bei 1,86Ghz und auf 1,2V untervoltet
MB: Asus P5W-DH Deluxe mit nem Intel 975ger Chipsatz
Graka: HD2400Pro Passiv
3 HDDs: (1x WD Cavair GP 1TB und 2x Samsung T166 320GB)
Dazu noch ne Soundblaster Audigy 2 ZS PlatPro
2Gig MDT PC6400
Gehäuse: Thermaltake DH101
Gekühlt wird das ganze von 2 120ger Lüftern. Einer der auf dem Gemini II Liegt und die CPU anbrüllt und einer der vor den HDDs sitzt. Beides 24Volt Papst Lüfter die auf 7Volt laufen, also sehr langsam drehen. Eigentlich reicht das.
Die Temperaturen nach ner Stunde HD film gucken bei ca 40-60% CPU last sehen so aus:
System: 52C
CPU: 43-47C
HDDs: 42C/45C/47C
Core1/2 ca 65-70C
Anfasstechnisch ist die Graka allerdings bei gefühlten 70 Grad. Also der Kühler. Alles andere was warm wird wohl wirklich zwischen 40-50
Liest sich ja eigentlich ok für nen HTPC oder?
Nur doof das der irgendwie immer laut wird!
Jetzt überlege ich was ich machen soll. Neues NT? Wenn ja welches? 300-350 Watt reichen. Passiv? Auch wenns sehr warm werden kann?
Oder doch neues MB+45nm Intel+G45 vll für HD bis 1080P
Der Stromverbrauch der gesammten Kiste liegt bei 120 Watt Idle und 145 unter Vollast
Hier noch ein paar Bilder inkl. Fuß
(Auf den Bildern noch mit nur einer HDD und Zalman NT. Die Kleinen, organgen TT Lüfter sind nicht angeschlossen)
Ich hab jetzt seit gut einem halben Jahr meinen HTPC in betrieb und bin auch eigentlich sehr glücklich damit. Leider ist er mir noch etwas zu laut, am liebsten würde ich ihn garnicht hören. Idelt er rum ist er so gut wie unhörbar aber unter Last wird das Netzteil etwas Lauter. Eigentlich hatte ich ein Zalman 400 Watt drin (ca 5 oder 6 Jahre alt) welches recht leise ist. Unter last dreht der 80mm Lüfter allerdings etwas auf und man hört ein rauschen. Jetzt habe ich mal probeweise mein 560Watt NT aus meinem ZockPC eingebaut. Ein Silverston 80+ mit nem 120ger. Dreht leider unter last, sprich beim gucken von HD Filmen schon wieder auf.
Jetzt geht es um Ursachenforschung ^^ Drei gründe fallen mir ein.
1. Allgemeine Aufheizung des PCs + schlechter Luftstrom bis zum NT.
2. Zu hoher verbauch des PCs
3. Einfach so zu laut der Lüfter
Hier mal die Eckdaten
Prozessor: Intel Core2Duo E6300 bei 1,86Ghz und auf 1,2V untervoltet
MB: Asus P5W-DH Deluxe mit nem Intel 975ger Chipsatz
Graka: HD2400Pro Passiv
3 HDDs: (1x WD Cavair GP 1TB und 2x Samsung T166 320GB)
Dazu noch ne Soundblaster Audigy 2 ZS PlatPro
2Gig MDT PC6400
Gehäuse: Thermaltake DH101
Gekühlt wird das ganze von 2 120ger Lüftern. Einer der auf dem Gemini II Liegt und die CPU anbrüllt und einer der vor den HDDs sitzt. Beides 24Volt Papst Lüfter die auf 7Volt laufen, also sehr langsam drehen. Eigentlich reicht das.
Die Temperaturen nach ner Stunde HD film gucken bei ca 40-60% CPU last sehen so aus:
System: 52C
CPU: 43-47C
HDDs: 42C/45C/47C
Core1/2 ca 65-70C
Anfasstechnisch ist die Graka allerdings bei gefühlten 70 Grad. Also der Kühler. Alles andere was warm wird wohl wirklich zwischen 40-50
Liest sich ja eigentlich ok für nen HTPC oder?
Nur doof das der irgendwie immer laut wird!
Jetzt überlege ich was ich machen soll. Neues NT? Wenn ja welches? 300-350 Watt reichen. Passiv? Auch wenns sehr warm werden kann?
Oder doch neues MB+45nm Intel+G45 vll für HD bis 1080P
Der Stromverbrauch der gesammten Kiste liegt bei 120 Watt Idle und 145 unter Vollast
Hier noch ein paar Bilder inkl. Fuß
(Auf den Bildern noch mit nur einer HDD und Zalman NT. Die Kleinen, organgen TT Lüfter sind nicht angeschlossen)