[Kaufberatung] HTPC: Streacom FC8 (als HTPC) oder HFX PowerNAS 2011 (als HTPC und NAS)

dogi80

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
19
Hallo liebe Forum Mitglieder,

dieser ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich recherchiere schon seit ca. einem Monat hier im Forum.
Eigentlich bin ich mit den einzelnen Hardware Komponenten vertraut, jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Deswegen wollte ich euch liebe Experten und Profis unter uns fragen, um mich mit eurem Wissen bereichern zu lassen.

Es gibt zwei HTPC Gehäusen hier, die meine Geschmäcke angesprochen haben. Zum ersten ist es das Streacom FC8S (Silber) und zum anderem ist es das HFX PowerNas 2011.

Wofür ich es auf jeden Fall benutzen werde ist, dass es im Wohnzimmer als HTPC für die Wiedergabe meiner einzelnen Medien dienen sollte. Des Weiterem ist die Überlegung eines NAS Systems gewesen, welches eher im Arbeitszimmer stehen sollte, aufgrund des Lärms. Nun stellt sich in ersten Linie für mich die Frage, wie viel Sinn es macht einen HFX powerNas 2011 als htpc und Nas System im Wohnzimmer stehen zu haben.
Natürlich sollte es üblicherweise so wenig Strom wie möglich verbrauchen, so leise wie möglich sein. Was die Schnelligkeit angeht ist kein zwingender muss, wäre aber nett. Mich interessiert halt die Lautstärke bzw. der Lärm vom PowerNAS, ob das mich stören würde, wenn es im Wohnzimmer steht und ich mir dabei einen Film oder Musik reinziehe. Natürlich ist mir bewusst, dass ein separates NAS System die beste Lösung wäre, jedoch ist das wieder Kostenaufwändig, welches ich so gut wie möglich vermeiden möchte.
Deswegen die Frage, was würdet ihr machen? Lieber getrennte Systeme oder beides in einem?
Sollte es getrennt sein, so müsste ich mir dann die Streacom FC8S holen und später irgendwann ein NAS System im Arbeitszimmer zulegen, falls ihr aber eure Erfahrungsberichte über die Lautstärke und Energieverbrauch des PowerNAS geben könntet, wäre evtl. Ein HFX im Wohnzimmer als HTPC und NAS besser für meine Verhältnisse.
Ich bin eher der Typ, der lieber alles in einem so kompakt wie möglich haben möchte.
Ich tendiere deswegen eher zum HFX, wobei ich sagen muss, dass das FC8S mich auch sehr anspricht.
Vielleicht wäre es auch gut zu erwähnen. Dass ich zu Hause einen 2tb externe Festplatte im Router angeschlossen habe, dass derzeit als Medienfestplatte im Netzwerk dient.

Was soll es alles können?
1.) alle gängigen Formate ohne weitere Probleme sowohl über WLAN als auch über LAN anspielen
2.) insbesondere sollte es 3D - bluray tauglich sein, somit HDMI 1.4 unterstützen
3.) mit dem iPad oder iphone Bediener sein. (d.h. auch einschalten und ausschalten)
4.) 1080p ohne Probleme abspielen.
5.) DVB-S2 Empfang haben mit doppelten Tuner und wenn möglich einen CI Slot.
6.) Leise, stromsparend und evtl. schnell arbeiten.
7.) Bluray Disc Brennen können.

Gedacht war:
Mainboard und cpu:
Da bald die Intel IVY Bridge Prozessoren von Intel rauskommen und die angeblich den 24p Bug nicht mehr haben sollen (mit den 7er Chipsets, 1155 Sockel Mainbords) wollte ich ich was Motherboard und CPU angeht warten.

Festplatte:
m4 SSD 60gb Festplatte (als System)
Western Digital Caviar Green 2TB Sata III 6Git/S (bei PowerNAS wären es evtl. mehrere)

Ram:
8 GB Arbeitsspeiher CL9 1333 MHz

TV Karte:
Digital Devices Cine S2 V6 DVB- S2 Double Tuner low Profile PCI

Laufwerk:
Ihr werdet es nicht Glauben, aber ich finde keinen Slimline Slot-in SATA bluray Brenner für Streacom FC8 und HFX PowerNAS 2011. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Netzteil:
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Gedacht war Pico.

Zubehör:
MCE Fernbedienung
Etc.

==================================
Welche Konfiguration außer motherboard und cpu würdet ihr denn in meinem Fall machen?

Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe im Vorfeld und bin auf eure Antworten und Empfehlungen sehr gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Fragen... Interessanterweise genau die Fragen, die ich mir schon mal gestellt habe.

Das PowerNAS ist ein schickes Gehäuse, allerdings glaube ich, dass es mit 5 eingebauten und drehenden Festplatten trotz Entkopplung laut genug ist, um störend zu sein (verglichen mit der Stille eines FC8S). Außerdem sprechen ein paar Dinge gegen ein "All-in-one"-System.

- Lautstärke - wie angesprochen
- Stromverbrauch - Dein HTPC braucht so ein Drittel mehr Strom, selbst wenn du die Platten in den Schlaf schickst, wenn sie nicht gebraucht werden (wobei das sich, wenn du eh ein NAS brauchst, relativiert)
- Du hast "nur" ein Betriebssystem für alles. Dadurch bist du eingeschränkt. Bei zwei Geräten kannst du auf den HTPC Windows Installieren und auf das NAS z.B. OpenMediaVault

Ich hab mein Projekt "HFX PowerNAS" wieder abgebrochen, bevor ich es begonnen habe. Warum? Ein rechenbeispiel:

HFX PowerNAS: 250 Euro
BorgFX-Kühler: 60 Euro
Pico PSU: 75 Euro
=> 385 Euro

Verglichen Dazu:
Lian Li PC-A04B: 90 Euro
be quiet! System Power 80Plus 300W : 25 Euro
ASRock H67M: 60 Euro
Intel G530: 35 Euro
2 x 2GB Ram: 20 Euro
=> 195 Euro


Eine Differenz von 190 Euro, das reicht locker für das FC8, dann hast du 2 (!) Geräte und absolute Stille im Wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Plattenwahl an. Ich habe zwar nicht das HFX PowerNAS (was ich nebenbei gesagt optisch auch endgeil finde und mir auch zuerst holen wollte - aber der Preis halt...), sondern ein Fractal Design Array R2. Und da laufen die eh schon ziemlich leisen Festplatten schön entkoppelt. Und wenn sie aktuell nicht gebraucht werden, werden sie schlafen geschickt was die Kiste noch leiser macht. Sind also drei Faktoren: Betriebsgeräusch der HDDs, Entkoppelung (noch besser wäre natürlich zusätzlich gedämmt) und zu guter letzt die Konfiguration der Energiespar-Einstellungen. Beim HFX kann ich mir schon vorstellen, dass das etwas besser die Schwingungen überträgt, da hier Metall auf Metall statt auf Gumminoppen liegt. Ob das dann wirklich störend wirkt, da hilft nur ausprobieren.

Eine Digital Devices TV-Karte mit CI-Slot habe ich auch drin (aus der DuoFlex PCI Express Serie), einen BR-Slimline-Brenner verwende ich extern. Downloads landen bei mir auf einer kleinen 750 GB Hybrid-HDD (die läuft 24/7), und werden später dann auf die großen HDDs sortiert. Und meine anderen Rechner fahren über das Netzwerk auch ihre Backups auf die Kiste. WOL und alles sollte man dafür natürlich auch an haben.

Ein BR-Slimline-Brenner wäre zum Beispiel der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/748752 (Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In SATA)
Ich habe einen BR-Slimline-Brenner von Teac, natürlich auch SATA.

Als Remote würde ich eine Logitech Harmony empfehlen. Und auf diese alle Geräte programmieren und dann den Fernbedienungsdschungel im Wohnzimmer ordentlich ausmisten. Zum surfen und einrichten kloppe ich beim HTPC dann noch notfalls zuätzlich auf einer Logitech K400 rum. -> http://www.cohaus-berlin.de/shop/Lo...-300-RC6-IR-Empfaenger-Modell-IR605Q::33.html Den IR-Empfänger sieht man kaum, der kommt zudem noch mit einer USB-Verlängerung. Einfach unter dem HTPC durchziehen und den Knubbel vorne rausgucken lassen. Bei Bedarf kann man da auch mehr investieren und eine mit (Touch-)Display nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gummis kannte ich nicht, nur das Produktfoto von hinten. Aber wirklich zu Ende gedacht ist das nicht, weil die Gummis nur unten angeklebt werden. Und die HDDs dann mittels einer Schraube unten gegen ein Kühlblech oben gedrückt werden (laut Videobeschreibung). Und halt dort dann munter Vibrationen überträgt - gerade wenn es 7200er Modelle sind. Das ist kontraproduktiv. Aber besser geht es bei dem Gehäuse wohl wegen des Kühlkonzepts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
So wie sich das alles anhört, werde ich mir leider gezwungener Weise die Streacom FC8S holen und dazu später ein separates NAS System.
Die Preiskalkulation und Lautstärke-Übertragung von Metal auf Metal haben mich vom Projekt PowerNAS abgeturnted.

Ein BR-Slimline-Brenner wäre zum Beispiel der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/748752 (Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In SATA)
Ich habe einen BR-Slimline-Brenner von Teac, natürlich auch SATA.

Diesen Laufwerk hatte ich mir bereits angeschaut gehabt. Das Problem bei diesem Laufwerk ist, dass der Auswurfknopf mittig liegt und nicht links wie bei den Gehäusen. Das heißt, ich könnte die Disc manuell nicht rauswerfen lassen.
Ich brauche deswegen so etwas wie ein Kinderuberraschungsei: Bluray Brenner, Slimline, Slot-In, SATA, Knopf auf der linken Seite.


Jetzt käme die Frage, welche Komponenten ihr für das Gehäuse empfehlen würdet?
Mainbord und CPU will ich noch warten, bis die IVY Bridge draußen ist. Ich brauche keine Grafikkarte weil ich kein Spieler bin.
Welche Festplatte(n) (2TB bzw. 3TB) und SSD (ca. 60GB) würdet ihr mir empfehlen?
Welche DVB-S2 Double Tuner TV Karte (evtl. mit CI Interface) würdet ihr mir empfehlen?
Welchen RAM(s) (8GB) würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Bluray Brenner würdet ihr mir empfehlen?

Ihr sieht, dass ich wirklich am zweifeln bin, je mehr ich lese, desto mehr sehe ich das mein Wissen absolut nicht all dem ausreicht. Deswegen sind eure Meinungen mir enorm wichtig.
Vielen Dank im Voraus.

dogi80
 
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB
Ram: Kingston 2x4GB 1600er (wenn IVY schnelleren unterstützt, einfach statt 1600er höher gehen, CL9-9-9 => 9er reicht, 8er oder 7er bringt nicht unbedingt so viel performance) Hardwareluxx - Preisvergleich
TV-Karte:
Dual DVB-S2: TBS 6981 ca. 100€ / Single-DVB-S2: TBS 6920 ca. 60€, TBS Home
Dual DVB-S2: DVBSky S952 DVB-S2 ca. 80€
Single-DVB-S2 mit CI: TBS 6928 ca. 95€ (kein low profile)
Dual DVB-S2 mit CI-Option: Digital Devices Cine S2 V6 ca. 170€
Dual DVB-C/DVB-T mit CI-Option: Digital Devices Cine CT V6 ca. 170€


Für das FC8S gibt es meines wissens keinen SATA Blu-ray-Brenner, der passt, weil es ein Slot-In sein muss. Du könntest höchstens einen externen nehmen, oder den Panasonic versuchen, ich weiß aber nicht, ob das hinhaut, vom Platz und den Adaptern her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mru: Soweit ich weiß, nicht. Sofern man den Auswurf benutzen möchte, muss man sich entweder was basteln oder wirklich einen USB-Auswurftaster anschließen. Wahrscheinlich haben die Gehäuse von HFX deshalb so einen Taster. Wobei ich den Hinweis auf den Brenner gut finde, weil ich habe ein HFX Micro M2 und noch kein optisches Laufwerk drin ;) Sobald das nächste Geld bereit liegt, wirds wohl der hier werden ;)
 
Ich habe soweit einige Komponenten mir gekauft und einige stehen noch vor.

Gekaufte Hardwaren sind:
A1.) Zotac H77-ITX Mainboard
A2.) Sandisk Ultra 64GB SSD
A3.) CORSAIR VENGEANCE LP 8GB KIT DDR3 Cl9
A4.) Sony BD-5850H-01 Slimline Blu-Ray Slot-In (Auswurfknopfnopf mittig)

Noch zu kaufende Hardware:
B1.) Streacom F8S Evo Gehäuse
B2.) PicoPSU Netzteil (welche soll ich kaufen?)
B3.) Intel I3-3220T Ivy Bridge 35W CPU (Mitte September)
B4.) CIR Receiver mit MCE Fernbedienung (welche soll ich kaufen?)
B5.) Digital Device Cine6 DVB-S2 Dual Receiver mit CI Slot (sollte ich auf die neueste Version warten?)

Wie ihr sieht, habe ich noch offene Fragen zu B2, B4 und B5. Was würdet ihr mir denn empfehlen, damit ich meinen HTPC vervollständigen kann?







Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Gehen die CIR Receiver am Zotac Board? Ich hab immer nur welche für Intel/Asrock/Asus Boards gesehen. Ein Pico PSU mit 150 Watt gibts von Streacom als Zubehör.
 
Das war auch ne Frage, die ich mir gestellt hatte. Anscheinend geht das nicht. Habe mir nach eine recherche anstatt der CIR, diese hier folgende jetzt im Internet geholt. Ich hoffe, dass diese mehr taugt als die von streacom.
 
Das ist auch nur ein "normaler" IR Receiver für den USB Anschluss. Damit geht dann das Aufwecken aus S4/S5 nicht. Die Kombination für 50 Euro finde ich auch recht teuer! Fernbedienung kostet knappe 15 Euro und so ein RC6 USB Empfänger kann man auch für 15 Euro bekommen.
 
Heißt es, dass ich somit keinen Vorteil gegenüber dem Set von der Streacom hätte?
Falls es so ist, dann werde ich diese zurücksenden, und mir die von Streacom bestellen.
 
Richtig! Beim Streacom hättest Du sogar einen Vorteil:
Special Features: Power On from Off state**
** Requires power to USB when off, see motherboard specification for support of this feature
Das was auch mit einem CIR Receiver möglich wäre.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Frage einen Wissenden, denn zwei Meinungen sind besser als eine

Ich werde mir dann den Receiver von Streacom besorgen und das andere, welches bereits bestellt worden war, zurücksenden.

Bleibt nur der CPU Prozessor, welches ja angeblich mitte September endlich rauskommen soll.

Was meint ihr? Wäre es besser zu warten und die ivy bridge i3-3220t zu kaufen oder macht es eher sinn, einen i3 ivy bridge ohne die T version zukaufen und diese dann auf 35w zu reduzieren?

Bin für jede Anregung dankbar.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Wieso machst du dir wegen der T Version / 35 Watt so gedanken, wenn der F8 Evo doch TDP von 95 verträgt?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh