HTPC soll leiser werden

Katzaaa

Enthusiast
Huhu

Ich hab jetzt seit gut einem halben Jahr meinen HTPC in betrieb und bin auch eigentlich sehr glücklich damit. Leider ist er mir noch etwas zu laut, am liebsten würde ich ihn garnicht hören. Idelt er rum ist er so gut wie unhörbar aber unter Last wird das Netzteil etwas Lauter. Eigentlich hatte ich ein Zalman 400 Watt drin (ca 5 oder 6 Jahre alt) welches recht leise ist. Unter last dreht der 80mm Lüfter allerdings etwas auf und man hört ein rauschen. Jetzt habe ich mal probeweise mein 560Watt NT aus meinem ZockPC eingebaut. Ein Silverston 80+ mit nem 120ger. Dreht leider unter last, sprich beim gucken von HD Filmen schon wieder auf.
Jetzt geht es um Ursachenforschung ^^ Drei gründe fallen mir ein.
1. Allgemeine Aufheizung des PCs + schlechter Luftstrom bis zum NT.
2. Zu hoher verbauch des PCs
3. Einfach so zu laut der Lüfter

Hier mal die Eckdaten

Prozessor: Intel Core2Duo E6300 bei 1,86Ghz und auf 1,2V untervoltet
MB: Asus P5W-DH Deluxe mit nem Intel 975ger Chipsatz
Graka: HD2400Pro Passiv
3 HDDs: (1x WD Cavair GP 1TB und 2x Samsung T166 320GB)
Dazu noch ne Soundblaster Audigy 2 ZS PlatPro
2Gig MDT PC6400
Gehäuse: Thermaltake DH101

Gekühlt wird das ganze von 2 120ger Lüftern. Einer der auf dem Gemini II Liegt und die CPU anbrüllt und einer der vor den HDDs sitzt. Beides 24Volt Papst Lüfter die auf 7Volt laufen, also sehr langsam drehen. Eigentlich reicht das.

Die Temperaturen nach ner Stunde HD film gucken bei ca 40-60% CPU last sehen so aus:
System: 52C
CPU: 43-47C
HDDs: 42C/45C/47C
Core1/2 ca 65-70C

Anfasstechnisch ist die Graka allerdings bei gefühlten 70 Grad. Also der Kühler. Alles andere was warm wird wohl wirklich zwischen 40-50

Liest sich ja eigentlich ok für nen HTPC oder?
Nur doof das der irgendwie immer laut wird!

Jetzt überlege ich was ich machen soll. Neues NT? Wenn ja welches? 300-350 Watt reichen. Passiv? Auch wenns sehr warm werden kann?
Oder doch neues MB+45nm Intel+G45 vll für HD bis 1080P

Der Stromverbrauch der gesammten Kiste liegt bei 120 Watt Idle und 145 unter Vollast

Hier noch ein paar Bilder inkl. Fuß
(Auf den Bildern noch mit nur einer HDD und Zalman NT. Die Kleinen, organgen TT Lüfter sind nicht angeschlossen)

web.jpg

web.jpg

web.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das NT auf und schließ den 120er Lüfter von dem Teil direkt an 5V oder 7V an. Dann kann da nix extra aufdrehen. ;)

hmmm naja das NT wird schon bisl warm ^^ ob das so gut für die Komponenten bzw die Lebensdauer von NT und PC ist?

Hab die Graka jetzt auch mal in den unteren PCIe Slot, da liegt die nicht so nah an CPU und NB

Sind die 60er Lüfter angeschlossen?

Könntest den NT-Lüfter durch einen anderen ersetzen, aber dabei gilt eben wie immer bei Arbeiten am NT äußerste Vorsicht, da die Kondensatoren auch nach Ausschalten des Rechners immer noch geladen sind.

Und könntest mal, wenn du noch welche rumliegen hast, andere Lüfter probieren, Papst sind nicht gerade für ihre Lautstärke bekannt.

nein die sind nicht angeschlossen. Krawallmacher wollte ich vermeiden ^^ Mittlerweile sind sie auch ausgebaut, das Bild ist schon ein paar Tage alt

Also die Papst sind so ziemlich das leiseste was ich kenne. die Aerocool sowie die SX1 die ich habe sind bei 5 Volt lauter als die Papst bei 7. Sind halt original 24Volt und nicht 12Volt.

Beim NT Lüfter mach ich mir halt sorgen das das NT dann zu warm wird. Hat ja irgendwo seinen Grund wenn der Lüfter schneller läuft. Meint ihr ein passives NT würde die ganze Kiste noch mehr aufheizen? Also soweit aufheizen, dass ein Hitzetod droht?

Nachdem ich jetzt die Graka in den unteren PCIe gepackt habe is CPU, NB und HDD Temp um 3-5 Grad gefallen!. Jetzt nur noch das NT :d

Also die Papst sind so ziemlich das leiseste was ich kenne. die Aerocool sowie die SX1 die ich habe sind bei 5 Volt lauter als die Papst bei 7. Sind halt original 24Volt und nicht 12Volt.

Schon lange nicht mehr.
Noctua, Nanoxia und Scythe sind zur Zeit die viel bessere Wahl.

System: 52C
CPU: 43-47C
HDDs: 42C/45C/47C
Core1/2 ca 65-70C Erscheint mir doch recht hoch dafür das du undervoltet und einen GeminII drauf hast.

Wird das weniger wenn du das case offen läßt? Und sollte die HD24 nicht die Wiedergabe von HD übernehmen? Also cpu Last weniger sein?

Auf den G45 wart ich auch :d

Die 3 HDDs habens schön kuschelig oder hat das case auch diese Strebe zum HDD anbauen? Ist ja vom Innenaufbau wie Tenor, Bach und Mozart bis auf den HDD Käfig und den 12er Lüfter in der Front.

MfG

@ Utila

Naja die Papst sind das geringste problem und (auch wenn du es nicht glabst) nahezu unhörbar und der Luftstrom ist gerade noch ausreichend. Die werde ich nicht austauschen.

.....

Also da die CPU Temps sind aus Speedfan ich weiß ja nicht wie genau der ausliest aber 45C sollten ok sein. Der Kern ist ja keine 20 Grad wärmer keine Ahnung welcher Wert jetzt falsch ist :d

Wenn ich das Case offen lasse bzw der PC nicht im "Schrank" steht (nach Hinten offen und 10cm bis zur Wand und 15 bis zum nächsten Brett nach oben) sind die temps so im schnitt 5 grad besser.

^^ die HDDs kuscheln nicht :d Zwei sind im 3,5" Schacht und eine unterm DVD LW im 5 1/4"

Ich habe im HTPC auch ein passives NT. Ist von Silverstone das ST30NF. Das wird bei meiner Hardware nicht übermäßig warm. ( ATI 2600, Intel E6750, DVB-S2 Karte usw. ) Ist vielleicht auch was für Dich.

Wenn Du Bilder sehen willst, schau in meine Sig.

Hallo,

das erste Problem ist das Netzteil, es wird durch seine Lage zu stark von der Cpu aufgeheizt. Hier könnte eine Bequiet (350Watt) was sehr leise ist auch laut werden, also könnte das passive Netzteil ein Lösung sein.

Hier ein paar Lüfter die wirklich leise sind:
Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm ca. 8,.
Scythe SlipStream 120x25 500U/min ca, 6,. (die neuen sind schweigsam)
Scythe S-FLEX (120mm)800 8db 13,-
Scythe S-FLEX 1200 (muß man etwas drosseln)
wenn wirklicht luftdruchsatz braucht und es soll leise sein Noctua
Noctua NF-P12 bei 900 U/min sehr leise mit eine fantastischen Luftdurchsatz
(gut wenn man Luft duch enge Gitter drücken muß, also Kühler oder schwierige Gehäsue)
Noctua NF-S12-1200 und 800
Noctua NF-B9 als 92er es gibtauch einen 80 (habe ich nicht ausprobiert)

Dann alles dämpfen Anti Vibrations Lüfterrahmen wie auch für das Netzteil!

Aber das Problem ist immer die Festplatten dämpfen, ich habe ein Festplatten Käfig von meine Antec Gehäuse genommen, was von der 8800gt verdrängt wurde. Hier braucht etwas Fantasie. Aber ich glaube das hast Du schon gelöst, wie es auf dem Foto aus sieht

Aber dein Problem, wie ich die Fotos angeschaut habe (schönes Gehäuse und gut zusammen gebaut). ist das Netzteil.
Bei mir war es auch so, immer ist das Netzteil hoch gelaufen, ich habe dann eine Gehäuse gewählt wo das Netzteil nicht bei der Cpu sitzt. Aber Dein Gehäuse sie wirklich gut aus also passives Netzteil.
Weiter vermute ich das der 120er nicht wirklich lautlos ist, oder?

Hast vorne einen Lüfter?
Was Du versuchsweise machen könntest, das Netzteil umgekehrt einbauen das es die Luft von der gelochten Außenseite ansaugt. aber temp genau beobachten.

Gruß
Michael

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh