HTPC (Tagebuch) in Planung: AMD vs. Intel (Vor- und Nachteile abwägen)

Ralphey88

Neuling
Hi liebe Luxx-Community

Meinen Einstand hier im Forum möchte ich gerne mit Fragen und Gedanken zum Bau eines HTPCs beginnen.
Seit Wochen lese ich nun aufmerksam Beiträge, aber nicht alle beantworten meine Fragen
(was wahrscheinlich auch daran liegen könnte, dass ich sehr neu in dem Gebiet Medienwiedergabe per PC bin).
Darum bitte ich mit diesem Thread um Hilfe, mir (vll auch anderen) ein Paar Dinge in Sachen HTPC klarzustellen.
Und damit später andere auch etwas davon haben könnten, werde ich später ein Tagebuch daraus machen.
--------------------------------------------

Meine Situation:

Ich besitze eine annehmliche DVD Sammlung und Serien in mässiger XviD und
recht guter mkv Qualität. Da ich diese mit meinen Eltern teilen möchte und
auch lieber im Wohnzimmer an unserem 32'' Panasonic Viera (720p) schauen würde, statt an meinen TFT, möchte ich mir gerne einen HTPC bauen.

Anforderungen an meinen HTPC:
Neben leise und stromsparnd soll er vorallem
genau die richtige Dimension besitzen, um meine Serien und DVDs mit ffdshow und Avisynth auf 720p zu skalieren und zu polieren ;);
und bald auch Blue-Rays abzuspielen. (alles in vll bestmöglichster Qualität)
Der HTPC ist nur für die Wiedergabe von Medien und später auch für die Aufnahme von HDTV gedacht und nicht zum Spielen!

Meine Fragen zur Hardware/Technik:
Meine momentane Unschlüssigkeit liegt in den Vor- und Nachteilen zwischen
- Amd vs Intel Chipsatz und CPU
- Integrierter GPU vs. ded. GPU
- ATI vs Nvidia GPU

Fragen zur CPU:
1) Sollte ich einen E5200 einem neuen x2 240e vorziehen, wenn ja warum?
Oder brauche ich mehr CPU Power um Xvid und DVDs auf 720p mit ffd und Avis. zubekommen und HD Material wie Blue-Rays abzuspielen?
Desweiteren erscheint mir eine AMD Lösung momentan preisgünstiger.
2) Spielt der CPU eine Rolle in der Wiedergabequalität, also in Punkto Postprocessing und Deinterlace?
Also gibt es hier Qualitätsunterschiede zwischen AMD und Intel (ist Deinterlace und Bildqualität nicht Sache der GPU?)
3) eher generell: Ist gutes Deinterlace eigentlich neben ffdshow und Avisynth möglich oder überhaupt von Nöten?

Fragen zur GPU:
4) Ist Cuda notwendig für Blue-Ray Wiedergabe, oder Packt ein E5200/240e das alleine?

Da ich ein µATX Board kaufen werde, ist eh meinst dann eine IGP vorhanden:
5) Sind IGPs wie der 9300 oder 4200 in Sachen Bildqualität ded. Karten wie einer HD4550 oder einer 9500 unterlegen?
und wenn ja wie würde sich der Nachteil bemerkbar machen? Oder benötigt man noch mehr Grafikpower für eine tolle Bildqualität?
6) Stehlen IGPs den oben genannten CPUs zu viel Leistung für ffdshow und Avisynth auf 720p?
7) welche GPU generell: ATI oder Nvidia?
ATI onboad (785g) scheint mir günstigier, kann VA Deinterlace und besitzt keinen HDMI Ton Bug? Warum sollte man vll doch zu Nvidia greifen? (außer Cuda ist wirklich von Nöten?)
8) Falls ich eine ded. Karte nehmen würde, sehen die Vor- und Nachteile zwischen ATI und Nvidia immer noch gleich aus?

Das sind die Fragen, die ich zuerst klären möchte, bevor ich zu Dingen wie Software und Bedienung meines HTPC komme!
Es wäre also super wenn Leute, die sich vll gut mit der oben erwähnten Technik auskennen, mir ihre Erfahrungen und Vorschläge schildern könnten!
-----------------------------------

Da ich mit TV-Karte noch warten möchte, bis HDTV in Deutschland populär wird und unser Festplattenreceiver noch seine Dienste vollzieht,
sieht die restliche Hardware in etwa so aus:

-http://www.heise.de/preisvergleich/a448393.html (falls zu laut, dann Straight Power 350)
-http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20912
-http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/HTPC-Lian-Li/Lian-Li-PC-V351B-black::12274.html (bin Lian Li Fan und Form oder Display spielen keine Rolle... eher Qualität, Entkoplung, etc)
-2GB Corsair DDR2 800 Ram vorhanden
-http://www.caseking.de/shop/catalog...he/Scythe-SCSK-1100-Shuriken-Rev2::12227.html (vll auch Big Shurikan, aber Höhe sollte im Gehäuse eh passen)
-http://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_Combo_SATA/LG/CH08LS10/350344/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=Blu-ray&l3=Blu-ray+Combo

Ich hoffe der Thread ist nicht zu lang, hilft Leuten wie mir und findet Interesse bei HTPC Kennern ;),
sodass vll bald ein schönes Tagebuch daraus werden kann, wenn ich mir über die Hardware im klaren bin!

mfg
Ralphey88

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ATi IGP kann aber nur 2.0 L.PCM über HDMI! Cuda braucht man nicht unbedingt, also 1,6 GHz Athlon 64 X2 reicht bei mir völlig aus. Zumal Cuda nicht bei der BR-Wiedergabe greift, sondern PureVideo. Cuda greift bei H.264-Material.

Möchtest du noch hoch skalieren, sollte es schon ein größerer DC sein. Also mein 2,5 würde bis zum 3 dritten Avisynth Script flüssig hin. (inkl. Cuda)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11383594&postcount=2

Zuletzt bearbeitet:
Sprich mit ATI IGP kann ich vorerst nur Stereo und für 5.1 oder höher müsste ich mir eine Soundkarte oder eine ded. GPU kaufen?

Momentan skaliere und poliere ich meine Xvids und DVDs mit dem leistungshungrigsten Skript aus dem gelinkten Tutorial
auf meinen Monitor (1680*1050) ohne Deinterlace durch ffdshow, mit Hilfe eines E8400 bei einer Auslastung von 60-80% Auslastung.
Und ein E5200/240e würde es nicht auf 1280*720 schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, kannst ja auch per optischem kabel an den Reciever gehen. Dann hast du 5.1 bzw. 7.1. Dass über HDMI mit Ati IGP´s nur 2.0 Stereo geht kann doch eigentlich garnicht sein, höchstens bei HD Tonspuren...

Also bei mir kommt nur 2.0 durch die Leitung, das bestätigen auch die ganzen Tests ;-) Und die neuen HD-Formate kann keine IGP oder dez. Grafikkarte von ATi, das gleiche bei nVidia

Also mein Alter Athlon 64 X2 schafft es nicht, aber Intel geht da ja eh etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, so ganz verstehe ich das Thema nicht. Gibt es ernstlich einen Zweifel an einer Kombination aus microATX Mobo mit Nvidia 9300/9400 IGP und Intel E5200 ? Eine solche IGP reicht in jeder Hinsicht aus, wenn man denn nicht zocken will (was bei einem HTPC wegen der damit einher gehenden Wärmeentwicklung m.E. ohnehin mehr als problematisch ist). Soundausgabe wie schon geschrieben optisch 5.1 - wenn es denn wirklich die neuen Tonformate 7.1 sein müssen mit interner, expliziter Soundkarte (frei von Jitter). CUDA läuft bei mir problemlos für HDTV über CoreAVC (und DVBViewer), bei BD Wiedergabe jetzt auch über PDVD9 (PDVD9 lohnt sich bei DVD Sammlung wegen True Thetre allemal).

Bei zwei Fragen wüsste ich allerdings keine Antwort, weil sie mich nicht wirklich interessiert: Ist das die billigste Art und Weise, einen entsprechenden HTPC zu realisieren ? (Wobei sich das eh relativiert, wenn man denn unbedingt auf die neuen Tonformate besteht und so den Preis herauftreibt.) Und ist es die stromsparendste Variante ?

Beste Grüße
Stefan

Cuda greift bei H.264-Material.
...für h264 sollte PurevideoHD vollkommen ausreichen ;) ...Cuda und PurevideoHD sind 2 unterschiedliche Funktionen von modernen Nvideagrafikkarten

cuda basiert halt auf der "freien benutzung" der streamprozessoren und purevideohd ist im grunde nichts weiteres als ein integrierter hardwaremäßiger codec.

PurevideoHD ist kein Codec , einen passden Filter zum Nutzen dieser Videobeschleunigung braucht man dazu ...
PureVideo HD der dritten Generation kann weiterhin Videos in den Formaten MPEG-2, WMV, H.264 und VC-1 verarbeiten. Im Gegensatz zur Vorgängergeneration kann nun auch die erste Decoderstufe „Bitstream Processing“ beim VC-1 übernommen werden, so dass auch dieses Format vollständig über den Grafikprozessor abgearbeitet werden kann.
(...VP3 )
Der in den Grafikchip integrierte Videoprozessor VP2 kann die letzten drei Decoderstufen der HD-Formate H.264 und VC-1 übernehmen. Bei H.264 übernimmt der ebenfalls in den Grafikchip integrierte Bitstream-Prozessor (BSP) die erste Decoderstufe „Bitstream Processing“, bei VC-1 übernimmt diese Aufgabe weiterhin der Hauptprozessor.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

...sicher kann man Cuda dazu missbrauchen , vielleicht für VC -1 ;) bei einer kleinen CPU

...ich bau mir gerade diesen HTPC auf ION Plattform ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist ja heftig!
...stimmt das NT und mein Messgerät sind sicher auch heftige Stromfresser .. ist noch im Aufbau ;)

Nö, du liegst falsch...

Du brauchst den Ati HDMI Audio Treiber zusätzlich zum normalen Realtek, dann klappt mehrkanal Bitstream über HDMI.
Ähm, das zählt für die Desktop-Karten! Und für Vista gibt es den blöden Treiber nicht mal. Früher unter XP lief der HDMI Treiber von Realtek besser als der von ATi, nur mal so aus Hinweis, ist ja auch nur ein stinknormaler Realtek-Chip auf den Grafikkarten.

Ich mache dir morgen Bilder, wo du siehst das nur 2.0 durch kommt ...

wo sind all die Mainboards hin *sing*

so nach tagelangem Grübbeln und Abwarten, was sich auf dem Markt so wandelt, melde ich mich auch nochmal:

Meine Wahl ist auf eine AM2+ Lösung gefallen,
da ich noch DDR2 Ram über habe und
ich bei AMD mehr MHZ - Power (für kleines Geld) für Postprocessing erhalte

Da ich gelesen habe das Avisynth von viel MHZ profitiert?,
hoffe ich mit einem spannungsreduzierten
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000384/AMD-Athlon-II-X4-620-ADX620WFGIBOX
glücklich zu werden. Oder glaubt ihr der X3 dafür mit L3-Cache wäre sinnvoller,
denn alles was ich möchte ist ein flottes Mediaportal mit schönem Postprocessing auf 720p und später neben DVD Wiedergabe + Postprocessing vll noch (HD)TV aufnehmen!!

Nun meine neues Problem:
Mein Traum Mainboard sollte µATX Form besitzen und neben einem 785G
Chipsatz über seperate 128MB für die IGP verfügen, da ich vorerst einmal das
Bild mit einem einsamen 4200 onboard testen möchte, bis vll später eine dedizierte Lösung hinzukommt.

Herausgekommen sind folgende Mainboards
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A785GMH/128M&s=
(wohl gut zum Stromsparen geeignet)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448156.html

Nur finde ich beide Mainboards nirgends gelistet. Ist es weil sie neu sind?
oder werden sie aussortiert und durch AM3 Boards ersetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh