HTPC System (PC, Sound)

Slash

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stelle mit zur zeit ein kompletten HTPC mit Soundsystem zusammen. wollte von euch mal eine meinung hören ob die komponeten soweit ok sind.

möchte mit dem system tv schauen (dvbs-2), musik hören, dvds schauen und HD videos von der festplatte abspielen. desweiteren soll der pc noch als netzlaufwerk dienen, was aber vorerst nebensächlich ist. leise sollte er sein und wenig strom verbrauchen.

HTPC
Gehäuse: Lian Li PC-V300A Mini-Tower µATX silber (ohne Netzteil) http://geizhals.at/deutschland/a200191.html
Board: ABIT AN-M2HD, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) http://geizhals.at/deutschland/a258684.html
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADO4200IAA5CU) http://geizhals.at/deutschland/a222729.html
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2) http://geizhals.at/deutschland/a184867.html
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
GraKa: ONBOARD
Netzteil: habe ich noch ein altes 350W Enermax
Laufwerk: normales altes toshiba noname laufwerk (IDE)
HDDs: 30GB Maxtor fürs System und 160GB Samsung für die daten(beide vorhanden - IDE) oder evtl eine sata hdd, das spielt aber keine rolle.
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI (01168) http://geizhals.at/deutschland/a191768.html

vorerst MUSS ich leider noch bei meinem CRT Phillips TV bleiben, aber ende des jahres kommt dann ein anderer ins haus, welchen ich dann per HDMI ansteuern möchte.

ist das alles soweit ok?

Soundsystem
kann man mit der onboard soundkarte etwas anfangen?
http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm möchte ich an das system anschließen und 5.1 sound erleben.

Grüße Slash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorsicht!
das board hat imho nur 1 ide anschluss!
d.h. max. 2 geräte!

Warum was?

Board, Kühler oder Ram?

Zu welchem ist die Frage?

Hat den 690G Chipsatz. Also gleich schnell, aber weniger Stromverbrauch.

es geht mir weniger um den chipsatz, mehr um die onboard grafikkarte. ist mit der grafikkarte (von dem abit) hd wiedergabe möglich?

Klar kann die das. Wenn du willst, dass die GPU die CPU bei HD(TV) entlastet, kannst dir die HD2400er/2600er anschauen, muss aber nicht.

was sind denn für dich kleinen clips? wenn clips funktionieren wird doch wohl auch ein richtiger hd film funktionieren.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hat den 690G Chipsatz. Also gleich schnell, aber weniger Stromverbrauch.

Ist genau andersrum, der nvidia 7050 braucht weniger Strom.

ok, omboard = schlecht? meinst du es so? weißt du welche grafikkarte ich meine? hast du dir das board angeschaut? die details von nvidia?

Die Onboardgrafik ist nicht schlecht, auch das Board nicht. Allerdings sollte in Verbindung der Onboardgrafik und HD-Wiedergabe eine leistungsstarke CPU eingesetzt werden, und da ist dein gewählter 4200+ so ziemlich an der untersen Grenze, besser wäre ein 5000+ oder höher, dann sollte es auch mit der flüssigen Wiedergabe von HD-Videos klappen.

das ist quatsch. die onboardgrafik reicht in verbindung mit der cpu.

Selbst ein sempron reicht da aus. hab es selber getestet.

Ich glaube viele schreiben einfach drauf los wenn sie HDTV obwohl selber kaum/garnicht getestet wurde.

Ich glaube viele schreiben einfach drauf los wenn sie HDTV obwohl selber kaum/garnicht getestet wurde.

Ich muss zugeben HDTV habe ich noch nicht getestet, allerdings lese ich die HardwareLuxx Printed ;) Ich zitiere dann mal aus der aktuellen Ausgabe 06/2007, Seite 76:
Grundsätzlich sind alle High-End- und Mid-Range-Grafiklösungen, egal ob im Chipsatz integriert oder als "diskrete" Grafikkarte in der Lage, HD-Ihnalte wiederzugeben. Voraussetzung ist aber - gerade bei den integrierten Lösungen - ein recht leistungsstarker Prozessor, da dieser hier den Großteil der Decodierarbeit übernehmen muss

Das du das mit einem Sempron getestet hast, naja...

Wofür soll der Sempron ausreichend sein,für HDTV oder HD-Wiedergabe von der Festplatte?

Mir ging es dabei nur um die wiedergabe von HD inhalten. 720p; 1080i; 1080p
Da ich hier nur Kabel habe, kann ich anderes nicht testen.

Ja, die Satzstellung ist nicht gerade vorbildlich :lol:

jup, nen 3200+ ( A64er kern) mit dem Nforce 6150 und 690G-

die Auslastung ist aber immer bei 90%+

dafür kann ich nicht nicht schreiben denn ich schreibe immer nciht oder so...

ja das kenne ich nur zu gut :fresse:

Also, ich habe es selber auch noch nicht getestet, aber die PC Games Hardware schreibt, daß man zum schauen einer HD-DVD auf jeden Fall eine Karte benötigt, die HD-Material beschleunigt.
Die haben explizit eine Radeon HD-2600 Pro/XT empfohlen, da diese die meisten Codecs unterstütze.
Begründet haben sie es mit der Tatsache, daß der auf HD-DVDs verwendete Kopierschutz derart rechenintensiv sei, daß ein Onboard Chipsatz mit einem Einkernprozessor defintiv hiermit uberlastet ist.
Wenn man jedoch nur mit Beispielstreams ohne Kopierschutz (aus dem Internet) testet, schafft es auch ein Onboard-Chipsatz.
Nachzulesen ist dieses in der letzten Ausgabe der PC Games Hardware.

Also: Bei Original HD-DVDs oder Blue-Rays ist in jedem Fall eine Graka mit Schlage einer Radeon HD 2600 Pro und ein Dual-Core-Prozessor nötig, so jedenfalls der Redakteur der PC Games Hardware (und der sollte sich wohl auskennen ...:) )

Zuletzt bearbeitet:

Flüssig lief es trotzdem. Getestet habe ich es mit Riddick 1080p. Sonst hab ich nur 720p material

Was das abspielen von Blurays und das aufnehmen und abspielen von HDTV streams ( DVBS2 ) abgeht. dazu kann ich nichts sagen.

Und in welchem Codec liegt dein HD Material vor? DivX HD? oder WMV HD?
Mit einer HD-DVD bzw BR-Disk ist garantiert jeder Sempron mit onboard Grafik überfordert. Mpeg2 oder H.264 Mpeg4 mag vielleicht noch gehen. Aber VC1 kannst du knicken. Wenn dann noch AACS dazu kommt hisst jeder single core die weisse Fahne. Selbst ein e2160 versagt bei VC1 decodierung wenn nicht mindestens eine 8600gts drin ist. Eine 2600xt reicht hier nicht. Das liegt aber an der mangelnden VC1 unterstützung seitens ATI und kann sich mit späteren Treibern ändern.

Mein Tip wäre ien C2D mit mind 2Ghz einbisschen übertakten, 2GB Ram und eine 2600xt.
Als Mainboard würd ich ein G31 oder G33 Mainboard empfehlen. Die onboard Graka kann man ja abschalten.

prinzipiell ist es wohl so, das auch ein relativ hoch getakteter SC ausreichen könnte, allerdings kann dort das Bild schon öfters mal ins stocken kommen, wenn vom OS im Hintergrund mal ne andere Anforderung kommt. Dann ist der SC wohl etwas überfordert. Ein weiterer Punkt ist das die Abspielsoftware auch die Hardwarebeschleunigung korrekt umsetzen muss damit z.B. eine GraKa die CPU auch wirklich entlasten kann.

MfG

PS: Hatte mich in der letzten Zeit auf diversen Herstellerseiten mal umgeschaut, und dort wurde z.B. ein 690G Chipsatz (Onboardgrafik) in Verbindung mit nem X2 3800+ und 2GB als ausreichend bezeichnet um HD DVD's bzw. BlueRay Medien flüssig wiederzugeben. Wobei bei zweitgenanntem (BR) eine stärkere CPU empfohlen wurde bei 1920x1080p Wiedergabe, da hier wohl unter Umständen etwas höhere CPU-Lasten auftreten können.

ich habe zu eigentlich nur H.264.

zu BR und HDDVD kann ich ncihts sagen, da derzeit noch keine Kombilaufwereke vorhanden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh