HTPC-System extrem instabil

devic

Semiprofi
Hi,

Mein HTPC (siehe Signatur) ist total unstabil. Hab ständig Abstürze von Firefox und dem Flashplayer. Außerdem habe ich in unregelmäßigen Abständen - manchmal alle 15 Minuten, manchmal Tagelang garnicht - Freezes, bzw Neustarts.

Wie gehe ich am Besten an das Problem ran? Wie kann ich einzelne Bauteile als Fehlerursache ausschließen?

Gruß
devic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

- SSD Firmware Updaten
- Windows Einstellungen für SSDs anpassen (prefetch/superfetch, etc)
- alle Treiber auf den neusten Stand bringen (evtl Update Tools vom mainboard nutzen)
- Arbeitsspeicher überprüfen (MemTest boot CD)
- Windows Updates

Alles am besten in Minimalkonfiguration, also möglichst garkeine Peripherie anschließen

Ist alles an einem Abend erledigt

zu 99% ists meistens der arbeitspeicher.würd mal mit win memtest mehrere instanzen ne stunde laufen lassen.desweiteren gibts bei win7 mit f8 beim boot nen speichertest.evtl. mal mit timings u. speed nen bischen "spielen" u. testen.

evtl. satakabel austauschen

was für nen nt haste?

Wie sind den die Temperaturen der CPU?
vllt sitzt der Kühler nicht richtig?
Beim Chipsatz das selbe. Hab ich auch schon gehört das da ab Werk der Kühler nicht richtig drauf war und der Chip im eigenen Saft gebraten hat. Der hatte auch ein ganz komischen verhalten gehabt. Die PCI Slots waren bei ihm leer und immer wenn er die USB Peripherie länger benutzt hat ist der Chipsatz überhitzt.
Ansonsten denk ich auch das es ein Speicherfehler ist.
Mal nur einen Riegel reinmachen. Und dann testen.

Moin,

- SSD Firmware Updaten
- Windows Einstellungen für SSDs anpassen (prefetch/superfetch, etc)
- alle Treiber auf den neusten Stand bringen (evtl Update Tools vom mainboard nutzen)
- Arbeitsspeicher überprüfen (MemTest boot CD)
- Windows Updates

Bis auf die Überprüfung vom Arbeitsspeicher, habe ich schon alles gemacht. Außerdem ein BIOS-Update.

was für nen nt haste?

Cougar A300

Wie sind den die Temperaturen der CPU?
vllt sitzt der Kühler nicht richtig?
Beim Chipsatz das selbe. Hab ich auch schon gehört das da ab Werk der Kühler nicht richtig drauf war und der Chip im eigenen Saft gebraten hat. Der hatte auch ein ganz komischen verhalten gehabt. Die PCI Slots waren bei ihm leer und immer wenn er die USB Peripherie länger benutzt hat ist der Chipsatz überhitzt.
Ansonsten denk ich auch das es ein Speicherfehler ist.
Mal nur einen Riegel reinmachen. Und dann testen.

Die Temperaturen der CPU sind im grünen Bereich. Betreibe das System - momentan komplett auf Auto um Fehler auszuschließen - Semi-Passiv mit einem HR-02.

Ich lasse jetzt mal ne Runde Memtest durchlaufen und berichte dann weiter.

Bis hierhin, schon mal danke ;)

So. Hab Memtest durchlaufen lassen. Nach einer Stunde keine Fehler ...

uploadfromtaptalk1342515534061.jpg

Wie kann ich weiter vorgehen?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

mach den win mem test noch.es kann sein das memtest nicht reagiert aber trotzdem was im unargen ist.das ist aber eher selten.haste mal nur mit 1 riegel probiert?riegel abwechselnd schauen ob stabilität wieder hergestellt ist.andere rambank ausprobieren.anderen ramtakt zb. 1600 o. andere timings probieren.speed u. timings mit cpuz checken.

temps des chipsatzes per aida checken.wenn nichts angezeigt wird mal den kühler abbauen u. schauen ob wirklich kontakt da war.das sieht man an druckstellen vom kühler u. chipsatz-hs.

kabel überprüfen,speziell usb aufn board,wenn was dauerhaft angeschlossen sein sollte.im herstellerforum nachfragen.einlesen bzgl optimaler spannungen.schau an den steckern vom nt aufn board das nicht ne kabelklemme rausschaut o. es irgendwo nen kabelbruch gibt.

evtl. mal alles auseinander u. wieder zusammenbauen als allerletztes mittel.ansonsten zu nen händler fahren u. checken lassen.

win haste neu aufgesetzt u. dich über optimale treiber informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss den Thread nochmal rausholen...

Hatte jetzt 3-4 Monate gar keine Abstürze. Auf einmal gehts wieder los. Hab seit ca. einer Woche wieder täglich Restarts und Bluescreens...

Hat sich im BIOS was verstellt?

Gesendet von Samsung Galaxy S3 Lte

Ich wüsste nicht was. Sieht alles ok aus.

Ich vermute langsam das Netzteil ...

Hast du die CPU undervoltet oder übertaktet?
Welche AMD Treiber für die Grafikkarte benutzt du?

Ist es das Netzteil wird sich ein (schleichender) Tod demnächst einstellen. Falls Abstürze immernoch vorkommen bei Benutzung von Flash und Firefox ist die Ursache vermutlich die Software. Lese mal das Fehlerprotokollierung (Event Logs) von Windows durch. Es liefert auf wichtige Hinweise auf die Absturzursache (Fehler, Ort, Zeit). Kritische Fehler sind mit einem roten X markiert.

Kann mir nur folgende Fehler vorstellen:
- SSD (Firmware, Mode: Sata, ACHI)
- Powersetting (Energiesparmodi, Treiber)
- RAM (defekt, zuwenig Spannung, zu scharfe Timings)
- CPU zu wenig Spannung
- Treiberleichen (Links, falsche Zugriffe)

Gebe der Kiste mal Zunder:
- LinX 0.6.4 (maxed) | CPU und RAM
- Heaven 3.0 (maxed) | Grafikkarte und RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hatte die CPU lange undervoltet und das System ist gut gelaufen. Als sich dann die Abstürze einschlichen hab ich erst mal wieder alles auf Standardspannung laufen lassen, um sicher zu gehen.

Hier mal ein Screen vom Ereignisprotokoll:
Unbenannt.jpg

- SSD (Firmware, Mode: Sata, ACHI)
- Powersetting (Energiesparmodi, Treiber)
- RAM (defekt, zuwenig Spannung, zu scharfe Timings) - kann ich auschließen, laufen unter Specs
- CPU zu wenig Spannung - kann ich auschließen
- Treiberleichen (Links, falsche Zugriffe) - kann ich auschließen, System neu aufgesetzt

Hi,
Hatte die CPU lange undervoltet und das System ist gut gelaufen. Als sich dann die Abstürze einschlichen hab ich erst mal wieder alles auf Standardspannung laufen lassen, um sicher zu gehen.

Hier mal ein Screen vom Ereignisprotokoll:
Anhang anzeigen 211826

ID 41:
Kernel Power geht stark in Richtung zu wenig Saft. Das tritt in der Regel auf bei:
- fehlerhaftes Netzteil
- Übertaktung | Undervolting
- Überhitzung
- defektes Mobo
- defekter oder unterversorgter Speichercontroller der CPU
- Stromsparmechanismen des OS die nicht richtig funktionieren bedingt durch Speicherfehler

ID 10:
Ein Dienst oder Treiber kann nicht gestartet werden.

ID 1001:
Mögliche Fehler wären hier RAM, SSD, Antivirus...

ID 6008:
System wurde heruntergefahren...

ID 7026:
Sieht nach Treiber oder Prozessfehler aus...

Alles bis auf ID 41 scheint mir unwichtig.

Habe selber (siehe Systeminfo) mit dem Problem zu kämpfen gehabt. Zuerst hatte ich den RAM in verdacht. Nach Einsatz von Linx 0.6.4 dachte ich an Überhitzungsproblem des Mobos, durchaus plausibel im HTPC bei so einem Hitzkopf. Nachdem Heaven 3.0 immer abgestürtzt war, habe ich an den Speichercontroller der CPU gedacht, der sowohl APU als auch CPU versorgt und die Vcore leicht erhöht (CPU war undervoltet Offset -0.2 Volt). Anscheindend hat ein anheben auf -0.175 Volt und LLC auf Auto das Problem zumindest bei mir behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen großen Dank an dich bis hierhin!

Ich kann mir eine Überhitzung nur schwer vorstellen. Das System wird wirklich ausreichend von Silent Wings und einem HR-02 Macho gekühlt. Außerdem wird es zu 99% nur für Office-Anwendungen oder SD-Videos genutzt wenn es abstürzt...

Ich versuche mal ein wenig an der vCore rumzuspielen. Das Problem müsste ja dann in den niedrigeren Stats liegen. Ansonsten müsste ich mal irgendwo mein Netzteil und Mainboard überprüfen lassen.

Gruß

Ich bin gerade am Handy und kann deine Signatur und somit das System nicht sehen, aber ich hatte ein ähnliches Problem.

Auch ich hatte in unregelmäßigen Abständen Abstürze, Probleme mit Google Chrome, sowie Startprobleme. Diese haben sich darin geäußert, dass ich teils stundenlang den "Willkommens"-Bildschirm hatte, bevor ich ins Windows kam. Dann lief das System wieder wochenlang ohne Probleme. Auch eine Neuinstallation von Windows brachte keine Besserung.

Meine erste Vermutung lag bei der Festplatte, bis ich aus Langeweile mal den Speicher getauscht habe. Danach gab es keine Probleme mehr. Der alte Speicher ist aber nicht defekt, sondern scheinbar nicht zu 100% kompatibel zum alten Mainboard (Zotac H55 ITX). Dabei handelte es sich um double-sided Module. Mit single-sided Modulen läuft es ohne Probleme. Mit meinen neuen Board (ASUS P8H77-I) laufen nun auch die vermeintlich defekten Module ohne Probleme.

Vielleicht ist das ein Ansatz, der dir hilft? :-)

Gesendet von meinem ST25i mit der Hardwareluxx App

a) Würde versuchen die Abstürze permanent zu reproduzieren und identdifizieren. Auch mal einige Benchmarks und Belastungstest durchführen.
b) Ruhig alles in Standby schicken und schauen, ob das System noch hochkommt. Vielleicht noch einwenig bei den Energieoptionen spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh