HTPC - Steuerung Musiksammlung

CoreSucher

Neuling
Hallo,

da ich noch bei der Plannung meines HTPCs bin, aber nun demnächst endlich die Komponeten bestellen will, habe ich noch ein Frage:

Der HTPC soll natürlich nicht nur Filme und Fotos, sondern auch Musik wiedergeben. Wenn er Musik wiedergibt, soll natürlich nicht der TV laufen. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich den HTPC hochgefahren habe, ohne TV Musikstücke auszuwählen und abzuspielen?

Folgende Ideen hatte ich schon:

- externer Touchscreen => zu teuer!?
- Gehäuse mit kleinem zweizeiligen Display + Steuerung über Fernbedienung?
- Steuerung per PDA?

Wie habt Ihr das umgesetzt?

Grüße CoreSucher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab für den PDA die Software NetRemote als Testversion über Bluetooth benutzt.

Leider lief das Programm nicht ganz stabil und die Verbindung riss öfters ab. Ansonsten war es ein ganz gutes tool.
Es hatte ne Anzeige vom Cover und Playlist. Man konnte auch ne Medien-Biblithek anlegen. Leider war es ne extra Datenbank und konnte sich nicht mit der Winamp-library sychronisieren.
Für die ganz normale Steuerung wars ok, aber fürs Musik zusammensuchen benutz ich doch lieber die oberfläche von winamp.

Für das Handy hab ich auch ne Software gehabt, dessen Name fällt mir aber gerade ein.
Da es Java war, lief das teil auf sehr vielen verschiedenen Handys und PDAs.
Cover-Anzeige, Track-bewertung und noch paar anderen nette dinge konnte das teil.

Ich hab eigentlich folgende Ansprüche an so eine Software:
  • Anzeige des Album-Cover aus folder.jpg
  • Sychonisation mit Winamp-Library (oder anderer) mit Track-Bewertung und Wie oft das Lied gespielt wurde.
  • Anständiges browsen durch die Library

ich hab immer den tv an und steuer alles über die fernbedienung.

die 2 zeiligen displays sind imho furchtbar, ein größeres zweitdisplay im gehäuse ist mir zu teuer und die steuerung über ein handy/pda funtkioniert auch nur solala (beispiel: größere playlist erstellen)

Danke für Eure Infos.

Also mein aktuelles Handy ist nur noch zum Telefonieren da und hat daher auch kein rießiges Display usw. Handy fällt für mich also schon mal flach. Anzubieten hätte ich nen Ipod touch. Dafür gibt es ja jetzt eine Programm namens "Remote", mit der man iTunes steuern kann. Das funktioniert auch super, bloß will ich auf meinem HTPC kein iTunes installieren und den Ipod habe ich in der Regel dabei, so dass meine Freundin Ihn dann nicht benutzen könnte. Also fällt die Lösung auch flach.

@nuts: Wenn ich Playlisten usw. erstellen will, dann will ich das natürlich auch nicht mit ner Krücke machen und würde den TV anschalten. Wenn ich aber einfach mal Album XY hören will, dann will dazu eigentlich nicht erst den TV anschalten.

Ich habe mir heute auch noch mal Touchscreens angeschaut, von denen die meisten aber ziemlich teuer waren. Da mein HTPC relativ tief stehen wird, wäre nen kleines externes Display echt praktisch. Kennt jemand eines unter 200 Euro?

Ne einfache Lösung per zweiteiligem Display und Fernbedienung würde mir aber reichen. Das stelle ich mir so vor:
- HTPC anschalten
- per FB in den Musikmodus schalten
- mit der FB die Musikordner durchskippen, die dann jeweils im Display angezeigt werden
- ist der richtige Ordner errreicht, dann soll dessen Inhalt abgespielt werden => Aktueller Song wird immer im Display angezeigt

Gruß CoreSucher

Zuletzt bearbeitet:
Für 200 Euro kriegst du auch locker eines der von Salling Clicker unterstützten Handys - das ist garantiert komfortabler als mit einem 2zeiligen Display rumzumurksen. Brauchst ja nicht mit telefonieren...

Hm, sieht im Prinzip interessant aus, zumal es anscheinend Plug-ins gibt, mit denen man Programme wie WinAmp, PowerDVD, Media Portal und andere bedienen kann.

@JuppCapellmann: Mit den 200 Euro hast Du natürlich recht, jedoch will ich die 200 Euro ja nicht für nen zweizeiliges Display, sondern für einen richtigen Touchscreen ausgeben.

Habe mir Salling Clicker gerade mal grob angeschaut und werde es wohl mal ausprobieren, wenn der HTPC fertig ist. Die Liste der unterstützten Geräte ist auf jeden Fall ziemlich umfangreich. Richtig Sinn macht es wahrscheinlich nur mit nem PDA mit Touchscreen, weil der ein schönes großes Display hat.
Wie ist den die Geschwindigkeit über Bluetooth? Ich stelle mir das eher zäh vor!?

Gruß CoreSucher

Wie ist den die Geschwindigkeit über Bluetooth? Ich stelle mir das eher zäh vor!?

Die Bedienung empfinde ich gar nicht als zäh. Es ist zwar je nach Größe der Sammlung umständlich, durch die Listen der Interpreten/Alben/Tracks zu blättern, die Anzeige selbst und das Blättern gehen aber zügig vonstatten - die zu übertragenden Datenmengen sind ja nicht sooo riesig.
Mir persönlich wäre zu dem Zweck ein ausgereiftes und bezahlbares Sideshow-Device am liebsten, siehe http://www.sideshowdevices.com/sideshow-hardware/remote-controls. Wird aber wohl noch etwas dauern...

Na das ist ja mal geil. Über Sideshow habe ich erst heute morgen noch nachgedacht. Wußte aber nicht, dass es soetwas in der Form gibt.
Bei nem deutschen Händler habe ich diese aber nirgens gefunden. Scheint es nur in den Staaten zugeben!?

Gruß CoreSucher

Zuletzt bearbeitet:
Klärt einen Laien doch bitte mal kurz auf. ;) Sehe ich das richtig, dass ich mit so einer FB zum einen alle Funktionen des MCE steuern kann und dabei das Navigationsmenü direkt auf dem Display habe, so dass alle Funktionen auch ohne den TV anwählbar sind? Das macht dann ja mal richtig Sinn, aber warum ist da noch keiner früher drauf gekommen und wo bekommt man diese Teile? Laufen die dann nur mit dem Media Center von Windows?

Gruß

Gidian

Geht nur unter Vista und die benötigten Gadgets kann/muss man sich zur Not selber schreiben.
Wer ein Windows Mobile 5 / 6 Device und Vista Media Center hat, kann ja mal testen:
Link

Ich möchte nochmal die Frage stellen, weil ich mich nun für ein Gehäuse entscheiden muss:

Kann ich per zweiteiligem Display und Fernbedienung (ohne TV oder Monitor) folgendes tun:
- HTPC anschalten
- per FB in den Musikmodus schalten
- mit der FB die Musikordner durchskippen, die dann jeweils im Display angezeigt werden
- ist der richtige Ordner errreicht, dann soll dessen Inhalt abgespielt werden => Aktueller Song wird immer im Display angezeigt

Gruß CoreSucher

hallo wer von euch benutz den salling click

habe eine demo gezogen und finde es super

das einzige problem ist das mein pda nur BT hat und ich die verbingung erst starten muss nach dem hochfahren
sprich htpc an > TV an > verbing zwischen pda und Salling clicker erstellen >dann wieder tv aus
will aber das sich mein pda und salling clicker automatisch verbinden hat einer ne idee ????

Zuletzt bearbeitet:
gibts da nich nich Logitech so ne steuereinheit...so en eckiger kasten mit touchscreen für etwa 200 euro?

damit sollte das doch gehn oder nich?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh