HTPC SW Probleme (war: welche Software/Player/Center brauche _ich_?)

romeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
5.096
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr euch meine letzten Posts anschauen könntet, da stehen immer meine aktuellen Problem drin :). Wäre wirklich klasse!

(mangels gutem Howto gibts ja keine andere Möglichkeit)

--------------------

Hi,

Offenbar sind meine Ansprüche einfach zu gering für die vielen verschiedenen Player, Center etc. Anders ausgedrückt: ich brauche die meisten Features vermutlich gar nicht.


Was ich möchte:
* originale BluRays anschauen (BD-Laufwerk) (20%)
* mkvs (das übliche) von Platte anschauen (20%)
* DVDs vom Laufwerk sowie von Platte anschauen (50%)
* avis (10%)



Wichtig

- Bildqualität bei DVDs!

# nachschärfen: am TV selbst möchte ich verständlicherweise nicht Schärfe zugeben, da sonst auch Windows zu scharf eingestellt wird. Ewiges Hin- und Herstellen nervt.

# flüssige Wiedergabe: edit: gelöst

# vernünftiger Upscaler: ich hatte Asus O!Play, Xtreamer, AC Ryan Playon und Emtec N200 und weiß daher, wie ein beschiss... Upscaler aussieht :). Ich möchte einen, der keine Schatten wirft und selbst feinste Konturen darstellen kann und nicht im Mischmasch versteckt.

# kein Flagreader!: nur der Vollständigkeit halber, am PC gibts das Problem glaube ich gar nicht so sehr.



Bedienung
Fürs erste brauche ich keine toll animierten Bibliotheken, eine einfach Ordnernavigation reicht mir vollkommen. Im Prinzip wie bei den Realtek-Playern: zB "öffnen von HDD", USB1, USB2 etc, dann "unkomfortables" Duchhangeln bis hin zum gewüsnchten Ordner bzw. Film, ganz ohne Vorschaubilder, Beschreibungen etc. Klingt schei..? Mir taugts :).
Grundsätzlich ist eine große Filmsammlung vorhanden (noch auf DVD), wo sich sicherlich so eine Bibliothek gut mache würde. Das wäre etwas für später (1-2 Jahre).

Die Bedienung der Realtekplayer wie Xtreamer finde ich grundsätzlich sehr gelungen, nur die SD-Bildqualität schreit zum Himmel.

Was bei der Fernbedienung schön wäre: Taste für Zeitspringen, ggfs noch Steuerkreuz mit +/- 5mins, Tasten für Tonspur und UT-Wechsel ohne in ein Menü zu müssen. Da gäbe es noch ein paar Sachen, die reiche ich nach.



Gibts das?
Gibt es sowas überhaupt? Ein stinkeinfaches "Center", das praktischerweise schon ein paar Einstellungen wie zur Schärfe mitbringt und BDs, DVDs, mkvs und avis in sehr guter Qualität abspielen kann? Für mich klingt das nach geringstmöglichen Ansprüchen - oder gibt es das heutzutage einfach noch nicht? Nach meinem Exkurs heute Nachmittag in TobiWahnKenobis Win7 Media Center Pimpin' bin ich fast schon etwas desillusioniert.



Was würdet ihr mir an Playern, Codecs, Filtern etc vorschlagen? Reicht evtl sogar was wie PowerDVD oder das Arcsoft Ding? Es müsste halt mit dem Clarkdale klarkommen.


Danke für alle Ideen! :hail:


Aja: einen weiteren Mediaplayer in Form eines Linuxkästchens probiere ich so schnell nicht mehr aus ... (HDX BD1, Dune etc kenne ich, sagten mir aber weniger zu, v.a. wegen dem ungewissen Upscaling. Ach ja, und Flagreader sind sie natürlich auch alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anforderungen an die Bildqualität/was Du gewohnt bist, scheint doch High End zu sein und ich hoffe Du bekommst hier die richtigen Tips/das es geht mit Deiner Rakete/generell mit einem HTPC. Vielleicht musst Du doch die Anleitung von TobiWahnKenobi befolgen...???

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich möchte:
* originale BluRays anschauen (BD-Laufwerk) (20%)
* mkvs (das übliche) von Platte anschauen (20%)
* DVDs vom Laufwerk sowie von Platte anschauen (50%)
* avis (10%)
Theoretisch kannst du dafür auch eine PS3 & DVDO Edge Kombi. nehmen.
Musst dich nur informieren ob die PS3 alle benötigten Formate abspielt.

- Bildqualität bei DVDs!
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1172653


# flüssige Wiedergabe: bei schnellen Tests über das Win7 MC war die Wiedergabe nicht so flüssig wie mit einem Standalone-DVD-Player: Es ruckelt nichts im üblichen Sinn, aber die Bewegungen schauen aus wie bei einem 50Hz Fernseher. Unterschied: schaue ich eine DVD über den Standalone und schalte den TV auf 200Hz (als Beispiel), ist die Bewegung ultraflüssig (soapeffect). Schaue ich über das Win7 Media Center dieselbe DVD auch mit der 200Hz Einstellung am TV. sind die Bewegungen NICHT so flüssig, sondern sehen weiterhin so "ruckelig" aus wie auf einem 50Hz TV.
Sicher das bei 1080p ansteuerung vom PC die 200hz Technik überhaupt aktiv ist? Eine DVD sollte am PC mit 50hz Ausgabe aber auch ohne 200hz schön flüssig laufen. Ansonsten ist das ein Konfig. Problem.

# vernünftiger Upscaler: ich hatte Asus O!Play, Xtreamer, AC Ryan Playon und Emtec N200 und weiß daher, wie ein beschiss... Upscaler aussieht :).
Das geht mit dem PC auf jeden Fall besser!

Gibts das?
Gibt es sowas überhaupt? Ein stinkeinfaches "Center", das praktischerweise schon ein paar Einstellungen wie zur Schärfe mitbringt und ...
Gibts schon ;)
Nur mit ein paar Mausclicks und schon läuft der HTPC ist in dem Bereich nichts zu gewinnen.
 
Theoretisch kannst du dafür auch eine PS3 & DVDO Edge Kombi. nehmen.
Musst dich nur informieren ob die PS3 alle benötigten Formate abspielt.
Das schon, aber die verbrät mir ja noch mehr Strom :). mkvs gehen auch nicht direkt, es ist ein zusätzlicher PC nötig: grob über den Daumen heißt das ca. 4-facher Verbrauch von jetzt.

Danke. Dank guter Anleitung ist das einen Blick wert.

Sicher das bei 1080p ansteuerung vom PC die 200hz Technik überhaupt aktiv ist? Eine DVD sollte am PC mit 50hz Ausgabe aber auch ohne 200hz schön flüssig laufen. Ansonsten ist das ein Konfig. Problem.
puhhh, klappt doch. Er ist wohl wieder auf 60Hz zurückgesprungen. Habs jetzt nochmal versucht, klappt (mit 50Hz) einwandfri ... Gott sei Dank, ein Lichtblick.


Gibts schon ;)
Nur mit ein paar Mausclicks und schon läuft der HTPC ist in dem Bereich nichts zu gewinnen.
Hoffentlich werde ich noch so alt ;)




Und kann man für die Zwecke irgendein Media Center empfehlen? Zumindest irgendeines, was nicht nur auf die Optik aus ist, sondern zur Abwechslung auch irgendwas richtig (gut) kann. Ohne sich noch 4 Wochen auf den Hosenboden zu setzen und vermeintlich einfachste Basics mit dem gefühlten Programmierkomfort eines 1GB großen Assemblerprogramms einhacken zu müssen? :)

Im Prinzip sind doch die Ansprüche meist ähnlich, die Formate etc, alles ist bekannt. Da müsste doch mal irgendein Hersteller in die Bresche springen und ein vernünftiges Center verkaufen wollen, was eigene Codecs mitbringt und auch noch den Rest wie Framerate wechseln auf die Reihe bringt. Selbst die Linuxer beherrschen das mit ihren 80€ aufwärts Realtekplayern. So ein Hexenwerk kann das doch nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was gibts denn so?

Mediaportal? Wäre mir für deine Anforderungen zu anstrengend.
XBMC? Sollte mittlerweise Directshow unterstützt werden, wäre das vielleicht was für dich.
WMC? Gibts jede Menge Infos dazu von TobiWahnKenobi - ich persönlich finds nicht gelungen, da sehr unflexibel.
DVBViewer Pro? Dort liegt der Schwerpunkt auf DVB - ist für deine Anforderungen auch nicht ideal.

Als reiner Player ist MPC-HC sehr gut. Nur fehlt dann die Mediaverwaltung/oberfläche.
Kannste ja selbst was basteln und auch den Aufruf für eine Bluraysoftware einbauen.
 
Hast du schon XBMC versucht? Ist ein recht umfangreiches MediaCenter mit Script, Plugin und Zusatzprogramm-Möglichkeiten.
Ob man das Bild nachschärfen kann weiß ich jetzt nicht (das habe ich bis jetzt nur bei VLC und ArcSoft TotalMedia gesehen), aber es gibt ne ganze Menge features zu Bild und Ton. Außerdem lässt es sich sehr gut per Fernbedienung steuern.

edit: sehe gerade, wurde ja schon vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was fängt man denn normalerweise überhaupt an? Mit einer der zahlreichen Anleitungen für ffdshow und dem ganzen Mist oder mit einem Mediacenter?
 
ffdshow "und der ganze mist" kommt erst ganz am schluss. zuerst solltest du einmal dein mediacenter ordentlich ans laufen bringen...

mfg
 
mhmm, das Mediacenter muss doch nur installiert werden und die Fernbedienung sollte halt zumindest für die Richtungstasten und OK klappen. Ansonsten ist doch - fürs Erste - nichts zu tun?

Ich habe mittlerweile etliche Anleitungen, eine ältere als die andere und wies aussieht unterstützt auch keine einzige DXVA bei SD Material. Scheinbar gibts das gar nicht?

Wenns denn irgendwo nur ein halbwegs aktuelles, verständliches und vollständiges HowTo gäbe.
 
mhmm, das Mediacenter muss doch nur installiert werden und die Fernbedienung sollte halt zumindest für die Richtungstasten und OK klappen. Ansonsten ist doch - fürs Erste - nichts zu tun?

wenn du nicht mehr brauchst, dann musst du auch nicht mehr einrichten...

Wenns denn irgendwo nur ein halbwegs aktuelles, verständliches und vollständiges HowTo gäbe.

für was suchst du denn ein how-to?
 
na wies weitergeht. TobiWahnKenobi schreibt sich einen Wolf im Link in seiner Signatur und meint es sicher gut, aber setzt zu viel voraus, würfelt einiges durcheinander und kommt nicht auf den Punkt. Im avs-Link wird alles toll beschrieben, aber ich weiß nicht, worauf es hinausläuft und wie es dann weitergeht. Und für was braucht man 3 Player.
Im Beisammen-Forum gehts wohl um dasselbe, aber der Anfang und das Ende fehlt: ich hab keinen Schimmer, was ich davon habe bzw. welcher Player und/oder welches Mediacenter daraus einen Nutzen zieht.

Mir ist schon klar, dass es zwangsläufig an meiner Dummheit liegen muss, weil ich offenbar der einzige bin, der hier keinen Einstieg findet ;). Deshalb suche ich ein noch ausführlicheres Howto, was nicht nur Bruchstücke des Weges, sondern auch das eigentliche Ziel beschreibt.
 
naja ein how to von der auswahl der hardwarekomponenten bis hin zum feintuning des htpcs wirst du wahrscheinlich nirgends finden, da hilft nur lesen, lesen und nochmals lesen. lesen alleine hilft aber mMn auch nicht, du musst auch das nötige interesse und mitbringen.

mfg
 
Interesse ist immer da, aber die Fragen müssten doch zwangsläufig auch immer dieselben und alltäglich sein.

Wie jetzt z.B.: das Bild von DVDs ist nicht flüssig. Ich nehme den ZoomPlayer, habe dort ffdshwo bei Audio und Videorenderer eingegeben. In ffdshow wird etwas nachgeschärft und resized auf FullHD. Es ist kein Hardwareruckeln, sondern ein Bildwiederholratenproblem. DVDs haben 25/50Hz, ausgegeben wird mit 60Hz. Ist sicherlich bei euch auch so.

Jetzt müsste doch irgendein Programm die Bildwiederholfrequenz im (Intel-)Treiber auf 25 oder 50 absenken, d amit es flüssig läuft. Oder lässt man den HTPC der Einfachheit gleich auf 50Hz laufen?

Reclock haber ich auch installiert, habe dort empfohlene Einstellungen vorgenommen - mit Reclock ruckelt es selbst bei im Treiber manuell eingestellten 25 oder 50Hz, ohne Reclock ruckelt es bei 25/50Hz nicht mehr.
Edit: Fehler war in der Reclock-Config, ruckelt nicht mehr.

Was ist zu tun? :)

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reclock weglassen da es mitunter Probleme machen kann! Und ja die Ausgabe auf 50Hz im Treiber stellen! Und nein da braucht man kein extra Prog für, was aus 25, 50 Bilder macht (kann ffdshow aber)!

:)
 
ok, thx. Bei Reclock hatte ich einen Fehler drin, das würde jetzt auch hinhauen. Im Treiber habe ich jetzt auf 50Hz gestellt.

Braucht man denn überhaupt Reclock für PAL DVDs? Doch eher nicht, oder?

Ich lese immer von Tonproblemen, die Reclock fixen kann. Wann / mit welchem Material kann man denn Tonprobleme / Asynchronitäten bekommen?

Danke :)
 
Gute Frage kann ich dir nicht sagen weil bei mir alles auch ohne Reclock funktioniert! :)
(vllt beim speedup von BD's auf 25fps ob man das aber braucht? ... eigentlich nur wenn dein TV nicht 24p fähig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeon.

nach einem empfinden brauchst du bei PAL DVDs kein Reclock, da das material eh mit 25 fps kommt.

ich zB verwende Reclock bei HD-mkvs, weil mein Beamer kein 24p kann. Speedup von 23,976 auf 24 fps. Wiederholrate 48hz / 72hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: geklärt, macht zB XBMC automatisch, evtl auch die anderen MediaCenter

ok, danke.


DVDs dürften somit ohne Reclock laufen. Mein TV verträgt 24, 25, 30, 50 und 60Hz (zumindest stehen die im Treiber und werden nach Aktivierung auch dargestellt).


Jetzt habe ich grade mal durch ein paar mkvs geschaut. da ist ja durch die Bank fast alles dabei an Bildwiederholraten:

* 23,976 fps, die allermeisten (Filme + Dokus)
* 24,0 fps, etliche an der Zahl (viele Dokus, sehr wenige Filme)
* 25,0 fps, auch einige (Dokus, HDTV)
* 29,970 fps, ein paar (Dokus)
* 50,0 fps, vereinzelt (HDTV)


Wie stellt man es jetzt an, dass auch die "krummen" wie 23,976, 24,0 und 29,970 ruckelfrei dargestellt werden? Würde man dann mittels Reclock versuchen die Abspielgeschwindigkeit der Filme anzupassen oder per Hotkeys die eingestellte Bildwiederholrate jeweils auf die der Filme abzuändern?


Intel hat ja (afair) keine Hotkeys, könnte aber wohl ein externes Programm übernehmen (zumindest hoffe ich das). Keine Angst, ich wills nicht vorgebetet bekommen, sondern nur das Prinzip verstehen, wie man an die Sache herangeht :).


Halt, so einfach kann es ja gar nicht sein: gibt es denn ein Programm, was sowas wie einen fps Autodetect hat und daraufhin Hotkeys sendet bzw. abhängig von der ermittelten fps externe Programm zum Einstellen der richtigen Bildschirmwiederholfrequenz starten kann?


Nochmals besten Dank :)


EDIT: geklärt, macht zB XBMC automatisch, evtl auch die anderen MediaCenter
 
Zuletzt bearbeitet:
och kommt, ihr stellt das doch nicht alles immer manuell ein, oder? :confused:
 
Nach oben schieb ...

Gibt es da schon eine Lösung? Mir stellen sich nämlich die gleichen Fragen, nachdem ich heute mal ein wenig mit meinen Heimkinokomponenten (HTPC, AVR, Beamer) und diversem Videomaterial herumexperimentiert habe.

Gruß,
Uwe
 
Ich benutze mediaportal der stellt die herzzahl selber ein. Ist der beste weg für mich. Ich würde an deiner Stelle eh das mediaportal nutzen. Mit den coreavc, cyberlink, ffdshow Codecs läuft bei mir alles perfekt. Auf der Homepage gib's auch ne Wiki.
 
zu der Wiederholfrequenz: XBMC stellt sie auch automatisch ein (Vollbild statt Fenster aktivieren und automatische Einstellung anhaken). Das geht dann meist problemlos. Meine 29,97x ruckeln noch ein bisschen, wobei ich noch nicht weiß an was es liegt. Ich hab allerdings für mkvs momentan noch nichts installiert.

CoreAVC nutzt afaik nicht die HW-Beschleunigung für Clarkdales. PowerDVD10 bringt einen support für mkvs mit, sollte auch Clarkdales nutzen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Oder was kann man sonst für Intel-GPUs und mkvs, h264 etc installieren, was die HW-Beschleunigung auch nutzt? Als Intel-GPU'ler ist man momentan einfach der Depp, weil es keine Infos gibt.
 
..PowerDVD10 bringt einen support für mkvs mit
mkv ist doch nur ein Container wie *.avi...mit dem haali media splitter sollte das Thema mkv-Unterstützung imo gegessen sein.
Oder was kann man sonst für Intel-GPUs und mkvs, h264 etc installieren, was die HW-Beschleunigung auch nutzt?.
..aus dem CLVD Pack nur den 'universal Codec' (mpeg2/h264/VC1) installieren..damit sollte dann HW-Bescheunigung (DXVA) mit dem Intel für die drei Codecs funktionieren. CoreAVC ist nur für NVIDIA GPUs unabhängig von DXVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was würdest du dann an meiner Stelle machen? :) Den Haali und das CLVD-Pack installieren? Thx!

edit: und wenn nachher noch was (was?) zum Abspielen für BDs dazukommen soll?
 
und wenn nachher noch was (was?) zum Abspielen für BDs dazukommen soll?
sorry, kA...hab' kein BlueRay....der 'universal Codec' ist von Cyberlink..vielleicht geht's ja damit...Versuch macht klug, wenn's dann mal soweit ('nachher') ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die auswahl ist ja nicht sehr groß .. PDVD oder TMT3!

.... habt ihr auch grade son pelziges Tier vorbeirennen sehen? :d
 
und für die mkvs (h264/x264 etc) mit Intel-HW-Unterstützung: beides, den Haali und das CLVD-Pack installieren? Thx! :)



@cr4sh: angenommen, ich hätte hier einen ganzen Tisch voller BD-Originale liegen, die ich nur abspielen möchte - dafür bräuchte man das Tier ja nicht, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh