HTPC-Teile, so ok?

IndianaX2

Neuling
Hi all,
Bin nun auch am HTPC Thema dran und bräuchte da noch etwas Unterstützung.

Prinzipiell will ich Aufnehmen und gleichzeitig Schauen / Timeshift machen können
=> Twin-Receiver (DVB-S2, also auch HD)
=> Media-Pointer MP-S2² (leider aktuell nicht lieferbar :( )
Neben Funktionen sind nur noch DVD/BR/MP3 .. also nichts aufwendiges mehr ^^

Als CPU dacht ich an den Athlon II X2 250 auf einem 785G (4GB RAM, Win7 64bit), das sollte doch 2 HD-Streams packen?
Software wollte ich das MediaPortal verwenden.

Beim Gehäuse (+Netzteil) kann ich mich auch nicht entscheiden, so eines mit Touchscreen (z.b. Origen X15e) wäre schon nett aber doch etwas teuer :-/

Hab hier schon mal eine kleine Liste angefangen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-62387

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,

sieht nach einer sehr soliden Zusammenstellung aus.
Wenn du dual HD Content schauen sowie aufnehmen willst.. und Bildverbesserungs Tools wie avisynth mitlaufen lassen willst solltest du aber vllt sogar nach nem Quad schauen. Ansonsten is die Leistung dicke ausreichend.

Das Gehäuse was du ausgesucht hast is doch schon mal ganz fein. Die Teile mit Touchscreen vorne sind wirklich viel zu teuer und meiner meinung nach auch völlig überflüssig. Kein Mensch steht auf und spielt daran rum. Wozu gibts Fernbedienungen. Naja jedem das Seine.

Wegen den TV-Karten kann ich dir auf jeden Fall die SkystarHD2 empfehlen. Funktioniert bei mir super auch früher mit PremiereHD. Wie sich Mediaportal mit 2 TV Karten verhält kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht sagen.. sollte aber möglich sein.

Gruß
-eiMer

Würds der Athlon II X4 600e als Quad tun? der ist halt nur mi 2,2 GHz getaktet :-( Bei den Phenome hab ich die befürchtung das der dann zuviel Strom zieht.

TV-Karte werd ich die MP nehmen, die ist in 1-2 wochen wieder lieferbar und bereits mit Win7 64bit + MediaPortal getestet.

Netzteil wäre noch interessant, wenn der rest schon so auf leise getrimmt ist sollte das auch unhörbar sein. Vieleicht ein passives? Oder gibts das ultimative unhörbare NT?

Denk dran dass mit dem 785g nur VA Deinterlacing bei SD Kanälen geht, für 1080i VA Deinterlacing ist ne dedizierte Graka pflicht ;)

Ich kenne mich HTPC Bereich zwar nicht so aus, aber ich war relativ enttäuscht von der Kombination aus 785G und X2 240.

Du willst gleichzeitig in H.264 1080i aufzeichen+deinterlacen und 1080i abspielen + deinterlacen?
Die Kombination schafft niemals gleichzeitiges aufnehmen und abspielen.

Die CPU Last ist bei mit MPC/"VMR7"(schnellster Direct Show Renderer bis auf "Overlay") + ffdshow das ganze ohne Deinterlacing, bei 30-70% mit 720p Material.
H.264 Lv. 4.0 mit nur 1200kbits!
Ich bin mir nichtmal sicher ob die Möhre so überhaupt Full HD Material mit Bitraten über 15Mbits abspielen kann. -.-

Uh, das wäre kake. Denn wenn will ich schon was "zukunft sicheres".
Auch wenn die ÖR anfangs nur mit 720p kommen wird es bestimmt sender mit 1080i geben. Und sonstiges Videomaterial kann auch schon mal mit 1080p@24p kommen.

Muss wohl doch andere HW her, mir ist silent aber schon sehr wichtig.

An deiner stelle würde ich mir einen Core i5 plus eine dedizierte ATI besorgen! Da hast du genug Leistung und im Idel einen niedrigen Stromverbrauch was den Prozi angeht, wegen einer kleinen ATI musst du mal gucken da gibts auch welche die passiv betrieben werden!
Als Netzteil kann ich dir nur das Be Quiet Straight Power BQT E6-350W 80+ empfehlen, dass ist das wonach du suchst!
Für den CPU kühler würde ich mich mal bei Noctua umschauen genauso wie für Lüfter (alternativ auch Noisblocker)! Dann fehlt nurnoch eine ordentlich Lüftersteuerung und leise Platten und du wirst kaum was von deinem HTPC noch warnehmen!

:wink:

So ein i5-System ist aber gleich merklich teurer.
Und soviele i5 sind ja auch noch nicht verfügbar ^^

Denk dran dass mit dem 785g nur VA Deinterlacing bei SD Kanälen geht, für 1080i VA Deinterlacing ist ne dedizierte Graka pflicht ;)

Nicht wenn man eine HT3 CPU nutzt.

Ich kenne mich HTPC Bereich zwar nicht so aus, aber ich war relativ enttäuscht von der Kombination aus 785G und X2 240.

Nach dem Komma bestätigt das vor dem komma.

Du willst gleichzeitig in H.264 1080i aufzeichen+deinterlacen und 1080i abspielen + deinterlacen?
Die Kombination schafft niemals gleichzeitiges aufnehmen und abspielen.

Ich habe noch keine TV Karte, und kenne mich daher auch nicht perfekt aus, aber selbst wenn es gehen würde - einen Stream aufzunehmen, und den anderen zu schauen, beide mit deinterlacing in 1080i - welchen Sinn würde es machen, statt den 2. Stream undbehandelt auf die Fesetplatte zu schreiben?

Die CPU Last ist bei mit MPC/"VMR7"(schnellster Direct Show Renderer bis auf "Overlay") + ffdshow das ganze ohne Deinterlacing, bei 30-70% mit 720p Material.
H.264 Lv. 4.0 mit nur 1200kbits!
Ich bin mir nichtmal sicher ob die Möhre so überhaupt Full HD Material mit Bitraten über 15Mbits abspielen kann. -.-

Kann es, ich denke du hast einfach was falsch gemacht.

@milamber

geile kommentare, geb dir in allem recht...beiß gerade in die tischkante...."Nach dem Komma bestätigt das vor dem komma." so, genug geflamed... :d

@indiana_x2,

die mediapointer find ich auch toll...solange es aber noch kein ci-modul dafür gibt, kannst du original einen sender in deutschland empfangen der 1080i sendet und das ist anixe hd.(von dem ich noch nie was aufgenommen habe)
die ör senden alle in 720p.

deswegen , kauf dir beruhigt 'ne dvb-s2 karte mit CI, da biste für die zukunft gerüstet.

gutz nächtle.

Mr.Wifi meinte in dem Dreambox-Thread das gutes Deinterlacing in HD nur mit einer HD4xxx odre HD5xxx möglich wäre :-(

Das der 2te Stream beim aufzeichnen unbearbeitet direkt gespeichert wird war für mich selbstverständlich, macht ja keinen sinn denn da schon zu deinterlacen.
Höchstens das man ihn vieleicht direkt komprimiert um platz zu sparen, wäre aber bei den HDD-Preisen nicht sinnig ^^

Das die MediaPointer noch kein CI kann ist schade, muss ich mich bis dahin nach einer alternative umschauen :-/

Ist schwer sich hier für was zu entscheiden, schliesslich soll das system ja länger halten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh