HTPC statt Receiver?

ZeRo2o0o

Enthusiast
Hi,
ich bin hier noch recht neu und brauche mal rat.
Ich spiele mit dem Gedanken, einen 2. Stromsparenderen Rechner (35-50Watt PC) zusammenzustellen, der mir alle Media Formate an mein TV Gerät weitergibt. Nun frage ich mich, ob eine TV Karte evtl auch meinen Digitalen Sat Receiver ablösen kann, sodass ich nur noch ein Kasten unterm TV stehen habe? Und wie sieht es mit dem Komfort aus? Genauso gut wie beim Receiver (einschalten und loszappen?)?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit "alle Mediaformate" ist auch HDTV 1080i gemeint?

Aber grundsätzlich ist das alles mit einem HTPC kein Problem, du kannst dort ja eine TV Karte einbauen und damit den Receiver ablösen.

Ob es aber bei einem "einschalten und loszappen" immer bleiben wird....ist immerhin ein PC ;-)

Also zum fernsehen würde ich definitiv beim Receiver bleiben, denn der verbraucht einfach deutlich weniger als nen PC. Außerdem kann er das idR. auch wesentlich besser als nen Rechner mit zugehöriger Software. Selbst wenn man aufnehmen möchte (wüßte bei dem TV-Programm ehrlich gesagt nicht, wieso das jemand wollen könnte :d), wäre es wohl sinniger, die TV-Karte nur dafür zu nutzen und nicht zum dauerhaften kukn.

@cookie
Also zum fernsehen würde ich definitiv beim Receiver bleiben, denn der verbraucht einfach deutlich weniger als nen PC.
Das ist für mich der einzige Vorteil.
Außerdem kann er das idR. auch wesentlich besser als nen Rechner mit zugehöriger Software.
Also ich kann keinen Unterschied bei mir zw. HTPC und Technisat-Receiver feststellen.

Und aufnehmen kann man immer noch einiges. Ich schaue z.B. sehr gern Dokus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst für die zahlreichen Infos.
Naja die frage ist wirklich nun, ob ich erst paar minuten warten muss, bis das BS hochgefahren ist, um Fernzusehen. Wenn ja, bleib ich beim Receiver und verbinde den PC übern T-Stecker mit dem Sat Kabel, um halt mal gelegentlich Filme/Serien aufzuzeichnen.
Wichtig ist mir halt nur, dass ich ein Allesplayer unterm TV habe, der alle Foramte abspielen kann (ja auch 1080i).
Langsam frage ich mich auch, ob ein DVI/HDMI Kabel vom Hauptrechner zum TV nicht vollkommen ausreichen würde (klar müsste ein Blue-Ray Player nachgerüstet werden) und ich doch kein zusätlichen 2. Rechner brauche. Der Vorteil vom 2. Rechner währe halt nur der Stromverbrauch.
Ist alles keine so leichte sache, wenn man die vorzüge von einem HTPC nicht kennt :d

MfG

Wenn der Rechner eh in der Nähe des TVs steht, würde ich mich wohl für diese Lösung entscheiden. Ich würde dann nur darüber nachdenken, die Hardware dort insgesamt mit dem Schwerpunkt auf Stromsparen upzudaten. Kostet weniger als nen kompletter HTPC-Neukauf dank Verwertung der Alt-Hardware und bringt genau soviel. ;)

Naja. Der Rechner steht am andere Ende des Raums, was wohl ca 10Meter Kabel machen wird. Sollte aber kein Problem darstellen für DVI/HDMI. Upgrade wird aufjedenfall folgen, da die CPU + Graka nicht mehr die neusten sind. In Sachen Stromverbrauch hat sich ja auch einiges getan. Wenn ich mir die TDP'S von den neuen CPUs angucke und es mit meinem vergleiche :P

Ich denke das Thema HTPC hat sich dann wohl erledigt. Müsste mir jetzt nur was wegen Sound einfallen lassen, da dieser ja nicht über DVI/HDMI Kabel mit übertragen wird -.-

Danke nochmal für die Fixen antworten ^^

MfG

Also ich kann keinen Unterschied bei mir zw. HTPC und Technisat-Receiver feststellen.

Ich habe noch keine Software gefunden, die so schnell auf einen anderen Kanal schalten kann wie ein Stand Alone Receiver oder der Fernseher. Das regt mich tierisch auf, und allein deswegen könnte mein HTPC (Core 2 Quad, 4GB RAM) meinen Receiver nicht ablösen. Wenn ich zappe muss das zack zack gehen.

Ich habe noch keine Software gefunden, die so schnell auf einen anderen Kanal schalten kann wie ein Stand Alone Receiver oder der Fernseher. Das regt mich tierisch auf, und allein deswegen könnte mein HTPC (Core 2 Quad, 4GB RAM) meinen Receiver nicht ablösen. Wenn ich zappe muss das zack zack gehen.

dann hattest du sicher noch kein Linux mit VDR und einer Hauppauge Nexus-S in der Verwendung, da geht das Zappen fix wie bei einem Receiver.
Und das bei 600Mhz und 256MB RAM ;)

Mal abgesehen davon das auf vielen Receivern ein mini Linux läuft :)

dann hattest du sicher noch kein Linux mit VDR und einer Hauppauge Nexus-S in der Verwendung, da geht das Zappen fix wie bei einem Receiver.
Und das bei 600Mhz und 256MB RAM ;)

Hatte ich in der Tat noch nicht, und werde ich sicherlich auch nicht haben. Aber dann sollte ich es fairer Weise umformulieren: Ich hatte noch nie eine Windows basierte Software die so schnell ist wie ein Receiver.

:cool:

das ist auch bis heute der Grund, dass ich mir kein Windows-Zeugs ins Wohnzimmer stelle, sondern seit 7 Jahren meinem Linux-HTPC treu geblieben bin.

bei einem htpc (bzw. auch beim digital receiver) zappt man auch anders als beim analog receiver. über die schnelle kanal umschaltung + epg vorschau zappt man nur auf den sender den man wirklich sehen will!
das ist alles gewohnheitssache, zumal meine umschaltzeiten auch recht fix sind (technisat skystardhd + dvb viewer pro).

aber wenn der linux fachmann schonmal hier mitliest:
wie sind denn derzeit unter linux die möglichkeiten bezüglich:
hdtv
deinterlacing
gpu unterstützung beim decodieren (hardware deinterlacing)
upscaling auf 1080p (hab einen fullhd schirm als endgerät)
? weil eigentlich ist so eine stromsparende, kostenlose und schnelle linuxvariante schon interessant.

aber wenn der linux fachmann schonmal hier mitliest:
wie sind denn derzeit unter linux die möglichkeiten bezüglich:
hdtv
deinterlacing
gpu unterstützung beim decodieren (hardware deinterlacing)
upscaling auf 1080p (hab einen fullhd schirm als endgerät)
? weil eigentlich ist so eine stromsparende, kostenlose und schnelle linuxvariante schon interessant.

ATI und Nvidia bieten ja demnächst in ihren Treibern Unterstützung der HW-Beschleunigung an, aber in wie weit das alltagstauglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber HDTV im HTPC brauch ich nicht, gibt ja eh keine Sender dafür und für Filme hab ich meinen PopcornHour.

also linux würde mich auch schon interessieren, deswegen hab ich mri ja auch das board gekauft mit den nvidia graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh