[Kaufberatung] HTPC Streacom FC8 3D full SBS

flo7771

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2012
Beiträge
16
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Plasma 3D Panasonic
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: noch nichts
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC
Sonstige Anmerkungen: flüssiges schnelles System, kein 24p bug, mit Fernbedienung ein und ausschalten können, optischer Ausgang.
Preis: 400-600 Euro (ungefähr)

Hallo, bin seit Wochen auf der suche nach meinem ersten HTPC und bin sehr glücklich dieses geniale Forum gefunden zu haben. Bräuchte jetzt doch eure Hilfe bei der Wahl der richtigen Komponenten.Ich kenne dieses Thread Luxx™ classic, pro, dreamBox, mini, cube, miniTower bin aber nicht sicher, ob die Hardware für 3d reicht.
Werde die Filme aller über gigabit lan abspielen von meinem server. Möchte gerne die Möglichkeit haben full sbs mkvs über gigabit lan abzuspielen. ;-)

Meine ungefähren Vorstellungen:
Betriebsystem: Windows 7 64 Bit, XBMC
Gehäuse: Streacom FC8
Mainboard: sollte usb 3.0 können, natürlich irgendetwas mit diesem irc um die Fernbedienung zum ein und ausschalten nützen zu können.
CPU: keine Ahnung zwecks performance könnte es glaube ich schon ein i5 sein
Ram: dachte ich an 4 gig
Laufwerk: slim in blu ray ist doch noch etwas teuer, werde wahrscheinlich ein dvd slim in kaufen das aber natürlich möglichst leise sein sollte, es sei denn ihr kennt ein super leises einigermaßen preiswertes slim in blu ray Laufwerk. ;-)
HDD: werde ich eine SSD 128 gig einbauen
Kühlung: ?
Netzteil: ?
Fernbedienung: würde sich wahrscheinlich die von Streacom anbieten gerne auch etwas besseres oder stylischeres, Mir gefällt ja super die von apple aber die kann mit windows nicht. Möchte eigentlich nur den HTPC bedienen können (vor allem XBMC), könnte also ganz schlicht sein. Wenn schon aufwendiger dann wäre toll wenn auch der TV ein und ausgeschalten werden kann.

Gut hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon jetzt für jegliche Hilfe oder Verbesserungsvorschläge... ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach in dem Thread, den du verlinkt hast, mal die Spoiler auf. Da steht was zu 3D, optionalen Fernbedienungen und Slim Bluray-Laufwerken, die leise sind und passen.

Kurz was zum Netzteil: picoPSU-160-XT + 120W Adapter + Y-Kabel mini-ITX: Amazon.de: Computer & Zubehör (das hat einen Schraubbaren Anschluss, passt genau und reicht von der Leistung her aus)
Kühlung: Ist beim Streacom FC8 dabei

Mein Tipp: Wenn 3D Pflicht ist, warte noch ein paar Wochen bis IVY Bridge (neue Intel CPUs). da wird sich sicherlich einiges tun in der Hinsicht... Ich nehme an, dass die Unterstützung für 3D bei den neuen Grafikeinheiten in IVY Bridge CPUs, HD2500 bzw. HD4000, besser ist, als in den vorhandenen und die Treiber besser abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich denn da bei 3D tun?

Unglücklich formuliert. Ich nehme an, dass die Unterstützung für 3D bei den neuen Grafikeinheiten in IVY Bridge CPUs, HD2500 bzw. HD4000, besser ist, als in den vorhandenen und die Treiber besser abgestimmt sind.
 
Vielen Dank für die ersten Anregungen. Werde auf alle Fälle warten auf die IVY Bridge. Habe inzwischen ein Mainboard ausgesucht: ASUS P8H67-I Deluxe Das ist es geworden, da es gleich wlan dabei hat und laut Herstellerseite kompatibel ist. Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen wegen der Kritik an dem IRR von Streacom. Woran liegt das? Gibt es vielleicht eine andere Fernbedienung inklusive Empfänger der da weniger Probleme macht oder sollte ich mich damit begnügen, das einige Tasten nicht gehen. Ich weiß nicht einmal welche Tasten nicht gehen... Außerdem wollte ich noch Fragen, ob ich den IVY Bridge Prozessor eigentlich auf das Mainboard draufgeben kann oder kann es sein, dass ich dann wieder ein anderes Mainboard aussuchen muss?
LG
 
Ivy Bridge und dann den alten Chipsatz? Hmm... naja, vielleicht brauchst du die Features ja nicht. Ansonsten macht dich ja vielleicht das Asus Z77-I Deluxe an? Ich find das sieht toll aus, vor allem, wenn du einen Core i5 verbauen möchtest.
 
@flo7771:

Das Board ist an sich ok, aber das WLAN-Modul taugt nix. Auch hast du damit auf jeden Fall noch den 24p-Bug... mein Tipp bezog sich darauf, auf jeden Fall auf ein IVY Bridge Board mit Panther Point Chipsatz zu warten... schick das Board lieber schnell zurück ;)
 
Okay dann warte ich noch auf brett und cpu. Suche ich einmal eine passende fernbedienung. Ich bräuchte eigentlich nur eine mit drr man den htpc einsgaltet die lautstärke regelt und ein steuerkreuz um bei xbmc etwas auswählen zu können. Mit würde etwas in der art der apple remote gefallen. Klein und aus alu aber soetwas gint es nicht oder? Werde sowieso noch eine kleine tastazr maus kaufen. Mir würde ja die lenovo von logitech gefallen sber da passt die wuali nicht, da fliegen laut amazon immer tasten heraus. Habt ihr tipps für fernbedienung maus tastatur??
Lg
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html


Ich sags nochmal: Mach in diesem Thread mal die Spoiler auf. Da steht zu all deinen Themen etwas:


Werde sowieso noch eine kleine tastazr maus kaufen. ... Habt ihr tipps für fernbedienung maus tastatur??
Wlan: Hardwareluxx - Preisvergleich
Fernbedienung: http://www.amazon.de/Logitech-915-000113-Harmony-600-Universal-Fernbedienung/dp/B003B70C0C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332240230&sr=8-1
IR-Receiver für die Fernbedienung: HP Media Center IR Infrared USB Receiver OVU400102/71 | eBay
Tastatur: Logitech K400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Fernbedienung von Apple gut gefällt, dann hol sie dir doch!

Apple Remote Fernbedienung

Dazu noch einen IR-Empfänger... und gut!

Komplett ausschalten würde ich den HTPC eh nicht! Im Standby find ich viel besser, da ist er innerhalb kurzer Zeit wieder verfügbar! Ein weiterer Vorteil ist, dass du ihn mit jeder beliebigen Fernbedienung aus dem Standby holen kannst, vorausgesetzt dein Board unterstützt es! Sonst bleibt dir nur der Umweg über das Imon oder eine Bastellösung, wenn ich mich recht erinnere!
Mahl ehrlich die 1-2W machen den kohl auch nicht fett! Und wenn man halt mal komplett den Strom abgeschaltet hat, schafft man es auch einmal einen Knopf zu drücken!

Aber das ist meine persönliche Einstellung dazu!
 
Würde sehr gerne mit der apple remote arbeiten aber leider funktioniert die nur auf mac...
LG
 
Wie kommst du darauf? Du brauchst doch nur einen passenden IR-Empfänger wie den Mira USB IR-Receiver! Ich würde wetten, dass es mit dem IR-Receiver von aeon auch funktioniert! (du kannst ihn ja mal anschreiben, er ist auch hier im HWL unterwegs)

Und dazu, was eigentlich fast zur Standardausrüstung gehört, EventGhost! Beschreibung (allerdings mit BootCamp, kommt aber aufs Gleiche hinaus)

Würde mich wundern wenn es nicht funktioniert .. ist auch nur eine IR-Fernbedienung! :)

Ich hab auch noch ein paar passende Worte von ihm im MP Forum gefunden! Link forum.team-mediaportal.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple Remote hat sehr wenige Tasten... Das mag zu Anfang aufgeräumt erscheinen, ist aber später mitunter sehr lästig. Überleg dir das gut, ob du dafür einen solchen Aufwand betreiben willst.
 
vorallem liegt die FB doch genauso bescheiden in der Hand wie die Magic Mouse...
 
Die Apple Remote hat sehr wenige Tasten... Das mag zu Anfang aufgeräumt erscheinen, ist aber später mitunter sehr lästig. Überleg dir das gut, ob du dafür einen solchen Aufwand betreiben willst.

Ich sehe nicht wo der Aufwand größer ist als bei anderen Fernbedienungen! Wenn man mehr als das MC steuern will, kommt man meist eh nicht um EventGhost herrum!

alex. schrieb:
vorallem liegt die FB doch genauso bescheiden in der Hand wie die Magic Mouse...
Da könntest du recht haben!

Dass und die wenigen Tasten könnten auf Dauer anstrengend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht wo der Aufwand größer ist als bei anderen Fernbedienungen!

Hier muss man sich aber echt für alles rechtfertigen ;)

Ganz einfach:
- Recherchieren, welcher IR Receiver funktioniert oder funktionieren könnte
- Beides unabhängig voneinander bestellen
- Das Ding in das Streacom Gehäuse reinfummeln (passt wahrscheinlich nicht ganz genau)
- Testen, obs auch wirklich wie gewünscht funktioniert
- Meist funktioniert es nicht direkt out of the box bei einer solchen Individuallösung, die wenige Leute haben, also rumbasteln und testen oder ggf. zurückschicken

Wär mir zuviel Arbeit / Aufwand. Ich würde einfach auf ein Standardprodukt zurückgreifen, dass laut Review direkt und ohne Einrichtungsaufwand funktioniert, z.B. MCE Remote.
 
Nö muss man nicht, aber ich finde das man solche Dinge ruhig ausdiskutieren kann! Dafür ist doch ein Forum da oder?

Ich meine klar ist es einfacher mit dem Streacom IR-Set, bestellt, eingebaut und fertig! (dafür gibts das ja auch)
Aber warum sollte man es nicht wenigstens probieren? Evtl. funktioniert es ja sogar mit dem Internen Empfänger!

Ich kann es nachvollziehen wenn er die Fernbedienung nicht benutzen will, die mitgeliefert wird, sie ist auch nicht die schönste und vom Funktionsumfang gibts auch bessere!

Wenn es nicht Leute gegeben hätte die Sachen ausprobiert haben würde es keine Empfehlungen/Reviews geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello ich sitze schon wie auf Nadeln, weil ich mir endlich meinen HTPC zusammenstellen will und jetzt aber auf die ivy bridge prozessoren und die neuen boards warte. Bin ständig am recherchieren wann die endlich erscheinen habe jetzt folgendes gefunden:
Nach Angaben von CPU World will Intel im Zeitraum vom 22. bis zum 28. April die folgenden Chips für eine Auslieferung vorbereiten: die mobile Version des Core i7 und Core i7 Extreme, die Desktop-Versionen des Core i7, Core i5-3570K, i5-3570T, i5-3550, i5-3550S, i5-3450 sowie i5-3450S.
Meine Frage brauche ich einen mobilen oder einen desktop cpu und was ist da der unterschied. Ich hätte gerne einen i5 Prozessor und den würde ich gerne auf ein itx board verbauen?
LG
 
Hallo melde mich mal wieder. Habe jetzt geduldig auf ivy bridge gewartet und wie das so oft ist, haben sich meine Anforderungen etwas geändert. Nach wie vor soll mein HTPC full HD in 3D abspielen können (möchte den TV ausreizen). Allerdings werde ich wohl nur emulatoren spiele spielen und für alles andere das mac book nützen...
Glaubt ich komme ich mit einem der kommenden i3 cpus auch aus oder sollte es für ein flüssiges bedienen und das abspielen von mkvs, full 3D und auch ganzen blu rays ein i5 sein? Finde die i5 jetzt doch etwas teuer oder nicht? Muss es für full 3D wirklich so viel power sein? Ein xtreamer wibt doch auch mit 3d oder ist das nicht full sbs??
Vielen Dank für jede Hilfe!
LG
 
Kannst beim Streacom (ist ja sowieso passiv) ja auch mal in die AMD Ecke schielen... muss ja nicht zwingend Intel sein. Mittlerweile ist es fraglich, ob der 24p-Bug sich mit dem neuen Chipsatz erledigt hat oder überhaupt noch erledigen wird. Grade für 3D und gute Grafikleistung ist der Liano sicher einen Blick wert.

Ich persönlich bevorzuge zwar immer noch Intel, aber ich brauche kein 3D und der 24p-Bug ist mir auch egal, da ich keinen entsprechenden Fernseher habe. Was die Wärmeabgabe betrifft, scheint sich IVY Bridge als schlechter zu erweisen, als Sandy, somit könntest du getrost einen "alten" Core i3 kaufen. Zu einem Board mit den neuen Chipsatz würde ich auf jeden Fall raten, denn eventuell kann der 24p-Bug mit Bios-Updates behoben werden und USB3 nativ ist auch nicht schlecht. Preislich sind die meistens nur wenig teurer (Asus P8H77-I)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man den i3 auf kühlen. Ich habe einen i5 3570K auf dem Asus P8Z77-I Deluxe im Streacom F7C verbaut und kann ihn kaum kühlen. Aktuell habe ich einen Samuel17 von Prolimtech mit einem 120mm Lüfter verbaut und das reicht nicht um das System unter Last und auch im Idle ausreichend zu kühlen. Im Idle sind es aktuell zwischen 55 und 57°C.
Könnt euch ja ausrechnen, was es unter Last wird - ich sage nur Systemabschaltung. :)

Das 24p Problem habe ich übrigens nicht mehr und 3D läuft mit der Kombi auch ohne weiteres. Aber in einen so kleinen Gehäuse ist die Kombination der Hardware nichts. Ich werde demnächst ein größeres Gehäuse nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat:
Ich habe einen i5 3570K auf dem Asus P8Z77-I Deluxe im Streacom F7C verbaut und kann ihn kaum kühlen
Mit 77W TDP wundert mich das nicht. Diese CPU ist für solche Systeme nicht ausgelegt. Hier sollte ein Niedrigerer TDP-Wert durchaus kühlbar sein

Das 24p Problem habe ich übrigens nicht mehr
Ist das sicher?
Wie hast du es überprüft?
Darf ich dich bitten, deine Testergebnisse mit dem 24p-Test von Daniel N zu verifizieren und hier zu posten?
 
Ja, mir ist klar, dass die CPU normal darauf nicht ausgelegt ist, aber runtergetaktet ist sie nichts anderes als ein kleiner i5 mit niedrigerer TDP. Es ist bei mir auch kein HTPC, sondern aktuell nur ein PC zum surfen. Das Gehaeuse war halt gerade da :fresse:

Ich habe es nur mit Hilfe der Frameanzeige des Windows Media Player Classic getestet, die durchgehend 23,976fps anzeigte. Ich weiß, dass es keine gesicherte Art ist, aber sichtbar war nichts. Und ich bin da sehr empfindlich, was das angeht. Mit dem Ivy kann man auf jeden Fall Filme genießen. :)
Das verifizeren mache ich leider nicht, da ich keine Lust habe, das System wieder an meinen Fernseher und so anzuschließen, sorry.
 
Ich weiß, dass es keine gesicherte Art ist, aber sichtbar war nichts. Und ich bin da sehr empfindlich, was das angeht. Mit dem Ivy kann man auf jeden Fall Filme genießen.
Das verifizeren mache ich leider nicht, da ich keine Lust habe, das System wieder an meinen Fernseher und so anzuschließen, sorry.

Gut... vielen Dank für die Anmerkung. Ich finde dann deine Äußerungen zum 24p-Bug
Das 24p Problem habe ich übrigens nicht mehr
etwas irreführend, weil es laut deiner Aussage nur auf subjektiven Erfahrungen beruht.
Ich weiß, dass es keine gesicherte Art ist, aber sichtbar war nichts.
Das solltest du vielleicht ergänzen und es besser nicht so formulieren, als hättest du nachweislich den 24p-Bug nicht mehr, sonst ist jemand bestimmt enttäuscht, wenn er die Hardware aufgrund deiner Aussage gekauft hat und der Bug unter entsprechenden Produktiv-Bedingungen noch da ist.
 
hallo, kann man das ASUS P8H77-I im FC8 verwenden? ist es besser als das P8H67? wenn ja was ist besser? vielen dank...finde darüber keine info :)

edit: arrr....jetzt hab ich das ins gleiche forum doppelt gefragt...sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zwar nicht in der Kompabilitätsliste auf, aber soweit ich das am Produktbild des ASUS P8H77-I erkennen kann, sollte es passen. Der Weg der Pipelines ist ja nicht blockiert.
Zur Sicherheit kannst du Christian Verführth fragen: christian@streacom.com
Er spricht Deutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du jetzt die Apple Remote an dem Streacom infrarotempfänger probiert?
wen ja funktionierts?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh