[Kaufberatung] htpc , stromsparend

RcTomcat

Urgestein
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahme
Aktuelle Ausstattung: Fernseher
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ X] Multimedia [X ] Perfektionist
Bedienung: [ X] Maus/Tastatur [ X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: SSD, Corsair H50 (liegt noch so rum,passt natuerlich nicht in jedes case, gegen einen neuen kuehler habe ich nichts)
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: XBMC, 24/7 tauglich -> stromsparend, Fernbedienung
Preis: Günstig ohne billige hardware ;)

Hi,

ich möchte mir einen 24/7 tauglichen HTPC anschaffen.
Der Rechner soll als kleiner storage dienen, hauptsächlich allerdings im Wohnzimmer 1080p filme abspielen.
Das ganze natürlich so stromsparend wie möglich.
Bedient werden soll das system via maus, tastatur und fernbedienung (nicht vorhanden)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu den 24/7-Betrieb? Mach die Kiste nur an, wenn du sie brauchst, das spart am meisten Strom.

Dann kann ich aber nicht immer darauf zugreifen wen die kiste aus ist ;)
stromsparend waere das allerdings...

kannst sie doch per WakeonLan hochfahren lassen, wenn du drauf zugreifen willst.

Kann ich auch machen, ändert aber nix an meiner Anforderung dass das System möglichst stromsparend sein soll.

Hallo RcTomcat,
da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten, auch hier im Forum.
Welche Dateiformate möchtest Du abspielen und sparsam geht nur über ein sparsamen Prozessor und Deine Wakü brauchst Du da nicht.
Außerdem sollte das Ding sicher auch schick aussehen und ins Wohnzimmer passen.
Auch wenn Du XBMC nutzen möchtest, hier im Beitrag #14

[@Skinny]Llano-HTPC Zusammenstellung - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de

hast Du Bilder von meinem HTPC, nutze MCE und bin begeistert, auch wenn es mit den Codecs anfangs ein wenig Arbeit ist, aber man kann alles verändern, auch die Optik.

In der Signatur findest Du die Komponenten und auch in diesem Forum SEHRgute Tips zur Zusammenstellung eines HTPC incl. Tips für Komponenten, sei es AMD Llano (hat im Moment die beste integrierte Grafik) oder Intel, zum Bsp. ein sparsameren i3.Lies mal bei HD False in der Signatur nach, er hat einige interessante links dort.

Ich dachte momentan an sowas hier:

APU: AMD A6-3670 Black Edition (Link
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (Link)
4 GB Ram

Ich denke das sollte reichen um HD abzuspielen oder?
Kann mir wer eine Fernbedienung + Empfaenger, Case und Netzteil empfehlen?

SSD ist noch vorhanden

Edit:
CPU Kuehler natuerlich auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Keiner?
Wuerde gerne wissen ob das Board bzw die CPU was taugt.

Für diese Art von Filmen reicht die dicke, mehr als idlen wird die nicht.

ok dann ist schonmal gut.
Gibt es ein case was gleich ir-empfaenger und fernbedienung mitbringt?

Edit:

Hier mal meine momentane Zusammenstellung

LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX (Link)
APU: AMD A6-3670 Black Edition (Link
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (Link)
4 GB Ram

fernbedienung greife ich erstmal auf unified remote zurueck.

Kann mir wer noch einen leisen kuehler empfehlen?
Gibt es irgendwas an der zusammenstellung oben auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin RcTomcat, also die CPU ist überdimensioniert, wenn Du nur Filme anschauen möchtest reicht eigendlich schon ein AMD A4 und Dein Case ist mit dem Netzteil für den A6 zu schwach.
Das ist die Achillesferse beim Llano, er ist gegenüber einem sparsamen i3 zu stromhungrig!
Das MB ist an sich OK, leider kenne ich die Lüftersteuerung bei Gigabyte nicht, da hat ASUS die Nase vorn, aber wenn es passt, ist es OK.
Ich nutze als CPU Kühler ein Scythe Kozuti (40 mm hoch!), den hört man nicht, obwohl der nur ein 80er Lüfter hat, wenn Du Platz hast ist ein Scythe Big Shuriken sicher besser.
Eine Fernbedienung ist leicht zu finden,
Centarea Master Remote II - Centarea HTPC Shop
denn die für Win 7 MCE geht meistens aich für XBMC, ich nutze eine selbst im Case eingebaute IR RC 6 Fernbedienung die auf ein USB Steckplatz am MB super funktioniert, gesteuert wird mit einer Logitech 885 mit dem Datensatz vom Windows Media Center und sie ist auch kompatibel mit XBMC.Steuern könntest Du mit der FB von der XBOX 360:

http://www.amazon.de/Xbox-360-Fernbedienung-Universal-Remote/dp/B000AYTQ6K

Neues Bild.png

Lese hier mal nach:

AMD/INTEL-HTPC-Systeme (Mittelklasse) - HTPC-Konfigurator - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das mit dem Netzteil faellt mir auch gerade auf....bei der CPu gar nicht auf den TDP geschaut. Das funktioniert so natuerlich nicht.
Sollte ich eventuell ne pico psu nehmen?
Kann wer ein guenstiges Case empfehlen?
Wie gesagt dass sollte moeglichst energiesparend sein.

Danke fuer den Tip mit der Fernbedienung, ich les mich mal durch deine ganzen Links

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt des A6 3670 den A6 3500 der hat nur 65W TDP, ich nutze ein ext. Netzteil 110W an einem Lian Li PC Q09A, dieses Case gibt es auch mit einem integr. 150W Netzteil, dann aber mit Lüfter.Mein A6 zieht bei 1080p MKV & BluRay rund 35 bis 45W, aber beim Booten liegt der Peak bei rund 80W, zwar nur kurzzeitig aber immerhin sollte man daran denken.Da ich nur Filme von HDD & BluRay abspiele habe ich keine Angst, dass das Netzteil schlapp macht und bis jetzt läuft die Kiste hervorragend.Ich nutze den HTPC hauptsächlich für 3D MKV und BluRay und die Wiedergabe an einen Philips 47PFL 7606K und ein Home Cinema Prozessor funzt sehr gut! Dabei ist vom HTPC nichts zu hören.

Schau Dir diese Case mal an:

Gehaeuse HTPC

Compucase 7K09B-FB30U

Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

HTPC (80).jpg HTPC (83).jpg HTPC (35).jpg HTPC (32).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal auflisten was genau du verwendet hast?
Hoert sich sehr interessant an.
Weist du was dein HTPC im Idle verbraucht?

Moin RcTomcat,

ich habe keine Ahnung was der HTPC in Idle verbraucht, habe im Moment auch kein Messgerät da, aber der AMD taktet ja runter und am verwendeten MB kannst Du auch noch Energiesparfunktionen einstellen.Mit dem Tool "Fusion Tweaker" hier:

FusionTweaker zum Download auf Shareware.de

AnleitungFusionTweaker - fusiontweaker - Anleitung FusionTweaker - Tool for undervolting/clocking Lynx (Llano) platform APU's - Google Project Hosting

kannst Du den AMD Llano untervolten, lies Dir das mal durch.

Meine Komponenten sind diese:

Case: Lian Li PC-Q09A mit Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter
Board: ASUS F1A75-I DELUXE, ITX
CPU/GPU: AMD A6 3500 integr.Radeon HD 6530D
CPU Kühler: Scythe Kozuti
RAM: 2x 4GB G.SKILL / 1866
System: SSD A-DATA S511 60GB 6Gb/s
HDD: Samsung 750GB
Laufwerk: LG CT30N Blu-Ray Combo
Fernbedienung: integrierter IR-RC6 USB-Empfänger

Den Empfänger habe ich selber eingebaut, ist von außen im rechten Bild zu sehen, innen so: HTPC (2).jpg

Da Du schon eine SSD hast, brauchst Du ja keine mehr.

Der HTPC läuft so top und sehr leise!

Ich verwende wie schon geschrieben das Windows Media Center ( MCE auf Win7 Home Premium x64 , SHARK 007 Codec , Media Control Plugin 6.0.8 , My Movie 3.0 , ArcSoft TotalMedia Theatre 5 ) , aber XBMC oder Media Portal geht natürlich auch!

Zuletzt bearbeitet:
Schau hier rein... (auch die Spoiler aufmachen, da steht alles drin von Tastatur über Fernbedienung bis WLAN)
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Meine Standardanmerkungen zu diesem Beitrag sind vielleicht noch interessant:
  • Als nicht-passives Netzteil fehlt dort das Cougar A300 (das ist m. E. besser als Enermax und be Quiet, hab mich von den Netzteil Experten hier im Forum beraten lassen)
  • Als Intel-Mainboard solltest du eins mit aktuellem Panther Point Chipsatz wählen (z.B. Asus P8H77[-I]), nicht mehr das Asus P8H67[-I], da Aussicht auf Fix des 24p-Bugs besteht
  • Intel hat (noch) den 24p-Bug, der aber nur bei einem 24p-tauglichen-Fernseher zum Tragen kommt
  • AMD Llano wird mitunter sehr heiß und lässt sich meist schwerer kühlen als Intel, ist aber dafür 3D fähig und hat keinen 24p-Bug
  • Atom und E-350 / 450 sind nur in seltenen Fällen zu empfehlen (für den Preis gibts Llanos oder Intels, die mehr Power haben und kaum mehr Strom brauchen, daher sollte man sich überlegen, ob man so ein schwachbrüstiges E350/E450/Atom wirklich kaufen möchte), siehe mein Review
  • Achte bei einem Pico PSU Netzteil, falls du es benötigst, auf den Anschluss, der sollte schraubbar sein
  • Als (semi-)passive Low-Buget-Zusammenstellung habe ich noch diesen hier (nicht benötigte Teile einfach rauswerfen, der Lüfter ist nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, je nachdem wo du das Gerät aufstellst)
  • ... Watt TDP ist nicht der Stromverbrauch, sondern die maximal unter Volllast abgegebene Wärme, folglich hat das mit der Kühlung und nicht mit dem Stromverbrauch zu tun

@sandreas, korrekt, so isses! Obwohl viele behaupten, dass mit einem passenden Programm & Hardwarebeschleunigung auch Intel Atom und E-350 / 450 für dieses Anwendungsgebiet reichen, sind aber schon viele daran verzweifelt!
@Walker, prima Zusammenstellung, deckt sich fast mit meiner, die so 1A läuft, Netzteil "könnte" gerade so gehen, passiv kühlen müsste getestet werden, für HD & BluRay sicher machbar aber das Worst Case würde ich so nicht testen, oder vielleicht doch um zu sehen ob es geht :cool:

Eventuell auf einen AMD Llano A4 ausweichen, hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-mini-streacom-fc8-core-i3-2120-win-7-linux-872325.html

ein Review des Case mit einem sparsameren i3 mit gedrosseltem Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Leute recht viel um die Ohren gehabt.
Danke euch auf jeden Fall, werde mir das ganze heute Nachmittag einmal anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh